ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Eins muss man Jarry lassen, er scheint nicht schnell gefrustet zu sein. Holt wieder das Break! 4:2 Mal schauen, ob er es hält, ich würde nicht allzu viel Geld drauf wetten :saint:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
US Open Finale hatte ich nicht gesehen. Aber immerhin einen Satz gewonnen, nur ob er ansonsten Chancen hatte weiß ich nicht. Letztes Jahr das Finale gegen Nadal war aber schon eine Lehrstunde.

Jetzt hat Jarry nun doch sein Break. Ob er es halten kann?

Eigentlich nicht, es war einer dieser 4-Satz Matches, wo einfach recht klar war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.934
Punkte
113
Jarry macht einfach zu viele leichte Fehler, das kann man sich bei einem GS gegen einen Top 10 Spieler so nicht erlauben. Auf dem CC in Paris zu spielen ist dann auch von der Nervosität her wohl etwas anderes als bei einem 250er in Genf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Also das US Open Finale war doch nicht schlecht? Und klar, Ruud hat bisher alle großen Finals (Masters, ATP-Finals, GS) verloren, aber die Gegner waren eben auch ausschließlich Nadal, Alcaraz und Djokovic - Tsitsipas etwa sieht gegen Gegner des Kalibers in Finals nicht wesentlich besser aus.

Das USO Finale war nicht schlecht, aber Ruud kriegt schon häufiger keine so unangenehme Draws, die er dann aber auch zu nutzen weiß

Ruud bei GS:
vs Top 10: 0-6
vs 11-20: 2-1
vs 21-50: 9-5
vs 51+: 20-5

Die Bilanz sieht jetzt nicht nach einem 2-fachen GS Finalisten aus, ich meine da auch vor allem wie oft er auf diese Gegner traf
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.934
Punkte
113
Das USO Finale war nicht schlecht, aber Ruud kriegt schon häufiger keine so unangenehme Draws, die er dann aber auch zu nutzen weiß

Ruud bei GS:
vs Top 10: 0-6
vs 11-20: 2-1
vs 21-50: 9-5
vs 51+: 20-5

Die Bilanz sieht jetzt nicht nach einem 2-fachen GS Finalisten aus, ich meine da auch vor allem wie oft er auf diese Gegner traf

Anders ausgedrückt: Ruud hat nur einen Top 10 Sieg bei GS weniger als Zverev, obwohl er fünf Jahre später in die Weltspitze gekommen ist... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Anders ausgedrückt: Ruud hat nur einen Top 10 Sieg bei einem GS weniger als Zverev, obwohl er fünf Jahre später in die Weltspitze geschafft hat als der Hamburger... ;)

Aber 2 Finals erreicht ohne Top 10 Sieg und insgesamt nur 6 Top 10 Duellen

Zverev hat nur einen Top 10 Sieg (dafür gg einen Top 3 Mann vor den Fähigkeiten), aber eben auch 13 Top 10 Duelle weshalb es bisher nur für ein GS Finale gereicht hat

Insgesamt sind 9 Top 20 Duelle für 2 GS Finals eine sehr ordentliche Quote für jemanden in Ruuds Alter und je einen Top 20 Sieg für das Finale
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
5:4 Respekt an Jarry, der hier auch nicht einbricht. Hängt hier also durchaus zäh im Match! Ruud zeigt hier schon sehr starkes Defensiv-Tennis, muss man schon auch mal erwähnen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
Aber 2 Finals erreicht ohne Top 10 Sieg und insgesamt nur 6 Top 10 Duellen

Zverev hat nur einen Top 10 Sieg (dafür gg einen Top 3 Mann vor den Fähigkeiten), aber eben auch 13 Top 10 Duelle weshalb es bisher nur für ein GS Finale gereicht hat

Insgesamt sind 9 Top 20 Duelle für 2 GS Finals eine sehr ordentliche Quote für jemanden in Ruuds Alter und je einen Top 20 Sieg für das Finale
bei beiden finals war sein draw dankbar. eigentlich ja auch beim turin-finale. aber man muss es eben auch nutzen und das hat er getan. heißt ja nicht, dass das alles so bleiben muss. wahrscheinlich kommt es zum duell mit rune. vielleicht gelingt ihm dort ja ein sieg gegen einen topmann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.934
Punkte
113
Aber 2 Finals erreicht ohne Top 10 Sieg und insgesamt nur 6 Top 10 Duellen

Zverev hat nur einen Top 10 Sieg (dafür gg einen Top 3 Mann vor den Fähigkeiten), aber eben auch 13 Top 10 Duelle weshalb es bisher nur für ein GS Finale gereicht hat

