ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Dimitrovs "Wiederauferstehung" ist wirklich beachtlich. Jahrelang im ATP Niemandsland rumgegondelt (gemessen an seinen Möglichkeiten), konnte man da nicht zwingend von ausgehen, dass da noch viel kommt vom schönen Grigor. Aber umso besser, er ist immer noch schön und gewinnt nun wieder viele häufiger :LOL:
Irgendwas muss da passiert sein. Habs nie recherchiert oder, aber neuer Trainer, neues Trainiing, neue Ernährung, neue Freundin, an irgendeinem Core Element muss da was passiert sein.
Jupp, ich habe ihm jahrelang auch Unrecht getan und als Federerklon abgetan. Aber er hat sein Spiel emanzipiert und seinen Slice und seine Vorhand weiterentwickelt. Heute nervt er mit Ersterem seine Gegner enorm. Auf dem Platz agiert er dazu unheimlich clever, etwas was ich ihm noch vor Jahren komplett abgesprochen habe. Da sieht man mal dass ich einfach keine Ahnung habe :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich hab das auch nur halb gesehen, ohne Ton nebenbei, mittlerweile sieht es ja viel besser aus, aber Moutet hatte schon Satzball zum 6:0

Angeschlagen sieht Sinner nicht aus, vllt unterschätz ich Sinner auch, aber wenn Sinner sich so etwas quält körperlich, dann spielt er noch ein paar Spiele, wie in Bercy oder Madrid, aber zu Ende spielt er das Turnier dann nicht
Bei einem GS sehe ich das nicht, aber ich glaube, dass er auch gegen Dimitrov nicht glatt gewinnt und dann im HF verliert. Ich sehe ihn körperlich nicht in der Verfassung auf Sand 4 h eine Schlacht zu spielen und am Ende die Kraft hat die notwendige Defensive zu zeigen

Ich sehe bei Sinner akutell nicht diese Selbstverständlichkeit

Gegen Moutet sieht es jetzt zumindest gut aus

Ja heute war Sinner in der Anfangsphase wohl eher vom starken Moutet überrascht, seit dem 5-0 Zwischenstand im ersten Satz für Moutet läuft es aber schon deutlich pro Sinner.

Alcaraz hat vor Paris ebenso oft ausgesetzt, dass er im HF tatsächlich fitter wäre als Sinner ist zumindest offen. Und im Finale könnte es einen Gegner wie Djokovic oder Zverev geben der im Turnier bis dahin viel mehr gespielt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner jetzt deutlich stabiler und hat sich auf Moutets Spiel besser eingestellt, dessen Niveau ist auch ein wenig runter gegangen. Hoffe Jannik wuppt das in 4

@chris☕ zu Grigor haben wir ja auch in seinem Thread schon viel Analyse betrieben.. mittlerweile ist das aber ja schon länger sehr beständig also überraschend kommt das alles jetzt auch nicht mehr
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Ja heute war Sinner in der Anfangsphase wohl eher vom starken Moutet überrascht, seit dem 5-0 Zwischenstand im ersten Satz für Moutet läuft es aber schon deutlich pro Sinner.

Alcaraz hat vor Paris ebenso oft ausgesetzt, dass er im HF tatsächlich fitter wäre als Sinner ist zumindest offen. Und im Finale könnte es einen Gegner wie Djokovic oder Zverev geben der im Turnier bis dahin viel mehr gespielt hat.

Wie gesagt, vllt unterschätze ich Sinner auch, ich denke dass er gegen Dimitrov noch gewinnt, nach so 3,5 h und gegen Alcaraz in 4 Sätzen verliert, ich traue Alcaraz ein höheres Grundlevel zu als Sinner. Auch gegen Tsitsipas würde ich Sinner im Nachteil sehen, wobei man bei dem sehen muss, wie er es mit den ganzen Turnieren macht, er spielt ja morgen auch im Doppel, da er weitergekommen ist
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Das Publikum is strange. Sinner läuft grad alles aber is doch kein grund zu pfeifen..
Moutet ist mental sichtlich down.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
sehr schön Doppelbreak für den Sextener, Satz 3 sollte damit auch rasch klar sein und die Stimmung im Publikum ist dann doch deutlich abgeflaut.

