ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was für ein Bullshit der Sky-Kommentator labert
Man sieht das Federer nachlässt, weil:
So ein Spiel gg Albot hätte ich mir nicht vorstellen können, gg einen Qualifikanten und die Nummer Hundert und ein paar zerquetschte
Natürlich hat Federer nachgelassen, aber Albot ist die Nummer 46 der Welt und außerdem hat er auch schon vor 10 Jahren mal gg Spieler außerhalb der Top 100 knapp gewonnen
Yo, das waren ganz schwache 3 Minuten vom Kommentator!
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Medvedev und Opelka sind noch in der Reihe
Medvedev ist konstanter, gg Opelka dürfte sich Federer nicht erlauben früh mit Break in Rückstand zu geraten
Viel hab ich von Opelka nicht gesehen bisher, vor 2, 3 Jahren fand ich ihn wirklich sehr limitiert

Ich glaube ich habe Opelka noch nie spielen sehen, außer ein mal gegen Haas in Houston einen Satz lang oder so. Ich weiß gar nicht wie lange das schon wieder her ist. Ansonsten habe ich ihn nicht weiter verfolgt (warum auch?). Ich war nur überrascht als ich vorhin gesehen habe, dass er sogar auf 58 im Ranking steht. Geht da noch irgendwas anderes bei Opelka außer dem Aufschlag? Ein guter Volley wäre ja mal nicht schlecht. Karlovic z.B. tanzt auch ewig oft am Netz rum, kann aber trotzdem keinen ordentlichen Volley spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ohne Ihn bisher eingehend studiert zu haben, aber das was ich von Ihm gesehen habe = Potential zur John Isner Kopie (den er ja schon glaube ich 2 mal in dem Jahr geschlagen hat). Schön ist das auf jeden Fall nicht anzuschauen. #nonextfederer

Isner hat sich ja gemacht, Vorhand ist ne Waffe, kann auch laufen, für die Größe, bei Opelka war damals wirklich nur der Aufschlag, er war damals auch nicht in den Top 100
Braucht halt auch Zeit um sein Spiel weiterzuentwickeln

Ja, 7 TB gab es in Melbourne und NY in diesem Jahr, 5 davon gewann Opelka, 2 Isner, mehr Sätze gab es nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich glaube ich habe Opelka noch nie spielen sehen, außer ein mal gegen Haas in Houston einen Satz lang oder so. Ich weiß gar nicht wie lange das schon wieder her ist. Ansonsten habe ich ihn nicht weiter verfolgt (warum auch?). Ich war nur überrascht als ich vorhin gesehen habe, dass er sogar auf 58 im Ranking steht. Geht da noch irgendwas anderes bei Opelka außer dem Aufschlag? Ein guter Volley wäre ja mal nicht schlecht. Karlovic z.B. tanzt auch ewig oft am Netz rum, kann aber trotzdem keinen ordentlichen Volley spielen.

An das Match gg Haas hab ich auch denken müssen, war 2017
Er hat sich aber gemacht, hab dieses Jahr auch so nebenbei seinen Titelgewinn mitverfolgt, er spielt jetzt schon besser, aber nur ganz grob verfolgt bisher, falls er morgen gg Federer spielt werde ich mir ein genaueres Bild machen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Opelka braucht kein Mensch. Das wäre ein Freihfahrtschein für Federer. Deshalb setzt sich auch hoffentlich Medvedev durch, er hat den ersten Satz zum Glück schon im TB gewonnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ja, 7 TB gab es in Melbourne und NY in diesem Jahr, 5 davon gewann Opelka, 2 Isner, mehr Sätze gab es nicht

Die könnten sich eigentlich das ganze "Vorgeplänkel" (also die 12 games) sparen:)
Und ja, Isner ist gut. Schön anzuschauen ist das trotzdem nur bedingt. Opelka kann sicherlich die Top20 knacken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Opelka braucht kein Mensch. Das wäre ein Freihfahrtschein für Federer. Deshalb setzt sich auch hoffentlich Medvedev durch, er hat den ersten Satz zum Glück schon im TB gewonnen.

