ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Genau das ist einer der Keys warum das Matchup so übel für ihn ist. Er hat auch schon mal gezeigt, dass er auch longline auf den Punkt gehen kann, aber das ist nicht sein Schlag.

Und die schlechte news ist, dass er das mit seiner Rückhand Technik auch nicht entscheidend verbessern wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ich glaube alcaraz ist ein wenig davon genervt dass die Fans ein wenig mehr tsitsipas anfeuern. Wobei das ja nur ist weil die Fans ein etwas ausgeglicheneres und längeres Match sehen wollen, alcaraz ist halt schon deutlich besser
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Puh nehme alles zurück bez. Mixed Teilnahme. Bei dem Klasseunterschied macht das auch keinen Unterschied mehr. Hätte er auch drin bleiben können. Alcaraz wird wohl auch vom Stil seine Nemessis bleiben. Passt einfach nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Tsitsipas kann vieles gut, aber nichts wirklich sehr gut. Er hat nicht die Waffen, um Druck zu machen und auf schnelle Punkte zu gehen
:skepsis:

@Marius hat schon darauf geantwortet. Die Vorhand von Tsitsipas ist ein Knaller und mit die beste die es gibt. Guck dir mal die ganzen Runden vorher an, wie er mit seiner Vorhand die Gegner überfahren hat.
Das Problem ist, dass er gegen Alcaraz sein Spiel gar nicht entfalten kann und seine Waffen, die definitiv vorhanden sind, nicht zum tragen kommen. Es ist und bleibt ein Horror-Matchup für den Griechen. Egal ob Sinner, Djokovic oder wer auch immer, alles besser für ihn als Alcaraz.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Wobei das auch wieder sehr knapp und äußerst riskant war. Bei Alcaraz ist die Marschroute klar, mit viel Spin in die RH von Tsitsipas und dann forcieren oder der Stopp, wo Stef oft nicht mal versucht hinzukommen.

Tsitsipas müsste gut servieren, mit der VH konsequenter treffen und hier und da mal SaV einbauen. Und dann hätte er aber auch nur eine kleine Chance.

Genau das ist einer der Keys warum das Matchup so übel für ihn ist. Er hat auch schon mal gezeigt, dass er auch longline auf den Punkt gehen kann, aber das ist nicht sein Schlag.
Ja, die RH longline fehlt ihm, die muss man als one hander haben, nur die cross Rally gewinnt man auf Dauer nicht.

So hat wawrinka ja ein paar mal Djokovic geschlagen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Eben kam sie einmal:). Aber müsste er halt konstanter machen. Ist gegen die hohen topspin Bälle auf Sand allerdings auch sehr schwer. Alcaraz spielt da schon clever nadal mäßig den hohen spin
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ja, die RH longline fehlt ihm, die muss man als one hander haben, nur die cross Rally gewinnt man auf Dauer nicht.

So hat wawrinka ja ein paar mal Djokovic geschlagen
Wobei die longline-RH für Einhänder schwieriger ist, wenn der Ball mit viel Spin kommt und das ist gegen Nadal und Alcaraz der Fall. Er kann schon auch mal longline auf den Punkt gehen, aber er hat da nicht die Selbstverständlichkeit und auf Schulterhöhe tut er sich schwer. Thiem und Stan hatten das besser drauf. Deswegen ist das eine Matchup Sache. Gegen Sinner ist es z.B. was anderes.

