ATP 1000er Rom


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mir ist ja klar, dass heute das Bundesliga Finale ist, aber schaut denn überhaupt keiner Zverev?
Echt ein ansehnliches Spiel, auch für Isner ein paar Schöne Stopps und Netzangriffe.

Jetzt entscheidet im zweiten der TB und Isner geht mit 3:0 in Führung. Zverev half kräftig mit. 5:0 Isner
So sind die Spiele gegen big John. Da muss im TB alles abgerufen werden. Zverev hält sein Service zum 2:5 und nimmt Isner auch ein Minibreak zum 3:5 ab. Serve and Volley 3:6.
Mit guten Aufschlägen verkürzt Zverev auf 5:6
Isner muss über den zweiten. Aber macht das 5:7
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Ganz schaue ich es nicht. Eben etwas Bundesliga, aber Giro kommt auch für mich. Schade das sich das alles überschneidet u. relive war nie meins. ;)

Das was du beschrieben hast sehe ich auch so. Zverev sehr stark. Big John dann aber eher stärker noch als Zverev schwächer u. Tiebreak ist immer Glückssache.

Trotzdem traue ich persönlich Zverev immer eher ein Break als Isner zu. In einem weiteren Tiebreak sähe ich dann wiederum Isner knapp vorne.
Schauen wir einmal. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war großartig 6:1 in Satz 3. Mehr Asse geschlagen als Isner. Sehr gut returniert. Im Finale wartet natürlich ein anderer Spieler Typ und Zverev ist natürlich Außenseiter, aber mit solch einer Leistung nicht chancenlos.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Und da steht Zverev in seinem ersten Mastersfinale. :thumb:

Respekt. Von dem Spiel heute hab ich nur die Endphase gesehen, aber gestern war das schon bärenstark von Zverev. Mal sehen was gegen Thiem/Djokovic im Finale geht. Chancenlos ist er da mMn nicht. Auch wenn Thiem natürlich derzeit der überragende Spieler auf Sand ist neben Nadal.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mir ist ja klar, dass heute das Bundesliga Finale ist, aber schaut denn überhaupt keiner Zverev?
Echt ein ansehnliches Spiel, auch für Isner ein paar Schöne Stopps und Netzangriffe.

Habe Zverev natürlich komplett gesehen. War eine sehr starke Leistung. Gut aufgeschlagen, gut returniert, die Bälle gut verteilt. Nur im Tiebreak hatte er eine größere Schwächephase. Es war natürlich auch wichtig, das 0:40 bei eigenem Aufschlag bei 3:1 im dritten Satz zu drehen.

Ob er nun gegen Djokovic oder Thiem spielt, morgen ist er der Außenseiter. Die erste Mastersfinalteilnahme mit 20 ist herausragend.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Sascha, ganz tolles Turnier für ihn und das bringt ihn in der Rangliste ungemein weit nach vorne! Ganz egal gegen wen es morgen heute, chancenlos ist er gegen keinen der beiden potentiellen Gegner.
@Jones 86 ich werde vom Thiem -Djokovic Match heute nichts sehen können und bin unterwegs, aber muss noch folgendes sagen: wir sind ja oft einer Meinung, aber dieses Gerede vonwegen Thiems Saison oder was auch immer ist eine "verlorene" oder er sei gescheitert wenn er keinen 1000er Titel feiert in Rom ist doch Hanebüchen. Thiem hat gerade den besten Sandlatspieler aller Zeiten auf seinem Lieblingsbelag in zwei Sätzen geschlagen, darüber darf er sich freuen und völlig unabhängig von seinem weiteren abschneiden war es ein großartiges Turnier für ihn..da war nix "verloren" oder gescheitert. Sein kommender Gegner ist - formkrise hin oder her - die Nr 2 der Welt, führt in der Bilanz 4:0 und ist gerade auf dem Weg zurück zu alter Stärke wenn man sich ansieht wie er die letzten Runden gespielt hat. Sorry aber du wirfst mir Understatement bei Thiem vor..ok akzeptiert. Was du hier aber im umgekehrten Extrem ihm gegenüber schreibst kann ja auch nicht ganz seriös gemeint sein. Thiem war selbst bodenständig und fortgeschritten genug nach dem gestrigen Sieg dass er sich sofort auf heute fokussiert hat, soll er auch. Aber egal wie das heute ausgeht, das Turnier und ebenso Madrid und Barcelona waren hervorragende Wochen für ihn. Mir wird hier leider viel zu oft der extrem hohe Maßstab eines Federers oder Nadals angelegt bei den jungen Spielern..aber ich vergaß Thiem wird diesen Herbst noch 24..damit ist er ja bald "done":rolleyes:
So ich wünsche Domi viel Glück für heute Abend, wär cool wenn er und Zverev morgen den titel ausmachen könnten
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bravo Sascha, ganz tolles Turnier für ihn und das bringt ihn in der Rangliste ungemein weit nach vorne! Ganz egal gegen wen es morgen heute, chancenlos ist er gegen keinen der beiden potentiellen Gegner.
@Jones 86 ich werde vom Thiem -Djokovic Match heute nichts sehen können und bin unterwegs, aber muss noch folgendes sagen: wir sind ja oft einer Meinung, aber dieses Gerede vonwegen Thiems Saison oder was auch immer ist eine "verlorene" oder er sei gescheitert wenn er keinen 1000er Titel feiert in Rom ist doch Hanebüchen. Thiem hat gerade den besten Sandlatspieler aller Zeiten auf seinem Lieblingsbelag in zwei Sätzen geschlagen, darüber darf er sich freuen und völlig unabhängig von seinem weiteren abschneiden war es ein großartiges Turnier für ihn..da war nix "verloren" oder gescheitert. Sein kommender Gegner ist - formkrise hin oder her - die Nr 2 der Welt, führt in der Bilanz 4:0 und ist gerade auf dem Weg zurück zu alter Stärke wenn man sich ansieht wie er die letzten Runden gespielt hat. Sorry aber du wirfst mir Understatement bei Thiem vor..ok akzeptiert. Was du hier aber im umgekehrten Extrem ihm gegenüber schreibst kann ja auch nicht ganz seriös gemeint sein. Thiem war selbst bodenständig und fortgeschritten genug nach dem gestrigen Sieg dass er sich sofort auf heute fokussiert hat, soll er auch. Aber egal wie das heute ausgeht, das Turnier und ebenso Madrid und Barcelona waren hervorragende Wochen für ihn. Mir wird hier leider viel zu oft der extrem hohe Maßstab eines Federers oder Nadals angelegt bei den jungen Spielern..aber ich vergaß Thiem wird diesen Herbst noch 24..damit ist er ja bald "done":rolleyes:
So ich wünsche Domi viel Glück für heute Abend, wär cool wenn er und Zverev morgen den titel ausmachen könnten

