ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Da schau an - Pella gewinnt gegen Berrettini den 2ten Satz. Matteo spielt sehr fehleranfällig, Pella nutzte das im 2ten Satz sehr gut aus und hat selbst sehr stark gespielt.

Isner verliert auch den ersten gegen Nishioka - steht aber vor Gewinn des 2ten.

Whizzy
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Ruuds Vater hatte auf Rasen eine 0-6 Bilanz, auf dem staubigen Rasen in Mallorca gewann Casper jetzt 2 Partien, aber ob Ruud ein ordentlicher Rasenspieler wird? Ihn hier im Tippspiel zu nehmen finde ich gewagt, gg Thompson ist er 6-7, 2-3 hinten
9-16 war schwer zu wählen fand ich, habe die beiden kanadier genommen aber mit shapo wäre es schon fast schief gegangen. de minaur ist raus, monfils/hurkacz nimmt keiner, ruud und schwartzman sind auf rasen eher nix. selbst busta wurde daher einmal gewählt :eek:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
9-16 war schwer zu wählen fand ich, habe die beiden kanadier genommen aber mit shapo wäre es schon fast schief gegangen. de minaur ist raus, monfils/hurkacz nimmt keiner, ruud und schwartzman sind auf rasen eher nix. selbst busta wurde daher einmal gewählt :eek:

Kohlschreiber zeigte sich in RG und Halle aber auch in starker Form, dann noch das teilweise kopflose Spiel von Shapovalov, das war eine gefährliche Kombination, gg Andujar darf er sich aber jetzt keine Blöße zeigen
Aber ja ich stimme dir zu, einfach war 9-16 nicht, Hurkacz würde ich aber nicht mit Monfils in einen Topf werfen, den Polen hatte ich erwogen, bin dann aber mit den Kanadiern gegangen. Hurkacz ist kein guter Sandspieler aber ein guter Rasenspieler, deshalb traue ich ihm hier schon was zu
Ich hatte am Ende Musetti gg Harris getauscht, Musetti war aber mehr ein Zock, er hat keine Rasenerfahrung aber als Ungesetzten wollte ich ihn versuchen
Shapovalovs Auslosung ist nicht schlecht, in R3 würde Otte/Murray warten, bei Murray müsste man schauen, ob dieser nicht cleverer ist. Mit der Power von Shapovalov kann er nicht mithalten
Hurkacz hatte ich auch wegen seiner Auslosung erwogen, nach der 1. Runde traue ich ihm mit FAA am meisten zu. Hurkacz müsste "nur" Giron/Ruusuvuori, Dimitrov/Bublik für das AF besiegen
Giron würde ich aber auch nicht unterschätzen

de Minaur hatte mit Korda auch echt Pech
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Da schau an - Pella gewinnt gegen Berrettini den 2ten Satz. Matteo spielt sehr fehleranfällig, Pella nutzte das im 2ten Satz sehr gut aus und hat selbst sehr stark gespielt.

Isner verliert auch den ersten gegen Nishioka - steht aber vor Gewinn des 2ten.


Letztlich dann aber doch wenig Probleme für Berrettini - auch wichtig für ihn, wenn er morgen schon wieder ran muss, wovon ich mal ausgehe.

Isner dagegen 1-2 im Rückstand. Habe mir gerade mal seine Wimbledon-Bilanz angeschaut, die ist gar nicht mal so gut, er hat nur ein mal mehr als die dritte Runde erreicht (das berühmte Halbfinale 2018 gegen Anderson). Von daher wäre ein Aus in der zweiten Runde nicht mal wirklich ungewöhnlich für ihn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
selbst busta wurde daher einmal gewählt :eek:

ich wollte schon sagen, dass PCB dich eines besseren belehren will, er führte im TB mit 5-1, aber danach verlor er ihn mit 6-8, das darf einem gg Spieler wie Querrey natürlich nicht passieren

1625055695532.png

Isner dagegen 1-2 im Rückstand. Habe mir gerade mal seine Wimbledon-Bilanz angeschaut, die ist gar nicht mal so gut, er hat nur ein mal mehr als die dritte Runde erreicht (das berühmte Halbfinale 2018 gegen Anderson). Von daher wäre ein Aus in der zweiten Runde nicht mal wirklich ungewöhnlich für ihn.

Der Aufschlag alleine reicht auf Rasen nicht, das wird in meinen Augen fälschlicherweise oft gedacht. Spieler wie Isner brauchten deshalb auch lange um in Wimbledon Erfolg zu haben
Opelka hat eine 2-4 Bilanz auf Rasen, also wirklich aussagekräftig ist das nicht, kurioserweise hat er bisher nur in Wimbledon Partien gewonnen, 2019 besiegte er Stebe und Wawrinka. Wenn Opelka in den heiklen Situationen stark serviert, dann kann er selbstverständlich weiterkommen. Ich finde, dass Koepfer über Bo5 schwieriger zu besiegen ist und zudem spielt er auch gerne auf Rasen, deshalb würde ich ihn sogar leicht favorisieren.

