ATP Challenger Tour


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov überzeugt bislang beim Challenger in Noumea (Neu Kaledonien): Er besiegt Sugita (Nr. 4) in 80 Minuten und zwei Sätzen und steht bereits im VF. Nun wartet mit Mikael Ymer ein Gegner der nur ein Jahr älter als er ist. Mit einem HF-Einzug hätte er 33 ATP-Punkte sicher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mats Moraing steht im Finale von Playford. Letztes Jahr hatte er schon eine sehr gute Form zu Beginn des Jahres, die er aber nicht in den Rest der Saison mitnehmen konnte. Wichtig ist jetzt erst mal, dass er die Punkte verteidigt. Altmaier mit einer guten Auslosung in Vietnam. Für ihn ist es extrem wichtig, Punkte zu machen. Wenn ich das richtig sehe, kommt er mit seinem Ranking kaum in die Challenger-Hauptfelder. Quali bei den Challengern kann er nicht spielen und die ITF-Tour bringt nichts.

Mikael Ymer hat das Finale in Noumea erreicht. Er ist wie Altmaier von Verletzungen zurückgeworfen worden, wenn auch nicht so extrem. Im Normalfall sollte er die Top 50 locker erreichen. Der Auftritt gegen Sascha Zverev in Stockholm 2015 war sehr stark.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mats Moraing steht im Finale von Playford. Letztes Jahr hatte er schon eine sehr gute Form zu Beginn des Jahres, die er aber nicht in den Rest der Saison mitnehmen konnte. Wichtig ist jetzt erst mal, dass er die Punkte verteidigt. Altmaier mit einer guten Auslosung in Vietnam. Für ihn ist es extrem wichtig, Punkte zu machen. Wenn ich das richtig sehe, kommt er mit seinem Ranking kaum in die Challenger-Hauptfelder. Quali bei den Challengern kann er nicht spielen und die ITF-Tour bringt nichts.

Mikael Ymer hat das Finale in Noumea erreicht. Er ist wie Altmaier von Verletzungen zurückgeworfen worden, wenn auch nicht so extrem. Im Normalfall sollte er die Top 50 locker erreichen. Der Auftritt gegen Sascha Zverev in Stockholm 2015 war sehr stark.

Wo liegt denn das PR von Altmaier?
Erstmal ist es wichtig, dass er verletzungsfrei bleibt. Selbst ein kurzer Umweg über Futures würde ich nicht als Beinbruch betrachten. Er war fast ein Jahr raus und muss jetzt einfach gesund bleiben,sein Spiel weiter verbessern und der Rest kommt von alleine. Klingt wie eine Floskel, aber stimmt bei jungen Spielern auch.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wo liegt denn das PR von Altmaier?
Erstmal ist es wichtig, dass er verletzungsfrei bleibt. Selbst ein kurzer Umweg über Futures würde ich nicht als Beinbruch betrachten. Er war fast ein Jahr raus und muss jetzt einfach gesund bleiben,sein Spiel weiter verbessern und der Rest kommt von alleine. Klingt wie eine Floskel, aber stimmt bei jungen Spielern auch.

Es müsste bei 334 liegen. So genau kenne ich die Regel nicht.
Stimmt natürlich. Das Wichtigste ist, dass er gesund bleibt. Wenn man so lange raus war, benötigt man erst mal Spielpraxis. Die lässt sich durch Training nicht ersetzen und die kann er sich auf der ITF-Tour holen. Unglücklich ist es dennoch. Gleich geht es gegen Ly auf dem Centre Court los.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der erste Satz mit 6:7 (0:7). Altmaier mit viel Sand im Getriebe und weit weg von den Leistungen in Burnie 2018. Ly oft eher glücklich als gut. Nach der Leistung wären kleinere Turniere, um Matchpraxis zu sammeln, sinnvoll. Sein PR liegt bei 324, habe ich gerade gehört.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bitter. Die Leistung war nicht gut, aber dennoch waren genug Möglichkeiten da, das Spiel zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gestern gab es Fritz vs Kecmanovic im VF von Newport, Fritz gewann knapp und darf heute gg Couacaud das HF spielen, mit einem Turniersieg hier, was realistisch erscheint, würde er erstmals in die Top 40 einziehen
Im Finale könnte Young warten der mittlerweile aus den Top 200 gefallen ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Maxime Cressy, muss man sich den Namen merken? keine Ahnung, er schafft es aber das 2. Challenger Turnier das er in seiner Karriere gespielt hat zu gewinnen, in Cleveland, mit u.a. Jung, Young, Kecmanovic, Brown, Smyczek und Rubin waren doch schon paar bekanntere Namen für Challengerniveau dabei
Cressy ist aber schon 21 Jahre alt

Die anderen Sieger diese Woche sind Lloyd Harris und Grégoire Barrère (vs Evans)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Cressy ist wieder einer dieser College-Spieler, die relativ spät auf die Tour kommen. Bei denen weiss man anfangs nie so genau, in welche Richtung sie sich entwickeln. Da kann es sowohl nach oben wie auch nach unten gehen. Sein zweites Challenger-Turnier zu gewinnen, sind aber sicherlich nicht die schlechtesten Vorzeichen, auch wenn er die von @HansMeyer genannten Topnamen grösstenteils allesamt umschiffen konnte (Uchida, Escobar, Smyczek, Gojo, Giron und Torpegaard).

