Du musst auch berücksichtigen, dass Tiafoe mittlerweile ein Top15-Spieler ist. Der hat sich insgesamt klar weiterentwickelt und dadurch ist er auch auf Sand ein besserer Spieler, zumal er selber gesagt hat, dass er mittlerweile auf Sand sogar ganz gerne spielt, was früher nicht der Fall war.
Zverev war schon immer schwankend in seinen Leistungen, sowohl über die Saison, über ein Turnier wie auch über ein Match. Er schlug letztes Jahr Alcaraz im VF, musste aber auch in Runde 2 gegen einen Baez Matchbälle abwehren.
Ich bleibe dabei, Zverev ist spätestens seit Dubai nicht weit von seiner normalen Form der Vergangenheit entfernt. Er hatte danach auch enge Fights gegen Medvedev was er verlor (sowohl in Indian Wells wie auch Monte Carlo), den ein oder anderen Stinker, den er immer drin hat und sonst hat er seine Pflichtaufgaben (Madrid, Rom, Genf) gelöst.
Er ist jetzt halt deutlich tiefer gesetzt und trifft auf die Alcarazs, Medvedevs und Co. nicht erst in HFs und Finals, sondern bereits in AFs und hat deshalb schlechtere Abschneiden.