Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk Weltmeisterschaft im Schwergewicht nach WBA, IBF, WBO, IBO... 25.09.21


Wer gewinnt?

  • Anthony Joshua via PTS

    Stimmen: 14 16,9%
  • Anthony Joshua via TKO

    Stimmen: 34 41,0%
  • DRAW

    Stimmen: 2 2,4%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 15 18,1%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 18 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    83

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Schlagkraft ist doch relativ, subjektiv usw. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass Usyks Schlagkraft locker ausreicht, um AJ bremsen zu können. Die HWs, die Usyk bei den Pros und den Amateuren bislang geboxt hat, sind jetzt auch nicht durch Usyk hindurch maschiert. ;) Aber gut, ich bin ja eh der Meinung, dass manchmal zuviel über Schlagkraft, schwaches Kinn etc. spekuliert und fabuliert wird. Solche Dinge sind eigentlich weniger kampfentscheidend. Andere Faktoren sind da viel wichtiger.:weghier:
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
Ich finde genau bei diesem Kampf ist das Thema Schlagkraft und Kinn interessant. Da genau dies zwei entscheidende Elemente sein könnten. Was kann Usyk von AJ wirklich schlucken und kann er mit seiner Power bei AJ genügend Schaden anrichten?
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
93
Also für mich war es schon immer das entscheidenste im Ring, wie ich die ersten Treffer des Gegners nehmen konnte.
Merkt man schon auf der Deckung, dass das richtig scheppert, macht schon eher mal die Wegnershell als wenn man merkt, dass man auch man ne Kelle schlucken kann.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Die Frage, ob ein Treffer Wirkung erzielt oder nicht ist von diversen Faktoren abhängig und ein einigermaßen komplexer Vorgang mit mehreren Parametern. Vereinfacht wird dabei häufig von Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten/-qualitäten gesprochen. Sportwissenschaftlich ist das teilweise verkürzend und unzutreffend, aber letztlich irrelevant, weil plakativ und verständlich. @timeout4u hat das alles schon wesentlich korrekter dargestellt und dabei kann man es m. E. belassen, weil jeder, der möchte, weiß was gemeint ist. Am Ende reicht es, zu wissen, dass Usyk das grundsätzliche Können besitzt, Joshua entscheidend zu treffen. Umgekehrt ebenfalls. Punkt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Frage, ob ein Treffer Wirkung erzielt oder nicht ist von diversen Faktoren abhängig und ein einigermaßen komplexer Vorgang mit mehreren Parametern. Vereinfacht wird dabei häufig von Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten/-qualitäten gesprochen. Sportwissenschaftlich ist das teilweise verkürzend und unzutreffend, aber letztlich irrelevant, weil plakativ und verständlich. @timeout4u hat das alles schon wesentlich korrekter dargestellt und dabei kann man es m. E. belassen, weil jeder, der möchte, weiß was gemeint ist. Am Ende reicht es, zu wissen, dass Usyk das grundsätzliche Können besitzt, Joshua entscheidend zu treffen. Umgekehrt ebenfalls. Punkt.
Wen willst Du eigentlich mit Deinen ganzen ach so hochtrabenden Abhandlungen jetzt belehren?

Ich hab bzgl. Wilder geschrieben "Wenn er richtig getroffen wird...", worauf von Dir gleich die Frage kam: "Was ist richtig treffen?"
Jetzt schreibst Du bei Usyk: Wenn er ihn "entscheidend trifft".
Soll ich jetzt fragen: "Was ist entscheidend"? :crazy:
Wo ist denn der Unterschied?

Sorry, das ist alles nur labern, um des laberns willen.
Letztlich fing es damit an, dass Du meintest, vor dem 2. Wilder Kampf hätte man bei Fury keine hohe Schlagkraft vermutet.
Zum einen ist das ne steile These und zum anderen implizierst Du damit, dass er die im 2. Kampf plötzlich hatte, da Wilder ja schließlich mehrmals am Boden war.

Und jetzt sagst Du selbst, dass Schlagkraft alleine gar nicht so entscheidend ist.
Hast Du Dich nicht da jetzt ein wenig verheddert?
So wie ich Dich kenne, natürlich nicht. ;)
Am Ende reicht es, zu wissen, dass Usyk das grundsätzliche Können besitzt, Joshua entscheidend zu treffen.
Ich wüsste nicht, dass das irgendjemand hier bestritten hätte. Jedenfalls so wie Du es formulierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Heute morgen vermutlich mit dem falschen Fuß aufgestanden, kann passieren. Mein Mitleid hast Du, legt sich bestimmt wieder.
 

Jawbreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
18
Ich finde es bemerkenswert dass manche Boxer quasi "variierende Nehmerqualitäten" haben. Beispiel Samuel Peter: Er konnte cross geschlagene Hände problemlos nehmen, bei Hakentreffern war er sofort am wackeln (Kampf gegen McLine). Aber OK, Schluss mit off topic.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
ich sehe den Kampf 50 - 50...

Usyk gilt gemeinhin als talentierter aber Joshua hat erst im Alter von 18 mit dem Boxsport angefangen und hat sich recht schnell zu einem Top Boxer entwickelt, daher ist er für meine Begriffe auch überaus talentiert. Ich denke nicht, dass der Kampf aufgrund des Talentes entschieden wird.

