ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
93
Wie immer das gleiche Muster.

Völliges Off Aufschlagspiel aus dem Nichts (3 Rückhand Fehler + Doppelfehler)

Im Anschluss nochmal ne Chance. Elfmeter verschossen (Easy Volley). Danach wieder 4 Breakbälle an der Bande gezeltet und nicht genutzt. Top Spieler zeichnet aus wenig Chancen zu brauchen. Zverev braucht immer 10 Chancen und die Nr 25 der Welt braucht 1 Chance.

Der frustrierendste Sportler den ich kenne. Konstantes Underperforming. Wieder den Satz weg geworfen. Immer die gleichen Muster. Kann ich mir auch ein Spiel aus 2019 ansehen. Selbe Bild, keinerlei Weiterentwicklung. Nur noch frustrierend.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
743
Punkte
43
Wie immer das gleiche Muster.

Völliges Off Aufschlagspiel aus dem Nichts (3 Rückhand Fehler + Doppelfehler)

Im Anschluss nochmal ne Chance. Elfmeter verschossen (Easy Volley). Danach wieder 4 Breakbälle an der Bande gezeltet und nicht genutzt. Top Spieler zeichnet aus wenig Chancen zu brauchen. Zverev braucht immer 10 Chancen und die Nr 25 der Welt braucht 1 Chance.

Der frustrierendste Sportler den ich kenne. Konstantes Underperforming. Wieder den Satz weg geworfen. Immer die gleichen Muster. Kann ich mir auch ein Spiel aus 2019 ansehen. Selbe Bild, keinerlei Weiterentwicklung. Nur noch frustrierend.
Zverev ist jetzt wieder dran am Break, aber bisher konnte er es noch nicht realisieren.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wie immer das gleiche Muster.

Völliges Off Aufschlagspiel aus dem Nichts (3 Rückhand Fehler + Doppelfehler)

Im Anschluss nochmal ne Chance. Elfmeter verschossen (Easy Volley). Danach wieder 4 Breakbälle an der Bande gezeltet und nicht genutzt. Top Spieler zeichnet aus wenig Chancen zu brauchen. Zverev braucht immer 10 Chancen und die Nr 25 der Welt braucht 1 Chance.

Der frustrierendste Sportler den ich kenne. Konstantes Underperforming. Wieder den Satz weg geworfen. Immer die gleichen Muster. Kann ich mir auch ein Spiel aus 2019 ansehen. Selbe Bild, keinerlei Weiterentwicklung. Nur noch frustrierend.

Break ist da! :)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Break Zverev.
Es bedarf mehr als einen guten Aufschlag und ordentliche GL-Schläge, um sich Zverev komplett vom Leib zu halten. Fritz ist so einer, der Zverev weghämmern könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Stecker bei Nakashima nach Satz 1 komplett gezogen.

Der Amerikaner steht auf einmal sehr weit hinten und macht viel zu viele Fehler. Der hat in den ersten 3 Runden + auch im ersten Satz mutig agiert und sein Spiel gespielt. Nach dem ersten Satz sieht man nicht mehr viel von ihm. Zverev hat auch nicht viel geändert, macht einfach keine leichten Fehler und das reicht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Stecker bei Nakashima nach Satz 1 komplett gezogen.

Der Amerikaner steht auf einmal sehr weit hinten und macht viel zu viele Fehler. Der hat in den ersten 3 Runden + auch im ersten Satz mutig agiert und sein Spiel gespielt. Nach dem ersten Satz sieht man nicht mehr viel von ihm. Zverev hat auch nicht viel geändert, macht einfach keine leichten Fehler und das reicht.
In gut einer halben Stunde wird es für Naka heissen. Zähneputzen, Pullern und ab ins Bett
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Zverev spielt schon ein wenig besser in den Sätzen 2-4. Im ersten war es so ein Larifari-Satz. Er selbst mit 3 souveränen Aufschlagspielen und einigen kleinen Chancen trotz guter Quote bei Nakashima. Dann aus dem Nichts das Break, dass er selbst weggegeben hat.
Seitdem stimmt die Einschätzung von @L-james . Nakashima hat extrem nachgelassen nach dem Zverev erstmals breaken konnte.
Zverev aber mit seiner besten Leistung im Turnier (soweit ich sehen konnte). Das wird wichtig gegen Fritz. Der kann da mehr gegenhalten und es gibt bestimmt noch ein paar Gedanken ans Wimbledon Match.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Wie immer das gleiche Muster.

