ATP 250 - Genf & Lyon 2021


Comeback Teil 2: Wie weit kommt Federer in Genf?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Stricker im Viertelfinale. :beten: Auch von zwei Regenunterbrechungen hat sich der 18-jährige nicht aus dem Konzept bringen lassen und das 7-5 und 6-4 gegen Fucsovics fixiert.

Fucsovics selbst hat den Sieg eigentlich auch verschenkt. Das waren sehr viele einfache Fehler, die Stricker auch in den schwächeren Phasen seinerseits im Match gehalten haben. Stricker selbst überzeugte mit sehr viel Spielwitz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ruud hat mal einen sehr dankbaren Weg ins Finale eines ATP-Turniers: Sandgren, Köpfer und dann Stricker/Andujar, das sollte schon packen. Da dürfte dann natürlich ein härterer Gegner wie Shapovalov (mal sehen, ob der seine Form gegen Nadal aus Rom hält) warten, aber insgesamt sicher eine sehr gute Chance auf seinen zweiten ATP-Titel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.979
Punkte
113
Das erste Match, dazu auf Sand. Das dient noch nur der Matchpraxis. Mag ja sein, dass er nicht mehr an sein altes Niveau rankommen wird, aber er wird sich um einiges steigern da bin ich mir sicher. Man sollte ein Comeback nicht am ersten Match, sondern an den ersten zwei, drei, vier Turnieren messen.

Sein Comeback und erstes Match war in Doha und nicht Genf. Das war Turnier Nr.2 und Match Nr.3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Stricker im Viertelfinale. :beten: Auch von zwei Regenunterbrechungen hat sich der 18-jährige nicht aus dem Konzept bringen lassen und das 7-5 und 6-4 gegen Fucsovics fixiert.

Fucsovics selbst hat den Sieg eigentlich auch verschenkt. Das waren sehr viele einfache Fehler, die Stricker auch in den schwächeren Phasen seinerseits im Match gehalten haben. Stricker selbst überzeugte mit sehr viel Spielwitz.

als Statistikfreund umso ärgerlicher, Federer vs Stricker war quasi angerichtet. Ein ATG und sein Landsmann in ihrer Heimat und 21 Jahre trennen sie, das hätte was gehabt

aber vllt dann in Basel
Federer kam übrigens mit 32 Siegen auf Schweizer Boden in Folge nach Genf
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
aber vllt dann in Basel
Federer kam übrigens mit 32 Siegen auf Schweizer Boden in Folge nach Genf
Was nützt ihm das und was sagt uns das alles? Federer kam übrigens mit 0 Siegen in Folge auf katarischem Boden nach Genf mit 39 Jahren! Das ist übrigens das 1. Mal in der Open Era, dass das in dieser Konstellation einem Spieler gelungen ist! ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Stricker im Viertelfinale. :beten: Auch von zwei Regenunterbrechungen hat sich der 18-jährige nicht aus dem Konzept bringen lassen und das 7-5 und 6-4 gegen Fucsovics fixiert.

Fucsovics selbst hat den Sieg eigentlich auch verschenkt. Das waren sehr viele einfache Fehler, die Stricker auch in den schwächeren Phasen seinerseits im Match gehalten haben. Stricker selbst überzeugte mit sehr viel Spielwitz.
Was für eine Woche für Stricker. Nach dem Sieg in Lugano ist das gleich das nächste Saisonhighlight für den 18-Jährigen. Schon mit dem Sieg gegen Cilic gelang ihm eine Überraschung. Cilic ist ja schon seit geraumer Zeit im Ranking abgefallen, aber eben immer noch ein Top-50 Spieler mit Potential für mehr. Ich fand, dass bei ihm in den letzten Wochen eine leichte Tendenz nach oben zu erkennen war, u.a. R4 in Miami, HF Estoril und R2 in Rom (Niederlage gegen Tsitsipas). Stricker gewann den 1. Satz im TB und dann so glatt in Satz 2, das ist stark.
Noch weniger hätte ich dann damit gerechnet, dass er gegen Fucsovics auch noch durchkommt. Ich dachte, dass der Ungar wahrscheinlich ne Ecke zu fit und zu solide für Stricker ist, vor allem bei längerer Matchdauer. Es war wohl eher kein gutes Match, aber wieder sehr stark von Stricker, dass er das in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Der spielt das momentan erfrischend unbekümmert durch.

