Wo wir gerade von "shape" reden: AJ ist ja in fantastischer körperlicher Form. Die ganzen Trainingsvideos, die man auf youtube findet, zeigen ihn oft bei sehr dynamischen Übungen mit Gummibändern und so Zeugs, so dass er wahrscheinlich über eine sehr gute Schnellkraft und Explosivpower verfügt. In der Boxsport habe ich einen Artikel über die neuen britischen Trainer gelesen, die als Gegenentwurf zu Mickey aus den Rocky-Filmen dargestellt wurden. Denn die Trainer sind tatsächlich sehr jung und lassen ihre Schützlinge auf alle denkbaren Arten trainieren, sehr variabel, nicht immer nur Sandsack, Pratzen, Sparring. Sicherlich bringt das auch was, aber jetzt bin ich mal ganz frech und sage:
Im Bällchen-Fangen und Aus-dem-Stand-Hochspringen und Über-Hindernisse-Tänzeln wird AJ WK sicher deutlich schlagen, weil er all das täglich trainiert. Aber sie boxen gegeneinander. Explosivität, Reaktionsvermögen, Hand-Auge-Koordination und Leichtfüßigkeit sind dabei zwar sehr wichtig, aber Erfahrung und Boxtechnik eben auch. Daher tippe ich letztendlich auf Klitschko. (Vorausgesetzt, er übersteht das Trainingscamp unverletzt, was ich mir momentan - ich bin 37 und trainiere 3-4 Mal pro Woche und habe ständig irgendwelche Verletzungen oder Überreizungen - nicht wirklich vorstellen kann)