ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Das ist in der Tat eine Farce. Der DTB sieht ja keine Schuld bei sich. Ich weiß nicht, wie das Angebot aussah, aber als Verband muss man es hinkriegen, so einen Jungen zu binden. Es ist nicht wie bei Kuhn, der zum Teil in Spanien aufgewachsen ist und dort seinen Lebensmittelpunkt hat. Bei Molleker frage ich mich, wie ein Nationenwechsel aussähe. Da er schon lange in Berlin lebt, kommt er nicht so einfach an einen Pass eines europäischen Landes. Es sei denn, die weichen die Voraussetzungen auf. Das wäre ein Treppenwitz.

Was Wimbledon Q angeht, habe ich die Befürchtung, dass er den Krajinovic gemacht hat. Denn es macht keinen Sinn, dort nicht zu spielen. Oh man, wäre das bitter.

Seine Eltern haben doch bestimmt den ukrainischen Pass, hab auch gerade gesehen das er selber auch dort geboren ist, wenn er noch keinen haben sollte, sollte es glaube ich kein Problem sein einen ukrainischen Pass zu bekommen

Die Frage ist, würde er von der Ukraine mehr unterstützt werden? ich denke das er nur etwas Druck machen will
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Seine Eltern haben doch bestimmt den ukrainischen Pass, hab auch gerade gesehen das er selber auch dort geboren ist, wenn er noch keinen haben sollte, sollte es glaube ich kein Problem sein einen ukrainischen Pass zu bekommen

Die Frage ist, würde er von der Ukraine mehr unterstützt werden? ich denke das er nur etwas Druck machen will

Klar, den könnte er vermutlich kriegen, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass deren finanzielle Mittel nicht so sind, dass ein Wechsel Sinn macht. Wildcards, die er nächstes Jahr vielleicht auch noch benötigt, kriegt er dort auch nicht. Gehen wir einfach davon aus, dass er Druck machen will.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sehr bitter. Bis zum 7:5 4:3 sehr stark gespielt und nahe am 5:3. Dann leider völlig den Faden verloren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr bitter. Bis zum 7:5 4:3 sehr stark gespielt und nahe am 5:3. Dann leider völlig den Faden verloren.

Habe Ende des 2. Satzes auch reingeschaut. Da hat er was liegen lassen und im dritten jetzt auch 1:3.
Für ein Challenger sind es viele Zuschauer, die auch gut mitgehen. Eigentlich unverständlich, dass Polen kein ATP Turnier hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Habe Ende des 2. Satzes auch reingeschaut. Da hat er was liegen lassen und im dritten jetzt auch 1:3.
Für ein Challenger sind es viele Zuschauer, die auch gut mitgehen. Eigentlich unverständlich, dass Polen kein ATP Turnier hat.

Nicht mehr, seinen 1. ATP Titel holte Nadal ja in Sopot
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Der alte Lukas Rosol hat Ofner beim Challenger in Ilkley hauchdünn im TB des dritten Satzes bezwungen.. gegen den will man auch heute nicht in R1 antreten. Novak holt sich soeben Satz 1 gegen Jason Kubler ebenfalls im TB. Generell ein netter Rasen-Challenger da in Ilkley, auch so kann man sich durchaus passend für Wimbledon in Form spielen. Nr. 1 ist übrigens Thompson (62) vor Humbert (64) und Copil (80). Yannick Maden ist an Fünf gesetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Dennis Novak egalisiert mit dem Finaleinzug in Ilkley sein bestes Ranking und könnte mit einem Finalsieg gegen Dominik Köpfer erstmals in die Top 100 einziehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dennis Novak egalisiert mit dem Finaleinzug in Ilkley sein bestes Ranking und könnte mit einem Finalsieg gegen Dominik Köpfer erstmals in die Top 100 einziehen.

Köpfer wird seinerseits durch das Finale am Montag erstmals unter den besten 150 stehen. Grundsätzlich traue ich Köpfer auch den Sprung unter die top 100 zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Köpfer wird seinerseits durch das Finale am Montag erstmals unter den besten 150 stehen. Grundsätzlich traue ich Köpfer auch den Sprung unter die top 100 zu.
Ja das könnte ein spannendes Duell werden morgen, Köpfer hatte im SF deutlich weniger Probleme als Novak.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Köpfer gewinnt am Ende im Tiebreak des 3. Satzes hauchdünn mit 7:5, nachdem Novak zuvor bei 5:4 in Satz 3 einen Matchball (allerdings bei Aufschlag Köpfer) nicht nutzen konnte. Damit verpasst Novak den Einzug in die Top 100 und eine mögliche MD-WC in Wimbledon.. bitter
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Altmaier ist zumindest ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. Kuhn hat gar nicht schlecht gespielt und einfach unglücklich verloren.

Molleker mit einem desolaten Auftritt ab Satz 2. Härteis hat zwar gut gespielt und viel Risiko genommen, aber das darf er niemals so verlieren.
Vorhand richtig schwach. Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag nach der Pause, aber es ist sehr bedenklich, dass er einfach so mitten in der Saison eine funktionierende Aufschlagbewegung verändert und er da zur alten instabilen Variante zurückgekehrt ist. Da stellt sich die Frage, ob er das selbst so entschieden hat. Es ist auf jeden Fall nach hinten losgegangen und hat nicht funktioniert. Ich bin mir sicher, dass so etwas mit Coach nicht passiert wäre.