Der Aufschlag von Stricker lässt sich auf jeden Fall sehen, vor allem auf der Vorteilseite nach außen. Als Linkshänder hat er da sicher keinen Nachteil, im Gegenteil. Gegen Cilic waren das 9 Asse, gestern auch immerhin 6. Zudem geht er guten Schlägen auch hinterher und spielt auch gerne mal Serve and Volley. Was die physische Komponente angeht ist aber noch Luft nach oben, gerade was den athletischen Teil angeht. Da muss und wird er sich noch verbessern. Für einen 18-Jährigen ist das auch nicht ungewöhnlich.

Ruud hat mal einen sehr dankbaren Weg ins Finale eines ATP-Turniers: Sandgren, Köpfer und dann Stricker/Andujar, das sollte schon packen. Da dürfte dann natürlich ein härterer Gegner wie Shapovalov (mal sehen, ob der seine Form gegen Nadal aus Rom hält) warten, aber insgesamt sicher eine sehr gute Chance auf seinen zweiten ATP-Titel.
Ruud hatte ja Rom abgesagt, aber sofern körperlich alles okay ist, ist er für mich Favorit Nummer 1 auf den Titel. Shapovalov spielt heute gegen Cecchinato. Es würde mich nicht wundern, wenn er gegen den Probleme bekommt.

Thiem und Tsitsipas spielen erst heute ihr erstes Match in Lyon. Man will die Stars und Sternchen eben so lange wie möglich im Bewerb haben. Zurecht.:D Auch wenn Lyon gut besetzt ist...da sollte für Tsitsipas das Finale das Minimalziel sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Ruud hatte ja Rom abgesagt, aber sofern körperlich alles okay ist, ist er für mich Favorit Nummer 1 auf den Titel. Shapovalov spielt heute gegen Cecchinato. Es würde mich nicht wundern, wenn er gegen den Probleme bekommt.

Ich hatte unter einem Tweet gelesen, dass Ruud wegen körperlichen Problemen abgesagt hatte in Rom. Generell hatte er 2021 schon ein paar körperliche Probleme
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Ich hab den TB ab 3-3 gesehen, vorher hat Shapovalov offenbar zum Satzgewinn serviert und dabei 3 Doppelfehler gemacht, insgesamt ist seine Quote bei 40% 1. Aufschläge und er hat 6 Doppelfehler insgesamt gemacht
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ich hab den TB ab 3-3 gesehen, vorher hat Shapovalov offenbar zum Satzgewinn serviert und dabei 3 Doppelfehler gemacht, insgesamt ist seine Quote bei 40% 1. Aufschläge und er hat 6 Doppelfehler insgesamt gemacht
Keine Überraschung, dass er mit Cecchinato Probleme hat, aber im 3. Satz spielt er starkes Tennis.

6-7 7-5 6-1 am Ende dann für Shapovalov. Starker 3. satz vom Kanadier in allen Bereichen. Das Match hat er dann mit 3 Assen in Folge ausserviert.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Keine Überraschung, dass er mit Cecchinato Probleme hat, aber im 3. Satz spielt er starkes Tennis.

Wird ja auch Zeit, dass er endlich einen Gang hochgeschaltet hat - hab nämlich Bock auf Stricker. :belehr: :clowns:

Mal schauen, wie er sich gegen Andujar verkauft. Cilic und Fucsovics neigten beide dazu, das Spiel mit vielen leichten Fehlern selbst zu vergeigen. Da ist Andujar schon etwas zäher. Rechne da letztendlich mit einem close but clear-Sieg für den Spanier - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Keine Überraschung, dass er mit Cecchinato Probleme hat, aber im 3. Satz spielt er starkes Tennis.

