Das Ganze ist unlogisch an vielen Stellen. Dubois ist Pflichtherausforderer von Usyk, aber zur vorgesehenen Kampfansetzung wohl noch nicht fit. Krassyuk hat mit Warren Gespräche geführt über ein Step-Aside-Money für Dubois, damit Usyk gegen einen anderen Gegner boxen kann. Es soll ein Big-Money-Kampf sein und zugleich weiß man nunmehr verlässlich, dass Fury Usyk geducked hat. Big-Money-Fight ohne Fury und Joshua kann eigentlich nur Wilder und mit Abstrichen Joyce bedeuten. Wilder taucht entsprechend plötzlich in der Rangliste auf, Joyce muss erst an Zhang vorbei. Joshua gegen Wilder macht nur auf der WBC-Schiene Sinn, wenn das Fernziel ein Duell von Joshua mit Fury ist, was Fury auch schon nicht wollte. Wilder als Nr. 1 der WBA macht wie gesagt nur Sinn, wenn es um Usyk geht und eben nicht um Joshua. Es gibt natürlich keinen Zweifel, dass Wilder Joshua und Usyk will.
Was Fury will, ist unklar.
Eine passende Zusammenfassung der Abläufe gibt es hier:
Meines Erachtens will Fury nicht Ruiz Jr. und auch nicht Joshua sondern Joyce, sofern der an Zhang vorbei kommt. Die ganzen Mätzchen mit Usyk mögen vor dem Hintergrund gesehen werden. Ich gehe davon aus, dass Fury seine Maske nach diesen Wochenende - vielleicht schon am Ende des Joyce vs. Zhang-Kampfes - fallen lässt.
Joshua muss nach dem jüngsten Kampf erst einmal versuchen seine Konkurrenzfähigkeit auf Top 3-Niveau wiederherzustellen, sofern das überhaupt möglich ist. Der Dezember spricht zumindest für den Versuch. Solange wird Wilder nicht warten wollen.
Ja Dubois wird maximal im Herbst fit. Ich weiß nicht ob Usyk solange warten will, denke die wollen vorher einen Stay Busy Fight. Usyk ist 36, sein Style alter nicht gut, der braucht jetzt die Kämpfe für Legacy und Geld. Anderseits ist Dubois perfekt für Usyk. Der ähnelt AJ sehr, dass liegt Usyk und er ist gut vorbereitet durch die letzten zwei Fights und Camps. Eventuell kann man Hrgovic vorziehen von der IBF. Hrgovic hätte bestimmt nichts dagegen und ist kalkuliertes Risiko für Usyk.
Joyce wird September 38, der hat zwar aktuell den WBO Spot inne. Aber Dubois und Hrgovic sind vor ihm dran. Der wird einen Fight gegen Fury nicht abgeneigt sein. Zumal Fury ihm vom Matchup besser liegen sollte als Usyk. Fury hat nicht ganz so viel Audauer und hat zwar gutes Movement aber ist nicht so flink wie ein Usyk. Ich schätze Fury auch anfälliger für den Joyce Express ein als Usyk.
Wenn Usyk im herbst Dubois macht. Dann Hrgovic im Sommer 2024 und dann Vereinigung mit Hin und Rückkampf. Kann die WBO eventuell für den Rückkampf strippen. Aber dann würde Joyce in 2025 seinen Titleshot bekommen kurz vor seinem 40ten Geburtstag. Keine Ahung ob er darauf Bock hat. Gerade ist er in seiner Prime. Daher denke ich würde Joyce einem Duell gegen Fury liebend gerne zustimmen.
Wilder ist auch im Herbst seiner Karriere der wird Oktober 38. Der will noch 2-3 Fights maximal machen. Auf Ruiz hat er keinen Bock. Ein Duell gegen AJ brignt Geld und Prestige und in in eine Top Position zum neuen IBF oder WBA Pflichtherausforderer. Der Kampf macht für Wilder mehr als Sinn. Sollte er im Raum stehen wird Wilders Team den Kampf um jeden Preis wollen. Problem ist nur das Datum im Dezember. Wilder hätte dann über 1 Jahr nicht geboxt und in 2 Jahrne nur eine Runde gegen Helenius gehabt. Vielleicht gibt es vorher aber noch einen Stay Busy Fight gegen Prince Martin oder Travis Kaufmann.
Fury will scheinbar aktuell nicht gegen Usyk. Gegen AJ das Duell scheint auch erstmal vom Tisch.
Ruiz geistert als möglicher Gegner rum, dass glaube ich aber nicht. Ruiz mit den schnellen Händen und kleiner kompakter Mann, hmm. Ist jetzt nicht Fury sein Traum Matchup. Glaube ich nicht, dass man den Fight will. Ich denke man will Joyce als dicken Zahltag und Ausrufezeichen. Oder man macht Makmudov im Sommer und dann im Winter Usyk.
AJ hat dagegen ganz andere Probleme. DAZN wird wohl Drucken machen, die wollen Big Fights und nach Franklin nicht noch einen Aufbaugegner. Man hatte ja Whyte II für den Sommer geplant. Angeblich wegen AJ seiner Nase soll es nicht kommen.
Aber eventuell hat man Angst vor einer Niederlage von seiten von Hearn, dass AJ dann aufhört vor einem mega Cash Fight. Oder DAZN spielt nicht mit weil Whyte seine Zahlen ebenso wie AJ seine gegen Franklin einfach nicht gut waren.
AJ gegen Wilder im Dezember sollte er aus sportlichen Gründen nicht ohne Stay Busy Fight machen. AJ braucht noch einen KO für den Selbstbewussteins Boost und mehr Runden unter seinem neuen Trainer. AJ hat über 100 Mio auf der Bank, war schon 2x Weltmeister mit 3 Belts. Da muss es eigentlich jetzt nur darum gehen die angekratzte Legacy zu retten.
Durch 3 Niederlagen hat diese gelitten, dann öde Punktsiege über Ruiz II und Franklin haben ihn ebenso nicht in gutem Licht darstehen lassen.
Daher macht ein Fight gegen Wilder oder Fury vollkommen Sinn. Eine Niederlage für seine Legacy jetzt nicht groß vernichten, ein Sieg aber ihn wieder boosten.