Von gescheitert habe ich nicht geschrieben. Ich mag Thiem und traue ihm einiges zu. Es war abzusehen, was er drauf hat und das gleichzeitig ein Fenster aufgeht, da der Rest eher abbaut. Gut Djokovic hat jetzt mehr abgebaut und dafür ist Nadal wieder stärker als erwartet.

Ein 23 jähriger unter diesen Umständen will den nächsten Schritt machen. 500er hat er nun 2 auf dem Konto. GS HF hat er erreicht. Was ist der nächste Schritt? GS Finale oder 1000er Finale. Auch wenn Thiem sich nach außen anders verkauft, ist ihm auch klar welche Chance er jetzt hat. Ich habe mich bewusst provokant ausgedrückt, aber die Richtung ist doch klar. Man kann es auch positiv ausdrücken. Thiem hat sehr große Chancen die Ziele für diese Saison bereits im Mai zu erreichen. Wer keine Ziele hat verbessert sich nicht oder entwickelt sich wie Tomic. Selbst wenn man hart arbeitet, kann es zu einer Stagnation kommen. Nishikori hat vor Jahren das erste 500er gewonnen und vor 3 Jahren Finals auf 1000er und GS Ebene erreicht. Bei Raonic ist es ähnlich. Thiem hat jetzt die große Chance nicht mit Nishikori und co auf einer Stufe zu stehen, sondern den nächsten Schritt zu machen und große Turniere zu gewinnen. Diese Chance sollte man nicht leugnen. Gleichzeitig geht die Welt nicht unter, wenn es nicht gelingt. Aber es wäre eine Chance weniger. Das ist alles. Wie viele Chancen noch kommen? Keine Ahnung.

Momentan sehen alle die Legenden Federer und Nadal, dazu einen Wawrinka mit einem späten Höhepunkt. Aber wir sollten uns alle im Klaren sein, dass das nicht normal ist.
Selbst wenn man die 3 Großen bei Seite lässt, die mit 19, 20 und 21 die ersten GSs gewonnen haben, haben die meisten anderen GS Sieger der 80Jg ihren ersten in der ersten Hälfte der 20 gewonnen. Safin, Roddick, Delpo und Hewitt mit 20, Ferrero mit 23, Murray und Cilic 25, Wawrinka 28.
Also warum darf ich einen 23 jährigen, der gerade den besten aus dem Weg geräumt hat nicht die Favoritenrolle geben oder allgemein langsam große Titel erwarten/erhoffen. Oben stehen die GSs, meist lag der erste 1000er noch davor.

