ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Tiafoe spielt schon unverschämt gut. Eigentlich sollte das Level, das Zverev spielt, auf Sand reichen für Tiafoe. Aber der scheint vergessen zu haben, dass er auf Sand unter 50% Winner-Quote hat.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Sehr guter TB von Zverev, Satzausgleich. Kann noch ein langer Abend werden...

Wobei Zverev den Satz schon vorher gewinnen muss. Im zweiten Satz war er der klar bessere Spieler. Aber er hat zu viele Breakbälle liegen gelassen, war teilweise auch zu passiv bei seinen Breakmöglichkeiten.

Tiafoe spielt hier gerade am Limit, bei Zverev ist noch sehr viel Luft nach oben. Er muss vor allem die Vorhandfehler und Doppelfehler abstellen. Aber der Aufschlag kommt ja bei seinen letzten Aufschlagspielen besser als die ersten 1,5 Sätze.

Wichtiges Break jetzt zum 3-1 für Zverev im 3. Satz. Sieht aktuell gut aus.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Wobei Zverev den Satz schon vorher gewinnen muss. Im zweiten Satz war er der klar bessere Spieler. Aber er hat zu viele Breakbälle liegen gelassen, war teilweise auch zu passiv bei seinen Breakmöglichkeiten.

Tiafoe spielt hier gerade am Limit, bei Zverev ist noch sehr viel Luft nach oben. Er muss vor allem die Vorhandfehler und Doppelfehler abstellen. Aber der Aufschlag kommt ja bei seinen letzten Aufschlagspielen besser als die ersten 1,5 Sätze.

Wichtiges Break jetzt zum 3-1 für Zverev im 3. Satz. Sieht aktuell gut aus.

Luft nach oben ist da schon noch, aber was Zverev seit 40 Minuten so spielt, ist mit das beste was er seit seinem comeback zeigt. Das match ist allg. um einiges besser vom Niveau als ich vorher dachte dass es wird.
Zverev nun zum ersten Mal im Match in Führung, mal schauen, ob er Tiafoe jetzt den Zahn ziehen kann.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.758
Punkte
113
Tiafoe sieht gerade etwas platt aus, so wie er sich über den Platz schleppt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
5 Spiele in Folge für Zverev, Tiafoe vollkommen eingebrochen, Zverev sehr stabil in seinem game.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Luft nach oben ist da schon noch, aber was Zverev seit 40 Minuten so spielt, ist mit das beste was er seit seinem comeback zeigt. Das match ist allg. um einiges besser vom Niveau als ich vorher dachte dass es wird.
Zverev nun zum ersten Mal im Match in Führung, mal schauen, ob er Tiafoe jetzt den Zahn ziehen kann.

Das stimmt schon und trifft sicher auch auf Zverevs Leistung in Runde 2 zu. Aber sein Niveau vor der Verletzung war natürlich nochmal klar besser, daher meinte ich, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist. ;)

6-1 jetzt im 3. Satz für Zverev, der hier mittlerweile klar am Drücker ist. Tiafoe wirkt auch ziemlich platt. Denke das wird jetzt ein Schnelldurchlauf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Aber der scheint vergessen zu haben, dass er auf Sand unter 50% Winner-Quote hat.
Du musst auch berücksichtigen, dass Tiafoe mittlerweile ein Top15-Spieler ist. Der hat sich insgesamt klar weiterentwickelt und dadurch ist er auch auf Sand ein besserer Spieler, zumal er selber gesagt hat, dass er mittlerweile auf Sand sogar ganz gerne spielt, was früher nicht der Fall war.

Aber sein Niveau vor der Verletzung war natürlich nochmal klar besser
Zverev war schon immer schwankend in seinen Leistungen, sowohl über die Saison, über ein Turnier wie auch über ein Match. Er schlug letztes Jahr Alcaraz im VF, musste aber auch in Runde 2 gegen einen Baez Matchbälle abwehren.

Ich bleibe dabei, Zverev ist spätestens seit Dubai nicht weit von seiner normalen Form der Vergangenheit entfernt. Er hatte danach auch enge Fights gegen Medvedev was er verlor (sowohl in Indian Wells wie auch Monte Carlo), den ein oder anderen Stinker, den er immer drin hat und sonst hat er seine Pflichtaufgaben (Madrid, Rom, Genf) gelöst.
Er ist jetzt halt deutlich tiefer gesetzt und trifft auf die Alcarazs, Medvedevs und Co. nicht erst in HFs und Finals, sondern bereits in AFs und hat deshalb schlechtere Abschneiden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.323
Punkte
113
Zverev ist noch ein ganzes Stück von seiner Form letztes Jahr weg. Damals hat er in Roland Garros absolutes Spitzentennis gezeigt.
Aber mal schauen. Alles nach Tiafoe ist keine Pflicht mehr. Die hat er erledigt. Das wird ihm auf jeden Fall Auftrieb geben
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Zverev ist noch ein ganzes Stück von seiner Form letztes Jahr weg. Damals hat er in Roland Garros absolutes Spitzentennis gezeigt.
Aber mal schauen. Alles nach Tiafoe ist keine Pflicht mehr. Die hat er erledigt. Das wird ihm auf jeden Fall Auftrieb geben