6-7 7-5 6-1 am Ende dann für Shapovalov. Starker 3. satz vom Kanadier in allen Bereichen. Das Match hat er dann mit 3 Assen in Folge ausserviert.

ich hab am Ende nur den TB gesehen, bei 3:3 war Shapovalov gut im Ballwechsel, Cecchinato rechnet mit dem Cross, Shapovalov geht auf den VH longline, und zieht ihn seitlich daneben, der hätte gar nicht so genau sein müssen, Cecchinato hatte sich aus seiner RH Ecke nicht mal bewegt
Bei 3:4 dann der RH Returnfehler, bei 3:6 war der Aufschlag sehr stark, bis dahin hatte Shapovalov nur einen Punkt nach 1. Aufschlag abgegeben, jedenfalls hat er die Chance zum Smash, Cecchinato bleibt aber irgendwie im Ballwechsel, dennoch bleibt der Kanadier in der Offensive, Cecchinato macht einen Slice und Shapovalov verzieht die RH cross.
Und so Punkte ärgern mich, vor allem gegen einen wie Cecchinato, wieso spielt er selbst dann nicht einfach einen Slice, als auf den Winner zu gehen? die Schlagauswahl ist da einfach nicht gut, vor allem muss er doch nicht soviel riskieren bei so einem Gegner, gegen einen auf dem Papier besseren Gegner kann ich es ja noch verstehen
Cecchinato kann auf Sand spielen, aber ich wäre schon enttäuscht von Shapovalov gewesen, nach dem 1. Satz hatte ich mit einer 3-Satz Niederlage gerechnet, das Ergebnis im 3. macht aber Hoffnung, das Finale ist hier schon drin
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Joa, ich weiss mittlerweile gar nicht mehr wirklich, was ich noch zu den Leistungen von Stricker sagen soll. 6-4 holt er sich den ersten Satz gegen Andujar. :beten:

Edit: und zu Beginn des zweiten Satzes gleich das Break hinterher.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Joa, ich weiss mittlerweile gar nicht mehr wirklich, was ich noch zu den Leistungen von Stricker sagen soll. 6-4 holt er sich den ersten Satz gegen Andujar. :beten:

Edit: und zu Beginn des zweiten Satzes gleich das Break hinterher.
Und gleich wieder ein Break im 2. Irgendwie unheimlich, der Junge. Waren jetzt die ersten Bälle, die cih gesehen habe von ihm. Er spielt gar nicht so zwingend, aber irgendwie schafft er es, seine Gegner schlechter zu machen :D
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Shapovalov spielt heute gegen Cecchinato. Es würde mich nicht wundern, wenn er gegen den Probleme bekommt.

Prophetisch! :D

Shapovalovs Tennis ist stellenweise einfach chaotisch. Vor- und Rückhand sind prinzipiell Top 5 Material, aber die Art wie er sie einsetzt, das ist halt häufiger Pferdemetzger als Chirurg. Er hinkt in puncto Spielaufbau anderen Next Gens weit hinterher. Aktuell ist das Top 40 leistungsmäßig, aber garantiert nicht mehr.

Genau wie @Hans Meyer verstehe ich nicht ganz dieses maximale Risiko, das Shapovalov geht. Er ist schlagtechnisch einem Cecchinato dermaßen überlegen, er könnte ihn mit kluger Schlagauswahl 6:2 6:2 nach Hause schicken. Wenn er bei den Grundschlägen 5% vom Gas geht und statt dauernd so nah an die Linie, 20,30 cm mehr Abstand hält, kontrolliert er die Ballwechsel immer noch mit hoher Geschwindigkeit und gibt dem Gegner mal die Chance, Fehler zu machen. Die würden imo auch kommen, weil Shapovalovs Geschwindigkeit auf Dauer prinzipiell zu viel ist für einen Top 100 Spieler. Da kommen dann schon Fehler.

