ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also das spiel gegen Evans war alles andere als überzeugend - nur soviel dazu ;)

Dann siehst du Evans sicherlich anders als ich. Aus meiner Sicht hat er nicht umsonst bereits Nishikori und Zverev bei den USO besiegt. Gegen Wawrinka hatte er Matchball 2016 und hätte gewinnen müssen und Wawrinka gewann am Ende des Turniers. Bei seinem letzten Auftritt in Melbourne 2017 hat er Cilic rausgenommen, aber Federer ist nicht gut in Form, weil er mal ein Rebreak von Evans kassiert und in den TB muss?
Evans war der unangenehme Gegner wie erwartet und Federer hat in dem Spiel souverän seine gute Form bestätigt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Dann siehst du Evans sicherlich anders als ich. Aus meiner Sicht hat er nicht umsonst bereits Nishikori und Zverev bei den USO besiegt. Gegen Wawrinka hatte er Matchball 2016 und hätte gewinnen müssen und Wawrinka gewann am Ende des Turniers. Bei seinem letzten Auftritt in Melbourne 2017 hat er Cilic rausgenommen, aber Federer ist nicht gut in Form, weil er mal ein Rebreak von Evans kassiert und in den TB muss?
Evans war der unangenehme Gegner wie erwartet und Federer hat in dem Spiel souverän seine gute Form bestätigt.
nadal hätte evans 3 3 und 1 gegeben...tu nicht so als wäre evans irgendwann mal ein top20 spieler gewesen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Ich denke man muss es jetzt bei Nadal auch nicht übertreiben. Die Leistung bisher im Turnier ist wie bereits gesagt richtig klasse. Aber natürlich hätte es auf dem Weg andere Gegner geben können gegen die er härter hätte arbeiten müssen. Speziell in den ersten Runden, wenn er nach langer Pause erstmals ins Turnier finden muss. Mit seiner derzeitigen Spielstärke bin ich mir sicher, dass er sich auch gegen die unangenehmeren Gegner durchgesetzt hätte, aber es wäre vielleicht nicht ganz so glatt gewesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das letzte GS-Finale zwischen Djokovic und Nadal in Paris 2014 war, bald fünf Jahre her. Wenn man bedenkt, dass es die beiden mit Abstand erfolgreichsten Spieler dieser Dekade sind, wird es insofern auch mal wieder Zeit.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.096
Punkte
113
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das letzte GS-Finale zwischen Djokovic und Nadal in Paris 2014 war, bald fünf Jahre her. Wenn man bedenkt, dass es die beiden mit Abstand erfolgreichsten Spieler dieser Dekade sind, wird es insofern auch mal wieder Zeit.

Mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber wenn ich eins nicht brauche, dann ist es noch ein Finale mit Djokovic, Federer oder Nadal. Das Herrentennis ist seit 15 Jahren so unfassbar langweilig und vorhersehbar, dass es mich wundert, dass es scheinbar doch so viele sind, die nicht genug von diesen Finalen bekommen können.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich mache den großen Dreien nicht den Vorwurf, dass sie 5-10 Stufen über allen anderen stehen und nun mal (mit) die besten Tennisspieler aller Zeiten sind, da können sie ja nichts für. Dass die Konkurrenz verhältnismäßig schwach ist, ist auch nicht ihr Fehler. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen die drei menschlich, auch wenn ich vor allem Djokovic eher unsympathisch finde.

Aber diese Vorhersehbarkeit kotzt mich nur noch an. Ich freue mich eigentlich immer, wenn irgendjemand anders mal einen großen Titel gewinnt oder gegen die drei gewinnt. Nochmal: Nicht weil ich ihnen den Erfolg nicht gönne oder sie hasse, sie sind nun einmal mit großem Abstand die besten, aber ich liebe Tennis über alles (spiele auch selber) und diese Dominanz ist für mich stinklangweilig.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
nadal hätte evans 3 3 und 1 gegeben...tu nicht so als wäre evans irgendwann mal ein top20 spieler gewesen.

