ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Nettes Match. (y) Auf einem schnelleren Belag hätte Federer den Satz viel einfacher gewonnen. Die RH ist völlig wirkungslos, aber auch auf der VH braucht er oft 3-4 gute Schläge, um den Punkt zu kriegen. Dazu fehlt bisher die Effektivität bei der Chancenverwertung ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
Nettes Match. (y) Auf einem schnelleren Belag hätte Federer den Satz viel einfacher gewonnen. Die RH ist völlig wirkungslos, aber auch auf der VH braucht er oft 3-4 gute Schläge, um den Punkt zu kriegen. Dazu fehlt bisher die Effektivität bei der Chancenverwertung ...
es fehlt darüber hinaus aber auch eine höhere Quote beim ersten Aufschlag und generell etwas die Stabilität in den Grundschlägen, Roger murmelte ja nicht von Ungefähr vorhin vom "match purée" :clowns:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
sorry jetzt mal im Ernst: Wie viel Tennis verfolgst du denn bitte? Selbst ein Djokovic oder andere Spieler tun sich ab und an schwer gegen "no names" wie einen Köpfer oder ähnliche Spieler, die können übrigens durchaus auch den Ball treffen und ins Feld spielen ;) Nur weil er hier jetzt nicht 6:1 gewonnen hat, sagt das relativ wenig aus. Kaum schreib ichs, holt sich Federer den Satz trotz sehr wechselhafter Leistung mit 7:6 :)

Ich schaue genug Tennis, mach dir keine Sorgen, nur weil ich die Motivation des heiligen Federers nicht nachvollziehen kann, darfst du mir gerne absprechen das ich oft Tennis schaue, wahrer wird die Aussage damit dennoch nicht.
Das Ergebnis ist ja gar nicht das wichtigste, aber so wir er sich bewegt und wie er spielt, mag das für 80% noch reichen, früher waren es halt 99%, mich wundert halt einfach das man trotz des Alters, klaren Leistungsabafall und der Aussicht nie wieder einen großen Titel (Grand Slam) zu gewinnen, sich das antut.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Federer mit nem mentalen Fehler, den man auch beim Freizeit-Tennis immer wieder sieht. Man überlobt den Gegner und bewundert den eigenen Schlag, statt nach vorne ans Netz zu gehen. Und dann kommt plötzlich der Tweener oder wie bei Köpfer der noch schwierigere Ball an der Seite vorbei und der Punkt ist wieder offen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Das Ergebnis ist ja gar nicht das wichtigste, aber so wir er sich bewegt und wie er spielt, mag das für 80% noch reichen, früher waren es halt 99%, mich wundert halt einfach das man trotz des Alters, klaren Leistungsabafall und der Aussicht nie wieder einen großen Titel (Grand Slam) zu gewinnen, sich das antut.


Wie gesagt, Federer hat etliche sehr hoch dotierte Sponsorenverträge, die sicherlich zu einem beachtlichen Teil daran gekoppelt sein werden, dass er spielt. Und klar - er ist auf das Geld nicht angewiesen, aber warum soll er nicht weiter spielen, so lange er noch Top 20 Niveau hat?

Mit Ende 30 wie Robredo als ehemaliger Topspieler noch Challenger zu spielen und dabei kaum etwas zu reißen, finde ich auch kurios, aber davon ist Federer nun sehr weit entfernt. Wenn er glaubt, keine Turniere mehr gewinnen zu können, würde er glaube ich auch aufhören.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
der 8. Breakball ist es dann für Roger und das Break ist da.

@Huck huckt weg chill mal ein bisschen, ich mache mir weder Sorgen um deinen Tenniskonsum noch tangiert es mich wieviel du schaust. Ich (und wie es scheint auch alle anderen hier) können deine Argumente halt nicht ganz nachvollziehen, aber deine Meinung sei dir unbenommen und das hat null mit "heiligem Federer" zu tun. Ich bin ja nicht verblendet und weiß auch, dass er hier wohl in absehbarer Zeit rausgehen wird.. heute sieht es mal nicht danach aus aktuell, aber Berrettini im AF wird ein sehr harter Gegner. Muss er deswegen auf die Rasensaison verzichten? Nein, im Gegenteil, 4 Matches in Paris hätte er sich nach dem zugegeben wenig Mut machendem Auftritt in Genf wohl selbst nicht erwartet. Also lassen wir ihn halt einfach mal machen und schauen was passiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
Die fehlende Matchhärte der letzten Monate begünstigt das sicher auch nicht. ;)
ja Boris hat das auch treffend angesprochen, Federer "überrascht" immer wieder mit etwas ungewohnten Entscheidungen heute... Rebreak Köpfer, der dann aber auch gleich wieder hektisch wird und Federer mit den Chancen zum erneuten Break.