Wieso sollte es ein Freifahrtschein sein wenn er womöglich seinen Aufschlag nicht abgeben wird, einen TB kann man schnell verlieren
Auch wenn Federer natürlich Favorit wäre
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Opelka braucht kein Mensch. Das wäre ein Freihfahrtschein für Federer. Deshalb setzt sich auch hoffentlich Medvedev durch, er hat den ersten Satz zum Glück schon im TB gewonnen.
Völlig ohne Polemik oder dass es als Angriff gemeint wäre: Aber merkst du eigentlich, wie du (was du ja Federer-Fans hier vorwirfst im Bezug auf Nadal) hier genauso ganz offen gegen Federer schreibst und ihm die schwerstmöglichen Gegner wünscht? Mir ist es ja eigentlich egal, ich wollte dir nur mal im passenden Moment den Spiegel vorhalten. ;) Und Medwedew ist einer der 10 besten Spieler 2019 bisher. Auch wenn er bei manchem "Experten" hier unter bieder läuft, der Typ kann verdammt stark spielen und bringt das an Waffen was er hat, meist super auf den Platz. Das kann sehr unangenehm werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die könnten sich eigentlich das ganze "Vorgeplänkel" (also die 12 games) sparen:)
Und ja, Isner ist gut. Schön anzuschauen ist das trotzdem nur bedingt. Opelka kann sicherlich die Top20 knacken.

Ich weiß nicht ob Opelka die Top 20 knacken kann, er ist aber jung und hat noch sehr viel Zeit, vor allem brauchen Aufschlagriesen auch länger
2 Riesen gegeneinander mag ich nicht, aber ich finde es gut das es auch solche Typen gibt, macht die ganze Sache spannender, nur wenn man für den Gegner ist, ist es sehr nervig
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Krajinovic ist für Federer ein sehr guter Gegner zum Einspielen. Von der Grundlinie her sehr solide ohne irgendwelche furchteinflößenden Sachen. Bei Service Krajinovic hat er eigentlich immer einen Fuß in der Tür und ist bei halbwegs Normalform insgesamt keine Gefahr. Ähnlich wie Youzhny
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Wieso sollte es ein Freifahrtschein sein wenn er womöglich seinen Aufschlag nicht abgeben wird, einen TB kann man schnell verlieren
Auch wenn Federer natürlich Favorit wäre

Wieso sollte er gegen Federer komplett all seine Aufschlagspiele durchbringen? Er hat hier schon gegen Struff und Schwartzmann seine Aufschlagspiele abgegeben und Sätze vor dem TB verloren. Der richtet überhaupt nichts gegen Federer an, kann bei Aufschlagspielen von Federer direkt hocken bleiben und wird von 6 eigenen Aufschlagspielen in einem Satz auch mindestens jeweils einmal erwischt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wieso sollte er gegen Federer komplett all seine Aufschlagspiele durchbringen? Er hat hier schon gegen Struff und Schwartzmann seine Aufschlagspiele abgegeben und Sätze vor dem TB verloren. Der richtet überhaupt nichts gegen Federer an, kann bei Aufschlagspielen von Federer direkt hocken bleiben und wird von 6 eigenen Aufschlagspielen in einem Satz auch mindestens jeweils einmal erwischt.

Federer hat sich hier bei Breakbällen jetzt nicht so stark gezeigt, außerdem muss das kommende Spiel nichts mit dem vorherigen Match zu tun haben
Natürlich ist Federer Favorit, aber es ist nicht so das er nicht 6 Mal in Serie den Aufschlag halten kann
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Völlig ohne Polemik oder dass es als Angriff gemeint wäre: Aber merkst du eigentlich, wie du (was du ja Federer-Fans hier vorwirfst im Bezug auf Nadal) hier genauso ganz offen gegen Federer schreibst und ihm die schwerstmöglichen Gegner wünscht? Mir ist es ja eigentlich egal, ich wollte dir nur mal im passenden Moment den Spiegel vorhalten. ;) Und Medwedew ist einer der 10 besten Spieler 2019 bisher. Auch wenn er bei manchem "Experten" hier unter bieder läuft, der Typ kann verdammt stark spielen und bringt das an Waffen was er hat, meist super auf den Platz. Das kann sehr unangenehm werden.

