Sehe ich auch genau so!
Ich konnte mit "dem perfekten Abgang" im Sport noch nie was anfangen. Es ist perfekt aufzuhören, wenn man keinen Spaß mehr dran hat. Warum sollte man vorher aufhören? Im Boxen wird das noch viel häufiger bemüht, und dort gibt es sogar rationale Begründungen, warum man, über seinem Zenit, nicht weitermachen sollte. Ganz einfach, weil es gesundheitlich gefährlicher wird beim Boxen. Trotzdem machen die Sportler weiter, manchmal natürlich, weil Sie das Geld brauchen. Dann ist das ne traurige Sache, aber auch viele All Time Greats wie Roy Jones, Evander Holyfield und Co. haben noch weiter geboxt, nachdem Sie - lapidar gesagt - leistungsmäßig schon recht heftig abgehangen waren.
Aber beim Tennis gibt es ja nicht mal das Argument. Außer dass ein 40 jähriger nach einem 5-Satz-Match am folgenden Tag nicht mehr so fix aus dem Bett rauskommt als noch 5, 10 Jahre vorher. -> Lästig, aber nicht gefährlich!
Im Boxen oder in der Formel 1 würde ich das verstehen, in der Formel 1 riskiert man ja generell sein Leben, das dann nicht unbedingt immer tun zu wollen, das kann ich voll verstehen
im Tennis würde ich die Frage stellen, wenn du deinem Körper nachhaltig schadest, da muss ich zB an Becker denken,
vielleicht wird das auch bei Nadal die Frage. Nachdem man aufhört geht ja das Leben idealerweise noch mindestens 40 Jahre, wenn du dann mit 45, 50 dich nur noch wie ein 80, 90 jähriger bewegen kannst, dann sollte man vllt doch früher aufhören, aber das ist natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung, ob man das Risiko bewusst in Kauf nimmt
Ansonsten muss man sagen, dass man auch nie wirklich weiß, was noch kommen kann und wird, dieses auf dem Höhepunkt aufhören würde doch schon sehr extrem nach den AO 2017 bei Federer bemüht, statt dann zuzugeben, dass der Ratschlag blöd war, kommt die Forderung nach dem nächsten GS Titel wieder
Hätte Federer 2019 Wimbledon gewonnen, dann wäre er 2020 immer noch ein Titelkandidat gewesen, wenn es a) stattgefunden hätte und b) fit gewesen wäre, aber man hört ja nicht auf weil man erwartet, dass eine Pandemie kommt und zusätzlich die Vision einer schwereren Verletzung hat
Viel erwarten kann man von Federer wohl nicht mehr, aber mal sehen was auf Rasen noch drin sein wird.
Nicht so vorschnell
die Frage ist was für dich viel ist? ein weiterer großer Titel? ob er das schafft weiß ich nicht, aber Top 10 Niveau wird er zeigen, da bin ich ziemlich zuversichtlich. Er weiß was er macht und was er imstande ist zu leisten
Hast du eigentlich das Spiel gestern gesehen? ich finde die Schläge waren schon da, er muss es noch alles zusammenbringen und dann wird es noch deutlich besser, schreib mir nicht die Next Gen ab