Definitiv. Mit dem Erreichen des Achtelfinals kann er die French Open unabhängig vom weiteren Abschneiden auf jeden Fall als Erfolg und Fortsetzung des Aufwärtstrends der letzten Wochen verbuchen. Aber mit Dimitrov im Achtelfinale und Etcheverry/Nishioka im Viertelfinale ist die Chance auf das Halbfinale nun wirklich groß, da er hier eine richtig gute Auslosung hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.594
Punkte
113
Ort
Austria
Starker Sieg für Sascha, habe die Partie bis 2:1 Sätze geschaut und fand es sehr solide von ihm, wie er sich reingefightet hat. Tiafoe hat für seine Verhältnisse auf Sand sicher etwas überdurchschnittlich gespielt und war auch mit dem Publikum wieder gut auf Touren und motiviert.. das war kein Selbstläufer, auch wenn ich Zverev gegen Tiafoe auf Sand favorisiert hatte - Comeback hin oder her, seine Form wird ja immer stabiler und besser wie er auch selbst betont und der Sieg war sehr sehr wichtig für ihn, sein Siegesschrei nach dem Matchball war wirklich ein Löwengebrüll ;) Das offenere Feld für ihn ist natürlich verlockend, aber er muss da jetzt auch durchgehen. Aus meiner Sympathie raus für Grigor wünsche ich diesem natürlich einen tollen Paris-Run, aber Sascha hat gegen den selbst immer wieder schwankenden Bulgaren sicher gute Chancen aufs VF.

Heute dann um cirka 17.00h der Blockbuster für uns alle: Tsitsipas gegen Ofner :p Auge @Marius
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Du musst auch berücksichtigen, dass Tiafoe mittlerweile ein Top15-Spieler ist. Der hat sich insgesamt klar weiterentwickelt und dadurch ist er auch auf Sand ein besserer Spieler, zumal er selber gesagt hat, dass er mittlerweile auf Sand sogar ganz gerne spielt, was früher nicht der Fall war.


Zverev war schon immer schwankend in seinen Leistungen, sowohl über die Saison, über ein Turnier wie auch über ein Match. Er schlug letztes Jahr Alcaraz im VF, musste aber auch in Runde 2 gegen einen Baez Matchbälle abwehren.

Ich bleibe dabei, Zverev ist spätestens seit Dubai nicht weit von seiner normalen Form der Vergangenheit entfernt. Er hatte danach auch enge Fights gegen Medvedev was er verlor (sowohl in Indian Wells wie auch Monte Carlo), den ein oder anderen Stinker, den er immer drin hat und sonst hat er seine Pflichtaufgaben (Madrid, Rom, Genf) gelöst.
Er ist jetzt halt deutlich tiefer gesetzt und trifft auf die Alcarazs, Medvedevs und Co. nicht erst in HFs und Finals, sondern bereits in AFs und hat deshalb schlechtere Abschneiden.
Du könntest ja mal versuchen deine persönliche Abneigung gegen Zverev ein wenig aussen vor zu lassen.
Deine Einschätzung einen zweimalige Weltmeisters, Olympiasiegers, mehrfachen 1000er Gewinners und GS-Finalisten ist einfach viel zu negativ.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Sehr stark von Zverev! Vielleicht das beste Spiel von ihm seit seinem comeback - auch kämpferisch super. So kann er natürlich auch Dimitov und Etcheverry schlagen. Allerdings sind das 2 "in Form" Spieler. Dimitrov wohl gerade mit einer Art 3. oder 4. Frühling (Finale Genf, jetzt hier 4. Runde) und Etcheverry hat hier noch keinen Satz verloren und auch Spieler wie Coric und De Minaur absolut keine Chance gelassen. Das wird schwer für Sascha, aber als Nr. 22 Gesetzter könnte es auch viel schlimmer sein in Runde 4 und 5.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.242
Punkte
113
Musetti nach starkem Beginn sehr fehlerhaft, bisher sieht er gegen Alcaraz dann doch nicht viel besser aus als Shapovalov. Ist aber wohl wieder sehr windig, der Italiener scheint damit deutlich größere Probleme zu haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
bisher sieht er gegen Alcaraz dann doch nicht viel besser aus als Shapovalov.

Verstehe diesen Hinweis nicht? Bisher sieht er auch nicht besser aus als Cobolli oder Daniel.
Wenn Alcaraz stark spielt, dann wird jeder erhebliche Probleme bekommen.

Ich behaupte, dass Musetti hier Shapovalov rausgefahren hätte.

Musetti muss mehr Risiko gehen. Es ist aber auch erst 1 Satz gespielt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.242
Punkte
113
Verstehe diesen Hinweis nicht? Bisher sieht er auch nicht besser aus als Cobolli oder Daniel.
Wenn Alcaraz stark spielt, dann wird jeder erhebliche Probleme bekommen.

Ich hätte Musetti eben zugetraut, das Match immerhin deutlich enger zu gestalten als Shapovalov, der der letzte Gegner von Alcaraz war, aber bisher ist es ähnlich einseitig - das ist schon enttäuschend aus Sicht des Italieners, und bisher macht er glaube ich auch ähnlich viele relativ leichte Fehler wie Shapovalov (ohne die Statistik zu bemühen). Wirklich überraschend ist es aber natürlich auch nicht, eigentlich traue ich höchstens Djokovic und Rune zu, Alcaraz bei diesem Turnier zu schlagen.
 
Oben