Ziemlich auffällig ist sein Stöhnen bei jedem Schlag. Hier kommt der Verdacht nahe, dass er dies bewusst laut macht, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Scheint auch je nach Ballwechsel wieder zu wechseln. Ich will ihn hier allerdings auch nicht an den Pranger stellen, leicht auffällig finde ich es schon. Von Smyczek gab es dafür und wohl auch für sein immer wieder sehr heroisches Zelebrieren von Punktgewinnen ein charmantes „shut up!“.
Cressy selbst ist fast zwei Meter gross und mit einem dementsprechend starken Ausschlag ausgerüstet. Der gebürtige Franzose spielt sehr konsequent Serve and Volley und sucht auch bei Aufschlag des Gegners den mehr oder weniger direkten Weg ans Netz. Anfangs des Jahres gewann er bereits die Doppelkonkurrenz beim Challenger in Columbus.

Sein Finalgegner Mikael Torpegaard ist auch noch relativ unbekannt und doch schon 24 Jahre alt, ebenfalls College-Spieler.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Kyrgios schaut schonmal in seine Zukunft und spielt diese Woche Challenger in Dallas. Zumindest in der Doppelkonkurrenz. Ebenfalls im Draw auch John Isner... :crazy:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Selten so eine schlechte Schiedsrichterleistung gesehen. Rudi verbal richtig derbe, aber glücklicherweise auf Deutsch. War schon witzig. Natürlich darf er sich da nicht so rausbringen lassen und auf der Challenger-Ebene gehören diese Fehlentscheidungen dazu, aber wenn der Franzose den Ball 10 cm ins aus schlägt und trotzdem den Punkt bekommt, muss man da nicht viel sagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der 17 jährige einheimische WC Inhaber Sinner zieht ins Finale ein, damit ist er der erste aus dem Jahrgang 2001 der ein Challenger Finale erreicht

nächste Woche ist ja die Generalprobe in IW, das Challenger ist mal wieder hochklassig besetzt, an Nummer 1 ist Edmund gesetzt, eine gute Idee wie ich finde
Nach einem Bye wartet entweder Köpfer oder Robredo, mit dabei sind u.a Krajinovic, Albot, Rublev und Donaldson

Nach Szczecin 2018 erreicht Fokina sein 2. Challenger Finale in Thailand
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der Tiroler Jannik Sinner gewinnt in Bergamo seinen 1. Challengertitel, geboren 2001 ist er noch keine 18 Jahre alt und ab heute der beste minderjährige Tennisspieler in der WRL
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
der Tiroler Jannik Sinner gewinnt in Bergamo seinen 1. Challengertitel, geboren 2001 ist er noch keine 18 Jahre alt und ab heute der beste minderjährige Tennisspieler in der WRL
Leider ist er Südtiroler, das unglücklicherweise seit dieser historisch traurigen Teilung Tirols nicht mehr zu Österreich gehört ;):p:unsure:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Österreich bemüht sich ja um einen Doppelpass für Südtiroler.

Sinners Sieg ist schon eine Überraschung. Er wirkt sehr dünn und schlaksig, aber ist dennoch schlaggewaltig. Damit haben sie in Italien gleich zwei Hoffnungsträger. Musetti, der eine hübsche einhändige Rückhand schlägt und die AO Juniors gewonnen hat, gibt es auch noch. Während Sinner die Juniors gemieden hat, muss Musetti das erst noch schaffen. Allerdings ist er auch jünger als Sinner.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Heute Rublev vs Edmund im Finale, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt das sie in dieser Woche im Finale stehen wäre ich nicht überrascht gewesen, ich hätte aber gedacht das es das Finale in Dubai oder Acapulco ist
Rublev würde mit einem Sieg in die Top 100 zurückkehren
Mal sehen ob Edmund dann beim Masters in IW zeigt das er hier schon fast 2 Wochen vor der Konkurrenz da war
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mit der Niederlage von Rudi heute hätte ich gar nicht gerechnet. Die Auslosung hat ihm einen Spieler beschert, der zuletzt selbst wenig gezeigt hat. Er verliert dann nach einer 5:2-Führung 6:7 4:6. Schwierige Phasen gehören dazu, aber die Niederlage heute ist schon ernüchternd.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Mit der Niederlage von Rudi heute hätte ich gar nicht gerechnet. Die Auslosung hat ihm einen Spieler beschert, der zuletzt selbst wenig gezeigt hat. Er verliert dann nach einer 5:2-Führung 6:7 4:6. Schwierige Phasen gehören dazu, aber die Niederlage heute ist schon ernüchternd.

gegen die nr. 252 verloren(n) was ist denn da los? in melbourne war er doch noch gut.
 
Oben