Ich finds erstaunlich wie sich manche Leute hier so stark aufregen über das Fanvoting. Sicherlich gibts immer wieder Spieler die von ihrer Beliebtheit profitieren, und so auch teilweise ohne richtig starke Leistungen ins Allstargame rutschen, aber das sind dann doch fast immer Spieler die über die Karriere gesehen grosse Leistungen vollbracht haben, und bei den Carters, McGradys und Iversons dieser Welt spielt es wirklich keine grosse Rolle, ob da jetzt 8 oder 9 Allstar-Nominierungen zu Buche stehen. Von dem her verzerrt das Fanvoting in meinen Augen das ganz nicht wirklich. Die einzige wirkliche Ausnahme ist Yi, doch solange er nicht gewählt wird, gibt es keinen Grund sich aufzuregen.
Bei den momentan gewählten sind meiner Meinung nach 8/10 absolut gerechtfertigt, nur Harris (statt Iverson) und Paul (statt T-Mac) sollten leistungsmässig in die Startformation rutschen. Und bei letzterem ist die Lage sehr knapp, da könnte dies also durchaus noch passieren.
Zur T-Mac Problematik: Alle die sich aufregen, sehen nur dass er dieses Jahr ins Allstar Game rutschen könnte. Allerdings könnte man genau so gut fürs funktionieren des System letztes Jahr als Beispiel aufzeigen, wo er sowohl von Fans als auch Trainern aussen vor gelassen wurde.
Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle bei denen das Fanvoting ein wenig problematisch ist, aber Allstarnominierungen deshalb einfach als Gradmesser völlig zu verwerfen, halte ich für unsinnig. Den trotz oft hitzigen Diskussionen, sind die meisten Nominierungen doch irgendwie rechtfertigbar.
Und der viel geforderte Roy wird es auch sicherlich ins Game schaffen. Dass er im Moment der 2. beste Guard im Westen sein soll, bezweifle ich, und deshalb ist es auch ok, wenn er nicht in der Startformation steht.