Hallo!
Hallo al,
also ich habe meine Meinung doch begründet( steht eine Seite vorher) und als Gegenargument wurde Schwachsinn angeführt. Ich habe recht ausführlich begründet, warum ich eine Rüchkehr in den Ring als verfrüht erachte.
Wenn mir jemand ordentlich erklärt, dass meine Meinung falsch ist, lasse ich mich gerne überzeugen.
Mir schien durch die Postings medizinisch versierter User die Frage nach den Risiken eines Comebacks einigermaßen geklärt. In der Form, dass es sich offenbar um kein allzu großes Wagnis handelt.
Ich war auf der falschen Fakultät, mein medizinisches Fachwissen ist beschränkt. Ein Freund (allerdings Internist, nicht Chirurg) meinte, dass bei normalem Heilungsprozess nach einem halben Jahr keine größere Gefahr besteht als vor der Verletzung (immer von der genauen Art der Verletzung abhängig), dass die verstärkte Kallusbildung manchmal auch eine höhere Stabilität bewirken kann. Wie auch immer ...
Dein Posting klang für mich einfach nach Trotzreaktion. In der Form: Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bleib bei meiner Meinung ... Und die Aufregung scheint mir deshalb so groß, weil es sich hier um eine gut _sichtbare_ Verletzung handelt. Bei einem Blutgerinsel könnte man keine spektakulären Fotos posten und man müsste sich mit den med. Bulletins zufrieden geben.
Außerdem scheint mir ein Gutteil Heuchelei bei dieser Besorgnis mitzuschwingen. Boxen ist brutal, das Highlight sind meist Niederschläge, KOs, das so etwas Verletzungen impliziert versteht sich von selbst. Und auch Sauerland wird seinen Goldesel nicht vorzeitig schlachten wollen: Die werden sich hüten, Abraham einer allzu großen Gefahr auszusetzen, weil mit ihm noch gutes Geld zu verdienen ist.
Ärgerlich sind bestenfalls die Heucheleien: Wenn etwa Wegner sich einmal (bei Urkal) rührend besorgt zeigt ("die Gesundheit des Boxers geht immer vor ..."), andererseits Abraham zum Weiterkämpfen animiert. Aber vielleicht wird damit auch nur der öffentlichen Meinung Genüge getan: Boxen ist sowohl Geschäft als auch gesundheitsschädlich (wie jeder andere Leistungssport auch). Dies aber so zum Ausdruck zu bringen kann man sich nicht leisten.
Grüße
al