ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Fun Fact: Thiem war fast 24 bis er seinen 1. Top 10 Sieg auf GS Ebene gefeiert hat
Damals gg Djokovic in RG 2017, der Serbe musste 4 Wochen später seine Saison vorzeitig beenden
Seinen 2. Top 10 Sieg feierte Thiem mit fast 25 gg Zverev bei den FO 2018
ich habe es ja versucht und wurde hier öffentlich gescholten, als ich goals absurdes Gefasel eindämmen wollte.. aber nur ein Einwurf dazu: 3 Monate vor dem Geburtstag von "fast 24 oder 25" zu sprechen, ist dann auch ein bissi übertrieben, meinst du nicht? Ich kann mich immer wieder nur wiederholen, es ist einfach schade dass Thiem (ein netter Junge) hier so dermaßen in Misskredit gebracht wird von einem Foren-Troll.. das grenzt schon an Rufschädigung, und die Gegenseite steigt dann natürlich auch gerne auf die Debatte ein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
ich habe es ja versucht und wurde hier öffentlich gescholten, als ich goals absurdes Gefasel eindämmen wollte.. aber nur ein Einwurf dazu: 3 Monate vor dem Geburtstag von fast 24 oder 25 zu sprechen, ist dann auch ein bissi übertrieben, meinst du nicht? Ich kann mich immer wieder nur wiederholen, es ist einfach schade dass Thiem (ein netter Junge) hier so dermaßen in Misskredit gebracht wird von einem Foren-Troll.. das grenzt schon an Rufschädigung, und die Gegenseite steigt dann natürlich auch gerne auf die Debatte ein.

ich hab da auch überlegt, aber ehrlich gesagt sind 3 Monate für mich schon nah
würde ich auch bei mit selbst so sehen ;) aber meinetwegen war Thiem 23,75 Jahre alt bei seinem 1. Sieg und 24,75 bei seinem 2.

edit: der Beitrag war auch nicht als Misskredit gegenüber Thiem gedacht, sondern als Vergleich, Zverev hat ja nur noch einen Versuch um ca. so alt zu sein wie Thiem damals
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich hab da auch überlegt, aber ehrlich gesagt sind 3 Monate für mich schon nah
würde ich auch bei mit selbst so sehen ;) aber meinetwegen war Thiem 23,75 Jahre alt bei seinem 1. Sieg und 24,75 bei seinem 2.

edit: der Beitrag war auch nicht als Misskredit gegenüber Thiem gedacht, sondern als Vergleich, Zverev hat ja nur noch einen Versuch um ca. so alt zu sein wie Thiem damals
also ich (auch persönlich) würde 3 Monate vor meinem Geburtstag jedenfalls sicher nicht von "ich bin fast xy Jahre alt" sprechen.. das tue ich 3 Wochen vohrer, aber früher nicht. Hätte Thiem bei den US Open (während denen er ja meistens Geburtstag feiert) den ersten Sieg geschafft, würde ich dir natürlich Recht geben.

Der Misskredit bezog sich ja nicht auf dich, sondern auf Goal :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Der erste Satz war natürlich ganz wichtig für Thiem, um ungefährdet weiterzukommen... Gaston hat ein fünf Satz Match in den Knochen, und der Gegner ist jetzt im Gegensatz zu Wawrinka in seiner "prime"... dürfte fast ausgeschlossen sein, dass er das noch mal dreht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Warum die Underdogs immer so wenig Anerkennung bei ES finden? Heute auch wieder mehr als nötig pro Thiem. Gegen Wawrinka das gleiche Bild/Kommentare.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Der erste Satz war natürlich ganz wichtig für Thiem, um ungefährdet weiterzukommen... Gaston hat ein fünf Satz Match in den Knochen, und der Gegner ist jetzt im Gegensatz zu Wawrinka in seiner "prime"... dürfte fast ausgeschlossen sein, dass er das noch mal dreht.
er spielt schon wirklich sehr unorthodox und frech.. die Stopps und Rhythmuswechsel sind für den Gegner sicherlich mühsam. Trotzdem "muss" man da natürlich im Normallfall sein Spiel durchziehen und gewissermaßen drüberfahren, auch wenn es nicht einfach ist, gegen solch einen tricky Gegner zu spielen, wie Wawrinka auch gezeigt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Der erste Satz war natürlich ganz wichtig für Thiem, um ungefährdet weiterzukommen... Gaston hat ein fünf Satz Match in den Knochen, und der Gegner ist jetzt im Gegensatz zu Wawrinka in seiner "prime"... dürfte fast ausgeschlossen sein, dass er das noch mal dreht.