An dem Sieg von Rune gegen Tsitsipas bei RG 2022 sieht man letztlich aber auch, wie wenig aussagekräftig solche Statistiken oft sind. Du sagst selbst, Alcaraz war bei RG 22 in Bezug auf seine Fähigkeiten schon ein Top 3 Spieler, Rune aber genauso von seinen Fähigkeiten her bereits ein Top 10 Spieler. Wenn Tsitsipas das Match gewonnen und Ruud dann gegen Tsitsipas gewonnen hätte, würde das statistisch besser aussehen, eine bessere sportliche Leistung wäre es aber nicht gewesen, wenn man bedenkt, dass Rune bei dem Turnier schlicht besser war als der Grieche und auch der Spieler mit dem höheren Potential ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
5:4 Respekt an Jarry, der hier auch nicht einbricht. Hängt hier also durchaus zäh im Match! Ruud zeigt hier schon sehr starkes Defensiv-Tennis, muss man schon auch mal erwähnen.
Die Schläge von Jarry sind schon wuchtig, aber ein Feinmotoriker ist er manchmal nicht gerade. Die Fehlerquote ist etwas zu hoch, wobei Ruud das Spiel auch einfach gut liest. Bei den BB hat er bombe antizipiert und verteidigt. Den Aufschlag muss du erstmal zurückbringen. Ruud nun zum Match...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
An dem Sieg von Rune gegen Tsitsipas bei RG 2022 sieht man letztlich aber auch, wie wenig aussagekräftig solche Statistiken oft sind. Du sagst selbst, Alcaraz war bei RG 22 in Bezug auf seine Fähigkeiten schon ein Top 3 Spieler, Rune aber genauso von seinen Fähigkeiten her bereits ein Top 10 Spieler. Wenn Tsitsipas das Match gewonnen und Ruud dann gegen Tsitsipas gewonnen hätte, würde das statistisch besser aussehen, eine bessere sportliche Leistung wäre es aber nicht gewesen, wenn man bedenkt, dass Rune bei dem Turnier schlicht besser war als der Grieche und auch der Spieler mit dem höheren Potential ist.

Ich hätte einen Sieg von Dimitrov über Sinner auch höher bewertet als jetzt gg Altmaier, auch wenn Altmaier gg Sinner gewann
Rune war damals zudem auch ein Greenhorn, das war das 1. GS wo er Spiele gewann, dass man da 1. Top 5 Sieg nicht direkt bestätigen kann ist nicht ungewöhnlich
Der Weg ins VF war für Ruud 2023 auch nicht so unangenehm (wie aber für einige andere auch), aber wenn er den 2023er Rune besiegt, dann wäre es ein Ausrufezeichen

Mit Top 3 bei Alcaraz meinte ich, dass er zwar noch etwas grün hinter den Ohren war, aber insgesamt halt auch damals und halt bis heute gezeigt hat, dass er wohl der erfolgreichste Spieler seiner Generation wird. Deshalb würde ich den Sieg höher einschätzen als gg Spieler wie Tsitsipas, Rublev oder Fritz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Die Schläge von Jarry sind schon wuchtig, aber ein Feinmotoriker ist er manchmal nicht gerade. Die Fehlerquote ist etwas zu hoch, wobei Ruud das Spiel auch einfach gut liest. Bei den BB hat er bombe antizipiert und verteidigt. Den Aufschlag muss du erstmal zurückbringen. Ruud nun zum Match...

Ruud hat das clever gemacht, aber Jarry wird nervös wenn er Breakbälle hat, bei 30-15 spielt er besser
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Zur Information für alle, inbesondere Hans Meyer, Ruud hat soeben das VF erreicht.;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Das USO Finale war nicht schlecht, aber Ruud kriegt schon häufiger keine so unangenehme Draws, die er dann aber auch zu nutzen weiß

Ruud bei GS:
vs Top 10: 0-6
vs 11-20: 2-1
vs 21-50: 9-5
vs 51+: 20-5

Die Bilanz sieht jetzt nicht nach einem 2-fachen GS Finalisten aus, ich meine da auch vor allem wie oft er auf diese Gegner traf
Ich kenne das wohl, wenn man(ich) mich auf die Draws von einem bestimmten Spieler fixiert.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Casper Ruud :love:
Ach, ich wollte das einfach nur mal erwähnen - und bitte jetzt einfach weitermachen ;)

Ich freue mich so sehr für Casper. Hätte ich nach dem Saisonverlauf nicht unbedingt erwartet. Mei, diesen Jarry muss er auch erst einmal schlagen. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Ich kenne das wohl, wenn man(ich) mich auf die Draws von einem bestimmten Spieler fixiert.

Zverev traf sogar anteilig häufiger auf Spieler außerhalb der Top 50 als Ruud, er hat dafür auch nur 1 GS Finale erreicht

Top 20 Bilanz bei GS vor dem Viertelfinale
Tsitsipas 5-2
Ruud 1-5
Zverev 4-8

Für die 3 GS VFs reichte ein Sieg über Hurkacz auf Sand.

Top 30 Siege vor GS VF
Ruud 1 für 3 VFs
Zverev 6 für 8 VFs
Tsitsipas 6 für 6 VFs

2 GS Finals sind sehr sehr beeindruckend und die Chance muss man auch erstmal nutzen
 
Oben