ATP 500 - Basel, Wien

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Coric gibt bei 6-7 2-1 auf, weiß aber nicht was passiert ist
Rechnerisch kann er sich nicht mehr für London qualifizieren wenn keiner absagt

Coric musste wegen einer Verletzung am Fuß aufgeben. Er lies sich schon Mitte des ersten Satzes dort behandeln. Bitter, weil ich denke er hätte den Titel gewinnen können.:eek: London hat sich damit erledigt. Ich hoffe es ist nicht schlimm und er ist in Paris wieder fit und spielbereit. Anderson kann sich glücklich schhätzen. Durch zwei Aufgaben im Halbfinale.:rolleyes:

Jones

Bankspieler
die statistik wird er verschmerzen können. halbfinals interessieren kein mensch. auf die titel kommt es an:verbotenersmiley:

Das ist richtig, die Statistik lag halt gerade vor und das fiel so ins Auge.
Nebenbei wird er auch bei der Anzahl der Titel Ferrer nicht mehr erreichen;)

QueridoRafa

Bankspieler

2017, auf dem Weg zu seinem 8. Titel in Basel, musste sich der Maestro bis ins Finale nur einmal seinen Aufschlag abnehmen lassen. In diesem Jahr sieht die Bilanz des Titelverteidigers deutlich schlechter aus. In den drei bisherigen Partien hat Federer bereits 11 Breaks kassiert.

Er ist sich seiner aktuellen Baisse beim Service durchaus bewusst. So meinte er schon nach seinem Achtelfinal-Sieg gegen Jan-Lennard Struff: "Es muss aufhören, dass ich immer Breaks bekomme." Aufgehört hat es im Viertelfinale gegen Gilles Simon indes nicht. Er überstand die mehr als zweieinhalbstündige Achterbahnfahrt mit Ach und Krach und musste dem Franzosen insgesamt fünf Breaks zugestehen, drei in einem einzigen Satz, was es bisher wohl noch nie gegeben hat.

Matches, in denen Federer seinen Aufschlag überhaupt fünfmal abgeben musste:
2016 in Monte Carlo gegen Tsonga
2016 bei den AO gegen Djokovic
2015 in London (Round Robin) gegen Nishikori

Die nächste Chance, um wieder einmal ohne Break durch einen Match zu kommen, bietet sich Federer heute im Halbfinale gegen Daniil Medvedev, dem er bereits Anfang Oktober in Shanghai gegenüber stand. Federer setzte sich dort in drei Sätzen durch, musste aber ans Limit gehen, um den Russen in die Knie zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schönes offensives Tennis von Copil in Basel, der damit Satz 1 mit 6:3 für sich entscheidet. Die 1. Aufschlagquote bei Copil hat mit 51% noch Luft nach oben, aber wenn der mal kommt gewinnt er fast jeden Punkt. Zverev hat schon so seine Probleme wenn sich die Gegner nicht auf lange Grundlinienduelle mit ihm einlassen, wo er sein Spiel aufbauen kann. Mal schauen ob seine Returns in Satz 2 besser werden bzw. ob Copil so weitermacht

Ace-fa

Nachwuchsspieler

2017, auf dem Weg zu seinem 8. Titel in Basel, musste sich der Maestro bis ins Finale nur einmal seinen Aufschlag abnehmen lassen. In diesem Jahr sieht die Bilanz des Titelverteidigers deutlich schlechter aus. In den drei bisherigen Partien hat Federer bereits 10 Breaks kassiert.

Er ist sich seiner aktuellen Baisse beim Service durchaus bewusst. So meinte er schon nach seinem Achtelfinal-Sieg gegen Jan-Lennard Struff: "Es muss aufhören, dass ich immer Breaks bekomme." Aufgehört hat es im Viertelfinale gegen Gilles Simon indes nicht. Er überstand die mehr als zweieinhalbstündige Achterbahn-Fahrt mit Ach und Krach und musste dem Franzosen insgesamt 5 Breaks zugestehen.

