Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk Weltmeisterschaft im Schwergewicht nach WBA, IBF, WBO, IBO... 25.09.21


Wer gewinnt?

  • Anthony Joshua via PTS

    Stimmen: 14 16,9%
  • Anthony Joshua via TKO

    Stimmen: 34 41,0%
  • DRAW

    Stimmen: 2 2,4%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 15 18,1%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 18 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Joshua ist keineswegs ein technisch schlechter, eindimensionaler Boxer. Da sehe ich Usyk nicht im Vorteil. Usyk hat für mich Vorteile ausgerechnet da, wo Joshua die größten Schwächen hat:
1. Seine Kondition ist wesentlich besser - die Workrate ist klar bei Usyk. Geht Joshua das eine Zeit lang mit, geht er bald ein wie eine Primel.
2. Usyk ist taktisch geschickt, boxt mit Übersicht und taktischen Anpassungen. Joshua kann das in dem Maße nicht. Sollte Usyk Joshua Rätsel aufgeben, dann dürfte Joshua dazu nicht viel einfallen.
Interessant wird es, wenn Joshua den Kampf wie den 2. Ruir Jr.-Kampf aufzieht. Jabben und flüchten - klar Usyk ist nicht Ruiz Jr. - trotzdem ist nicht gesichert, dass er damit klar kommt. Usyk hat im Schwergewicht bisher nicht überzeugt. Trotzdem traue ich ihm zu, sich deutlich zu steigern. Joshua hat kein überdurchschnittliches Kinn, Usyk schon. Beide dürften in der Lage sein, den Gegner zu Boden zu bringen.
Über die Punkte wird für Usyk nichts zu holen sein, wenn Joshua den Kampf nicht völlig einseitig abgibt. Klingelt Joshua Usyk an, dann weiß der Ringrichter, was er zu tun hat. Umgekehrt wird Joshua so lange wie möglich im Kampf gehalten werden.
Tja, agiert Usyk wieder so pomadig, wie in seinen beiden letzten Kämpfen, dann sehe ich Joshua vorne. Schafft es Joshuas Team nicht, ihm eine gute Taktik gegen den Duracellhasen mitzugeben, dann sehe ich Usyk über die Workrate klar vorne - ggf. natürlich nur inoffiziell.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Irgendwie kommt mir hier immer der Reichweitenunterschied zu kurz und das ist für mich der alles entscheidende Faktor.
Man hat Usyk noch nie gegen einen so viel größeren Gegner gesehen. Wenn AJ wie bei Ruiz 2 boxt, sehe ich keine Chance für Usyk. Wie will er sich denn in 12 Runden so oft ran und weg ziehen um nach Punkten zu gewinnen? Den heftigen Bang am Mann hat er dann halt auch nicht und aus der Distanz trifft AJ zuerst und deutlich härter.
Usyk ist gut auf den Beinen, hat aber auch kein Headmovement ala Canelo, dass er bedenkenlos in der Halbdistanz stehen bleiben kann und alle Bomben easy meidet.

Ich mag Usyk und fände es top, wenn mal wieder einer mit halbwegs menschlicher Statur das HW aufräumen würde. Usyk wird es imho aber nicht sein.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Rehydriert wird das Gewicht sich nicht all zuviel nehmen.
Wollte dami sagen, Usyk kann sich gut bewegen um in der Distanz zu bleiben.
Habe jetzt aber noch keinen Kampf gesehen wo er ständig selbst an den Gegner ran musste und dabei muss er an einem wirklich ordentlichen Arsenal von AJ vorbei.
Meine Prediction:
3 Runden knapp an AJ über den Jab.
Dann versucht Usyk mehr, wird aktiver, holt 4 und 5, wird dann aber von einem Uppercut beim ranziehen abgefangen und dann ist es vorbei.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Irgendwie kommt mir hier immer der Reichweitenunterschied zu kurz und das ist für mich der alles entscheidende Faktor.
Man hat Usyk noch nie gegen einen so viel größeren Gegner gesehen.....
Das stimmt nicht ganz. Er hat - in diesem WSB Format - mal gegen diesen Joyce geboxt. Der dürfte ne ähnliche Statur wie Joshua haben. Den hat der da locker ausgeboxt. Reichweitennachteile waren überhaupt kein Problem. Nunja Joshua ist nicht Joyce...
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
In 12 Runden kann das Ergebnis auch anders aussehen.Joyce kam erst mit 22 Jahren zum Boxen.Bemerkenswert finde ich ,dass Joyce ein studierter Künstler ist.Das passt nicht zu seinen Granitkinn.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.918
Punkte
113
Ich finde, dass Usyk "damals" viel aggressiver geboxt hat.

Seit seinem Aufstieg ins Schwergewicht ist er viel zurückhaltender.
Dann die Inaktivität durch die Pandemie.

...da werden demnächst viele Karten neu gemischt.

Deshalb:

Usyk wird der "Ostblock" Abgeordnete in UK, der nachfolger von Povetkin.

