ATP 1000 - Paris-Bercy


Wer gewinnt in Paris-Bercy?

  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Dass meine Texte möglicherweise etwas zu geschliffen rüberkommen ist, wie wir in der Schweiz sagen, einer gewissen Déformation professionnelle (Berufskrankheit) geschuldet. ;) Wenn sie nicht aus meiner Feder stammen, halte ich mich immer strikte an die Quellenangaben. Da ich über ein schlechtes Zahlengedächtnis verfüge, ist es öfters nötig, mich auf den entsprechenden Seiten im Internet schlau zu machen. Dennoch bin ich schon öfters danebengelegen und musste mich dann zu meinem Leidwesen vom Perfektionisten und Zahlenakrobaten @Hans Meyer korrigieren lassen. :(

Das alles nimmt, wie du dir denken kannst, seine Zeit in Anspruch, die, wie ich mir öfters einzureden versuche, besser zu anderen Zwecken nutzen sollte. Da aber Tennis und alles was damit zusammenhängt meine grosse Leidenschaft ist, und es einfach Spass macht, sich hier mit anderen auszutauschen, mache ich einfach in gewohnt zeitraubender Manier weiter. Aus diesem Grund bewundere ich neben anderen den User @Jones, der scheinbar innerhalb kürzester Zeit ellenlange und gut verständliche Texte hinzaubern kann, und punkto Kenntnis der ganzen vergangenen und gegenwärtigen Tennisszene ganz offensichtlich über ein Elefantengedächtnis verfügt.

Auf der anderen Seite tun mir schluddrig hingekleckerte Beiträge, aus denen man auch bei zweimaligem Durchlesen nicht ganz schlau wird, und die zu allem Überfluss auch noch mit zahlreichen Rechtschreibefehlern bespickt sind, echt in der Seele weh. ;)

Ehrlich gesagt war ich mir bei dir auch nicht immer sicher, ob deine Texte nicht aus dem Internet stammen ;) Dein Stil ist echt journalistisch angehaucht, da stimme ich @Jerry zu. Prognosen schreibe ich selber gerne im Telegrammstil, das geht einfach schneller bei so langen Texten :D ich versuche diese aber dennoch verständlich zu halten
Und bei Journalisten ist es dann auch manchmal so, dass sie die Matche gar nicht gesehen haben und sich nur an den Ergebnissen orientieren
Kann mich da noch gut an das Olympiafinale 2012 erinnern, Federer hielt 2 Sätze recht gut mit, auch wenn Murray der bessere war, aber die Games waren schon umkämpft und Federer hatte da seine Chancen, aber er verlor die Sätze halt mit 6-2, 6-1.
Der 3. Satz endete 6-3 und am Ende las man oft, dass Federer erst den 3. Satz eng gestalten konnte und da auch besser spielte
Obwohl der Widerstand im 3. Satz nicht mehr so groß war und die Games weniger umkämpft waren

Ist alles nicht bös gemeint ;) aber wie geschrieben, ein 7-6(5), 5-7, 6-4 nach fast 2,5 h würde ich nicht als realtiv einfach bezeichnen
Generell ist das auch die Krux an Partien gg Aufschlagriesen, selbst wenn du spielerisch komplett überlegen bist und stark returnierst und dein Gegner keinen Stich sieht beim Return (so war es gestern nicht), dennoch kannst du die Partie am Ende verlieren, weil in einem Tiebreak letztendlich nur wenige Punkte entscheiden können
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Garin zieht leicht und locker in sein 1. VF bei einem Masters ein und das auf HC, wo er vor Paris eine 8-16 Bilanz in seiner Karriere hatte
Ein weiteres Highlight einer tollen Saison, aber im VF sollte Schluss sein

