- Beiträge
- 9.903
- Punkte
- 113
Seien wir doch mal ehrlich: In ihrer Absolutheit ist die Puncher-Einordnung Quatsch. Klar, Boxer, die ihre Gegner in der Regel mit einem Treffer ausknocken sind herausragende One-Punch-Knockouter. Aber welche wirkliche Aussagekraft hat es denn, einen Boxer nicht als Puncher zu bezeichnen, wenn seine (T)KO-Quote nicht bei 90%+X liegt? Ruiz Jr. ist Konterboxer. Wenn er mit einem Konter sauber durchkommt, erzielt das Wirkung, u.U. so weitreichend, dass der Gegner aus dem Kampf genommen wird. T(KO)-Quote von 63%, die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner vorzeitig aus dem Kampf genommen wird, besteht und ist eine echte Chance für Ruiz Jr. und eine reale Gefahr für den Gegner, sprich jeder Gegner wird sich hüten, freiwillig Lücken für Ruiz Jr. zu lassen, weil der ja kein Puncher und damit nicht so gefährlich sei. Interessant: Ortiz war im Vergleich zu Ruiz Jr. der deutlich bessere Puncher, wenn man nach der KO-Quote geht und wer ist mehr gekrabbelt? Genauso Wilder gegen Fury.Ich finde Ruiz hat nen ordentlichen Armzug und auch ein wenig Gewicht dahinter , seine Explosivität, Speed und auch Variabilität sorgt für die Knockdowns, ich wette die meisten haben die Knockdown-Schläge nicht kommen sehen.
Per Definition kein Puncher, trotzdem würde ich keinem Boxer das traden mit Ruiz empfehlen.
Es ist dem Menschen wohl immanent, dass er alles kategorisieren muss, aber nicht immer machen solche Einordnungen Sinn oder sind in der Absolutheit der Aussage richtig.
Ruiz Jr. schlägt ja keine Heumacher. Sein Stil sind kurze, extrem schnelle Haken, die er einigermaßen präzise ins Ziel bringt. Sein Gewicht ist ihm dabei im Wege, vor allen Dingen ist er konditionell vorzeitig am Ende, seine kurzen Arme stören dabei (Hebelwirkung im Infight) eher nicht.Ich würde Ruiz schon als Puncher bezeichnen, weil er nunmal kein mobiler Techniker ist der hohes Volumen schlägt. Er ist nur auf den Füßen durch sein groteskes Gewicht zu langsam, um gegen einen Gegner der das erwartet diese rasanten Heumacher ins Ziel zu bringen. Er hat ja zu allem Übel auch noch kurze Arme.