Sorry aber so eine Behauptung ist doch totaler quatsch. Das ist das was ich versuche zu erklären. Die Turniere laufen nicht nach Mathematik.
Evans hatte bei USO 16 Matchball gegen Wawrinka und Wawrinka gewinnt am Ende nach 4 Satz Siegen gegen Delpo, Nishikori und Djokovic ziemlich souverän.
Das ist mit deinem Spieler a gewinnt gegen b und b gewinnt gegen c, also wird a gegen c maximal ne Hand voll Spiele abgeben nicht erklären.

Natürlich war er nie ein top 20 Spieler, aber wenn man nur bei 4 Hartplatz GSs gestartet ist und dabei dann schon Nishikori, Zverev, und Cilic besiegt hat und gegen Wawrinka Matchball, dann sieht man doch wie gefährlich er ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber wenn ich eins nicht brauche, dann ist es noch ein Finale mit Djokovic, Federer oder Nadal. Das Herrentennis ist seit 15 Jahren so unfassbar langweilig und vorhersehbar, dass es mich wundert, dass es scheinbar doch so viele sind, die nicht genug von diesen Finalen bekommen können.

Es ist doch relativ einfach. Der Großteil der Tennis Fans ist entweder Nadal, Djokovic oder Federer-Fan. Ist doch dann klar, dass sie ihre Spieler im Finale sehen wollen. Zudem haben die direkte Duelle ihren eigenen Reiz, weil sich diese Spieler oftmals hochklassige und enge Partien geliefert haben.
Wenn man natürlich keinen der drei Spieler mag, dann ist es klar, dass man sich so ein Finale nicht unbedingt wünscht. Wobei am Ende sollte doch die Qualität des Tennis im Vordergrund stehen und die liefern die 3 Top Spieler einfach immer noch besser ab als viele andere Spieler.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.099
Punkte
83
Natürlich sind die direkten Vergleiche spannend und immer geile Matches, es ist trotzdem sterbenslangweilig dass da niemand nachkommt der die 3 ernsthaft gefährden kann.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ich denke man muss es jetzt bei Nadal auch nicht übertreiben. Die Leistung bisher im Turnier ist wie bereits gesagt richtig klasse. Aber natürlich hätte es auf dem Weg andere Gegner geben können gegen die er härter hätte arbeiten müssen. Speziell in den ersten Runden, wenn er nach langer Pause erstmals ins Turnier finden muss. Mit seiner derzeitigen Spielstärke bin ich mir sicher, dass er sich auch gegen die unangenehmeren Gegner durchgesetzt hätte, aber es wäre vielleicht nicht ganz so glatt gewesen.

Genau das trifft es ziemlich gut. Denn das Draw ist nunmal gerade bei Nadal immer sehr interessant und wichtig. Es gibt einfach unglaublich wenige Spieler, die ihn gefährden können. Du musst entweder auf ähnlichem Niveau sein, also Djokovic, Federer oder Murray sein. Oder du musst einen sehr guten Aufschlag und mächtige Grundschläge haben, die du mit großer Konstanz ansetzen kannst. Daher ist eben ein de Minaur ein Glücksfall für ihn. Ein Spieler, der einen Federer vielleicht sogar ärgern könnte mit seinem Stil, gegen Nadal aber völlig chancenlos ist. Kann mir daher gut vorstellen, dass ein Cilic, Khachanov oder vielleicht gar ein Kyrgios zumindest mal 1-2 Sätze eng hätten gestalten können, auch wenn sie schon recht früh raus sind. Das wäre die Art Gegner gewesen, die ich interessant gefunden hätte und denen ich mehr Aussagekraft beigemessen hätte. Bei den nun Besiegten war es eigentlich schon im Vorfeld völlig klar, was passiert (ok, Berdych und Tsitsipas hatte ich minimal mehr Gegenwehr zugetraut). Das spricht aber nunmal auch für Nadal, dass es im Prinzip nur eine Handvoll Spieler gibt, die überhaupt ne Chance gegen ihn haben, wenn er in Form ist.