Chardy führte im 3. Satz schon mit 6-3 im TB und gab dann 5 Punkte in Serie ab
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Werde nicht so wirklich warm mit Garin, der hat sicher was drauf und gegen solche Gegner kann das funktionieren, aber weiß nicht, ob er auf Hart wirklich weit kommen kann.
Jetzt bin ich schon gespannt auf Dimitrov gegen Thiem. Würde ich zu gerne mit @Obmann schauen :D
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Berufsbedingt musste ich in diesem Jahr auf meinen alljährlichen Trip in die Sportarena in Paris-Bercy verzichten. Und ausgerechnet jetzt tritt Nadal, den ich zum letzten Mal im 2015 dort live gesehen habe, fit und ausgeruht an, was ich ihm ja von Herzen gönne, aber eben... :( Bekanntlich sind die Wege des Herrn unergründlich, denn auch diesmal kommt es, und zwar bereits im Achtelfinale, zum Duell zwischen meinen beiden Favoriten, Rafa und Stan.

4951
(Foto: Imago)

Das Viertelfinalspiel anno 2015 ist mir nicht unbedingt wegen des Tennis, sondern wegen einer lustigen Szene, die auf das Konto von Stan gegangen ist, in besonderer Erinnerung geblieben. Kurz vor Mitternacht, mitten im 1. Satz, bestellte Stan, der mit Break zurücklag, einen Kaffee. Beim nächsten Seitenwechsel brachte ein Mitarbeiter in Pagenuniform das Heissgetränk auf einem Silbertablett. Stan trank es auf seiner Bank, als sei es das Normalste der Welt. Stan später in der Pressekonferenz dazu: "Der Schiedsrichter sagte mir, dass ich sogar noch ein Club-Sandwich bestellen dürfte. Es war gemütlich, Freitagabend, gute Musik im Stadion, ein Tischchen neben mir. Ich hätte gerne noch einen Gin Tonic gehabt, aber das ging leider nicht." Gestärkt durch dieses "Koffeindoping" und von den französischen Zuschauern, die den frankophonen Schweizer schon längst adoptiert hatten, frenetisch unterstützt, legte Stan danach los wie die Feuerwehr und siegte kurz nach ein Uhr mit 7:6, 7:6.

Die Entscheidung wem von den beiden ich heute Abend die Daumen drücken soll, hat mir netterweise @Tuco abgenommen, der das Daumendrücken für Stan übernehmen wird, nachzulesen im Wawrinka-Thread. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Werde nicht so wirklich warm mit Garin, der hat sicher was drauf und gegen solche Gegner kann das funktionieren, aber weiß nicht, ob er auf Hart wirklich weit kommen kann.
Jetzt bin ich schon gespannt auf Dimitrov gegen Thiem. Würde ich zu gerne mit @Obmann schauen :D

Glaube auch nicht an die große Karriere bei Garin, Top 20 kann er aber schaffen, auf Sand sollte er zusehen zäher zu werden, da hat er das Spiel, dieses Jahr durfte er noch nicht die Hauptfelder der Sandmasters spielen

Was auffällt ist, dass er gg Aufschlagriesen sich nicht schwer tut, das er Isner in beiden Duellen 2019 in der Tasche gehabt hat auf HC, hat mich überrascht, bei den FO besiegte er auch Opelka in 3
Die klare Niederlage gg Wawrinka in R2 der FO würde ich als größten Makel der Saison bezeichnen, ein Weiterkommen musste man nicht erwarten, vor allem wenn man guckt wie Wawrinka gg Tsitsipas gespielt hat, aber 6-1, 6-4, 6-0 ist doch sehr deftig
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Werde nicht so wirklich warm mit Garin, der hat sicher was drauf und gegen solche Gegner kann das funktionieren, aber weiß nicht, ob er auf Hart wirklich weit kommen kann.
Jetzt bin ich schon gespannt auf Dimitrov gegen Thiem. Würde ich zu gerne mit @Obmann schauen :D
Ja, die großen Waffen im Sinne eines super Aufschlags und sehr aggressiven Grundschlägen hat Garin nicht. Aber er hat dafür eine gute Übersicht und spielt taktisch auch klug. Hat ja schöne Schlagschwünge und zudem ist er beidseitig ganz gut.
Das ist ja z.B. bei Chardy das Problem. Starker Aufschlag und eine gute Vorhand, aber auf der Rückhand fällt er dann doch ab.