Völliges Off Aufschlagspiel aus dem Nichts (3 Rückhand Fehler + Doppelfehler)

Im Anschluss nochmal ne Chance. Elfmeter verschossen (Easy Volley). Danach wieder 4 Breakbälle an der Bande gezeltet und nicht genutzt. Top Spieler zeichnet aus wenig Chancen zu brauchen. Zverev braucht immer 10 Chancen und die Nr 25 der Welt braucht 1 Chance.

Der frustrierendste Sportler den ich kenne. Konstantes Underperforming. Wieder den Satz weg geworfen. Immer die gleichen Muster. Kann ich mir auch ein Spiel aus 2019 ansehen. Selbe Bild, keinerlei Weiterentwicklung. Nur noch frustrierend.
Anhand dieser desaströsen Momentaufnahme sollte diese Nulpe ihre Karriere eigentlich sofort beenden.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
93
Anhand dieser desaströsen Momentaufnahme sollte diese Nulpe ihre Karriere eigentlich sofort beenden.

Danke für diese ausführliche treffende Analyse 12 Stunden nach Matchende.

Mag etwas zu negativ gewesen sein, ganz falsch ist es eben trotzdem nicht. Schlussendlich sind es die genannten Punkte an denen er oft scheitert bzw. die zum großen Wurf fehlen. Es ging auch nie um ein Karriereende, sondern darum wie er seinen unerfüllten Wunsch nachdem Grand Slam Titel endlich erfüllen kann. Hierzu habe ich weiterhin meine Zweifel für dieses Turnier, eben aus den genannten Gründen. Eins kannst du mir glauben. Ich würde es ihm unfassbar gönnen, am Besten schon jetzt bei diesem Turnier. Wenn ich dann unrecht hatte, nehme ich das sehr gerne hin.

Bin auch immer bereit über Themen zu diskutieren, aber ganz sicher nicht so. Sich 12 Stunden später zu melden, aufm Smartphone wahrscheinlich eine 4 minütige Zusammenfassung gekuckt zu haben und dann einen inhaltlosen 2 Zeiler hier rein zu rotzen, sowas brauche ich nicht. Ähnlich lief es auch schon nach dem Spiel in der dritten Runde. Für mich keine Art des Austauschs, macht dann so auch nur noch Sinn wertfreie Posts zu setzen, ansonsten läuft man Gefahr das sich weit nach Matchende wieder jemand meldet und mit dem Wissen des Matchausgangs einem an den Karren pissen will.

Gerne Austausch während eines Matches, oder zumindest mit Substanz. Aber im Anschluss den polemischen Klugscheißer Modus einzuschalten und sich einzelne Posts raus zu picken. Hat für mich nichts mit einer vernünftigen Diskussionsplattform zu tun.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.821
Punkte
113
Ort
Austria
Danke für diese ausführliche treffende Analyse 12 Stunden nach Matchende.

Mag etwas zu negativ gewesen sein, ganz falsch ist es eben trotzdem nicht. Schlussendlich sind es die genannten Punkte an denen er oft scheitert bzw. die zum großen Wurf fehlen. Es ging auch nie um ein Karriereende, sondern darum wie er seinen unerfüllten Wunsch nachdem Grand Slam Titel endlich erfüllen kann. Hierzu habe ich weiterhin meine Zweifel für dieses Turnier, eben aus den genannten Gründen. Eins kannst du mir glauben. Ich würde es ihm unfassbar gönnen, am Besten schon jetzt bei diesem Turnier. Wenn ich dann unrecht hatte, nehme ich das sehr gerne hin.

Bin auch immer bereit über Themen zu diskutieren, aber ganz sicher nicht so. Sich 12 Stunden später zu melden, aufm Smartphone wahrscheinlich eine 4 minütige Zusammenfassung gekuckt zu haben und dann einen inhaltlosen 2 Zeiler hier rein zu rotzen, sowas brauche ich nicht. Ähnlich lief es auch schon nach dem Spiel in der dritten Runde. Für mich keine Art des Austauschs, macht dann so auch nur noch Sinn wertfreie Posts zu setzen, ansonsten läuft man Gefahr das sich weit nach Matchende wieder jemand meldet und mit dem Wissen des Matchausgangs einem an den Karren pissen will.

