US Open Finale hatte ich nicht gesehen. Aber immerhin einen Satz gewonnen, nur ob er ansonsten Chancen hatte weiß ich nicht. Letztes Jahr das Finale gegen Nadal war aber schon eine Lehrstunde.
Jetzt hat Jarry nun doch sein Break. Ob er es halten kann?
Also das US Open Finale war doch nicht schlecht? Und klar, Ruud hat bisher alle großen Finals (Masters, ATP-Finals, GS) verloren, aber die Gegner waren eben auch ausschließlich Nadal, Alcaraz und Djokovic - Tsitsipas etwa sieht gegen Gegner des Kalibers in Finals nicht wesentlich besser aus.
Das USO Finale war nicht schlecht, aber Ruud kriegt schon häufiger keine so unangenehme Draws, die er dann aber auch zu nutzen weiß
Ruud bei GS:
vs Top 10: 0-6
vs 11-20: 2-1
vs 21-50: 9-5
vs 51+: 20-5
Die Bilanz sieht jetzt nicht nach einem 2-fachen GS Finalisten aus, ich meine da auch vor allem wie oft er auf diese Gegner traf
Anders ausgedrückt: Ruud hat nur einen Top 10 Sieg bei einem GS weniger als Zverev, obwohl er fünf Jahre später in die Weltspitze geschafft hat als der Hamburger...
bei beiden finals war sein draw dankbar. eigentlich ja auch beim turin-finale. aber man muss es eben auch nutzen und das hat er getan. heißt ja nicht, dass das alles so bleiben muss. wahrscheinlich kommt es zum duell mit rune. vielleicht gelingt ihm dort ja ein sieg gegen einen topmann.Aber 2 Finals erreicht ohne Top 10 Sieg und insgesamt nur 6 Top 10 Duellen
Zverev hat nur einen Top 10 Sieg (dafür gg einen Top 3 Mann vor den Fähigkeiten), aber eben auch 13 Top 10 Duelle weshalb es bisher nur für ein GS Finale gereicht hat
Insgesamt sind 9 Top 20 Duelle für 2 GS Finals eine sehr ordentliche Quote für jemanden in Ruuds Alter und je einen Top 20 Sieg für das Finale
Aber 2 Finals erreicht ohne Top 10 Sieg und insgesamt nur 6 Top 10 Duellen
Zverev hat nur einen Top 10 Sieg (dafür gg einen Top 3 Mann vor den Fähigkeiten), aber eben auch 13 Top 10 Duelle weshalb es bisher nur für ein GS Finale gereicht hat
Die Schläge von Jarry sind schon wuchtig, aber ein Feinmotoriker ist er manchmal nicht gerade. Die Fehlerquote ist etwas zu hoch, wobei Ruud das Spiel auch einfach gut liest. Bei den BB hat er bombe antizipiert und verteidigt. Den Aufschlag muss du erstmal zurückbringen. Ruud nun zum Match...5:4 Respekt an Jarry, der hier auch nicht einbricht. Hängt hier also durchaus zäh im Match! Ruud zeigt hier schon sehr starkes Defensiv-Tennis, muss man schon auch mal erwähnen.
An dem Sieg von Rune gegen Tsitsipas bei RG 2022 sieht man letztlich aber auch, wie wenig aussagekräftig solche Statistiken oft sind. Du sagst selbst, Alcaraz war bei RG 22 in Bezug auf seine Fähigkeiten schon ein Top 3 Spieler, Rune aber genauso von seinen Fähigkeiten her bereits ein Top 10 Spieler. Wenn Tsitsipas das Match gewonnen und Ruud dann gegen Tsitsipas gewonnen hätte, würde das statistisch besser aussehen, eine bessere sportliche Leistung wäre es aber nicht gewesen, wenn man bedenkt, dass Rune bei dem Turnier schlicht besser war als der Grieche und auch der Spieler mit dem höheren Potential ist.
Die Schläge von Jarry sind schon wuchtig, aber ein Feinmotoriker ist er manchmal nicht gerade. Die Fehlerquote ist etwas zu hoch, wobei Ruud das Spiel auch einfach gut liest. Bei den BB hat er bombe antizipiert und verteidigt. Den Aufschlag muss du erstmal zurückbringen. Ruud nun zum Match...
Ich kenne das wohl, wenn man(ich) mich auf die Draws von einem bestimmten Spieler fixiert.Das USO Finale war nicht schlecht, aber Ruud kriegt schon häufiger keine so unangenehme Draws, die er dann aber auch zu nutzen weiß
Ruud bei GS:
vs Top 10: 0-6
vs 11-20: 2-1
vs 21-50: 9-5
vs 51+: 20-5
Die Bilanz sieht jetzt nicht nach einem 2-fachen GS Finalisten aus, ich meine da auch vor allem wie oft er auf diese Gegner traf
Ich kenne das wohl, wenn man(ich) mich auf die Draws von einem bestimmten Spieler fixiert.