Sehe das ähnlich wie Hans, Potential für die Top 20 ist durchaus da. Für richtig starke Resultate auf HC und Rasen fehlt dann wohl doch etwas die Durchschlagskraft.

Sollte es gegen Dimitrov gehen, würde ich ihn aber nicht chancenlos sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.823
Punkte
113
Ort
Austria
Domi ehrlich und sportlich fair nach der glatten Niederlage gegen einen heute sehr gut spielenden Dimitrov. Zudem wünschte Thiem dem schönen Grigor alles Gute für den weiteren Turnierverlauf... das wird vor allem @Obmann freuen, der in Eckenthal sicher mitfieberte ;)

„Ich habe eigentlich nicht so schlecht gespielt, aber er hat völlig verdient gewonnen“, sagte Thiem unmittelbar nach der Partie.
"Das Ergebnis ist aber ein bisschen brutal". Dimitrov habe "verdient gewonnen". „Grigor hat echt gut gespielt, wenige Blödheiten gemacht. Wenn er immer so spielt, ist er ein Dauergast in den Top 10", sagt Thiem über den Bulgaren, der einst sogar Nummer drei der Welt war.

Der Niederösterreicher ist mit seiner Leistung gar nicht so unzufrieden: "Ich finde, ich habe gar nicht so schlecht gespielt. Aber ich habe leichte Fehler zu schlechten Zeitpunkten gemacht."

Dass der Belag schneller als in Wien war, sei Dimitrow entgegengekommen. „Nach dem ersten Satz sind die Beine dann auch etwas schwerer geworden“, gestand Thiem.

„Aber ich darf mich nicht beschweren, wenn man die ganzen letzten Wochen anschaut, dann geht das schon okay. Ich hoffe für ihn, dass er weit kommt bei dem Turnier“
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Könnte Morgen wieder zu einem VF Djokovic vs Tsitsipas kommen. Das dürfte dem Serben nicht schmecken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Ist wohl eine gute Chance für Tsitsipas auf seinen ersten größeren Titel. Djokovic hat er zuletzt geschlagen, und besser als in Shanghai ist er jetzt kaum drauf. Nadal ist generell nirgendwo "schlagbarer" als auf einem schnellen indoor Platz. Federer pausiert. Medvedev und Thiem sind raus. Und vor dem Rest muss er sich eh nicht verstecken.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Die easy peasy Power von Tstsi war heute wieder zu bewundern.
Guter Sieg von Stefanos. Wie schon in Tokyo letztes Jahr schlägt er De Minaur. 2 weitere Siege gegen den Australier gab es auf Challenger Ebene und der andere war ja beim NextGen Finale auch letztes Jahr. Bei den Junioren gewann auch mal ADM...

Djokovic vs Tsitsipas wird ja so langsam schon zu einem Klassiker. ;) Tsitsipas ist gut drauf. Könnte wieder ein enges Match werden...

Ist wohl eine gute Chance für Tsitsipas auf seinen ersten größeren Titel. Djokovic hat er zuletzt geschlagen, und besser als in Shanghai ist er jetzt kaum drauf. Nadal ist generell nirgendwo "schlagbarer" als auf einem schnellen indoor Platz. Federer pausiert. Medvedev und Thiem sind raus. Und vor dem Rest muss er sich eh nicht verstecken.

