ATP 500 - Basel, Wien


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der 2. Service von Pouille war zu mäßig,
Coric freut sich auf Anderson
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Cilic auch raus.

Zverev jetzt mit einem sehr leichten Weg ins Endspiel, da sollte doch mal wieder ein Finale drin sein. Erst Popyrin, dann wahrscheinlich agut und im Halbfinale Fritz oder Copil.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Cilic auch raus.

Zverev jetzt mit einem sehr leichten Weg ins Endspiel, da sollte doch mal wieder ein Finale drin sein. Erst Popyrin, dann wahrscheinlich agut und im Halbfinale Fritz oder Copil.

Aber genau das sind die Gegner, mit denen Zverev oft Mühe hat, weiss Zeus warum...
wünsche mir Finale Sascha gegen Struff.

Cilic war gegen Shapo schon nicht besonders gut
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113

Seit seinem Titel in Queens hat er nicht mehr viel gerissen
In Wimbledon flog gg Pella nach einer 2-0 Satzführung, wobei ich mach mal in meiner alten Tradition weiter

Queens: Titel :thumb::thumb: (gegen Djokovic)
Wimbledon: 2R :eek::eek: (gg Pella, sehr sehr peinlich)
Toronto: VF :saint::thumb: (gg Nadal, hat aber den 2. Satz etwas verschenkt)
Cincinnati: HF :saint::thumb: (gg Djokovic, war an sich auch mehr drin)
US Open: VF :saint::thumb: (gg Nishikori, hatte den 1. Satz komplett unter Kontrolle, aus in 5)
Tokio: 1R :eek::eek: (vs Struff)
Shanghai: 1R :eek: (vs Jarry)
Basel: 2R :eek::eek: (vs Copil)

In Nordamerika war das noch zufriedenstellen, auch wenn wie so oft seine Nerven im Weg waren, ich bin mit meiner Bewertung etwas streng, vor allem gg Nadal und Djokovic, aber in beiden Partien hatte er seine Chancen verschenkt, gg Djokovic hat er 3/12 bei Breakbällen genutzt

Ich bewerte mal bei Cilic die gesamte Saison:
Pune: HF :saint: (vs Simon)
AO: Finale :thumb:
Rio: AF :eek:
IW: 3R :eek: (vs Kohlschreiber)
Miami: AF :saint: (vs Isner, Isner war gut drauf und gegen Isner kann man mal verlieren)
MC: VF :saint::eek: (Aus gg Nishikori, vorher Walkover)
Istanbul: R2 :eek::eek: (Aus gg Jaziri nach Bye)
Rom: HF :thumb: (Aus gg Zverev)
FO: VF :thumb: (Aus gg Delpo)

An sich kann Cilic dieses Jahr mit 7 Turnieren zufrieden sein, aber bei 7 hat er wirklich enttäuscht und in Miami, MC und Pune drücke ich ein Auge zu

Bei Cilic fällt aber auch auf das seine Bilanz selten berauschend war in den letzten Jahren

2014: 54-21 => 72 %
2015: 35-19 => 65 %
2016: 49-24=> 67 %
2017: 44-22 => 67 %
2018: 39-19 => 70 %

Mit einem HF in Paris und einer 1-2 Gruppenphase wäre seine Bilanz runter auf 66 %, letztes Jahr hatte er nur das VF in Paris und eine 0-3 Gruppenphase
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Basel

Eine Schwarz-Rot-Goldene Schleife um das Paket herum...

15.00 Tsitsipas - Gojo

17.00 Sascha - Popyrin

19.00 Federer - Struff

Stef mit Qureshi + Sascha mit Mischa spielen im Anschluss an ihre Einzel noch Doppel

Wien

17.00 Thiem - Querrey
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Einige fragen sich sicher, wer dieser Alexei Popyrin, der nächste Gegner von Sascha Zverev ist. Dem 19-jährigen Australier russischer Abstammung gelang in Basel eine Premiere: Im vierten Anlauf gewann er erstmals eine Partie auf der ATP-Tour. In der Quali hatte er Benoit Paire und Mackenzie McDonald geschlagen, nun bezwang er seinen Landsmann Matthew Ebden (ATP 39) in zwei Sätzen.

