ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das Challenger in Phoenix ist besser als manch ein 250er
Goffin spielt da, finde ich vernünftig, so kann er mal paar Matches gewinnen
Jarry, Chardy und Gojowczyk sind auch dabei, Kuhn auch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Goffin, Jarry und Millman alle im VF raus ....
2 Siege hat er geholt, aber ob Goffin wirklich Selbstvertrauen getankt hat? bei Edmund war es vorletzte Woche ein voller Erfolg

Finde es sehr schade das Goffin nicht mal annähernd die 2017er Form zeigen kann
Hätte er mal so im HF der WTF 2017 gespielt :LOL:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Berrettini gewinnt mit einem ganz knappen Sieg im Finale gegen Kukushkin das stark besetzte Challenger in Phoenix.

Ich halte Berretini für einen sehr ordentlichen Spieler und sehe ihn spielerisch auch eigentlich vor seinem Landsmann Cechinnato. Zumindest auf HC hat er einiges mehr zu bieten. Die Top-16 Setzung bei Cechinnato ist auf HC eigentlich ein schlechter Witz...da freut sich jeder ordentliche Spieler, wenn er in dessen Sektor im Draw ist.^^
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Berrettini gewinnt mit einem ganz knappen Sieg im Finale gegen Kukushkin das stark besetzte Challenger in Phoenix.

Ich halte Berretini für einen sehr ordentlichen Spieler und sehe ihn spielerisch auch eigentlich vor seinem Landsmann Cechinnato. Zumindest auf HC hat er einiges mehr zu bieten. Die Top-16 Setzung bei Cechinnato ist auf HC eigentlich ein schlechter Witz...da freut sich jeder ordentliche Spieler, wenn er in dessen Sektor im Draw ist.^^

was mich gefreut hat ist das Baghdatis in Shenzhen gewonnen hat, letztes Jahr stand er in IW im AF, durch den Sieg gestern hat er die Punkte verteidigt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Yannick Maden verliert auch sein 6. Challengerfinale, diesmal verlor er gg Barrere mit 2-6 6-4 4-6
Der Satzgewinn heute war sein 1. in einem Challengerfinale, Barrere gewann heute damit auch sein 3. Challengerfinale, das 2. in diesem Jahr, womit er neben Berankis und Bublik die meisten Challengertitel 2019 gewonnen hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Molleker mit einer jetzt-erst-recht-Einstellung? oder sitzt der Frust noch zu tief nachdem @Dorian Gray ihn abgeschrieben hat
Aber er versucht es zumindest seinen Glauben zurück zuverdienen, 6-2 5-5 gg Miedler, nach 0-2 Rückstand im 2.

Kuhn dagegen kann den Schock des Misstrauensvotums nicht verkraften und verliert beim JC Ferrero Challenger sehr deutlich mit 2-6 2-6
Der 15-jährige WC Teilnehmer Carlos Alcaraz Garfia ist der 1. Spieler Jahrgang 2003 der ein Challenger-Match gewinnt, 6-2 3-6 6-3 gg Skinner
Skinner war ja der erste aus Jahrgang 2001 der ein Challenger gewonnen hat

Edit: Molleker gewinnt den TB mit 7-3 und in R3 wartet jetzt Ramos Vinolas-Bezwinger Kwiatkowski
im VF könnte es zum ultimativen Duell @Obmann 's Bolelli kommen

Dustin Brown gewann in R2 locker gg Haase, zum 1. Mal seit Januar gewinnt er 2 Runden in einem Turnier
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Von Molleker habe ich das Spiel von 2:3 bis 6:3 im ersten verfolgt. Er hat zwar alle Spiele gewonnen, die Verunsicherung war trotzdem spürbar. Defensiv hat er gut gearbeitet, aber offensiv war es nichts. Beide haben in der Phase nicht gut aufgeschlagen, aber es waren natürlich auch nur 4 Spiele.
Das Erfolgserlebnis war wichtig. Als nächstes wartet Kwiatkowski, ein grundsätzlich lösbare Aufgabe.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Habe Rudi nicht abgeschrieben, sondern gesagt, dass er sich nicht eingraben soll. Was zeigt, dass ich auch als Mentaltrainer arbeiten könnte. ;)

Schaue das Spiel gerade Re-Live. Sein erstes Aufschlagsspiel hat er gleich mit einigen Fehlern abgegeben, aber das Break hat er sich mit druckvollem Sandplatztennis zurückgeholt. Mehr habe ich aber auch noch nicht gesehen. Der Sieg ist kein Grund, euphorisch zu werden, aber psychologisch ist dieser Sieg natürlich wichtig, wie schon geschrieben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Habe es gesehen. Im ersten Satz war es ein schwaches Niveau, Rudi mit einigen Aussetzern und die Unsicherheit durch das 0:7 im Gepäck war greifbar. Der zweite Satz fing auch mit vielen Fehlern an. Ab 0:3 ist Rudi dann endlich wieder heiß gelaufen. Das 3:3 hat er sich mit 9 oder 10 Winnern und 2 Forced Errors erarbeitet. Es ging dann teilweise auch so weiter. Das war der erste Satz seit Melbourne, der mir gefallen hat. Aber es gilt , dieses Level konstant abzurufen (damit meine ich nicht 10 Winner in drei Spielen) und die Auslosung ist dankbar, aber das war ein kleiner Schritt nach vorne. Die Rückhand aus der Defensive zum 1:0 im TB ist ein Grund, warum ich sein Spiel so mag.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der 15-jährige WC Teilnehmer Carlos Alcaraz Garfia ist der 1. Spieler Jahrgang 2003 der ein Challenger-Match gewinnt, 6-2 3-6 6-3 gg Skinner
Skinner war ja der erste aus Jahrgang 2001 der ein Challenger gewonnen hat