Ich sehe die Partie nicht, aber bisher hält Gaston gut mit, das überrascht mich etwas, gg Wawrinka war er aber auch echt stark, letztlich sollte es heute 0-3 ausgehen, aber wenn er hier 10-12 Games holt kann er zufrieden sein
Gastons Sandbilanz 2020 auf der Challengertour war auch nur bei 0-3, sein Career High ist auch nur 223
Er kam hier schon etwas aus dem Nichts, mit 20 ist er ja auch nicht soooo jung um vorher nicht in den Top 200 gewesen zu sein
Er war aber wie erwähnt auch Junioren-Olympia-Sieger

Gaston ist auch nur knapp größer als Schwartzman mit 1,73 m
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer habe auch nur mehr ein Auge drauf, aber Gaston spielt halt mal einen irren Stopp, dann wieder schnell, dann Spin und alles etwas kunterbunt, zudem gräbt er sehr viel aus. Thiem zieht sein Ding bislang schon recht gut durch, man merkt aber ab und zu an verschlagenen Bällen, dass auch er damit kämpft, dass man sich kaum darauf einstellen kann, was für ein Ball zurückkommt. Viele Fehler macht Gaston jedenfalls (bisher) nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich sehe die Partie nicht, aber bisher hält Gaston gut mit, das überrascht mich etwas, gg Wawrinka war er aber auch echt stark, letztlich sollte es heute 0-3 ausgehen, aber wenn er hier 10-12 Games holt kann er zufrieden sein
Gastons Sandbilanz 2020 auf der Challengertour war auch nur bei 0-3, sein Career High ist auch nur 223
Er kam hier schon etwas aus dem Nichts, mit 20 ist er ja auch nicht soooo jung um vorher nicht in den Top 200 gewesen zu sein
Er war aber wie erwähnt auch Junioren-Olympia-Sieger

Gaston ist auch nur knapp größer als Schwartzman mit 1,73 m


Ich kannte Gaston gar nicht und habe vom Match gegen Wawrinka und dem heute bisher wenig gesehen... aber bei jungen Spielern bin ich generell unabhängig von der WR vorsichtig, sie zu unterschätzen, vor allem wenn sie (nach einhelligen Berichten) in der vorherigen Runde sehr stark gespielt haben. Es ist halt immer möglich, dass das einer auf dem Weg nach weit oben ist, der in zwei oder drei Jahren in der Rückschau wie ein wesentlich härterer Gegner wirkt, als man in dem Moment dachte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ich kannte Gaston gar nicht und habe vom Match gegen Wawrinka und dem heute bisher wenig gesehen... aber bei jungen Spielern bin ich generell unabhängig von der WR vorsichtig, sie zu unterschätzen, vor allem wenn sie (nach einhelligen Berichten) in der vorherigen Runde sehr stark gespielt haben. Es ist halt immer möglich, dass das einer auf dem Weg nach weit oben ist, der in zwei oder drei Jahren in der Rückschau wie ein wesentlich härterer Gegner wirkt, als man in dem Moment dachte.

Wegen seiner Größe habe ich bei Gaston Zweifel wenn es um die ganz großen Ziele geht, aber wieso sollte er nicht in 2 Jahren in den Top 30 stehen? stimme dir auch voll zu, wenn du gg einen 28 jährigen verlierst der nie in den Top 100 stand, ist es was anderes als wenn du gg ein 20 jährigen außerhalb der Top 200, mal sehen wie man den Lauf rückblickend einordnet, Korda würde ich mehr zutrauen
Gaston nicht zu kennen ist auch sicherlich keine Schande, CH 223 und kaum Spiele auf der Challengertour bisher