Weil ich Isner erwähnt hatte, hier mal seine Bilanz in Wimbledon pro Runde:
R1: 9-2
R2: 4-5
R3: 1-3
AF: 1-0
VF: 1-0
HF: 0-1

:belehr:

Gegen Nishioka sollte er eigentlich echt weiterkommen
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
de Minaur hatte mit Korda auch echt Pech

Also auch wenn Korda ein sehr unangenehmes Los in Runde 1 trotzdem muss De Minaur mit seinen Anspruch bzw. dem Turniersieg im Rücken diese Hürde packen.

Isner dagegen 1-2 im Rückstand. Habe mir gerade mal seine Wimbledon-Bilanz angeschaut, die ist gar nicht mal so gut, er hat nur ein mal mehr als die dritte Runde erreicht (das berühmte Halbfinale 2018 gegen Anderson). Von daher wäre ein Aus in der zweiten Runde nicht mal wirklich ungewöhnlich für ihn.

Isner verbinden mit Wimbledon alle natürlich mit dem längsten Tennismatch der Geschichte. Isner ist nur aufgrund vom Aufschlag ein Kandidat von vielen vor Wimbledon. Er hat weder die Beinarbeit, noch das Netzspiel um ein guter Rasenspieler zu sein, vorallem nachdem sich das Rasenspiel so entwickelt hat. Isner in den frühen 90iger hätte durchaus mehr reißen können in Wimbledon.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Isner verbinden mit Wimbledon alle natürlich mit dem längsten Tennismatch der Geschichte. Isner ist nur aufgrund vom Aufschlag ein Kandidat von vielen vor Wimbledon. Er hat weder die Beinarbeit, noch das Netzspiel um ein guter Rasenspieler zu sein, vorallem nachdem sich das Rasenspiel so entwickelt hat. Isner in den frühen 90iger hätte durchaus mehr reißen können in Wimbledon.

Isner ist schon gut am Netz, natürlich sieht das hüftsteif aus, aber er kommt auf allen Belägen gerne nach vorne und hat logischerweise eine sehr gute Abdeckung vorne und die Volleys kann er auch sicherer reinspielen als die allermeisten in den Top 50

Also auch wenn Korda ein sehr unangenehmes Los in Runde 1 trotzdem muss De Minaur mit seinen Anspruch bzw. dem Turniersieg im Rücken diese Hürde packen.

Es ist aber auch gerade durch den Turniersieg nicht einfach hier direkt woanders ranzumüssen. Und in Halle war Korda verdammt stark, da hätte er sogar das Spiel gehabt um den Titel zu holen. Vom Potential insgesamt würde ich Korda auch vor de Minaur sehen, mal sehen wer Ende 2022/23 von den beiden weiter vorne ist in der WRL
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Tsonga :(

ich weiß nicht wie lange er noch macht, er gewinnt ja im Prinzip gar nichts mehr, man könnte noch schauen wie er in der Halle spielt im Herbst

Er wehrt bei 5-7, 2-3 gerade mit einem Ass einen Breakball ab

Breakballverwertung:
Tsonga 0/0
Ymer 1/10

Und Tsonga ist mittlerweile auch keiner, der die langen Partien gehen kann, im Gegensatz zu früher

Winner/UE
Tsonga 14/23
Ymer 13/8
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Querrey vs PCB, ein Sieg des Gesetzten wäre eine kleine Sensation, beide sind im HF in der Woche vor Wimbledon

7-6, 3-1, es wird wohl keine Sensation geben, der Verlauf erinnert mich etwas an die 1R von Thiem gg Querrey hier in Wimbledon

Karatsev vs Chardy, weil es schwierig ist Karatsev auf Rasen einzuschätzen

Chardy in 3, mal sehen ob Karatsev Richtung Tour Finals gehen kann in der 2. Saisonhälfte, bei ihm war zuletzt etwas die Luft raus

Pouille vs Norrie, Pouille schien zuletzt etwas besser, aber Norrie sollte zu konstant sein

1-1 nach Sätzen, mal sehen ob Pouille weiter mithalten kann
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ruuds Vater hatte auf Rasen eine 0-6 Bilanz, auf dem staubigen Rasen in Mallorca gewann Casper jetzt 2 Partien, aber ob Ruud ein ordentlicher Rasenspieler wird? Ihn hier im Tippspiel zu nehmen finde ich gewagt, gg Thompson ist er 6-7, 2-3 hinten

Ja, das war ein Zock. Einer der vermutlich nach hinten losgeht, da Ruud nun 0:2 hinten liegt. Fand die 2 Siege von ihm in Mallorca gut, dann gegen Medvedev raus. Junger Spieler kann schnell lernen, wird evtl. nach 1, 2 Siegen noch entscheidend besser. Hm, tja, Pustekuchen wahrscheinlich, nicht wahr? :LOL: Aber vielleicht dreht er es ja noch in 5.
Wie @Gordo auch schrieb, es hat nicht zwingend jemand glasklar bei 9-16 angeboten.

