Hans Meyer
Bankspieler
- Beiträge
- 25.282
- Punkte
- 113
Was halt bei einem Musetti eh nicht der Fall ist, denn der hat zum einen Alcaraz bereits geschlagen (und das in einem 500er Finale) und zum anderen waren weitere Duelle durchaus enger. Zum Beispiel im Finale von Monte Carlo war es komplett auf Augenhöhe und dann hat leider der Körper gestreikt von Musetti, weshalb Satz 3 dann sportlich nicht mehr gewertet werden kann.
Gleiches in Roland Garros, 1-1 in den Sätzen und dann wieder Probleme bei Musetti, der dann auch aufgeben musste.
Ansonsten halte ich diese Rechnung wieder für ziemlich absurd. Was ist denn die Alternative für Musetti, Shelton und Co.? Natürlich müssen die immer wieder in die Duelle, anders kannst du dich nicht weiterentwickeln. Wie soll es denn besser werden, wenn sie im Jahr maximal 1x gegen sie spielen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn sie dadurch "gezeichnet" werden sollten, dann ist es halt am Ende so. Aber durch Vermeidung kommst du doch keinen Centimeter weiter.
Ich frag mich manchmal echt, was diese "Duck-Mentalität" soll? Da kannst du auch direkt den Schläger an den Nagel hängen.
Naja Nishikori, Zverev oder Thiem haben doch auch die Topstars geschlagen. Aber je häufiger du große Spiele in den Sand setzt, desto mehr trägst du es auch mit dir. Thiem verlor vor den USO ja nicht gegen Hinz und Kunz in den Finals, bei den USO war er dann der Favorit und war extrem nervös.
Ich hab auch nirgendwo von einer "Duck" Mentalität gesprochen. Was die Alternative ist? Zeitnah solche Partien gewinnen, je häufiger man verliert desto mehr geht man mit einer Hypothek in die Partie. Wenn dein Gegner schon besser ist, dann willst du wenigstens mental nicht völlig unterlegen sein, bevor die Partie losgeht.
Und natürlich ist es wichtig diese Runden zu erreichen, damit man das Selbstbewusstsein entwickelt, dass man besser ist als das Feld. Verlierst du dann die Topduelle immer, dann kriegt dein Selbstvertrauen Kratzer.
Für mich ist das leicht zu sagen, aber Musetti muss schauen, dass er nicht nur das AF/VF erreicht, sondern auch diese dann zeitnah auch gewinnt.