Natürlich hängt es nicht von diesem Turnier ab, ob er ein ewiges Talent bleibt oder wie Wawrinka noch die späte Blüte erlebt, aber was man hat man. Und Wawrinka gehört für mich auch schon zu den Spielern die die Gunst der Stunde genutzt haben. Vielleicht ist es in 5 Jahren wieder schwieriger große Siege zu feiern. Ich würde sogar davon ausgehen. Aus diesem Grund gefällt mir diese wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann halt nächstes Jahr Einstellung nicht. Thiem hat genau wie Zverev eine Sieger Mentalität. Auch wenn sie sich nach außen angepasst präsentieren, die wollen beide diesen Titel und Nole kein Stück weniger. Aber weder Nole noch Zverev sind mein Favorit, sondern Thiem und das ich ihm das zutraue wollte ich mit alten Einschätzungen belegen. Du hältst die Erwartungen vielleicht für übertrieben, aber bisher hat er sie stehts erfüllt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Puh Djokovic mit dem Blitzstart zum 4:0. Nole erinnert an alte Tage und bei Thiem fehlt die Präzision.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Übrigens wo wir bei Favoritendiskussionen sind ;) Djoker war heute jedenfalls vor Spielbeginn Favorit bei den Buchmachern.

Ich fand ihn wie schon gestern kurz erwähnt verbessert. Habe ihn zuletzt auch kritisch gesehen, weil es irgendwie fahrig wirkte usw. Das war gestern nicht der Fall. Wie gesagt für eine Trendwende zu früh, aber interessant zu verfolgen. Sehr interessant.

Für Thiem eben ein ganz anderes Spiel. Du hast dein Spiel der Saison gespielt, hast den Dominator auf Sand geschlagen, da ist jedes Spiel danach mal nicht so ohne. Auch da spannend zu verfolgen, wie man durch diese Nummer dann kommt. Wie eben auch schon von mir gesagt worden ist, Herrentennis macht wieder mal Spass....;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Übrigens wo wir bei Favoritendiskussionen sind ;) Djoker war heute jedenfalls vor Spielbeginn Favorit bei den Buchmachern.

Ich fand ihn wie schon gestern kurz erwähnt verbessert. Habe ihn zuletzt auch kritisch gesehen, weil es irgendwie fahrig wirkte usw. Das war gestern nicht der Fall. Wie gesagt für eine Trendwende zu früh, aber interessant zu verfolgen. Sehr interessant.

Für Thiem eben ein ganz anderes Spiel. Du hast dein Spiel der Saison gespielt, hast den Dominator auf Sand geschlagen, da ist jedes Spiel danach mal nicht so ohne. Auch da spannend zu verfolgen, wie man durch diese Nummer dann kommt. Wie eben auch schon von mir gesagt worden ist, Herrentennis macht wieder mal Spass....;)

Djokovic ist bei den Buchmachern auch immer hinter Nadal die 2 für Paris geblieben.
Tennis macht wieder richtig Spaß, da sind wir uns denke ich alle einig

Schon stark von Nole bisher, muss man so sagen. Aber Thiem wird im zweiten sicherlich etwas mehr treffen und dann ist es ein Spiel und keine Debakel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und das nächste Break. Könnte ein bitterer Abend für Thiem werden. Klar Nole ist gut, aber Thiem will es momentan auch mit der Brechstange. Vielleicht scheitert er am mentalen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sieht nach einer bösen Demontage aus. Als Thiem Mal etwas schnuppern durfte war das Glück bei Nole. Bei 0:30 der Netzroller der kurz hinters Netz fällt. Beim nächsten Spiel wird der Ball auf der Linie bei 30:0 aus gegeben und dann wiederholt.
Nole wirklich richtig stark, aber Thiem auch mit richtig dummen Entscheidungen. Da will er auf einen guten Return mehrfach auf den Winner gehen. Warum?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
gut dass Jones Thiem hier in die Favoritenrolle geschrieben hat ;) ich hoffe Bresnik und Co setzen schon das Entschuldigungsschreiben an Jones auf..eigentlich darf Thiem nicht mehr auf den Platz diese Saison, nach der heutigen Leistung sollte er es kaum mehr wagen sich mit den Top-Spielern auf den Platz zu stellen.