Professionell wirkt das alles nicht. Theater mit dem DTB, verpasste Wimbledon-Quali, kein Coach und jetzt das mit dem Aufschlag. Mag sein, dass der DTB es auch nicht auf die Reihe kriegt, aber es muss doch auch im Interesse Mollekers sein, eine Einigung zu erzielen. Erstaunlich, dass er dennoch über weite Strecken eine gute Saison spielt und unter den Top 150 steht.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
hanfmann hat also das challenger in ludwigshaven gewonnen. im finale dann auch sehr glatt wie ich gelesen habe. der gehört normal schon mal in die top100.

molleker und kuhn treten wohl weiter auf der stelle. aus kuhn wird nix mehr werden, bei molleker kann man noch hoffnung haben. aber was war denn das da für eine kuriose geschichte mit wimbledon? er hat sich zu spät angemeldet und konnte daher die qualifikation nicht spielen? das ist nicht gerade professionel.

auf spanien kommen dann nach nadal auch ganz düstere zeiten zu. da ist ja weit und breit gar niemand in sicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
hanfmann hat also das challenger in ludwigshaven gewonnen. im finale dann auch sehr glatt wie ich gelesen habe. der gehört normal schon mal in die top100.

molleker und kuhn treten wohl weiter auf der stelle. aus kuhn wird nix mehr werden, bei molleker kann man noch hoffnung haben. aber was war denn das da für eine kuriose geschichte mit wimbledon? er hat sich zu spät angemeldet und konnte daher die qualifikation nicht spielen? das ist nicht gerade professionel.

auf spanien kommen dann nach nadal auch ganz düstere zeiten zu. da ist ja weit und breit gar niemand in sicht.

Carlos Alcaraz Garfia sollte man bei den Spaniern auf dem Zettel haben und Kuhn noch nicht komplett abschreiben.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Carlos Alcaraz Garfia sollte man bei den Spaniern auf dem Zettel haben und Kuhn noch nicht komplett abschreiben.
habe nachgeschaut, der ist allerdings gerade mal 16 jahre jung. kuhn und fokina sind für mich keine talente. auf spanien wird da schon eine längere durststrecke zu kommen, denn nadal wird vllt noch 2 jahre oder so spielen. da könnte es schon ein paar jahre lang mal keinen spanischen top10 spieler geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
habe nachgeschaut, der ist allerdings gerade mal 16 jahre jung. kuhn und fokina sind für mich keine talente. auf spanien wird da schon eine längere durststrecke zu kommen, denn nadal wird vllt noch 2 jahre oder so spielen. da könnte es schon ein paar jahre lang mal keinen spanischen top10 spieler geben.

Paar Jahre kein Top 10 Spieler kann natürlich passieren, sind halt nur 10 Spieler die in den Top 10 immer sein können

Bei dir ist dennoch das Problem, das du Spieler zu früh abschreibst, als 18, 19-jähriger ist eine Streuung ganz normal
Im September 2015 war Khachanov 183., Medvedev war im August 2015 sogar außerhalb der Top 400, das sind 2 Spieler die 4 Jahre älter sind als Kuhn, hab deshalb die Ranking von vor 4 Jahren genommen
Tsitsipas war vor etwas mehr als 2 Jahren noch außerhalb der Top 200
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was sind Kuhn und Fokina denn? Routiniers? Spieler in ihrer Prime? Menschen werden im Schnitt immer älter. Die Karrieren dauern immer länger. Möglicherweise spielen sie noch 15-20 Jahre Profitennis. Die Karrieren haben gerade erst angefangen. Also einfach mal abwarten.
Manchmal reicht ein richtig gutes Turnier aus und es verändert sich alles. Dass Kuhn und Fokina Grand Slam-Titel holen, glaube ich auch nicht, aber einen ähnlichen Weg wie Khachanov oder Medvedev können sie noch locker gehen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Paar Jahre kein Top 10 Spieler kann natürlich passieren, sind halt nur 10 Spieler die in den Top 10 immer sein können

Bei dir ist dennoch das Problem, das du Spieler zu früh abschreibst, als 18, 19-jähriger ist eine Streuung ganz normal
Im September 2015 war Khachanov 183., Medvedev war im August 2015 sogar außerhalb der Top 400, das sind 2 Spieler die 4 Jahre älter sind als Kuhn, hab deshalb die Ranking von vor 4 Jahren genommen
Tsitsipas war vor etwas mehr als 2 Jahren noch außerhalb der Top 200

ich finde man sollte mit18 oder 19 dann schon mal in den top100 gewesen sein um ein talent zu sein. fokina und kuhn sind für mich beides keine spieler für die top10 oder top20. ich weiß nicht was alle mit diesem kuhn haben, der steht noch nicht mal in den top200 momentan. ja er hatte mal eine hartnäckige verletzung aber das kann auch nicht ewig eine ausrede sein.

wann gab es denn das letzte mal keinen spanischen top10 spieler? das müsste doch ewig her sein. vor nadal waren da immer noch moya, costa, corretja usw. das wäre schon etwas besonderes.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
der brazilianer monteiro gewann das challenger in braunschweig. immerhin war mit tobias kamke ein deutscher im finale. kamke müsste jetzt auch schon in die jahre gekommen sein. kuhn verlor schon in der 1. runde gegen einen unbekannten deutschen.
 
Oben