Sagen wir es mal so, wenn er an Djokovic vorbei kommt, dann stehen die Chancen auf ein weiteres Finale ganz gut. Aber gegen den Serben kann er genauso gut rausfliegen. Ist momentan wohl ein 50/50 Match...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Neben Monfils hat sogar noch Stan Außenseiterchancen auf das letzte Ticket. Das sind also die letzten zwei Spieler, die Berrettini noch von Rang 8 verdrängen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Struff hatte 2 Matchbälle, dann bei 6-6 setzte er einen Smash ins Netz
Bei seinem 1. MB wählte Tsonga eigentlich die falsche Seite mit seiner VH, es reicht aber dennoch aus, toller Erfolg von Tsonga

Ich hab ja schon nach 2 Partien in Winston Salem geschrieben, dass Shapovalov den nächsten Schritt gemacht haben scheint
17-6 ist seine Bilanz seit Winston Salem, 17-19 war seine Bilanz bis Winston Salem
Shapovalov könnte das Jahr in den Top 20 beenden, dafür muss er Monfils besiegen oder drauf hoffen dass Dimitrov nicht ins HF einzieht
Tsongas Chancen in Melbourne gesetzt zu sein sind gut

screenshot2019-10-3117dj6c.png
screenshot2019-10-311kvk4f.png
screenshot2019-10-311e7krr.png
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Ich denke fast das Nadal hier sein 2. Hallenmasters gewinnt. Die Wahrscheinlichkeit das Tsitsipas oder Dimitrov Djokovic raus nehmen ist hoch, gleichzeitig bekommt Nadal Tsonga und Monfils/Shapovalov und beide Franzosen werden trotz französischem Publikum den Spanier hier nicht schlagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Meine Güte das war ja heartbreaking bei Struff. :( Er hatte es im Tiebreak auf dem Schläger. Für Tsonga aber nochmal ein tolles Highlight, gerade auch mit der Stimmung vom Publikum.

Rafa. (y) Längere Pause, aber sofort wieder ein Sieg gegen einen Top 20 Mann (auf seinem schlechtesten Belag). Diese Konstanz trotz weniger Turniere ist einfach beeindruckend.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.791
Punkte
113
@Hans Meyer,
Ich denke fast das Nadal hier sein 2. Hallenmasters gewinnt. Die Wahrscheinlichkeit das Tsitsipas oder Dimitrov Djokovic raus nehmen ist hoch, gleichzeitig bekommt Nadal Tsonga und Monfils/Shapovalov und beide Franzosen werden trotz französischem Publikum den Spanier hier nicht schlagen.

Nicht unwahrscheinlich, dass der Djoker vor einem möglichen Aufeinandertreffen scheitert, aber auch Nadal muss erstmal seine Hausaufgaben machen. Eigentlich doch eine angenehme, neue Ausgangslage: Um die großen Turniere zu gewinnen, musst du in der Regel Kaliber wie Rublew, Medwedew, Tsitsipas und Nadal (oder vergleichbar) aus dem Weg räumen. Das schaffen auch die Big 3 eher nicht. Nadal zeigt sich glücklicherweise gegen die neuen jungen Spieler am wenigsten anfällig.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Richtig interessante Matches heute!

Zu Tsitsipas vs Djokovic müsste ich wieder daheim sein...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
die big 2 weiter im gleichschritt. ;) von mir aus gerne ein finale gegen nadal, da ist nole in der halle einfach der bessere spieler. aber erst einmal muss er den griechen nach hause schicken:nono: zweimal in so kurzer zeit lässt sich der djoker normalerweise nicht schlagen. in shanghai hätte er das spiel auch in zwei sätzen gewinnen müssen. da ist er heute hoffentlich vorgewarnt. noch besser wäre es natürlich wenn nadal schon vorher fliegt. warum nicht schon heute gegen tsonga? tsonga muss bombenmäßig aufschlagen und das französische publikum soll richtig gas geben! ;)

was war denn bei zverev los? ich dachte er hätte sich wieder etwas gefangen. gegen shapovalov muss er eigentlich gewinnen.
 
Oben