Alpiner Skiweltcup 2019/20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Himmel und Hölle liegen in Garmisch so dicht beisammen...

Immerhin steht sie wieder, vielleicht ist es doch gut gegangen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ja, sie fährt quasi auf einem Ski, hebt das Bein, das sich vor dem Sturz verdreht hat, immer wieder an.

Ach, wäre das bitter!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.270
Punkte
113
Ort
Austria
ich versuche ja wirklich, diesem Parallel-Dingens eine faire Chance zu geben ... aber ich kann damit einfach nix anfangen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Kurzinterview mit Viktoria Rebensburg. Es scheint wohl wirklich nochmal glimpflich abgegangen zu sein:

 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.635
Punkte
83
Geht aber noch. Sechs bis acht Wochen Pause sind zwar ärgerlich aber nicht so tragisch. Ist ja zum Glück kein Großereignis.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
366
Punkte
43
In Garmisch hat man für die WM 2011 im unteren Teil eine Streckenvariante für die Damen gebaut, bei der der Abschnitt Eishang, Seilbahnstadlsprung und oberer Teil der Hölle umfahren wird. In den unteren Teil der Hölle kommt man bei dieser Variante mit gedrosseltem Tempo wieder auf die originale Kandahar. Die Streckenvariante ist hier im Video zu sehen.


Seit ein paar Jahren wird diese neue Variante von den Damen nicht mehr befahren. Stattdessen lässt man die Damen auf der alten Kandahar fahren. Offenbar will man damit etwas Aufwand zum Präparieren sparen. Mit dem Resultat, dass es jedes Jahr Verletzte in Garmisch gibt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.635
Punkte
83
Ja, natürlich schade. Aber ich hatte nach dem Sturz weitaus Schlimmeres befürchtet. Die Vorbereitung auf die nächste Saison sollte nicht beeinträchtigt sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ja, ich auch. Bei solchen Verdrehungen reißt auch schnell mal ein Kreuzband, und dann ist nicht nur die Saison zuende, sondern ein Großteil der Vorbereitungszeit auf die nächste geht auch verloren. Zudem erholt man sich von einer Bänderdehnung oder von einem gebrochenen Arm doch meist besser als von einem Bänderriss. Trotzdem natürlich schade für beide.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Garmisch ist für die Damen aus zwei Gründen eine sehr anspruchsvolle Strecke:

1. Ist es idR (auch wegen der geringen Höhenlage) sehr sehr eisig. In Kombination mit
2. Es ist schattig

wird das halt grundsätzlich anspruchsvoll. Eine Weile (vA zu Beginn der 0er-Jahre) wurden die Damenrennen immer anspruchsloser und langweiliger, von daher finde ich es gut, wenn die Rennen nun wieder etwas schwieriger werden... aber das richtige Mass zu finden, ist nicht einfach.

Für Garmisch könnte es sinnvoll sein, die Rennen um 2-3 Wochen nach hinten zu schieben (zB Abtausch mit Crans-Montana, die Piste dort ist an einem Südhang, da wäre ein etwas früherer Termin eher positiv), um die Piste etwas weicher und vA etwas sonniger zu haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.381
Punkte
113
Ort
Austria
Brennsteiner mit einer Außenminiskus und Knorpelverletzung im linken Knie, er muss sich einer Arthroskopie unterziehen und damit ist die Saison auch für ihn beendet. Das ÖSV-Technik-Herren-Team ist langsam echt nur mehr ein einziges Lazarett.
 
Oben