Mein Eindruck ist, dass das beste Box Alter mittlerweile zwischen 35 und 37 Jahren ist. Aufgrund professioneller und wissenschaftlicher Betreuung (Ernährung, Biorhythmus etc.) sind Boxer in diesem Alter noch topfit und haben einen großen Erfahrungsschatz. Aus diesem Grund denke ich, dass dieser Kampf für Usyk genau zum richtigen Zeitpunkt kommt und er den körperlichen Vorteil von Joshua nahezu wettmachen kann.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Grundsätzlich verstehe ich die ablehnende Haltung gegenüber Okolie nur zu gut, seine Kämpfe waren wirklich fürchterlich, obgleich er zuletzt gegen Glowacki sehr überzeugen konnte. Natürlich gibt es diesbzgl auch ein paar Einschränkungen: Glowacki hatte im Vorfeld eine Corona-Erkrankung usw. Eine weitere Chance erhält er zumindest bei mir dann doch.

aufgrund der Corona Erkrankung wurde der Kampf um 3 Monate verschoben aber möglicherweise war die Krankheit dennoch spürbar.
Okolie fand auch ich gegen Glowacki sehr überzeugend, er hat ihn meiner Meinung nach so dominiert wie niemand zuvor.
Ich sehe Okolie nicht so schlecht und könnte mir sogar vorstellen, dass er in ein paar Jahren ein Top Schwergewichtler wird.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Ü
Die Frage, ob ein Treffer Wirkung erzielt oder nicht ist von diversen Faktoren abhängig und ein einigermaßen komplexer Vorgang mit mehreren Parametern. Vereinfacht wird dabei häufig von Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten/-qualitäten gesprochen. Sportwissenschaftlich ist das teilweise verkürzend und unzutreffend, aber letztlich irrelevant, weil plakativ und verständlich. @timeout4u hat das alles schon wesentlich korrekter dargestellt und dabei kann man es m. E. belassen, weil jeder, der möchte, weiß was gemeint ist. Am Ende reicht es, zu wissen, dass Usyk das grundsätzliche Können besitzt, Joshua entscheidend zu treffen. Umgekehrt ebenfalls. Punkt.

Manches mal geschehen auch im boxen Wunder, etwa das Ottke mit einer Schlagkraft mit welcher er nicht einmal eine Fensterscheibe einschlagen konnte, Mundine so schwer ausgeknockt hat, als hätte er sich von Foreman eine eingefangen. Ottke hat sich dann selber sehr sympathisch darüber lustig gemacht, und sein Ko als für ihn untypisch und Zufall bezeichnet;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Apropos Ottke: der kam z.B bei Schlagkraftmessungen mit seiner Schlaghandgerade auf ähnliche hohe Werte wie Abraham. Kann ja jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen. Ab einem gewissen Niveau und wenn zwei Eliteboxer aufeinandertreffen verfügt ohnehin eigentlich jeder Boxer über genug Bumms in den Fäusten um seinen Gegner in Not bringen zu können. Dass AJ über Usyk hinwegfegen wird, weil er merkt, dass Usyks Schläge ihm überhaupt nicht weh tun, halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn, heisst das auch nicht viel. Sonst kann man z.B. einem Frazier genauso gut mangelnden Punch und geringe Nehmerfähigkeiten unterstellen, weil er von Foreman vernichtet wurde.
Klar, ist völlig ok, wenn man Usyk wegen des Gewichtsklassenaufstieges, den körperlichen Nachteilen uä. weniger Chancen auf den Sieg einräumt, nur Aussagen wie Kinn ungetestet, keine Schlagkraft für ein HW etc. werden dem Können sowohl von Usyk als auch AJ nicht gerecht, finde ich, zumal Boxen eben sehr komplex und dynamisch ist, selbst wenn es nicht so aussehen mag.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.473
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Mein Eindruck ist, dass das beste Box Alter mittlerweile zwischen 35 und 37 Jahren ist. Aufgrund professioneller und wissenschaftlicher Betreuung (Ernährung, Biorhythmus etc.) sind Boxer in diesem Alter noch topfit und haben einen großen Erfahrungsschatz. Aus diesem Grund denke ich, dass dieser Kampf für Usyk genau zum richtigen Zeitpunkt kommt und er den körperlichen Vorteil von Joshua nahezu wettmachen kann.
Kommt immer auf den Style an.
Uysk sein Style altert meiner Meinung nach schlecht. Gehe sogar soweit zu sagen, dass dieser Style sobald die 3 vorne steht langsam abnimmt. Klar kann man durch Erfahrung es noch strecken doch ab 33 geht es dann bergab.
Außerdem denke ich, dass Usyk das Mehrgewicht nicht gut tut. Er wird dadurch langsamer und nimmt sich damit seine große Stärke.

Aber es kann auch durchaus sein, dass Usyk plus Team sich dessen voll bewusst sind. Also wissen, dass das Mehrgewicht schadet. Aber sie gehen davon aus, dass er sowieso über die Punkte bei Matchroom nicht gewinnen kann und gehen daher voll auf den KO/TKO.
 
Oben