Bravo Sascha, ganz tolles Turnier für ihn und das bringt ihn in der Rangliste ungemein weit nach vorne! Ganz egal gegen wen es morgen heute, chancenlos ist er gegen keinen der beiden potentiellen Gegner.
@Jones 86 ich werde vom Thiem -Djokovic Match heute nichts sehen können und bin unterwegs, aber muss noch folgendes sagen: wir sind ja oft einer Meinung, aber dieses Gerede vonwegen Thiems Saison oder was auch immer ist eine "verlorene" oder er sei gescheitert wenn er keinen 1000er Titel feiert in Rom ist doch Hanebüchen. Thiem hat gerade den besten Sandlatspieler aller Zeiten auf seinem Lieblingsbelag in zwei Sätzen geschlagen, darüber darf er sich freuen und völlig unabhängig von seinem weiteren abschneiden war es ein großartiges Turnier für ihn..da war nix "verloren" oder gescheitert. Sein kommender Gegner ist - formkrise hin oder her - die Nr 2 der Welt, führt in der Bilanz 4:0 und ist gerade auf dem Weg zurück zu alter Stärke wenn man sich ansieht wie er die letzten Runden gespielt hat. Sorry aber du wirfst mir Understatement bei Thiem vor..ok akzeptiert. Was du hier aber im umgekehrten Extrem ihm gegenüber schreibst kann ja auch nicht ganz seriös gemeint sein. Thiem war selbst bodenständig und fortgeschritten genug nach dem gestrigen Sieg dass er sich sofort auf heute fokussiert hat, soll er auch. Aber egal wie das heute ausgeht, das Turnier und ebenso Madrid und Barcelona waren hervorragende Wochen für ihn. Mir wird hier leider viel zu oft der extrem hohe Maßstab eines Federers oder Nadals angelegt bei den jungen Spielern..aber ich vergaß Thiem wird diesen Herbst noch 24..damit ist er ja bald "done"
So ich wünsche Domi viel Glück für heute Abend, wär cool wenn er und Zverev morgen den titel ausmachen könnten
Von gescheitert habe ich nicht geschrieben. Ich mag Thiem und traue ihm einiges zu. Es war abzusehen, was er drauf hat und das gleichzeitig ein Fenster aufgeht, da der Rest eher abbaut. Gut Djokovic hat jetzt mehr abgebaut und dafür ist Nadal wieder stärker als erwartet.
Ein 23 jähriger unter diesen Umständen will den nächsten Schritt machen. 500er hat er nun 2 auf dem Konto. GS HF hat er erreicht. Was ist der nächste Schritt? GS Finale oder 1000er Finale. Auch wenn Thiem sich nach außen anders verkauft, ist ihm auch klar welche Chance er jetzt hat. Ich habe mich bewusst provokant ausgedrückt, aber die Richtung ist doch klar. Man kann es auch positiv ausdrücken. Thiem hat sehr große Chancen die Ziele für diese Saison bereits im Mai zu erreichen. Wer keine Ziele hat verbessert sich nicht oder entwickelt sich wie Tomic. Selbst wenn man hart arbeitet, kann es zu einer Stagnation kommen. Nishikori hat vor Jahren das erste 500er gewonnen und vor 3 Jahren Finals auf 1000er und GS Ebene erreicht. Bei Raonic ist es ähnlich. Thiem hat jetzt die große Chance nicht mit Nishikori und co auf einer Stufe zu stehen, sondern den nächsten Schritt zu machen und große Turniere zu gewinnen. Diese Chance sollte man nicht leugnen. Gleichzeitig geht die Welt nicht unter, wenn es nicht gelingt. Aber es wäre eine Chance weniger. Das ist alles. Wie viele Chancen noch kommen? Keine Ahnung.
Momentan sehen alle die Legenden Federer und Nadal, dazu einen Wawrinka mit einem späten Höhepunkt. Aber wir sollten uns alle im Klaren sein, dass das nicht normal ist.
Selbst wenn man die 3 Großen bei Seite lässt, die mit 19, 20 und 21 die ersten GSs gewonnen haben, haben die meisten anderen GS Sieger der 80Jg ihren ersten in der ersten Hälfte der 20 gewonnen. Safin, Roddick, Delpo und Hewitt mit 20, Ferrero mit 23, Murray und Cilic 25, Wawrinka 28.
Also warum darf ich einen 23 jährigen, der gerade den besten aus dem Weg geräumt hat nicht die Favoritenrolle geben oder allgemein langsam große Titel erwarten/erhoffen. Oben stehen die GSs, meist lag der erste 1000er noch davor.
Natürlich hängt es nicht von diesem Turnier ab, ob er ein ewiges Talent bleibt oder wie Wawrinka noch die späte Blüte erlebt, aber was man hat man. Und Wawrinka gehört für mich auch schon zu den Spielern die die Gunst der Stunde genutzt haben. Vielleicht ist es in 5 Jahren wieder schwieriger große Siege zu feiern. Ich würde sogar davon ausgehen. Aus diesem Grund gefällt mir diese wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann halt nächstes Jahr Einstellung nicht. Thiem hat genau wie Zverev eine Sieger Mentalität. Auch wenn sie sich nach außen angepasst präsentieren, die wollen beide diesen Titel und Nole kein Stück weniger. Aber weder Nole noch Zverev sind mein Favorit, sondern Thiem und das ich ihm das zutraue wollte ich mit alten Einschätzungen belegen. Du hältst die Erwartungen vielleicht für übertrieben, aber bisher hat er sie stehts erfüllt.