Ein weiterer Punkt ist übrigens, dass Tsitsipas in der Vorwärtsbewegung schwächer ist als seitwärts und Alcaraz spielt mit die besten Stoppbälle...und der weiß das genau. Man sieht es ja, Tsitsipas läuft oft gar nicht erst hin und wenn er mal dran ist, dann spielt er ihn nicht zwingender, sodass Alcaraz für den Lob oder Passierball mehr Zeit hat. Es ist ein brutales Matchup...ganz abgesehen davon, dass Alcaraz grundsätzlich stärker ist als der Grieche.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Müsste er doch mal bei Federer / Wawrinka paar Stunden buchen können bez. Umsetzung. Das wäre so eine wichtige Zusatzwaffe in seinem Spiel.
Technisch schwierig, Tsitsipas hat ne ganze andere Rückhand Technik wie Thiem oder Wawrinka. Thiem und Wawrinka, um es mal bildlich darzustellen, spannen Ihre Rückhand wie ein Katapult auf und feuern dann drauf los. Das macht Tsitsipas nicht, eher hat eher eine Federer Rückhand als eine Wawrinka Rückhand. Federes Rückhand war allerdings besser. Und Federer, einer der besten aller Zeiten, hat es nie hinbekommen, seine Rückhand irgendwie umzustellen, dass ihn Nadal nicht mit seiner Vorhand cross plattmacht auf Sand. Das Ganze gestaltet sich also recht schwierig. Tsitsipas weiß ganz genau, dass seine Rückhand der loser ist in dem Matchup, aber offenbar kann er es nicht wirklich ändern.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich kann Tsitsipas verstehen, Alcaraz an der Schläfe treffen, ist einer der wenigen Möglichkeiten hier das Momentum ändern. :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.830
Punkte
113
Ort
Austria
Technisch schwierig, Tsitsipas hat ne ganze andere Rückhand Technik wie Thiem oder Wawrinka. Thiem und Wawrinka, um es mal bildlich darzustellen, spannen Ihre Rückhand wie ein Katapult auf und feuern dann drauf los. Das macht Tsitsipas nicht, eher hat eher eine Federer Rückhand als eine Wawrinka Rückhand. Federes Rückhand war allerdings besser. Und Federer, einer der besten aller Zeiten, hat es nie hinbekommen, seine Rückhand irgendwie umzustellen, dass ihn Nadal nicht mit seiner Vorhand cross plattmacht auf Sand. Das Ganze gestaltet sich also recht schwierig. Tsitsipas weiß ganz genau, dass seine Rückhand der loser ist in dem Matchup, aber offenbar kann er es nicht wirklich ändern.
Bitte im H2H dann aber die letzten Jahre zu beachten… :saint:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
@chris☕
Hat Fed nicht 2017/18 seine RH massiv umgestellt? Die kam doch danach wesentlich wuchtiger und schneller sofern ich mich da erinnere.
Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob er da technisch groß was umgestellt hat. Federers Rückhand war ja brutal gut in seinen Prime Jahren 2004 bis 2008/9 und irgendwie die Jahre darauf dann teilweise harmloser. 2017 beim comeback sah man deutlich, dass er wieder mehr draufgeht auf die Rückhand ja. Aber da hat er ja die French Open schon ausgelassen. Aber Prime Federer hat nix gegen Nadal auf Sand gerissen und Old Federer sicher auch nicht. Ich denke nicht, dass seine Rückhand 2017 so gut war wie in seiner Prime. Besser als die Jahre zuvor, aber eher nicht so gut wie in seiner Prime.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Technisch schwierig, Tsitsipas hat ne ganze andere Rückhand Technik wie Thiem oder Wawrinka. Thiem und Wawrinka, um es mal bildlich darzustellen, spannen Ihre Rückhand wie ein Katapult auf und feuern dann drauf los. Das macht Tsitsipas nicht, eher hat eher eine Federer Rückhand als eine Wawrinka Rückhand. Federes Rückhand war allerdings besser. Und Federer, einer der besten aller Zeiten, hat es nie hinbekommen, seine Rückhand irgendwie umzustellen, dass ihn Nadal nicht mit seiner Vorhand cross plattmacht auf Sand. Das Ganze gestaltet sich also recht schwierig. Tsitsipas weiß ganz genau, dass seine Rückhand der loser ist in dem Matchup, aber offenbar kann er es nicht wirklich ändern.
Wawrinka hat ja sowieso eine sehr spezielle Technik. Klassisch wird ja gelehrt seitlich zu bleiben und mehr aus der Schulter zu schwingen, aber bei stan ist das mehr wie ein baseball Schwung mit einer Hand, sprich er lässt den Oberarm nah an der brust und rotiert mit dem Körper.