zum Spiel: das ist natürlich wirklcih krass. Damit ist auch das gestrige Nadal-Match ziemlich für die Fische. mit so einer Klatsche nach PAris zu fahren, das wirft fast die gesamte gute Vorbereitung ziemlich über den Haufen. Ist Thiem am Jammern? Ist er verletzt? Ist er müde? oder ist Djokovic SO gut? (bei allem Respekt, das kann ich mir dann doch kaum vorstellen dass er 1 und 0 gewinnt)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jo mit dem Brett von Nole hat dann wohl keiner gerechnet. Beim Return wie in alten Tagen, aus dem Spiel druckvoll, aber nicht überragend. Thiem hat den dauerhaften Druck gespürt und konnte heute absolut nicht damit umgehen.
Auf der einen Seite war es eine mega Ansage und auf der anderen Seite des Netzes muss dieser Tag schnell vergessen werden. Das passiert bei normaler Leistung nicht und kann in Paris schon wieder anders aussehen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
gut dass Jones Thiem hier in die Favoritenrolle geschrieben hat ;) ich hoffe Bresnik und Co setzen schon das Entschuldigungsschreiben an Jones auf..eigentlich darf Thiem nicht mehr auf den Platz diese Saison, nach der heutigen Leistung sollte er es kaum mehr wagen sich mit den Top-Spielern auf den Platz zu stellen.

zum Spiel: das ist natürlich wirklcih krass. Damit ist auch das gestrige Nadal-Match ziemlich für die Fische. mit so einer Klatsche nach PAris zu fahren, das wirft fast die gesamte gute Vorbereitung ziemlich über den Haufen. Ist Thiem am Jammern? Ist er verletzt? Ist er müde? oder ist Djokovic SO gut? (bei allem Respekt, das kann ich mir dann doch kaum vorstellen dass er 1 und 0 gewinnt)

Ja gut wenn man bei jeder Gelegenheit Thiem als Außenseiter sieht, dann kann man hinterher ab und an den habe ich doch gesagt raushängen lassen.
Erinnert mich gerade etwas an mein Loblied auf Ruud und dem folgenden 0:6 0:6 gegen Fucsovics oder wie der hieß. Zum Glück hat Ruud mich direkt danach in Rio rehabilitiert und war die Sensation des Turniers. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte mit Thiem in Paris. Und wenn nicht dann werfe ich die aktuelle Glaskugel in den Müll und setze ein Entschuldigungsschreiben für meine überzogenen Erwartungen auf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ja, oder Thiems Selbstvertrauen hat dann heute schon einen massiven Dämpfer bekommen - so ist es nämlich viel eher. Dass er dann vl am Ende abgeschenkt hat ist ja nicht tragisch, aber offenbar hat er heute wirklich absolut keinen Zugriff zum Match gefunden und seine Schläge dürften ja auch inferior gewesen sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass er diese Klatsche schnell verdaut. Bresniks GEsicht am Ende sprach Bände (habe ganz am Ende nen Stream gefunden), der wird Thiem vermutlich ordentlich zusammenfalten (heute nicht, so viel Fingerspitzengefühl hat er wohl)... wahre Champions stehen wieder auf, aber das zehrt an der Psyche.

@Jones 86 beenden wir doch dieses kleine Scharmützel, du bist mir ja hier eigentlich einer der Liebsten ;) ich sehe Thiem keineswegs ständig als Außenseiter, heute habe ich ihn als leichten Außenseiter gesehen und das hat sich leider mehr als bestätigt. Kein Mensch inklusive mir hätte mit SO einem Debakel gerechnet heute, und das war das letzte was ich Thiem gewünscht hätte, das ist ja klar. Wie schon oben geschrieben, ich hoffe sehr dass er das wegstecken kann und vl doch auch ein Stück weit auf die Müdigkeit am Ende zurückzuführen ist..andernfalls könnte das eine harte kommende Woche werden im Kopf, die Zweifel dürften groß sein.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Thiem hat von Anfang an zu offensiv gespielt und viel verschlagen, aber Djokovic hat sich gut bewegt und gut aufgeschlagen. Der Return von Djokovic war überragend. Er hat mit Thiems Aufschlägen gespielt und sie teilweise zu direkten Gewinnschlägen verarbeitet. In den langen Ballwechseln musste er aber meist nur auf den Fehler von Thiem warten. Wenn ich an Paris letztes Jahr denke, kommt es mir fast wie Matchup-Problem vor. Stichwort Return und Novaks Defensive. Bitter für Thiem.

Freut mich aber, dass es auf ATP-Ebene endlich das Duell Zverev gegen Djokovic gibt. Dass Djokovic der Favorit ist, ist klar. Ich sehe das auch nicht als Tiefstapelei. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bin regelrecht schockiert grade beim Blick auf das Ergebnis. Ich hab, weil ich weg musste, nur den allerersten Punkt der Partie gesehen und der war überragend von Thiem. :D

Morgen also Zverev-Djokovic. Favorit ist sicher Djokovic aber vielleicht kann Zverev ihn ja ärgern. Wenn ich das richtig überblicke ist Zverev mit einem Sieg morgen Top 10 in der Weltrangliste!!! Wäre schon der Wahnsinn.

Kann Zverev morgen eigentlich irgendeinen Rekord aufstellen oder ist er dafür schon zu "alt"? :D
 
Oben