Selbst wenn er könnte, kann er den Kampf AJ vs TF nicht verhindern!
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Das stimmt nicht ganz. Er hat - in diesem WSB Format - mal gegen diesen Joyce geboxt. Der dürfte ne ähnliche Statur wie Joshua haben. Den hat der da locker ausgeboxt. Reichweitennachteile waren überhaupt kein Problem. Nunja Joshua ist nicht Joyce...
Aber der Kollege ist so schnell wie eine Antike Bahnschranke
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Usyk ist aber auch nicht mehr im CW sondern hat jetzt 10kg mehr auf den Rippen die er rumschleppen muss.
Er ist auch nicht mehr der flinke und agile 25 jährige Olympiasieger sondern der 34 jährige Pro mit nachlassenden Reflexen und weniger Spritzigkeit.
Genau. Dem wird viel zu wenig Beachtung geschenkt .

Usyk muss den Kampf jetzt machen. In einem Jahr könnte er schon over the hill sein. Wenn er das nicht eh schon ist. Die 2 kämpfe im HW lassen zumindest darauf schließen. Da hatte er zusätzlich sogar gute 8 KG weniger als jetzt.

Auch ein wesentlicher Punkt,dem @Roberts angesprochen hat wäre die Idealisierung hinsichtlich Usyks technischen Fähigkeiten.

Die sind definitiv nicht herausragend. Seine Fußarbeit ist es,aber definitiv nicht seine schlagvariabilität.

Ich sehe Usyk eigentlich nur im konditionellen Bereich vorne und das zu tragen zu bringen,muss er in der Lage sein,einem physisch stärkeren Gegner konstant unter Druck zu setzen.

Allerdings sind kleine ,druckvolle Boxer für Joshua. irrsinnig Problematisch .

In den richtigen Momenten,dann wenn Joshua seine Position finden muss oder einen konzentrationsfehler hat,muss Usyk regelmäßig Treffer setzen.


Der Kampf ist echt nicht so leicht zu prognostizieren,alleine deswegen weil viele Fragezeichen hinter Usyks Verfassung stehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Aber der Kollege ist so schnell wie eine Antike Bahnschranke
Noch dazu muss man sich auch die Relationen vor Augen halten.
Zum Zeitpunkt des Kampfes hat Joyce den Boxsport noch nicht mal ganze 3 Jahre ernsthaft betrieben.
Dafür wird Hype-Job-Usyk von Joyce ziemlich gut getroffen.

Usyk hat den Boxsport zum Zeitpunkt des Kampfes schon seit 11 Jahren als Leistungssport betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
aber eine sache ist klar: selbst wenn joshua fast alle runden verlieren sollte, wird hearn ihn nicht verlieren lassen. usyk braucht den KO.

Das ist überhaupt nicht klar, viele übertreiben komplett.
Wenn es relativ eng zugeht, dann wird höchstwahrscheinlich AJ das Ding ziehen, sollte aber Usyk den Kampf dominieren und AJ ausboxen, dann wird er auch über die Punkte gewinnen.
Diese Robbery-Prognosen weit vor einem Kampf sind nur noch nervig. Liest man fast vor jedem Kampf und an ein richtiges "Skandalurteil" bei einem WM-Kampf kann ich mich lange nicht erinnern.

Vorteil AJ aufgrund Titelträger, Standort und Hearn, ja, aber alles hat seine Grenzen, AJ wird nicht durchkommen wenn er sich ausboxen lässt, ist Klitschko damals gegen Fury auch nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.573
Punkte
113
Diese Robbery-Prognosen weit vor einem Kampf sind nur noch nervig. Liest man fast vor jedem Kampf und an ein richtiges "Skandalurteil" bei einem WM-Kampf kann ich mich lange nicht erinnern.

Skandalurteile kommen ebenfalls in einer schönen Regelmäßigkeit bei WM-Kämpfen vor. Da denke man an die 118-110 von Adelaide Byrd bei Canelo-Golovkin 1. Auch absolute Legenden sind betroffen, Pacman-Horn oder Pacman-Bradley 1. Aus deutscher Sicht gab es vor einigen Jahren Sturm-Chudinov hier zu nennen (warte bis heute auf die Analyse vom Herrn Drews). Im Schwergewicht haben wir Valuev-Holyfield anzubieten.
Insbeondere Matchroom hat doch ständig kontroverse Urteile dabei. Ich denke nur an Callum Smith-John Ryder. Da hat Hearn nicht einmal den Anstand gewahrt und dem besseren Ryder eine SD-Niederlage gegönnt - nein! 116-112 und 117-111 kamen heraus :jubel: Und die Tränen von Delfine Persoon gegen Katie Taylor auf der AJ-Ruiz Undercard sehe ich bis heute vor mir :(