Shapovalov hatte heute einfach mal wieder Dusel, aber prinzipiell hat er momentan, fast egal ob er gegen sehr gute Spieler oder Top 100 spielt, 50:50 Spiele.
Mal schauen, wann aus Shapovalov mal ein Gesamtkunstwerk wird, 2021 hege ich da nicht mehr die aller größte Hoffnung. Er wirkt auf dem Platz auch etwas sehr hibbelig, da haben Leute wie Rublev, oder v.a. auch Sinner mehr "chill". Vielleicht mal vorm Match ne Kanne Lavendeltee statt Kaffee trinken oder so.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wie sich Andujar als Gast in der Schweiz aufführt geht ja mal gar nicht! Erst Halbgott und Altmeister Federers comeback gestoppt und dann auch noch Jungtalent Stricker in die Suppe spucken. Muss er sich dann auch nicht wundern, wenn er ab morgen auf dem Platz mit faulen Eiern beworfen wird!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Wie sich Andujar als Gast in der Schweiz aufführt geht ja mal gar nicht! Erst Halbgott und Altmeister Federers comeback gestoppt und dann auch noch Jungtalent Stricker in die Suppe spucken. Muss er sich dann auch nicht wundern, wenn er ab morgen auf dem Platz mit faulen Eiern beworfen wird!
Andujar macht einfach was er will! Das ist Majestätsbeleidigung und völlig respektlos. Der weiß garnicht was er der Schweiz damit angetan hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Thiem verliert jetzt auch noch in Lyon den ersten Satz gegen Norrie. Wieder kein gutes Zeichen - das sollte er heute schon drehen und bei dem Turnier möglichst weit kommen. Sonst wird es natürlich extrem schwer werden, für Paris noch die nötige Form und das nötige Selbstvertrauen zu erreichen, um dort was "reißen" zu können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Thiem verliert jetzt auch noch in Lyon den ersten Satz gegen Norrie. Wieder kein gutes Zeichen - das sollte er heute schon drehen und bei dem Turnier möglichst weit kommen. Sonst wird es natürlich extrem schwer werden, für Paris noch die nötige Form und das nötige Selbstvertrauen zu erreichen, um dort was "reißen" zu können.

Oh man, das ist übel, ohne die Partie gesehen zu haben, denke ich, dass Norrie zu konstant war
An Thiems Stelle würde ich vermutlich in Parma/Belgrad spielen, ich glaube er braucht Spielpraxis und weniger Training, aber mal sehen
Den GS-Titel-Kandidaten empfehle ich ja nie ein Turnier direkt vor einem GS, aber Thiem ist aktuell kein Kandidat und könnte mit Selbstvertrauen vllt einer werden, das wäre wichtiger als ein paar Körner mehr, auch wenn er dann 6 Wochen in Folge durchspielt und das zehrt ja auch, auch wenn man direkt fliegt, 6 Wochen wären es ja auch nur, wenn er in Paris weit kommt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Das letzte Game war wohl sinnbildlich für die ganze Partie. Keine Intensität und leichte Fehler...3-6 2-6 gegen Norrie. Das ist natürlich schwach. So langsam kann ich die Bedenken von @gentleman verstehen. Nachdem Madrid, dafür dass es das erste Turnier nach der Pause war, noch ganz ordentlich lief, läuft es nun gar nicht mehr rund. Die Erwartungen für RG sind jetzt natürlich gedämpft.

Tsitsipas hat seinen Job gegen Paul erledigt. Ruud hat überraschend den 1. Satz gegen Pitbull Koepfer verloren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
Ort
Austria
Hab das Match über weite Strecken gesehen auf einem recht miesen Stream.. auch wenn es schwer zu sagen ist angesichts seiner bisherigen Saison, aber das war wohl der Tiefpunkt dieses Jahres. Vor dem Match beim Pressetermin meinte er ja, es "fehlen noch ein paar Prozent". Von ein paar Prozent kann längst keine Rede mehr sein, da stimmt viel mehr nicht und bei den French Open wird Thiem in dieser Verfassung überhaupt keine Rolle spielen. Er sollte sich und seine Einstellung schon auch hinterfragen, die letzten 6 Monate (mittlerweile) waren ein einziger Rückschritt und woran das wirklich liegt, kann nur er selbst beantworten.
 
Oben