Matches, in denen Federer seinen Aufschlag überhaupt fünfmal abgeben musste:
2016 in Monte Carlo gegen Tsonga
2016 bei den AO gegen Djokovic
2015 in London (Round Robin) gegen Nishikori

Die nächste Chance, um wieder einmal ohne Break durch einen Match zu kommen, bietet sich Federer heute im Halbfinale gegen Daniil Medvedev, dem er bereits Anfang Oktober in Shanghai gegenüber stand. Federer setzte sich dort in drei Sätzen durch, musste aber ans Limit gehen, um den Russen in die Knie zu zwingen.

Gut, dass Roger im Halbfinale gegen Medvedev spielt und nicht gegen Tsitsipas. Den Russen halte ich für weniger gefährlich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
In Wien setzt Nishikori seinen Run auch gegen Kukushkin erwartungsgemäß fort und siegt in 2 Sätzen, womit er als erster Finalist feststeht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Copil in Satz 2 mit deutlich mehr Fehlern und sein Grundlinienspiel bricht etwas zusammen... mal schauen wie lange er noch seinen Aufschlag halten kann, das Game dauert schon ziemlich lange aktuell.

Nächster Breakball für Sascha

Young Kaelin

merthyr matchstick
Zverev ist gegen Copil bös am strampeln. Kämpft gegen das break bei 4:4, nachdem er schon den 1. verloren hatte. okay gerade nochmal gut gegangen. 5:4 Zverev im 2.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Copil ist von der Grundlinie natürlich schon unterlegen, das merkt man auch zusehends finde ich. In einem 3. Satz würde ich Zverev favorisieren...

shotmaker

Nachwuchsspieler
Copil ist von der Grundlinie natürlich schon unterlegen, das merkt man auch zusehends finde ich. In einem 3. Satz würde ich Zverev favorisieren...

copil spielt diese woche wohl über seinem level. auf jedenfall schlägt er gut auf. 14 asse immerhin. aber das muss der bub trotzdem gewinnen.:verbotenersmiley:

Young Kaelin

merthyr matchstick
6:5 Zverev..... wichtiges aufschlagspiel für copil jetzt, keine frage.

toll gespielt von copil.
6:6 tie break.

copil setzt n ball knapp neben die linie, kein minibreak.

1:0 ZVEREV
1:1 einfacher fehler Zverev
1:2 noch n unnötiger Fehler von Zverev, copil führt
2:2 knackiger Servicewinner,
2:3 Minibreak, Zverev muss über en 2. und verzieht dann kläglich.
2:4 Toller Service und dann gut abgeschlossen von copil
3:4 Copil über den 2. und verzieht, minibreak Zverev
4:4 Servicewinner Zverev
5:4 noch n Servicewinner Zverev
5:5 Ass Copil
5:6 Doppelfehler Copil huch, Satzball Zverev bei eigenem Service
6:6 guter 2. von Zverev und den Volley setzt er ins Netz, Minibreak weg
7:6 Servicewinner Zverev, Satzball Zverev bei Aufschlag Copil
8:6 Copil über den 2. und dann setzt er die Backhand zu lang

Zverev rettet sich in den 3.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Copil Minibreak zum 3:2.. mal sehen ob er jetzt den Aufschlag hält

Zunächst mal ja, 4:2 für den Rumänen

Nope dann überpowert er die Vorhand, alles wieder in der Reihe

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tja da zeigt der RUmäne bei 5:5 Nerven.. Doppelfehler, Satzball Zverev

und dann legt Sascha den Volley ins Netz... 6:6

Am Ende verdienter Satz für Sascha, Copil war jetzt schon relativ wild und traf auch den Aufschlag nicht mehr so.. ich sehe gute Chancen für Zverev

gentleman

Administrator
Teammitglied
Übrigens noch zu Wien: Melzer ist immer noch nicht genesen, offenbar hat er eine Kombination aus Gastritis und anderen Faktoren und wird deshalb dieses Jahr keine Abschiedszeremonie in der Wiener Stadthalle mehr erhalten. Nächstes Jahr soll diese aber nachgeholt werden wenn Melzer hoffentlich im Doppel dabei sein kann, was er ja fürs nächste Jahr plant.

Oben