Die Rasenbilanz von seinem Vater, Großvater und Neffen 2. Grades habe ich da allerdings nicht mit einbezogen. Da war wohl der Fehler ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Chardy in 3, mal sehen ob Karatsev Richtung Tour Finals gehen kann in der 2. Saisonhälfte, bei ihm war zuletzt etwas die Luft raus

Meine Vermutung ist, es wird sich mehr und mehr herauskristallisieren, dass Karatsev am besten auf Hardcourt und Indoor ist. Daher dürfte die Zeit nach Wimbledon für ihn günstig werden. Die Erfolge letztjährig auf Sand waren wohl eher der Tatsache geschuldet, dass er leistungsmäßig da schon dem Challenger-Level entwachsen war.
Hier glatt in 3 rauszugehen ist aber schon enttäuschend.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ruud nun mit dem Break im 3. Satz! Ich wusste es doch! Der Rasenspezialist in ihm fängt zum Erblühen an ;):LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Ja, das war ein Zock. Einer der vermutlich nach hinten losgeht, da Ruud nun 0:2 hinten liegt. Fand die 2 Siege von ihm in Mallorca gut, dann gegen Medvedev raus. Junger Spieler kann schnell lernen, wird evtl. nach 1, 2 Siegen noch entscheidend besser. Hm, tja, Pustekuchen wahrscheinlich, nicht wahr? :LOL: Aber vielleicht dreht er es ja noch in 5.
Wie @Gordo auch schrieb, es hat nicht zwingend jemand glasklar bei 9-16 angeboten.

Mallorca war aber vom Belag anders, aber vllt geht heute noch was

Die Rasenbilanz von seinem Vater, Großvater und Neffen 2. Grades habe ich da allerdings nicht mit einbezogen. Da war wohl der Fehler ;)

Ernsthaft? :kopfpatsch:
Das muss man doch als erstes gucken, der Hund des Friseurs von Ruud hat auch eine leichte Rasenallergie, vermutlich hast du das auch nicht beachtet

Meine Vermutung ist, es wird sich mehr und mehr herauskristallisieren, dass Karatsev am besten auf Hardcourt und Indoor ist. Daher dürfte die Zeit nach Wimbledon für ihn günstig werden. Die Erfolge letztjährig auf Sand waren wohl eher der Tatsache geschuldet, dass er leistungsmäßig da schon dem Challenger-Level entwachsen war.

Gg Djokovic war das Weltklasse in Belgrad, das war mindestens Top 10 Niveau und dann verlangte er von Berrettini auch alles ab im Finale und das nach der mentalen und physischen Monsterleistung gg Djokovic
Vom Gefühl war bei ihm einfach etwas die Luft raus, wenn er jetzt wieder zurückkommt, dann kann er noch eine große Karriere haben und Richtung Top 10 gehen
Ein Spieler wie Karatsev kann auch gar nicht wissen was Rasen ist, nachdem er bis vor kurzem unter ferner liefen war ;)

Breakbälle
Tsonga 0/0
Ymer 1/15

Tsonga scheint Ymer genau dort zu haben wo er ihn haben will :nono:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Also auch wenn Korda ein sehr unangenehmes Los in Runde 1 trotzdem muss De Minaur mit seinen Anspruch bzw. dem Turniersieg im Rücken diese Hürde packen

Hatte ich als 50:50 Match gesehen, aber imo ist Korda schon jetzt einer von 10, 15 Spielern, die De Minaur einfach effektiv überpowern können von der Grundlinie und De Minaurs Gegenmittel dann recht begrenzt sind sobald ein Korda 20, 30% mehr Winner rüber knallt als Unforced Errors macht. Die (große) Frage war mehr oder weniger, ob Korda sein Spiel zusammen bekommt. Er hatte in den letzten Monaten auch einige grausige Vorstellungen, so ja auch vor einigen Wochen in der ersten Runde der FO. Dann wäre er 0:3 vom Platz gegangen De Minaur. Für De Minaur ist das auch ein wenig blöd geloffen. Er hatte zuletzt die Qualität, dass man ihm durchaus Achtel- oder Viertelfinale hätte zutrauen können. Korda ist kein schönes Erstrundenlos, da er an nem guten Tag schon eine Top 15 Leistung abrufen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Servicewinner von Tsonga beim 4. Satzball von Ymer

Breakbälle
Tsonga 0/0
Ymer 1/16

Im Tiebreak steht es jetzt 2-0 für Tsonga, also ganz souveräne Nummer bisher von Tsonga

Ass zum 4-2, wäre schon echt ein schönes Ausrufezeichen wenn er so eiskalt den 2. Satz holen würde
Starke Grundschläge von ihm, 5-2 Tsonga

Sieht von den Zahlen eindeutig nach einem 1-1 nach Sätzen aus
1625058687639.png
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Nishioka nimmt Isner raus - mit einigen unfassbaren Punkten im letzten Spiel, wo er sich dann das entscheidende Break zum Matchgewinn holt. Wow. Wenn der Rest ähnlich unterhaltsam war, tut es richtig weh, dass ich da nicht mehr von sehen konnte.
 
Oben