Sorry aber da passt jetzt recht wenig.

1. Ich werfe doch nicht vor dass Federer-Fans anderen Spelern wie Nadal schwere Gegner wünschen. Bei mir gehts doch immer um das Geheule bezüglich des Draws. Da wird gerne mit zweierlei Maß und Brille gemessen. Wenn jemand sagt, ich hätte gerne statt X den Y als Gegner für Nadal, wieso soll mich das stören? Ich will vor allem Opelka nicht sehen, weil das für mich Tennis aus dem Gruselkabinett ist. Ich will doch nicht Federer dabei zusehen wie er durchspaziert, das will ich übrigens bei Djokovic auch nicht, hätte da gerne insgesamt mehr Spannung. Dass ich den Mann mit 100 Turniersiegen am liebsten verlieren sehe, ist auch kein Geheimnis, der Mann hat schon genügend gewonnen aus meiner Sicht. In erster Linie wünsche ich mir aber spannende Matches, mal davon abgesehen dass ich mit Aufschlagriesen eh wenig bis nichts anfangen kann, das dürfte hier aber auch schon bekannt sein.

2. Ich habe doch geschrieben dass ich Medvedev mir wünsche und du schreibst "einer der 10 besten Spieler in diesem Jahr" und "könnte unangenehm werden", genau deshalb will ich ihn ja in der nächsten Runde oder habe ich den Eindruck gemacht er wäre Kanonenfutter?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Federer hat sich hier bei Breakbällen jetzt nicht so stark gezeigt, außerdem muss das kommende Spiel nichts mit dem vorherigen Match zu tun haben
Natürlich ist Federer Favorit, aber es ist nicht so das er nicht 6 Mal in Serie den Aufschlag halten kann

Jetzt hör doch auf Hans, man will doch Tennis mit Ballwechseln sehen und einem gewissen spielerischen Niveau. Die Wahrscheinlichkeit dass Federer diesen grünschnäbligen Riesen locker rausnehmen würde, ist einfach viel zu hoch.

Medvedev scheint aber gut unterwegs zu sein, weshalb Opelka demnächst in Miami eh Geschichte ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Jetzt hör doch auf Hans, man will doch Tennis mit Ballwechseln sehen und einem gewissen spielerischen Niveau. Die Wahrscheinlichkeit dass Federer diesen grünschnäbligen Riesen locker rausnehmen würde, ist einfach viel zu hoch.

Medvedev scheint aber gut unterwegs zu sein, weshalb Opelka demnächst in Miami eh Geschichte ist.

Isner gg Djokovic, fände ich nicht schlecht, einfach weil Isner schwer zu besiegen ist, wenn er gut serviert und nicht weil ich denke das er ein einfacher Gegner ist

Opelka hat kaum Erfahrung, sehe ihn auch nicht auf Isner Level, aber er hat ihn immerhin schon 2 Mal geschlagen

Federer wäre wie schon mehrmals geschrieben Favorit gg Opelka, aber du tust so als ob es komplett auszuschließen ist das Federer gg Opelka Probleme bekommen könnte
Auch gg Karlovic hatte Federer ein paar enge Partien gehabt

Und wie gesagt, für mich macht der Mix die Musik, ich will ein gewissen Prozentsatz an Riesen, wie auch an Wühlern, wenn aber 2 Wühler den Ball ewig hin und her spielen, finde ich es nicht besser als wenn 2 Riesen die Bälle um die Ohren kloppen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich weiß nicht ob Opelka die Top 20 knacken kann, er ist aber jung und hat noch sehr viel Zeit, vor allem brauchen Aufschlagriesen auch länger
2 Riesen gegeneinander mag ich nicht, aber ich finde es gut das es auch solche Typen gibt, macht die ganze Sache spannender, nur wenn man für den Gegner ist, ist es sehr nervig

Bei den 2m Männern ist die Prime meist etwas später eigentlich sogar alle die mir spontan einfallen.
Von daher befürchte ich auch, dass er die top 20 knackt. Er ist 2,11m, damit noch größer als Isner entsprechend geht noch mehr beim Aufschlag. Wenn er es lernt sich etwas besser zu bewegen, dann ist er sehr unangenehm.