Und da ist es schon passiert, 3:2
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Da hatte der Pitbull Federer während des Ballwechsels am taumeln und dann kommt wieder völlig unnötig ein Stop, der natürlich schief geht. Und danach ein DF und dann zwei weitere Fehler. Nachdem er zuvor das Break gemacht hat. Das ist bei den Big Points einfach nicht gut vom Deutschen, da macht er sich wieder alles kaputt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Ist Koepfer auf dem Court eigentlich immer so redselig? Ist mir bislang noch gar nicht so aufgefallen.

Gleich wieder mit Break vor, wichtig für Roger. Die Entscheidungen auf dem Platz sind noch nicht immer ganz „logisch“, das wird aber sicher von Match zu Match besser werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Federer in der Phase schwach von der GL. Jetzt muss Koepfer mal geduldig in der Rally bleiben und nicht zu schnell so leichte Fehler machen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wenn Koepfer den Satz gewinnt sollte er auch gute Chance haben, das Match noch zu drehen. Stabil ist Federer ganz offensichtlich nicht, und seine Kondition kann mit 39 nach der langen Pause auch kaum top sein.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ist Koepfer auf dem Court eigentlich immer so redselig? Ist mir bislang noch gar nicht so aufgefallen.

Gleich wieder mit Break vor, wichtig für Roger. Die Entscheidungen auf dem Platz sind noch nicht immer ganz „logisch“, das wird aber sicher von Match zu Match besser werden.

Oh ja, meistens!

Wenn Koepfer den Satz gewinnt sollte er auch gute Chance haben, das Match noch zu drehen. Stabil ist Federer ganz offensichtlich nicht, und seine Kondition kann mit 39 nach der langen Pause auch kaum top sein.

Köpfer muss den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen. Das ist absolut drin, so wie Federer spielt. Und im 4. oder 5. Satz wird Roger vermutlich nicht stärker werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
so wirklich überzeugen tut bei Federer noch keiner seiner Schläge seit seinem Comeback, da ist überall Luft nach oben, Vorhand, Volley, Smash, Aufschlag, Slice, am ehesten noch die durchgezogene RH
Die TBs bringen ihn aber auf jeden Fall weiter, der gg Cilic war sehr konzentriert, vorhin hat dann die Vorhand funktioniert als es drauf ankam ab 3-4 im TB
und @chris☕ Spezi Isner wird sich ärgern, dass Federer seinen TB Vorsprung weiter ausbaut
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
Puh mehrmalige Breakführung direkt wieder abgeben, das ist schon sehr ungewohnt von Federer und das Ding heute kann schon noch leicht kippen fürchte ich. Köpfer hat ja durchaus die Schläge und auch eine gute Taktik, um Roger zu nerven. Wird auf jeden Fall noch eine zähe Angelegenheit, glaube schon dass Federer noch alles reinlegen wird was er hat
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Federer lässt momentan jede Präzision vermissen, das Timing passt auch nicht wirklich. Den Satz hat sich Koepfer eigentlich mehr verdient.

Koepfer nimmt da schon ordentlich Risiko mit dem zweiten Aufschlag.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Falls Köpfer den 2. gewinnt, neige ich eher zu Köpfer. Der spielt hier auch bis 2 Uhr wenns sein muss. Bei Federer muss man da doch ein kleines Fragezeichen setzen in Sachen Langzeitfitness wenn das hier über 3 Stunden geht. So gerne ich Federer sehe, würde ich ehrlichgesagt gerne sehen, was genau passiert wenn Köpfer auf 1:1 ausgleicht und sich noch mehr im Match festgebissen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Falls Köpfer den 2. gewinnt, neige ich eher zu Köpfer. Der spielt hier auch bis 2 Uhr wenns sein muss. Bei Federer muss man da doch ein kleines Fragezeichen setzen in Sachen Langzeitfitness wenn das hier über 3 Stunden geht. So gerne ich Federer sehe, würde ich ehrlichgesagt gerne sehen, was genau passiert wenn Köpfer auf 1:1 ausgleicht und sich noch mehr im Match festgebissen hat.

Antrag abgelehnt :nono:
 
Oben