Tony Jaa
Bankspieler
- Beiträge
- 22.464
- Punkte
- 113
Bin nicht so der Festlegertyp oder sehe wenig Sinn darin. Aber deine Einschätzung hat sicher eine hohe Wahrscheinlichkeit, keine Frage ... bin nur anderer Meinung in Sachen Kritik am Boxer oder in der Begründung. Für mich sind Dinge wie Gewicht und Kondition nicht allein kampfentscheidend, sondern ausgleichbar. Hab eben schon einige Boxer erlebt, die super trainiert waren, die besten Laktatwerte hatten, eine optimale Vorbereitung usw. und denen ist es auch schon passiert, dass sie nach einer Runde konditionell völlig am Ende waren oder eingebrochen sind. Im Boxen sind viele Dinge kampfentscheidend und für mich zum Beispiel gewinnt Boxer A nicht unbedingt dadurch, weil Boxer B keine Luft mehr hat, sondern weil es über boxerische Mittel, Taktik, Psyche dazu gekommen ist. Deswegen bleibt jeder Boxkampf für mich ein sportlicher Wettkampf, egal, wie die Chancen verteilt sind. Meiner Meinung nach wird auch gerade bei Boxern mit viel Erfahrung und steigendem Level das Boxen an sich entscheidender, weil hier jeder irgendwann im Kampf konditionelle Mängel ausgleichen und überspielen muss bzw. aufgrund gesammelter Boxerfahrungen dazu in der Lage ist. Konditionsverluste kann man bei 12x3 Runden einfach nicht steuern oder verhindern in der Regel.
Bei Joshua und Ruiz weiß man aber was man konditionell bekommt.
Bei Ruiz kommt die Explosivität durch einen sehr konditionsfressenden Stil, deswegen der Vergleich zu Sanders, der natürlich 100mal besser war.
Dazu ist er fett.
Klar, im Boxen gibt es 100 Gründe, warum einem eigentlich fitten Boxer die Puste ausgehen kann. Umgekehrt sieht es deutlich anders aus. Und ich sehe einfach kein Szenario, in dem Ruiz Runden gewinnen kann, und trotzdem nach Runde 6-7 noch Körner hat. Außer natürlich er landet früher einen harten Treffer und wir haben einen Kampf mit wenig Schlägen und vielen Volltreffern.
Ansonsten sehe ich hier auch keine Probleme mit dem "Wettkampf-Gedanken". Keiner wird outmatched oder muss unter widrigen Bedingungen antreten. Beide dürften genug Geld verdienen, um sich ein sehr gutes Traingslager zu leisten. Dass dann einer der Boxer trotzdem wie ein Fettsack aussieht, ist schon traurig genug.