Haas vs Opelka habe ich mir damals auch mitten in der Nacht am Handy gegeben. Witzig, dass so viele dieses Spiel verfolgt haben. 1. Runde 250er mitten in der Nacht. Was man für Haas alles gemacht hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Bei den 2m Männern ist die Prime meist etwas später eigentlich sogar alle die mir spontan einfallen.
Von daher befürchte ich auch, dass er die top 20 knackt. Er ist 2,11m, damit noch größer als Isner entsprechend geht noch mehr beim Aufschlag. Wenn er es lernt sich etwas besser zu bewegen, dann ist er sehr unangenehm.

Haas vs Opelka habe ich mir damals auch mitten in der Nacht am Handy gegeben. Witzig, dass so viele dieses Spiel verfolgt haben. 1. Runde 250er mitten in der Nacht. Was man für Haas alles gemacht hat.

Ich wurde von Comeback zu Comeback ein größerer Haas Fan, als er dann 2009 war er schon mein 2. Lieblingsspieler
Am Ende hab ich mir auch fast alle Spiele gegeben, ob gg Opelka oder Basilashvili der mir damals auch nicht wirklich ein Begriff war, weiß gar nicht ob ich von Basilachvili vorher überhaupt mal was gesehen hatte
Damals war ich von ihm genervt, mittlerweile mag ich Basilashvili, sein Spiel ist in Form schön anzusehen, wobei er teilweise Harakiri spielt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Und wie gesagt, für mich macht der Mix die Musik, ich will ein gewissen Prozentsatz an Riesen, wie auch an Wühlern, wenn aber 2 Wühler den Ball ewig hin und her spielen, finde ich es nicht besser als wenn 2 Riesen die Bälle um die Ohren kloppen

Mir nicht bekannt dass Federer oder Medvedev Wühler wären. Gibt halt in beide Richtungen Extreme, die reinen Wühler sind mir zwar angenehmer als limitierte Aufschlagriesen, aber beide brauche ich so wenig wie möglich.

Ansonsten sind halt Vergleiche mit erfahrenen Aufschlagriesen die auch ihr sonstiges Spiel über Jahre weiterentwickelt haben, nicht ganz so sinndvoll. Federer wäre gegen Isner oder Anderson auch Favorit, gegen Opelka ist er dann nochmals mehr als nur "Favorit".
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich wurde von Comeback zu Comeback ein größerer Haas Fan, als er dann 2009 war er schon mein 2. Lieblingsspieler
Am Ende hab ich mir auch fast alle Spiele gegeben, ob gg Opelka oder Basilashvili der mir damals auch nicht wirklich ein Begriff war, weiß gar nicht ob ich von Basilachvili vorher überhaupt mal was gesehen hatte
Damals war ich von ihm genervt, mittlerweile mag ich Basilashvili, sein Spiel ist in Form schön anzusehen, wobei er teilweise Harakiri spielt

Ging mir sehr ähnlich mit Haas.
Zu Beginn hat er mich nicht mitgerissen. Wurde damals auch etwas gehypt entsprechend schwer war es die Fußstapfen von Becker/Stich zu füllen. Je älter Haas wurde oder von Comeback zu Comeback habe ich mehr mit ihm gelitten. Er hat die Liebe zum Sport sehr gut transportiert und quasi bis zuletzt immer eine Überraschung drauf gehabt. Technisch war sein Spiel auch sehr schön anzusehen.
Haas war gegen Ende auch einer der absoluten Fan Lieblinge auf der Tour. Glaube auch gegen Opelka war der Großteil der Zuschauer in Houston für ihn. Sowas muss man sich in den USA erst mal erarbeiten.
 
Oben