Sehe ich ähnlich, wobei ich bei Rune noch ein leichtes Fragezeichen dahinter setzen würde, ob er das bo5 jetzt schon komplett durchziehen könnte. Rune gehört eigentlich zu den härtesten Arbeitern auf der Tour, aber hier und da hatte er in der letzten Zeit auch mal leichte Krämpfe, in München (und Monte Carlo?) war das glaube ich so.In meinen Augen gibt es in RG 3 Topfavoriten:
Djokovic, Alcaraz und Rune. Die 3 haben eine Winnermentalität, das geht Tsitsipas und Sinner ab. Was nicht heißt dass sie nicht gewinnen können, Tsitsipas war schon mal recht nah dran. Nadal darf man natürlich nicht vergessen, aber man weiß nicht ob er überhaupt teilnimmt.
Rune würde mit einem Turniersieg hier die 4 werden, solange Ruud nicht ins HF kommt, was auch angebracht wäre. Wahrscheinlicher sind die Top 4 aber erst nach den FO
Bin heute für Ruud. Hätte Bock auf das skandinavische Battle im HF, auch weil es da letztes Jahr in RG ein paar Reibereien zwischen den beiden gab bzw. Reibereien ist vielleicht das falsche Wort. Rune hatte sich dort nicht unbedingt vorbildhaft benommen und sah am Ende des Matches ein bisschen wie ein unfairer Verlierer aus.
Allerdings. Komische Turnierplanung. Heute sind z.B. nur zwei Matches. Da hätte ich eher ab dem VF die Damen und Herren separat aufgesplittet.Dazu kommt es jetzt auch und natürlich wurde Ruud sofort darauf angesprochen:
Wichtiger Erfolg für ihn, nach Estoril überhaupt erst das zweite gute Ergebnis der Saison. Rom scheint dem Norweger aber zu liegen, das ist das dritte HF in Folge.
Etwas seltsame Turnierplanung übrigens - ich hätte gedacht, das HF findet Freitag statt:
Medvedev ließ Hanfmann leider keine Chance.
Der ach so durchschnittliche Medvedev. Bin mal gespannt wann er auch auf Sand den nötigen Respekt bekommt.
Und was heißt "bekommt keinen nötigen Respekt"? 10-15 auf der Welt vom Niveau auf Sand ist bisher eine faire Einschätzung.
Ich glaube es liegt vor allem an zwei Dingen warum Sand nicht sein Lieblingsbelag ist. Erstens an der Bewegung und zweitens am Spin, sprich dem fehlenden Spin in seinen eigenen Schlägen und dem Spin der anderen Spieler. Er schlägt halt sehr flach, ist aber nicht unbedingt ein Hardhitter. Auf Sand kann er da einfach nicht so mit dem Tempo der anderen spielen, seine Schläge haben da nicht die Wirkung wie auf HC.War auch nicht auf dich bezogen, sondern ein paar andere die ihn als "durchschnittlich" einordnen.
Top15 ist ok, ich persönlich sehe ihn auch auf Sand in den Top10. Er hat einfach ein Grundlevel, wo ich ihn nirgendwo darunter setzen würde.
Er bewegt sich mittlerweile deutlich besser auf Sand, er rutscht auch und "akzeptiert" die Bedingungen.
Ich habe es rein von seinem Spielstil auch nicht verstanden weshalb er auf Sand so krass schwächer sein sollte, die längeren Ralleys sind vor allem für ihn kein Problem.
Es lag da wirklich mehr an der Beinarbeit/Koordination und am Kopf.
Ich sehe bei seinem Spiel aber eigentlich mehr Upside auf Rasen, wegen seiner flachen Schläge und seinem starken Aufschlag.
Die Dichte ist natürlich enorm, aber solche Turnierverläufe verleiten auch zu etwas Übertreibung.
In Monte Carlo vor einigen Wochen waren abgesehen von Struff, der die eine große Überraschung war, Tsitsipas, Medvedev, Rune, Sinner, Fritz, Rublev und Musetti im VF. Da hatte die restliche Welt der Top100 nicht viel zu melden.
In Rom wird es, erfahrungsgemäß, auch eher wieder in Richtung der Favoriten gehen. Madrid mit der Höhe und Geschwindigkeit ladet da gerne mehr zu Überraschungen ein.
Weiß auch nicht warum, aber hab in den letzten 3-4 Wochen das erste Mal seit Becker/Stich Zeiten wieder regelmäßig Tennisergebnisse gecheckt. Damals wohl im Videotext . Man hab ich das Ding gequält und die ganze Familie war genervt, weil sie derweil kein Fernseher schauen konnten .
Hab mir sogar Mal ein Jahr lang alle deutschen Spieler in ein Heft notiert mit ihren Ergebnissen um im nächsten Jahr schauen zu können, welche Punkte ihnen wann wegfallen. Ging natürlich nur mit ATP Turnieren, die auch im Videotext standen. Aber das war echt gut abgedeckt. Und dann musste man immer bis Mittwoch (Sportbild) warten, bis man die Weltrangliste mit dem neuen Stand hatte. War ganz schön tennisverrückte zu der Zeit. Obwohl eigentlich jeder Sport....
Aber was soll ich sagen, seit ich schaue läuft's ganz gut. Heute sogar das erste Mal die letzten 3 Spiele von Hanfmann gesehen. Glaube den hab ich tatsächlich vorher noch nie wahrgenommen.
Vielleicht bringe ich den Jungs ja etwas Glück. Werde tatsächlich öfter Mal in die Livescores oder sogar auf Sky reinschauen. Kenne die Konkurrenz bis auf die Top 10 mal überhaupt nicht mehr..m
Bilanz 2023 | Sandbilanz 2023 | Top 10 Bilanz 2023 | Top 10 Bilanz | Top 10 Bilanz Sand | |
---|---|---|---|---|---|
Ruud | 15-9 | 10-3 | 0-0 | 9-21 | 3-8 |
Rune | 26-9 | 12-2 | 3-3 | 12-9 | 5-3 |
Medvedev | 37-6 | 8-2 | 4-3 | 33-35 | 3-3 |
Tsitsipas | 27-7 | 13-3 | 0-3 | 31-43 | 11-14 |
Die Zahlen würden nicht vermuten lassen wer von Rune, Ruud und Tsitsipas ein CH von 2 hat, er eines von 3 und wer eines von 7