Gerne Austausch während eines Matches, oder zumindest mit Substanz. Aber im Anschluss den polemischen Klugscheißer Modus einzuschalten und sich einzelne Posts raus zu picken. Hat für mich nichts mit einer vernünftigen Diskussionsplattform zu tun.
Danke, falls ich damit gemeint sein sollte. Ich glaub ich hab in einigen Postings danach noch klar dargelegt, was ich für kritisierbar gehalten habe (dass man nach knapp 2 gespielten Sätzen Zverevs Chancen auf den Titel schon kleingeredet hat wegen dem physisch "Verschleiß")... aber ich denke ich hab alles dazu gesagt. Von dir kam dann ja keine Antwort mehr
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
93
Danke, falls ich damit gemeint sein sollte. Ich glaub ich hab in einigen Postings danach noch klar dargelegt, was ich für kritisierbar gehalten habe (dass man nach knapp 2 gespielten Sätzen Zverevs Chancen auf den Titel schon kleingeredet hat wegen dem physisch "Verschleiß")... aber ich denke ich hab alles dazu gesagt. Von dir kam dann ja keine Antwort mehr

Thema ist für mich auch erledigt. Ich habe meine Meinung dazu geäußert und du auch. Thema damit abgeschlossen.

Mir ging's jetzt primär um den "neuen" Post, aber damit hast du nichts zu tun.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.646
Punkte
113
Thema ist für mich auch erledigt. Ich habe meine Meinung dazu geäußert und du auch. Thema damit abgeschlossen.

Mir ging's jetzt primär um den "neuen" Post, aber damit hast du nichts zu tun.
Na ja du hast geschrieben keine Weiterentwiclung seit 2019. Das ist halt kompletter Unfug. Er hat sich seit seiner üblen Verletzung damals bei den FO nicht nur wieder rangekämpft sondern sein Spiel massiv verbessert. Die aussetzer ala Rublev abgestellt. Viel ruhiger, Höherprozentiger Aufschlag, mental mittlerweile eine absolute Bank (hätte ich ihm nicht zugetraut) der bei den FO und anderen Turnieren Tie nach Tie umgebogen hat, Vorhand verbessert, Netzspiel.. Also es ist einfahc absurd das du da sowas schreibst und ist schlicht falsch. Zverev ist im live race zweiter mit über 6000 Punkten. Und das hat er mit Leistung untermauert.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
93
Na ja du hast geschrieben keine Weiterentwiclung seit 2019. Das ist halt kompletter Unfug. Er hat sich seit seiner üblen Verletzung damals bei den FO nicht nur wieder rangekämpft sondern sein Spiel massiv verbessert. Die aussetzer ala Rublev abgestellt. Viel ruhiger, Höherprozentiger Aufschlag, mental mittlerweile eine absolute Bank (hätte ich ihm nicht zugetraut) der bei den FO und anderen Turnieren Tie nach Tie umgebogen hat, Vorhand verbessert, Netzspiel.. Also es ist einfahc absurd das du da sowas schreibst und ist schlicht falsch. Zverev ist im live race zweiter mit über 6000 Punkten. Und das hat er mit Leistung untermauert.

Kann man so sehen. Kann man auch anders sehen.

Als es darauf ankam hat er beispielsweise bei den AO nicht die von dir angesprochene mentale Stärke gezeigt. Er war aus meiner Sicht klar der bessere Spieler gegen Medvedev, und hat es am Ende wieder weg gegeben. Konstanz ja bei den Ergebnissen vllt auf das komplette Jahr gesehen. Innerhalb der Grand Slam Turniere, really? Gehen wir wieder zurück zu den AO.

2. Runde: gegen Klein. Match Tiebreak gewonnen
4. Runde: gegen Norrie. Match Tiebreak gewonnen

Weiter zu den French Open:

3. Runde: Griekspoor. Match Tiebreak gewonnen, egtl schon raus gewesen.

Wimbledon war stark bis zur Verletzung. Das war schade, hätte gerne gesehen was da gegangen wäre.

Für mich sind das elementare Punkte die er schon immer hatte und oftmals die Gründe das am Ende die Körner fehlen für die Endphase der Grand Slam Turniers. Da fehlt mir die Entwicklung. Diese Schlachten in den ersten Runden müssen die anderen eben meist nicht schlagen.

