Stricker im Viertelfinale.
Auch von zwei Regenunterbrechungen hat sich der 18-jährige nicht aus dem Konzept bringen lassen und das 7-5 und 6-4 gegen Fucsovics fixiert.
Fucsovics selbst hat den Sieg eigentlich auch verschenkt. Das waren sehr viele einfache Fehler, die Stricker auch in den schwächeren Phasen seinerseits im Match gehalten haben. Stricker selbst überzeugte mit sehr viel Spielwitz.
Was für eine Woche für Stricker. Nach dem Sieg in Lugano ist das gleich das nächste Saisonhighlight für den 18-Jährigen. Schon mit dem Sieg gegen Cilic gelang ihm eine Überraschung. Cilic ist ja schon seit geraumer Zeit im Ranking abgefallen, aber eben immer noch ein Top-50 Spieler mit Potential für mehr. Ich fand, dass bei ihm in den letzten Wochen eine leichte Tendenz nach oben zu erkennen war, u.a. R4 in Miami, HF Estoril und R2 in Rom (Niederlage gegen Tsitsipas). Stricker gewann den 1. Satz im TB und dann so glatt in Satz 2, das ist stark.
Noch weniger hätte ich dann damit gerechnet, dass er gegen Fucsovics auch noch durchkommt. Ich dachte, dass der Ungar wahrscheinlich ne Ecke zu fit und zu solide für Stricker ist, vor allem bei längerer Matchdauer. Es war wohl eher kein gutes Match, aber wieder sehr stark von Stricker, dass er das in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Der spielt das momentan erfrischend unbekümmert durch.
Der Aufschlag von Stricker lässt sich auf jeden Fall sehen, vor allem auf der Vorteilseite nach außen. Als Linkshänder hat er da sicher keinen Nachteil, im Gegenteil. Gegen Cilic waren das 9 Asse, gestern auch immerhin 6. Zudem geht er guten Schlägen auch hinterher und spielt auch gerne mal Serve and Volley. Was die physische Komponente angeht ist aber noch Luft nach oben, gerade was den athletischen Teil angeht. Da muss und wird er sich noch verbessern. Für einen 18-Jährigen ist das auch nicht ungewöhnlich.
Ruud hat mal einen sehr dankbaren Weg ins Finale eines ATP-Turniers: Sandgren, Köpfer und dann Stricker/Andujar, das sollte schon packen. Da dürfte dann natürlich ein härterer Gegner wie Shapovalov (mal sehen, ob der seine Form gegen Nadal aus Rom hält) warten, aber insgesamt sicher eine sehr gute Chance auf seinen zweiten ATP-Titel.
Ruud hatte ja Rom abgesagt, aber sofern körperlich alles okay ist, ist er für mich Favorit Nummer 1 auf den Titel. Shapovalov spielt heute gegen Cecchinato. Es würde mich nicht wundern, wenn er gegen den Probleme bekommt.
Thiem und Tsitsipas spielen erst heute ihr erstes Match in Lyon. Man will die Stars und Sternchen eben so lange wie möglich im Bewerb haben. Zurecht.
Auch wenn Lyon gut besetzt ist...da sollte für Tsitsipas das Finale das Minimalziel sein.