Jetzt kann man argumentieren, im Schwergewicht waren die kontroversen Urteile beschaulich, Valuev-Holyfield liegt schon einige Jahre zurück.
Allerdings gab es einfach keine Konstellation, wo man hätte bescheißen können. Die ganzen Klitschko-Kämpfe waren alle eindeutig, die meisten sogar vorzeitig errungen. Einzig Klitschko-Fury hätte zum Bescheißen einladen können - der Fight war dann aber viel zu eindeutig.
Gehe ich die WBO Schiene, hat Wilder 6 Jahre den Titel gehalten. Dort hätten viele kontroverse Urteile rausspringen können, der Typ hat aber seine Gegner in den hinteren Runden alle umgehauen - ansonsten wäre es sehr interessant und kontrovers geworden. Vor Wilder gab es 8 Jahre Vitali Klitschko, 6 Jahre Lennox Lewis, da war nicht viel zu holen.
Dennoch ist eine Robbery immer greifbar. Hearn wird sicherlich keine Niederlage bei AJ riskieren wollen, AJ-Ruiz 1 wäre auf den Scorecards auch interessant geworden, soweit kam AJ aber nicht. Was der gute Eddy noch beeinflusst... sind die Ringrichter. Man denke an AJ-Takam oder Parker, die waren komplette Grütze.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Skandalurteile kommen ebenfalls in einer schönen Regelmäßigkeit bei WM-Kämpfen vor. Da denke man an die 118-110 von Adelaide Byrd bei Canelo-Golovkin 1. Auch absolute Legenden sind betroffen, Pacman-Horn oder Pacman-Bradley 1. Aus deutscher Sicht gab es vor einigen Jahren Sturm-Chudinov hier zu nennen (warte bis heute auf die Analyse vom Herrn Drews). Im Schwergewicht haben wir Valuev-Holyfield anzubieten.
Insbeondere Matchroom hat doch ständig kontroverse Urteile dabei. Ich denke nur an Callum Smith-John Ryder. Da hat Hearn nicht einmal den Anstand gewahrt und dem besseren Ryder eine SD-Niederlage gegönnt - nein! 116-112 und 117-111 kamen heraus :jubel: Und die Tränen von Delfine Persoon gegen Katie Taylor auf der AJ-Ruiz Undercard sehe ich bis heute vor mir :(

Jetzt kann man argumentieren, im Schwergewicht waren die kontroversen Urteile beschaulich, Valuev-Holyfield liegt schon einige Jahre zurück.
Allerdings gab es einfach keine Konstellation, wo man hätte bescheißen können. Die ganzen Klitschko-Kämpfe waren alle eindeutig, die meisten sogar vorzeitig errungen. Einzig Klitschko-Fury hätte zum Bescheißen einladen können - der Fight war dann aber viel zu eindeutig.
Gehe ich die WBO Schiene, hat Wilder 6 Jahre den Titel gehalten. Dort hätten viele kontroverse Urteile rausspringen können, der Typ hat aber seine Gegner in den hinteren Runden alle umgehauen - ansonsten wäre es sehr interessant und kontrovers geworden. Vor Wilder gab es 8 Jahre Vitali Klitschko, 6 Jahre Lennox Lewis, da war nicht viel zu holen.
Dennoch ist eine Robbery immer greifbar. Hearn wird sicherlich keine Niederlage bei AJ riskieren wollen, AJ-Ruiz 1 wäre auf den Scorecards auch interessant geworden, soweit kam AJ aber nicht. Was der gute Eddy noch beeinflusst... sind die Ringrichter. Man denke an AJ-Takam oder Parker, die waren komplette Grütze.

Das Beispiel Klitschko vs Fury zeigt doch auf, dass eure 100% sicheren Milchmädchen-Robberys nichts anderes als heiße Luft sind. Geht es eng zu, dann wird es für Usyk nicht reichen, dominiert er den Kampf, dann holt er es auch über die Punkte.
Anonsten lese ich nur hätte hätte, könnte könnte. Der ganze Post bestätigt doch was ich gemeint habe.
Ihr rechnet euch einfach was zusammen. Ihr könnt mit Beschiss kommen, wenn es eintritt, aber vorher einen Punktsieg von Usyk auszuschließen ist Bullshit.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Kommt halt draufan, wie genau man hinsieht. Im Grunde gibts fast im wochentakt kleinere und grössere "robberies" nach "moderner Definition". Robbery ist eh imo ein Begriff, der heutzutage zu oft verwendet wird. Am letzten Wochenende war allerdings z.B. die Begegnung Maestre vs. Fox, tatsächlich eine richtig fette Robbery: Kandidat für die Robbery of the Year.:saint:

Bei Usyk vs. Joshua würd ich jetzt nicht zum vorneherein gleich auf ne robbery tippen, aber ginge entspannt davon aus, dass joshua die "could go either way" runden bei den judges eher gewinnt. sollte usyk den fight wirklich dominieren, glaube ich nicht, dass man ihn um den Sieg bringt. Insofern ist n Sieg nach Punkten von Usyk imo lockerst drin.
 
Oben