Ansonsten ist seine Passivität mir nach wie vor ein Dorn im Auge. Wenn man sieht wie er Nakashima in den Sätzen 2-4 vom Platz geschossen hat, verstehe ich einfach nicht warum er nicht immer so offensiv spielt. Das doch seine Stärke. Nachdem herausragenden Aufschlag Druck zu machen. Nicht hinten an der Bande zu verharren.

2018 hat Zverev übrigens Madrid und die ATP Finals gewonnen. Er war dort sicher nicht so konstant in den Ergebnissen wie heute, aber auch trotzdem schon sehr stark. Ich hätte mir da eben gewünscht das vorallem bei den Grand Slams eine Weiterentwicklung stattfindet, von den Ergebnissen ist das auch passiert, aber der große Wurf fehlt eben noch. Er gewinnt die engen Spiele mittlerweile, eine gewünschte Entwicklung wäre diese Schlachten frühzeitig im Turnier gar nicht schlagen zu müssen.

Wenn man ehrlich ist geht es doch primär um den Grand Slam Titel, alles andere hat er schon gewonnen. Und ich sehe im Moment noch nicht das diese Entwicklung schon da ist. Ich würde es ihm wünschen, gerne auch schon in New York. Bin ja selbst Fan.

Es ging mir auch gar nicht darum, das man meinen Post nicht kritisieren kann. Kann man definitiv, war vllt zu negativ. Sowie du das mit Fakten untermauert getan hast ist das völlig fein für mich. Mir ging's um den 12 Stunden nach Matchende (mit Wissen des Matchausgangs) rein gerotzten Zweizeiler. Das hat für mich mit einer vernünftigen Diskussion (wie ich jetzt mit dir führe) nichts zu tun.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Er gewinnt die engen Spiele mittlerweile, eine gewünschte Entwicklung wäre diese Schlachten frühzeitig im Turnier gar nicht schlagen zu müssen.

Das ist aber schon eine ziemlich hohe Anforderung bei der heutigen Leistungsdichte. Bei Zverev reden wir ja auch nicht von einem ATG. Manchmal kommt er aber auch ganz gut durch in den Turnieren. Wie z. B. aktuell hier bei den US Open. Ein paar Sätze abgeben ist ja im Endeffekt nix. Warum Zverev bisher kein GS gewonnen hat, ist sicherlich ein Mix von Gründen. Und einige Gründe, die vor ein paar Jahren noch angeführt wurden, sind jetzt gar nicht mehr so gültig, bzw. so dominant. Neben validen Gründen ist schlichtweg - Stand Herbst 2024 - auch etwas Pech dabei.
-------------------

Derweil hat Draper Machac im Griff - 6:3 6:1. Aus Machacs Sicht ist das enttäuschend. für die Zuschauer auch. Ich hätte ebenso mit einem ausgeglichenerem Spiel gerechnet.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Der dritte Satz zwischen Medwedew und Borges verläuft dann doch etwas ausgeglichener: 2-2 jetzt nach dem Rebreak für Medwedew.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.646
Punkte
113
Kann man so sehen. Kann man auch anders sehen.
Ja wenn man seine reale Spielstärke ignoriert um ein narrativ zu bedienen.
Du pickst dir einzelne matches raus und ignorierst die große Mehrheit seiner Spiele und insbesondere die Art wie er nun spielt.
Das kannst bei jedem Spieler machen.

zu US Open; Freut mich für de Minaur. Hab den Eindruck das der auch nochmal einen Sprung gemacht hat dieses Jahr und hoffe das er ebenfalls das QF erreicht. Irgendwie ein cooler Spieler. Wird nicht leicht für Zverev im VF. Fritz spielt richtig gut bisher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Brutales Level in Satz 1 zwischen Sinner und Paul.
Sinner schnappt ihn sich nach Tiebreak, trotz zwischenzeitlich Doppelbreak 1-4 Rückstand.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Lang kanns nicht mehr dauern bis Zverev - Fritz startet. Das Spiel Emma Navarro gegen Badosa ist gerade zu Ende gegangen (Navarro 2:0). Popcorn, Bier, Pizza, Massage-Sessel und alles was man halt so braucht kann startklar gemacht werden. Etwaig vorhandener Partner, falls möglich, auf "lautlos" stellen. :saint:
 
Oben