Wenn der Kampf kommt, dann hängt meines Erachtens alles davon ab, wieviel Klitschko noch im Tank hat. Wenn er in den letzten anderthalb Jahren nix verloren hat und die Reflexe noch da sind, dann hat er gute Chancen gegen Joshua. Stilistisch dürfte der ihm deutlich besser liegen als Fury oder bsp. Wilder.
Joshua boxt letztlich einen eher wenig variablen Stil und eher statisch im Oberkörper bei sehr hohem Schwerpunkt. Der hat die Brust sehr hoch und eine Menge schwere Muckis im oberen Rücken und Genick. Ein bißchen boxt Joshua wie der junge Sdunek-Wladimir gemixt mit jungem Lennox. Relativ schnelle, harte Hände, meistens im Vorwärtsgang, super Aufwärtshaken, aber defensiv nicht vollends überzeugend und noch mit klaren Problemfeldern. Bsp. lässt Joshua jedesmal, wenn er eine Links-Rechts-Kombo loslässt, egal ob gerade Schlaghand oder Aufwärtshaken, die Rechte total fallen, wenn er den vorbereitenden Jab schlägt. Schlampiger Konzentrationsfehler, den bisher keiner ausnutzen konnte, aber Klitschko würde sowas wohl ausnutzen können, siehe Pulev. Da könnte Klitschko mit dem linken Haken schwere Treffer setzen, wenn er sich von Joshuas Jab nicht einschüchtern lässt. Da muss Joshua definitiv dran arbeiten, ansonsten geht er Gefahr früh in einen linken Haken zu laufen und da ist bekanntlich schicht im Schacht. Zudem steht Joshua nach seiner Offensivaktion gerne in der Nahdistanz ohne wirkliche Deckung. Gegen Breazale und Molina ein kalkulierbares Risiko. Gegen Klitschko wohl nicht mehr kalkulierbar.
zudem neigt Joshua auch ein bißchen zum Overpacen. Er hat einen riesigen Output und pumpt manchmal schon in Runde 3.
Außerdem dürfte in puncto dirty tricks Klitschko klar die Nase vorne haben. Ich erwarte einen unansehnlichen Geschiebe- und Gewürgekampf. Stand jetzt würde ich Klitschko noch leicht favorisieren, sofern er nicht merklich abgebaut hat. Sein linker Haken und die Klammerei dürfte in dem Kampf eine große Rolle zu seinen Gunsten spielen.
Der Druck dürfte auch eher auf Joshua mittlerweile liegen, erwartet jeder die Wachablösung von ihm. Dazu dürfte Wembley und das außenrum eher Joshua beeindrucken, kennt Klitschko die Sache schon.