aber psychische Probleme sind irgendwie voll im Trend, jeder will sie, viele haben
Leider etwas Wahres dran. Dann folgen z.B. TV-Auftritte, Biographien, Comebacks mit Drama, Bewunderung, Respekt ua., dass man die sog. "Dämonen" etc. besiegt hat und jeder Betroffene es schaffen kann, wenn er nur will, stark bleibt und daran glaubt.
Ein Schlag ins Gesicht für zig Betroffene, die es nicht schaffen, sei es aus Kraftlosigkeit, Mangel an Mitteln oder weil sie "schlimmere" oder "echte" langfristige bzw. dauerhafte psychische Erkrankungen haben, die sich leider nicht so einfach therapieren lassen, keine Episode sind oder begrenzte Tiefs. Zudem ein falsches Signal für Nichtbetroffene, dass psychische Erkrankungen mit simplen Ansätzen behandelbar sind und im Grunde gar nicht so schlimm. Man muss sich ja nur zusammen reißen, Hilfe annehmen oder was es sonst noch für 08/15 Ratschläge dazu gibt.
Das Paradoxe: gerade Leistungsport produziert neben anderen Ursachen z.B. ja oft erst derartige Erkrankungen ausgeprägter und persönlich habe ich es nur selten, im Grunde nie erlebt, dass Betroffene jemals davon befreit wurden. Allenfalls lernt man sich damit zu arrangieren, damit umzugehen, was jedoch keine wirkliche Hilfe ist, wenn man es ehrlich betrachten würde.
Komischerweise nehme ich aber AJ oder Fury ihre Erkrankungen nicht so ganz ab und habe bei Ihnen gewisse Zweifel. Ist jedoch nur rein subjektiv von mir gedacht, ohne das Ganze verharmlosen oder besser wissen zu wollen.