ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Insgesamt aber zu viele Fehler von Berrettini und zu wenig erste und Nadal returniert gut

Das versagt Berrettini einfach, trotz des Superpunktes beim 1. Breakball
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.571
Punkte
113
Ist einfach zu passiv von Berrettini. Immer wieder verschlägt er mit der Vorhand. Break Nadal das war es. War für mich nur eine Frage der Zeit bis Rafa zuschlägt, weil er die Rally diktiert. Kommt der 1.Aufschlag nicht beim Italiener, dann hat er kein Konzept, versucht nur irgendwie den Ball im Spiel zu halten.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.099
Punkte
83
das war schon bockstark was Nadal da über 2 einhalb Sätze gespielt hat, dann eine längere Schwächephase, am Ende wie gewohnt eiskalt den Sack zugemacht. Wird ein spannendes Finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
4 VH und 2 RH UE von Berrettini alleine in den letzten beiden Games, sollte man Nadal eher nicht anbieten
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.571
Punkte
113
Glückwunsch Rafa zum 29. GS Finale. Er steht verdient im Finale. Berrettini mir zu passiv vor allem auf seiner Vorhand heute versuchte er oft nur den Ball irgendwie im Spiel zu halten. Zu wenig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.961
Punkte
113
Ort
Austria
Einfach stark von Rafa, vor dem Turnier hätte man nicht wirklich mit so einer Leistung gerechnet nach der langen Pause.. die Zweifel waren wie immer groß, auch bei ihm selbst. Er beweist einmal mehr, was für ein fantastischer Sportler und Fighter er ist. Ich würde ihm den "Roger" jetzt wirklich gönnen, im 36. Lebensjahr hier in Australien nochmal zu gewinnen wäre schon wirklich toll. Aber noch steht ein Final mit einem potenziell durchaus schwierigen Gegner im Weg. Heute darf er aber zurecht feiern und zufrieden sein, er hat Berrettini nie ganz zur Entfaltung kommen lassen und taktisch seinen Plan super umgesetzt. Auch für Matteo war es aber ein sehr gutes Turnier.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Glückwunsch Rafa zum 29. GS Finale. Er steht verdient im Finale. Berrettini mir zu passiv vor allem auf seiner Vorhand heute versuchte er oft nur den Ball irgendwie im Spiel zu halten. Zu wenig.

Vor allem im 4. Satz ist die VH komplett eingebrochen

VH Grundschläge Winner/UE pro Satz
1. Satz 6/3
2. Satz 2/5
3. Satz 4/3
4. Satz 1/6

Selbst als er chancenlos war, war seine Quote nicht so schlecht als es drauf ankam. Er selbst hätte ja sogar die Chance zu 2 Breakbällen gehabt wenn er bei 3-3 im 4. Satz die VH nicht verhauen hätte
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ok, mal schauen, ob es Nadal nun gelingt, den 21. GS einzufahren. Nowak ist es bei den US Open 2021 nicht gelungen, Roger nicht 2019 in Wimbledon.
Das war eine Top Vorstellung von Nadal, Berrettini gebührt auch Respekt, dass er nochmal zurück gekommen ist nachdem er in Satz 1 und 2 regelrecht vorgeführt wurde. Es hat sich gezeigt, dass die Rückhand Berrettinis nicht genug verbessert ist und auf Elite Level doch einen entscheidenden Schwachpunkt darstellt. Dadurch ist er vermutlich auch auf der Vorhandseite vermehrt unter Druck und die hat dann eben in entscheidenden Momentan auch nicht immer geklappt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Ok, mal schauen, ob es Nadal nun gelingt, den 21. GS einzufahren. Nowak ist es bei den US Open 2021 nicht gelungen, Roger nicht 2019 in Wimbledon.
Das war eine Top Vorstellung von Nadal, Berrettini gebührt auch Respekt, dass er nochmal zurück gekommen ist nachdem er in Satz 1 und 2 regelrecht vorgeführt wurde. Es hat sich gezeigt, dass die Rückhand Berrettinis nicht genug verbessert ist und auf Elite Level doch einen entscheidenden Schwachpunkt darstellt. Dadurch ist er vermutlich auch auf der Vorhandseite vermehrt unter Druck und die hat dann eben in entscheidenden Momentan auch nicht immer geklappt.

Die RH Schwäche wird er nicht abstellen können, das macht den Versuch einen GS Titel holen zu können nicht leichter. in Wimbledon wird es denke ich sogar mal aufgehen, wobei man da auch schauen muss wie gut die jüngeren sind, wenn FAA und Shapovalov noch 1, 2 Schritte gehen wird das da auch schwierig, ansonsten gäbe es da auch den Griechen. Das Problem heute waren halt auch die ersten beiden Sätze, du kannst dir halt gar keine Schwächephase mehr erlauben wenn du schon 3-6, 0-4 hinten bist Berrettini war dann auch vor allem nicht formstark, wenn du in den letzten Minuten der Partie 5 Vh UE machst mit deinem Paradeschlag
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.085
Punkte
113
Guckt hier gar keiner das 2.Semifinale?:eek:

Entweder die einen sind in völliger Schockstarre wegen dem Einzug von Nadal in das AO-Finale oder die anderen schweben aus gleichem Grund.

Medvedev und Tsitsipas sind nur noch Statisten, der Sieger bekommt am Sonntag die Hölle der Rod Laver Arena zu spüren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.571
Punkte
113
Ausgeglichenes Spiel, Stef für mich der leicht bessere. Das erste kritische Aufschlagspiel von Stef, muss 4 Breakchancen abwehren. 5:4 Stef.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
Ausgeglichenes Spiel, Stef für mich der leicht bessere. Das erste kritische Aufschlagspiel von Stef, muss 4 Breakchancen abwehren. 5:4 Stef.
Woran macht Du das "leicht besser" fest? Bislang hatte nur Medvedev Breakchancen und hat nach wie vor nicht einen Punkt bei eigenem Aufschalg abgegeben. Mag bei Tsitsipas hübscher aussehen. Punktetechnisch liegt der Vorteil bei Medvedev. Kann sich allerdings schnell ändern. Im Moment sehe ich keinen der beiden irgendwie vorne.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.858
Punkte
113
Sehe ich das richtig, Medvedev hat noch keinen Punkt bei seinem Aufschlag abgegeben?

War mir klar, dass der Russe gegen Stef wieder höchst fokussiert ist und brennt.. :crazy: :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.961
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas war hier im TB zunächst eigentlich am Drücker und mit Minibreak vorne.. nun aber Satzball für Medvedev.

Und der VH Fehler vom Griechen, da holt sich Meddy eiskalt den ersten Satz 1. Das war bitter für Stef und der Satz hätte ihm sicherlich gut getan.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
... der Satz hätte ihm sicherlich gut getan
Meinst Du? Gewonnene Sätze werden beim Tennis doch massiv überschätzt :D

Vom Verlauf im Tiebreak natürlich unglücklich für Tsitsipas. Aber es war auch nur ein Minibreak. Wobei das bei der bisher gezeigten Dominanz bei Aufschlag durchaus bemerkenswert war. Bin gespannt wie Tsitsipas darauf reagiert.


P.S.: Aha, er reagiert mit einem Break. Zweifelsfrei eine der besseren Reaktionen (y)
 
Oben