Der fast zwei Meter grosse French-Open-Sieger der Junioren von 2017 hatte die Saison auf Rang 621 begonnen. Dank dem Achtelfinale in Basel dürfte er sich nun in die Top 150 verbessern. Im August hatte er als Qualifikant bereits ein Challengerturnier im chinesischen Jinan gewonnen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Im übrigen noch ein sehr schöner Sieg für Hüsler im Doppel: mit seinem mehr oder weniger Stammpartner Sem Verbeek hat er das Doppel Klaasen/Venus geschlagen, immerhin an eins gesetzt und als Nummer 7 im Race auch in London dabei.

Im übrigen treffen die Organisatoren dieses Jahr einige komische Entscheidungen, wie ich finde. Dies fing bei den Wildcard-Entscheidungen an und geht bei den Platz-Ansetzungen weiter. Man hat nur zwei Schweizer im Hauptfeld und lässt diesen dann auf dem Nebenplatz um 21 Uhr starten? Dafür habe ich ehrlich gesagt nicht all zu viel Verständnis. Womöglich bin ich hier auch etwas zu patriotisch, aber wir sind nicht Frankreich, Spanien oder die USA, die eine derartige Fülle an Stars haben, dass man die einfach auf den Nebenplatz schieben könnte.
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Das Wien und Basel seit einigen Jahren zeitgleich ausgetragen werden finde ich schade. Beide haben eine lange Tradition und gehören zu meinen Lieblingsturnieren im Jahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Nishikori mit einer Machtdemonstration gg Khachanov:thumb:
wow ja lese gerade erst davon, nicht schlecht das muss man mal so schaffen. Nishikori ist wohl neben Coric der Man-to-beat in der Stadthalle.. sollte Thiem heute Querrey schlagen wird das ganz ganz schwer im VF, aber soweit sind wir noch nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Tsitsi zieht sein schedule also echt durch. Bei ihm scheint das Selbstvertrauen momentan größer zu sein, sodass eine gewisse Müdigkeit durch die vielen Turniere nicht so im Vordergrund steht. In R1 ein solider Sieg gegen Chardy und gegen Gojo sieht das gerade auch sehr ordentlich aus.:) Heute sollte er gewinnen, aber gegen den formstarken Medvedev gehts dann zur Sache...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Gulbis spielte ja gleich wieder gegen Sock (hätte Gulbis im Tippspiel aufstellen sollen^^). Sock hat jetzt auch die vorletzte Chance auf halbwegs Schadensbegrenzung in den Sand gesetzt. Der Absturz in 2 Wochen wird so heftig für ihn, aber da muss er sich an die eigene Nase fassen. Er hatte ja wirklich die komplette Saison noch Zeit den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
6-3 6-1:thumb: Bin beeindruckt wie cool und souverän Stef das hier runtergespielt hat. Der Aufschlag war heute eine große Hilfe (10 Asse und solide 65% Erste). Es waren auch wieder einige stark durchgezogene Rückhände die Linie runter vom Griechen dabei. Gojo hat allerdings sehr schwach aufgeschlagen...jetzt gegen Medvedev.:rolleyes:
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem bisher wirklich stark unterwegs, führt in Satz 2 auch mit Break 3:1
Und wieso überrascht dich das? Thiem hat einen ganz klaren Schritt nach vorne gemacht, da täuscht auch das Shanghai Ergebnis etwas. Aber sein Aufschlag hat sich um Klassen verbessert er hat so eine hohe Variation nun drinnen. Wenn er hier noch konstanter werden würde wäre er fast unbreakbar.

Thiem hat nur knapp 50% der erste Aufschläge im Feld.

Das wird morgen das vorweggenommene Finale, aber ich denke Nishikori kommt ihm eher entgegen da hier der Return nicht der entscheidende Faktor sein wird.

Thiem spielt richtig mächtig von der Grundlinie.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade eben hat der unbreakbare Thiem mal mit Müh und Not sein SErvice zum 4:2 gehalten, also warten wir noch ab mit zu großen Lobeshymnen ;) Wenn er jetzt zweimal seinen Aufschlag hält ist das VF gebucht, das wäre schon mal stark und die Erfüllung der "Pflichtaufgabe" würde ich sagen.
 
Oben