@gentleman was mir bei Gaston gefiel, war dass er den 2. Aufschlag von Wawrinka manchmal im Aufsteigen weit im Feld nahm

der kämpfende Typ, ist normalerweise weniger mein Fall, bin eher für offensives Tennis
aber es wäre schön wenn die Franzosen weiterhin Top 20 Spieler haben würden
Von Pouille hört man ja nur noch wenig und die meisten sind schon lange jenseits der 30
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
er kann schon auch flach und schnell spielen, auch wenn es sicher nicht sein A-Game ist aufgrund seiner Konstitution würde ich sagen. Aber Thiem hatte gerade Satzball, den wehrte er wieder mit einem starken Konter ab und auch bei Einstand danach machte er überraschend Serve&Volley, Thiem verschlug dann die eigentliche Einladung und wirkt etwas genervt.. ich glaube das ist schon eine Kombi, die vielen Gegnern etwas den Nerv ziehen kann aus Sicht von Gaston. Mal sehen wie er sich weiter entwickeln wird.. teils erinnert er mich fast ein wenig an Santoro, dem ich ja sehr gerne zugeschaut habe.

edit: 2:0 Sätze Thiem,er bleibt fokussiert und beim Aufschlag dominiert er sehr stark. Thiem könnte sich wohl noch steigern, wenn er müsste, ist heute eher die Kategorie "Arbeitsmatch" bislang.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer gerade ein sinnbildlicher Ball für Gastons Spiel: Gaston erspielt sich den ausgangspunkt dass er einen Mondball nur noch wegsmashen muss.. was macht er? Er spielt den hohen Ball als Volleystopp - und legt ihn genial knapp hinters Netz auf die andere Seite. Im BAllwechsel drauf zieht er dann eine Rückhand plötzlich glatt durch zum Winner.. das ist schon echt etwas verrückt, aber wenn es aufgeht, natürlich spektakulär.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
tja und da ist das Break, das hat sich ein bisschen angedeutet.. Thiem etwas zu inkonsequent und auch genervt, Gaston mit dem Publikum im Rücken on fire und holt sich das Break zum 3:1

man merkt Thiem die Verunsicherung an, ans Netz geht er kaum nach und macht sich da oft selbst das Leben schwer, Gaston gräbt fast alles aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
tja und da ist das Break, das hat sich ein bisschen angedeutet.. Thiem etwas zu inkonsequent und auch genervt, Gaston mit dem Publikum im Rücken on fire und holt sich das Break zum 3:1

Waren auch wieder verrückte Punkte, hab Lust bekommen die Partie zu gucken wegen deinen Beschreibungen
die Stopp/Lob-Kombi war schon genial, vor allem der Lob war so schwer als RH Volley gespielt
Er zeigte beim letzten Punkt auch wie früh er die Bälle nehmen kann, mit der Partie kann er auf jeden Fall zufrieden sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
fast hätte sich Gaston wieder zurückgekämpft in den Ballwechsel, auch wenn es Thiems Gnaden gewesen ist
Die Werbezeichen vor den Linienrichter sind aber auch lächerlich und ein unnötiges Hindernis für die Spieler, es passiert zwar nicht häufig, aber man könnte die Werbung auch besser platzieren

Vor 3 Jahren verletzte sich Goffin in einer ähnlichen Position, was einfach zeigt, dass sich das auch Spieler aufhalten können
Leider hat Goffin ein Talent für seltsame Verletzungssituationen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Stark von Thiem wie er es geschafft hat die 2 Breakbälle abzuwehren und sich nicht beirren hat lassen und sein Spiel (so gut es gegen Gaston geht) durchgezogen hat... aber wenn der Franzose so weitermacht könnte das hier sicher in einen 4. Satz gehen, außer er überdreht jetzt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
also das ist schon wirklich crazy von GAston... momentan geht es voll auf, zwei Mondbälle und dann knallt er den Winner glatt rein. :crazy:

ich kann sein Spiel heute auch deutlich mehr genießen als vorgestern :D Wobei so Mondbälle gab es gg Wawrinka gefühlt nicht so, zumindest das was ich sah
Aber auch viele Stopps

Er soll hier gerne Thiem ärgern, aber keine Kraft kosten :belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich kann sein Spiel heute auch deutlich mehr genießen als vorgestern :D Wobei so Mondbälle gab es gg Wawrinka gefühlt nicht so, zumindest das was ich sah
Aber auch viele Stopps

Er soll hier gerne Thiem ärgern, aber keine Kraft kosten :belehr:
egal wie das hier ausgeht und wie lange es noch geht, ich glaube auch mental ist das für THiem sicher keine easy Partie, weil er einfach ständig auf der Hut sein muss und keine wirklich "sicheren" Punkte kriegt.. Gaston zieht den Kopf nochmal aus der Schlinge, das Break wäre jetzt natürlich "Nett" gewesen.. jetzt Thiem gegen den Satzverlust
 
Oben