@Francois versuch erst gar nicht das französische Tennispublikum näher zu erklären, da kann man sonst lange überlegen ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Wie gesagt, vllt unterschätze ich Sinner auch, ich denke dass er gegen Dimitrov noch gewinnt, nach so 3,5 h und gegen Alcaraz in 4 Sätzen verliert, ich traue Alcaraz ein höheres Grundlevel zu als Sinner.
Das ist aber dann schon viel Spekulatios und viele Prognosen. Man kann schwer vorhersagen wie man was wegsteckt. Manchmal steckst du ein 4 Stunden-Match gut weg, ein anderes mal hängt dir ein 3 Stunden-Match mehr drin. Sinner ist bisher gut durch das Turnier durchgekommen. Das Ur-Vertrauen habe ich ja auch in ihn nicht auf Sand, aber man muss ihn auch nicht wie einen 40-Jährigen hinstellen. :D

Was ein mögliches Matchup gegen Alcaraz im HF anbelangt, würde ich das nicht an körperlichen Dingen festmachen. Für mich ist der Spanier auf Sand in Paris aufgrund der Bedingungen favorisierter als z.B. auf HC. Allerdings gilt auch da, Tagesform, Taktik, mentale Komponente...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
hm also Tsitsipas morgen mit 2 Spielen an seinem Ruhetag. Das ist ziemlich deppert und reduziert für mich seine Chancen gegen Alcaraz auf Null wo er jedes Prozent bräuchte.

Was Dimitrov Sinner anbelangt. Imo hat Dimitrov einfach nicht die Waffen um Sinner zu gefährden. das wird ne klare Sache
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Das ist aber dann schon viel Spekulatios und viele Prognosen. Man kann schwer vorhersagen wie man was wegsteckt. Manchmal steckst du ein 4 Stunden-Match gut weg, ein anderes mal hängt dir ein 3 Stunden-Match mehr drin. Sinner ist bisher gut durch das Turnier durchgekommen. Das Ur-Vertrauen habe ich ja auch in ihn nicht auf Sand, aber man muss ihn auch nicht wie einen 40-Jährigen hinstellen. :D

Was ein mögliches Matchup gegen Alcaraz im HF anbelangt, würde ich das nicht an körperlichen Dingen festmachen. Für mich ist der Spanier auf Sand in Paris aufgrund der Bedingungen favorisierter als z.B. auf HC. Allerdings gilt auch da, Tagesform, Taktik, mentale Komponente...

Ich würde dir bei den meisten Sachen zustimmen
Ich sehe Alcaraz auf Sand grundsätzlich auch vor Sinner, Alcaraz liegt Sinner ja auch nicht, ich muss ja nicht recht haben, aber ich denke nach den letzten Wochen hat Sinner einfach nicht die notwendige Körperlichkeit ein GS auf Sand zu gewinnen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
moutet hat einfach null Länge in seinen Schlägen. Richtig schwach was er da macht gerade und vermeidbar.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Jetzt vermeidet er mal das doppelbreak und pusht sich nochmals so richtig.. Kampfgeist kann man ihm hier nicht absprechen
Ja aber jetzt macht er genau das was Franzosen halt meißtens machen. Facon verlieren und rummotzen anstatt sich zu fokkusieren. Ist echt die KRankheit der Franzosen diese Unbeherrschtheit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Kann mich nicht erinnern, dass ein Tsonga, Monfils oder Simon gerne die Fassung verloren und rumgemotzt haben. Hat nichts mit Nationalität zu tun, sondern wie immer Typ-Abhängig.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Kann mich nicht erinnern, dass ein Tsonga, Monfils oder Simon gerne die Fassung verloren und rumgemotzt haben. Hat nichts mit Nationalität zu tun, sondern wie immer Typ-Abhängig.
Alleine bei diesem Turnier Rinderknech und Atmane. Paire ist auch ein sehr gutes Beispiel generell. Franzosen sind weitaus mehr Individualisten weshalb sie in Sportarten wie Extrembergsteigen, Drachenfliegen..etc herausragend sind aber sobald es in das einlassen auf ein regelwerk und generelle Benimmregeln geht haben sie sehr oft ein Problem aber es geht eben auch um methodisches diszipliniertes Training mit der Wertschätzung des Inputs des Trainers. Muss man gar nicht negativ bewerten aber zieht sich durch alle Sportarten.

Wir waren am Wochenende auf einem Jugendtennisturnier mit Spielern aus Frankreich, Deutschland und Schweiz. Der Unterschied war sehr deutlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
De Minaur iwie echt unglücklich in diesen Satz mit vielen engen Entscheidungen und Bällen gegen sich… Satz 1 mit 6:4 an Meddy
 
Oben