Ist aber glaube ich so nicht leicht umzusetzen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob er da technisch groß was umgestellt hat. Federers Rückhand war ja brutal gut in seinen Prime Jahren 2004 bis 2008/9 und irgendwie die Jahre darauf dann teilweise harmloser. 2017 beim comeback sah man deutlich, dass er wieder mehr draufgeht auf die Rückhand ja. Aber da hat er ja die French Open schon ausgelassen. Aber Prime Federer hat nix gegen Nadal auf Sand gerissen und Old Federer sicher auch nicht. Ich denke nicht, dass seine Rückhand 2017 so gut war wie in seiner Prime. Besser als die Jahre zuvor, aber eher nicht so gut wie in seiner Prime.
A look at the trends at their Australian Open meetings from 2012 on can help to answer this question (see videocast above). First, if we look at the speed of the Federer backhand we see that it has increased significantly from 2012 to 2017. This is true for both the serve return and rally backhands. For the backhand on serve return, Federer’s median speed has increased from 102 kph in 2012 to 106 kph in 2017. The gain is even more considerable for his backhand in rallies, where the median increase was from 111 kph to 120 kph over the same time period. All together this tells us that Federer has been hitting harder and flatter on the backhand against Nadal in 2017 than he had in their head-to-head in the past 5 years. But how?

Erinnere mich auch eher an Hardcourt Beispiel für Feds verbesserte RH aber anderes Topic von daher bin ich da jetzt mal stille.

EDIT; Hatte mir schon mehr von Tsitsi heute versprochen: Sehr schade das es so deutlich ist aber Alcaraz nat. auch brutal gut.
bin echt sehr gespannt auf Sinner vs Alcaraz.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Technisch schwierig, Tsitsipas hat ne ganze andere Rückhand Technik wie Thiem oder Wawrinka. Thiem und Wawrinka, um es mal bildlich darzustellen, spannen Ihre Rückhand wie ein Katapult auf und feuern dann drauf los. Das macht Tsitsipas nicht, eher hat eher eine Federer Rückhand als eine Wawrinka Rückhand. Federes Rückhand war allerdings besser. Und Federer, einer der besten aller Zeiten, hat es nie hinbekommen, seine Rückhand irgendwie umzustellen, dass ihn Nadal nicht mit seiner Vorhand cross plattmacht auf Sand. Das Ganze gestaltet sich also recht schwierig. Tsitsipas weiß ganz genau, dass seine Rückhand der loser ist in dem Matchup, aber offenbar kann er es nicht wirklich ändern.
Ich denke es ist schwierig da grundlegend etwas zu verändern, aber man kann sich sicher verbessern, siehe Federer. Nur dazu muss man auch gewillt sein, dies zu tun, z.B. einen zusätzlichen Coach oder Trainerwechsel und das sehe ich bei Tsitsipas nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich denke es ist schwierig da grundlegend etwas zu verändern, aber man kann sich sicher verbessern, siehe Federer. Nur dazu muss man auch gewillt sein, dies zu tun, z.B. einen zusätzlichen Coach oder Trainerwechsel und das sehe ich bei Tsitsipas nicht.
Ich weiß halt nicht, ob Federer da als Beispiel so gut taugt. Hat er seine Rückhand verbessert oder sich eher wieder auf alte Tugenden besonnen? So oder so, war das Sand Match up für ihn unüberwindlich gegen Nadal. Ich denke man kann recht sicher sagen, dass Federer, wäre er weiterhin bei den FO angetreten 2017-19, er hätte trotzdem kein Land gesehen gegen den Nadal Vorhand Cross.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.830
Punkte
113
Ort
Austria
Match up hin oder her, ein so deutliches 3:0 hätte ich dann nicht erwartet und ziehe meinen Hut vor Carlitos!

Im Semifinale haben wir somit ein absolutes Duell der Giganten am Freitag
 
Oben