Ich glaube, du bist bei den Simpsons. ;) Er hat Sinner geschlagen. Schon unglaublich, wie viele Top-Talente nachrücken. Alcaraz Garfia hätte dann auch fast Rosol rausgenommen. Interessan ist, dass Alcaraz Garfia zuletzt gegen einen anderen Spieler aus dem Jahrgang 2003 verloren hat. Gegen Martin Damm, Sohn von Martin Damm. Damm und Alcaraz Garfia haben Megatalent Rune in der Rangliste mittlerweile in der U18-Rangliste überholt..
Musetti (2002), Australian Open Juniors Sieger und mit einer hübschen einhändigen Rückhand ausgestattet, konnte ebenfalls seinen ersten Erfolg auf Challenger-Ebene für sich verbuchen. Vor wenigen Wochen gelang dies auch Tseng (2001) in Phoenix
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Rudi verliert den ersten Satz im Tiebreak nach 5:3-Führung. Schwer zu erklären. Das ist über weite Strecken leider nicht gut. Vor allem bei den Returnspielen kommt viel zu wenig. Hoffentlich kann er das noch drehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Rudi verliert den ersten Satz im Tiebreak nach 5:3-Führung. Schwer zu erklären. Das ist über weite Strecken leider nicht gut. Vor allem bei den Returnspielen kommt viel zu wenig. Hoffentlich kann er das noch drehen.

Hat er doch ganz gut gebogen. 6:3 jeweils in Satz 2 und 3 für Molleker.
Habe es nur sporadisch verfolgen können, aber es hat mir besser gefallen als gestern, wobei auch Kwiatkowski, ähnlich wie Miedler, ein dankbarer Gegner war.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
immerhin ein kleines lebenszeichen vom jungen molleker. die ergebnisse sind nicht so toll, aber natürlich wichtig für das selbstvertrauen. im viertelfinale dann gegen sonego oder bolelli.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Molleker - Bolelli gibt es einen 3. Satz.;)

Das Ergebnis von Nicola Kuhn fand ich sehr enttäuschend.:(

Bisher hält der Clasico was er versprochen hat. Molleker mit der besten Leistung der Woche. Er war schon Break vor im zweiten, aber Bolelli dann mit der feinen Klinge.
Im dritten noch alles offen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und wieder 6:3 im dritten für Molleker.
Besser aufgeschlagen, besser retourniert als vor 2 Tagen, besonders gegen den ersten von Bolelli. Konsequent bei den Big Points und die Schwankungen von Bolelli gut genutzt.
So kann es weiter gehen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das war ein in der Tat sehr gutes Match. Rudi so gut wie lange nicht mehr und auch Bolelli sehr stark. Hat Spaß gemacht, Bolellis einhändige Rückhand gegen Rudis beidhändige Rückhand zu sehen. Beides sehr schöne Schläge.

Das zeigt wieder, dass Tennis ein schnelllebiges Geschäft ist. Morgen gegen Brown wird es ein völlig anderes Spiel, aber mit dem Halbfinale kann man die Woche schon mal als Erfolg werten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war ein in der Tat sehr gutes Match. Rudi so gut wie lange nicht mehr und auch Bolelli sehr stark. Hat Spaß gemacht, Bolellis einhändige Rückhand gegen Rudis beidhändige Rückhand zu sehen. Beides sehr schöne Schläge.

Das zeigt wieder, dass Tennis ein schnelllebiges Geschäft ist. Morgen gegen Brown wird es ein völlig anderes Spiel, aber mit dem Halbfinale kann man die Woche schon mal als Erfolg werten.

Für Brown ist es aber auch nach langer Zeit mal wieder eine gute Woche.
Letztes Challenger HF war Anfang September 2018. Letzter Sieg in einem ATP Hauptfeld USO 2017. Der kämpft mit 34 gegen das Karriereende würde ich behaupten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hab nur das Interview von Molleker am Ende des Spiels gelesen, da meinte er das es am Anfang schwierig war, als er bei Sportforen den Beitrag von @Dorian Gray las, der Schock saß erst tief, aber dann wollte er es wissen

Ich fand auch die Aussage von Masur dahingehend gut, das Niederlagenserien, egal weshalb sie kommen, sehr auf das Gemüt schlagen
Für so einen jungen Spieler ist das ja noch schwieriger, Federer meinte ja das in jungen Jahren jede Niederlage für ihn ein Weltuntergang war und er hatte ja nicht mal so ne schwierige Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben