ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Schlägt Khachanov heute Norrie? Ich würde es dem Russen zutrauen und habe auch im Tippspiel auf ihn getippt. Für Norrie wäre das extrem bitter, wenn er bei einem GS wieder nicht über R3 hinauskommt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.646
Punkte
113
Was für drei geile hintereinander geschlagene Vorhande von Alcaraz in einem Ballwechsel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113
Korda sieht schon recht dünn aus, das ist bei ihm wirklich auffällig. Da sollte er körperlich etwas zulegen, wenn er in die Top 10 und dort bleiben will, ähnlich wie Zverev das etwa gemacht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Alcaraz sehr stark heute. So ein "Drecks-Match" wie gegen Ramos-Vinolas hat er einfach gebraucht und es gezogen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.646
Punkte
113
Ort
Austria
Korda auf Rasen könnte ein Fest werden, er hat einfach diese natürlichen Schläge und ich bin gespannt wie er sich auf Rasen bewegen wird. Auch auf Hardcourt wird dieses Duell sicher noch einiges an Unterhaltung bereithalten. Hier und heute auf Sand ist Alcaraz zu stark und nach dem Ramos-Vinolas Match war in der Tat zu erwarten, dass er sich deutlich steigern wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Korda auf Rasen könnte ein Fest werden, er hat einfach diese natürlichen Schläge und ich bin gespannt wie er sich auf Rasen bewegen wird. Auch auf Hardcourt wird dieses Duell sicher noch einiges an Unterhaltung bereithalten. Hier und heute auf Sand ist Alcaraz zu stark und nach dem Ramos-Vinolas Match war in der Tat zu erwarten, dass er sich deutlich steigern wird.

Absolut, Korda stand letztes Jahr schon im AF von Wimbledon und verlor dort mit 8-10 im 5. Satz gegen Khachanov. Er hat nochmal einen Sprung gemacht über das Jahr, weshalb er auf jedenfall ein brandgefährlicher Spieler dort sein dürfte. Korda willst du in Wimbledon nicht in deinem Draw haben.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
screenshot-twitter.com-2022.05.27-22_47_44.png

Petr Korda hat Stepanek gecoached und Stepanek coached jetzt Korda jr so wie es aussieht.
Interessant, dass Stepanek auf dem Bild so ausgelassen aussieht, ich hab ihn als etwas finsteren
Zeitgenosse in Erinnerung, fand den immer mit so einer subtil negativen Aura auf dem Platz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.646
Punkte
113
Ort
Austria
Petr Korda hat Stepanek gecoached und Stepanek coached jetzt Korda jr so wie es aussieht.
Interessant, dass Stepanek auf dem Bild so ausgelassen aussieht, ich hab ihn als etwas finsteren
Zeitgenosse in Erinnerung, fand den immer mit so einer subtil negativen Aura auf dem Platz.
Irgendeinen Zauber muss er wohl haben, er hat ja seinerzeit einigen Ladies der WTA-Tour erfolgreich den Hof gemacht :saint: Als Coach scheint er aber durchaus guten Input geben zu können.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Schade. Hatte schon gehofft, dass Korda einen Satz mitnehmen würde. Hat sich heute unter Wert verkauft. Mal sehen wie er sich weiterentwickelt. Könnte noch einige schöne Duelle geben zwischen den beiden in Zukunft.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Korda sieht schon recht dünn aus, das ist bei ihm wirklich auffällig. Da sollte er körperlich etwas zulegen, wenn er in die Top 10 und dort bleiben will, ähnlich wie Zverev das etwa gemacht hat.

Sein Vater war auch wahnsinnig dürr. Und die Power in den Grundschlägen hat er. Von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt zielführend wäre.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Genau. Nur Versager und Nichtskönner, wohin das Auge auch blickt. Was machen diese Nullen eigentlich beruflich?
Ach komm, so selten kommentierst du im Tennisbereich doch nicht, dass du nicht weißt, worum es @Edy87 geht: Endlich einen Spieler finden, der dazu taugt, Djokovic zu besiegen. :D Und wenn du diesen Anspruch als Maßstab nimmst, dann trifft seine Aussage durchaus zu. ;)

Dimitrov mit 2 bockstarken ersten Runden. Zudem hat er Schwartzman in Madrid noch kräftig überfahren, da war der kleine Argentinier maximal chancenlos. Hätte Dimitrov so weitergespielt ... das wäre für Djokovic im AF kein Spaziergang geworden. Es kam aber mal wieder das, was sich leider durch die komplette Karriere von Dimitrov zieht: Konstanz sucht man vergeblich! Und daher hat es nicht mal zu einem Satzgewinn gereicht.

Naja, und Norrie, der letztes Jahr immerhin sein 1. 1000er gewinnen konnte, kommt auf GS Ebene nicht wirklich in Fahrt. Ein erneutes frühes Ausscheiden. Klar, Khachanov ist ehemaliger Top 10 Spieler, Olympia Finalist. Würde aber mal bilanzieren, dass seine Entwicklung der letzten Jahre eher rückläufig war. Becker sagte es so schön während des 3. Runden Matches gegen Nadal in Australien: Das ist einfach keine Weiterentwicklung zu erkennen. Und in einem Zustand verharren ist auf diesem Niveau Rückschritt. Nicht umsonst steht er in der Weltrangliste dort, wo er aktuell nun mal steht.

Von vielen anderen Favoriten mal ganz abgesehen. Durchweg überzeugt haben bisher mal wieder nur Djokovic und Nadal, die gefühlt locker ins AF marschiert sind. Ein Tsitsipas musste 2 mal heftig fighten, ein Zverev stand gegen Baez kurz vor dem K.O. und auch ein Alcaraz hätte schon draußen sein können/müssen. Also eigentlich alles wie immer, wenn ein GS ansteht. ^^
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Sein Vater war auch wahnsinnig dürr. Und die Power in den Grundschlägen hat er. Von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt zielführend wäre.

Seine Schwester (Sebastians Schwester), Golf Profi Nelly Korda, ist ja auch ne ganz Dünne.

GettyImages-1130233135.jpg

Die ganze Familie neigt nicht zwingend zu Fettleibigkeit. Petr Korda war sogar noch dürrer als der Junior.

Von vielen anderen Favoriten mal ganz abgesehen. Durchweg überzeugt haben bisher mal wieder nur Djokovic und Nadal, die gefühlt locker ins AF marschiert sind. Ein Tsitsipas musste 2 mal heftig fighten, ein Zverev stand gegen Baez kurz vor dem K.O. und auch ein Alcaraz hätte schon draußen sein können/müssen. Also eigentlich alles wie immer, wenn ein GS ansteht. ^^

Mal schauen, wenn das in 10 Jahren immer noch Gültigkeit hat, dann müssen wir mal überlegen ob wir in einer filmartigen "Und täglich grüßt das Murmeltier ..." Zeitschleife gefangen sind. Aber ja, selbst Nadal, wo man nicht so genau wusste, wie fragil ist das mit den Rippen, mit den Füßchen, macht wieder seine üblichen "walk in the park"-Runden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Hier wird aber auch ganz schön übertrieben. Korda ist halt auch 1,96 m groß, da siehst du von Haus aus einfach nicht so kompakt aus. Da finde ich Sinner mit 1,88 m noch dünner und auch klar zu wenig, bei Korda hingegen bewegt sich das jetzt nicht in zu dünnem Bereich. Sicherlich wäre etwas mehr noch möglich, aber ich finde Korda schon recht "normal", ich weiß nicht ob Leute wie Federer oder Djokovic da mehr Muskelmasse für ihre jeweilige Körpergröße haben als Korda? Kann aber schon gut sein, dass man da bei Korda noch leicht was draufpackt, ist ja auch erst 21 Jahre alt.

Sinner z.B. sollte sich klar an Djokovic orientieren (beide sind gleich groß). Nole ist auch leicht drahtig, aber schon kompakter als Sinner, der da auf jedenfall draufpacken sollte.

Ansonsten ist für einen "großen" Tennisspieler mehr Muskelmasse auch immer mit Vorsicht zu genießen, da evtl. dann die Beweglichkeit zu sehr eingeschränkt wird. Bei Jungs über 1,90 oder gar Richtung 2,00 m musst du dann zuviel Gewicht bewegen. Ein Nadal oder Alcaraz können da halt für ihren Körper vergleichsweise mehr Muskelmasse draufpacken und sind immernoch extrem schnell. Medvedev ist ja z.B. auch eher drahtiger, muss er aber auch sein, damit er so gut auf den Beinen unterwegs ist, wie er es ist.
Tsitsipas finde ich da genau perfekt. Der ist 1,93 m und hat finde ich eine perfekte Kompaktheit und Masse an Muskeln. Ist schon ein Paket, aber nicht zu viel und nicht zu wenig.
 
Oben