Pouille geht auch unter. Also wenn mir das jemand nach den AO 2017 erzählt hätte, dass zwei Jahre später Djokovic und Nadal völlig ohne Probleme ins Finale rauschen...ich dachte damals, das war eines der letzten Ausrufezeichen der alten Garde und es würde sich dann mal langsam was ändern :confused:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber wenn ich eins nicht brauche, dann ist es noch ein Finale mit Djokovic, Federer oder Nadal. Das Herrentennis ist seit 15 Jahren so unfassbar langweilig und vorhersehbar, dass es mich wundert, dass es scheinbar doch so viele sind, die nicht genug von diesen Finalen bekommen können.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich mache den großen Dreien nicht den Vorwurf, dass sie 5-10 Stufen über allen anderen stehen und nun mal (mit) die besten Tennisspieler aller Zeiten sind, da können sie ja nichts für. Dass die Konkurrenz verhältnismäßig schwach ist, ist auch nicht ihr Fehler. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen die drei menschlich, auch wenn ich vor allem Djokovic eher unsympathisch finde.

Aber diese Vorhersehbarkeit kotzt mich nur noch an. Ich freue mich eigentlich immer, wenn irgendjemand anders mal einen großen Titel gewinnt oder gegen die drei gewinnt. Nochmal: Nicht weil ich ihnen den Erfolg nicht gönne oder sie hasse, sie sind nun einmal mit großem Abstand die besten, aber ich liebe Tennis über alles (spiele auch selber) und diese Dominanz ist für mich stinklangweilig.


Naja; Djokovic und Nadal sind 31 und 32, ewig wird das bei denen auf dem Niveau nicht mehr weitergehen. Und Federer ist wohl endgültig über den Berg. Insofern sei mal ganz beruhigt, diese Ära neigt sich langsam dem Ende zu... ;)

Ich fand es aber nie langweilig - es war eben nicht nur ein überragender Spieler, sondern 3. Dazu konnte Murray oft mithalten, teilweise auch Wawrinka und del Potro. Klar, 5-6 Spieler dauerhaft auf ähnlichem Niveau wäre noch interessanter gewesen, ohne del Potros Verletzungen wäre es wohl auch eher so gewesen, das war schon sehr schade.

Vielleicht haben wir ja bald eine lage wie im Damentennis der letzten 10 Jahre, wo es meistens (außer Serena hatte eine starke Phase) komplett unberechenbar war. Finde ich aber nicht besser, wie da schon gesagt - das ist auch mir zu beliebig. Irgendwas dazwischen wäre aber natürlich nicht schlecht.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.096
Punkte
113
Es ist doch relativ einfach. Der Großteil der Tennis Fans ist entweder Nadal, Djokovic oder Federer-Fan. Ist doch dann klar, dass sie ihre Spieler im Finale sehen wollen. Zudem haben die direkte Duelle ihren eigenen Reiz, weil sich diese Spieler oftmals hochklassige und enge Partien geliefert haben.
Wenn man natürlich keinen der drei Spieler mag, dann ist es klar, dass man sich so ein Finale nicht unbedingt wünscht. Wobei am Ende sollte doch die Qualität des Tennis im Vordergrund stehen und die liefern die 3 Top Spieler einfach immer noch besser ab als viele andere Spieler.

Das steht auch ja völlig außer Frage! Ist ja auch ganz normal, dass die erfolgreichsten Spieler die meisten Fans haben und damit viele sich auf ein Nadal-Djokovic Finale freuen (daher ja auch der Hinweis, dass ich damit wahrscheinlich alleine stehe).

Ich finds einfach nur langweilig, dass musste einfach nur mal raus, vor dem Hintergrund, dass der erste Satz in einem GS-Halbfinale 6-0 nach 23 Minuten ausgegangen ist und jetzt eigentlich schon vorher ist. Ich freue mich dann einfach auf die Zeit nach den großen Drei und beherzige L-James Rat und verfolge einfach Damentennis ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also diese beiden Halbfinal Partien könnten auch 1. Runden Partien sein das ist nur noch krass.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Also Djokovic trifft die Murmel schon außerordentlich gut heute. Auch wenn es mich schon sehr nervt, dass das Finale Djokovic - Nadal heißen wird, bin ich gespannt was da am Sonntag passiert. Da fällt es wirklich schwer einen Favoriten auszumachen. Das sollte ein heftiges Match werden. Mein lieber Scholli!
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Boris Becker: Botschaft von Novak an Rafa: ich habe deine Partien gesehen du bist gut ...definitiv ...das weiss ich ...aber ich bin auch gut!
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Boris Becker: schade. Heute hätte eigentlich Zverev statt Poille da stehen müssen.... Das wäre ein anderes Match gewesen.
 
Oben