Es war auf jeden Fall verdient, 1/9 bei den BB, während der Pole gar keinen hatte.
Jetzt also im HF gegen Rublev, der heute auch sehr gut gespielt hat. Es ist schon das 10. Duell zwischen den beiden und genau das gefällt mir, dass es bei der neuen Generation zumindest häufig die Topduelle gibt. Die Favoriten sind für mich Djokovic knapp vor Medvedev.
vs Zverev 8-4, wobei die letzten 6 Duelle gingen je zu 3 an beiden
vs Medvedev 3-7, Tsitsipas gewann aber 3 der letzten 5 Duelle
vs Rublev 4-4, das 9. Duell war bei den NextGen Finals
vs Hurkacz 6-2
vs Auger-Aliassime 5-3, es stand mal 0-2
vs Sinner 4-1, gegen Sinner sah er bisher immer sehr gut aus, 10 der 12 Sätzen gingen an ihn
vs Alcaraz 0-3
vs Shapovalov 1-3
vs Ruud 1-1
Tsitsipas' Bilanzen sehen recht gut aus, auch weil er zuletzt öfters gegen Medvedev gewann, wirklich Sorgen muss man sich nur gegen Alcaraz machen, der schon eine 3-0 Bilanz hat und eher besser wird in Zukunft, die Bilanz gegen Shapovalov würde ich eher unter Zufall verbuchen
Morgen gewinnt denke ich Tsitispas
Das Turnier in Tokio ist nicht sonderlich gut besetzt,
Es fehlten hier die Top 10 Spieler, aber die Setzliste liest sich gut, die Nummer 26 Coric war ja ursprünglich nicht gesetzt
Shapovalov hat gestern seine Pflichtaufgabe locker gelöst. Heute wird es ungleich schwieriger. Coric ist ein guter Counterpuncher und Kämpfer, da wird Shapo schon gut was treffen müssen.
Shapovalov führte 3-2, hatte aber keinen Punkt bei Service Coric gemacht, ihm gelang aber das Break und er führte dann 5-2, er konnte nicht ausservieren bei 5-3 trotz 30-15, aber Shapovalov gelang wieder das Rebreak zum 6-4, freut mich natürlich, kurioserweise hat Coric 3x zu Null gehalten und bei den anderen beiden Servicegames wurde er selbst direkt gebreakt, das kriegt normalerweise Shapovalov so hin
Shapovalov spielt relativ konstant in den letzten 3 Turnieren, er trifft den Ball relativ sauber, weshalb man nicht das Gefühl hat, dass da ein Fehlerfest droht und er die Siege, die er holen sollte auch wirklich holt
im direkten Duell gegen Fritz führt er mit 4-1, aber bei den 5 Duellen war er immer besser platziert als Fritz, aber in der Form ist das Finale drin
bei Shapovalov würde ich nicht zu weit nach vorne gucken, aber es wäre schon eine sehr gute Chance auf sein erstes 500er Finale, bisher verlor er gg Vesely (Dubai 2022), Norrie (Queens 2021), Harris (Dubai 2021), Rublev (St. Petersburg 2019) und Medvedev (Tokyo 2018). Bis auf das Duell gegen Rublev war er auch immer der höher platzierte, Rublev war die 10 der Welt, Shapovalov die 12. 2018 war Shapovalov aber auch nur ein Platz vor Medvedev
Die Favoriten sind für mich Djokovic knapp vor Medvedev.
Heute spielt Medvedev gegen Bautista Agut, der Spanier liegt ihm gar nicht. RBA führt mit 4-1. Medvedev gewann dabei nur 3 der 11 Sätze. Nicht nur deshalb, würde ich nach den aktuellen Partien in den letzten Wochen Djokovic schon klarer favorisieren, Medvedev und Tsitsipas sehe ich heute fast auf Augenhöhe, aber wenn Medvedev gegen Djokovic weiterkommt, dann wäre er der Favorit