ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
nadal hat einfach federers nummer auf sand. period.

die gewonnenen games geben nicht das wider, was aufm court passierte, aber nadal kann einfach noch ne schippe drauflegen, wenn er muss. federer ist immer am limit, kommt nie in die komfort zone gegen nadal auf sand. kurz: federer kann einfach mit nadal auf sand nix anfangen und das wird sich nicht mehr ändern. bei 30:30 40:40 kannst fast ne wette machen wer den nächsten punkt macht. fedi wirds kaum sein.

nadal ist der beste sandplatz spieler ever.

ende der durchsage. :)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Aktuell ist das ganz sicher so. Prime Federers Niveau ist allerdings ne ganze Ecke über Thiem einzuordnen. Ich empfehle dazu Nadal Federer in Rom.

Schöne Worte von Nadal gerade, die sich so manch einer mal zu Herzen nehmen könnte. Sein Spiel gefällt mir meistens nicht, aber als Person schon stark der Rafa.

Sehr wahr ! Nadal ist ein eichter Gentelman ! Es hat schon ein Grund warum Federer und Nadal gut befreundet sind und Nole nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Das größte Finale aller Zeiten ist zweieinhalb Jahre her und es gewann der Schweizer.
seh ich auch so. nicht weil 2008 mies gewesen wär und nicht mind. ebenso eindrücklich. 2008 hat einfach den makel, dass die endphase irregulär war. jeder sabido weiss das, ders wissen will.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.026
Punkte
113
Schade, Ergebnis ist deutlicher als es war. Roger hätte sich mindestens einen Satz verdient gehabt. Hoffentlich gibts noch weitere Duelle der Beiden. Außer auf Sand macht Federer das. ;)

Im 2. Halbfinale macht Thiem das und ich glaube sogar deutlicher als mancher denkt.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Generell.
Die FO haben das höchste Niveau aller GS.

Sehe ich kein Stück so. Die wichtigsten Attribute sind Physis, Ausdauer, Power etc., also körperliche Vorraussetzungen. Natürlich muss man Tennis spielen können, aber das tennis technische Niveau ist auf anderen Belägen bedeutender.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Inwiefern hebt sich das von den AO 2012 ab? Weil Nadal gewonnen hat? ;)

Es ist "das Finale" in der Geschichte im Tennis, mit dem Duell/der sportlichen Rivalität schlechthin zweier ATGs und GOAT-Kandidaten. Das alles im Wonhzimmer von Federer, es war eine Schlacht, das war so brutal elektrisierend und intensiv, ich habe bis heute kein krasseres Match verfolgen dürfen und es gab in den letzten gut 11 Jahren einige krasser Matches, aber an dieses Finale zwischen Federer und Nadal kommt einfach nichts ran, diese Meinung teilen ja auch die meisten aus der Tennisszene.

AO 2012 war natürlich auch eine enge Schlacht, kommt aber klar nicht an Wimbledon 2008 ran. 2008 hat sich das ja alles aufgeschaukelt zwischen Federer und Nadal, da hat alles gepasst für das Spiel der Geschichte.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ernsthaft?

AO 17 war für mich als Federer-Fan sicher eines der geilsten Matches ever, aber Wimbledon 08 wird in 50 Jahren noch als eines DER Tennisspiele aller Zeiten gelten.

Ja, ernsthaft. Hat vermutlich auch was mit dem Ausgang zu tun ;-) Dennoch wird 2008 MMn etwas verklärt. Nadal war doch klar stärker, Federer hangelt sich zweimal in den Tiebreak und ist da ausnahmsweise mal nervenstark. Durchgängig hohes Niveau war es nicht, aber eben sehr dramatisch.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Ja, ernsthaft. Hat vermutlich auch was mit dem Ausgang zu tun ;-)

Eben. Am Ende sind doch solche Dinge von Fans einer der beiden Spieler objektiv gar nicht zu bewerten. Da bleiben natürlich die Siege der jeweiligen Lieblinge viel besser in Erinnerung. Ich fand übrigens das AO Finale 2009 noch viel geiler als Wimbledon 2008, weil es in diesem Spiel unfassbare Ballwechsel gab und aus meiner subjektiven Sicht natürlich der richtige Spieler gewonnen hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum die FO das "stärkste Turnier" sein sollten, weiß ich aber auch nicht.


Weil es auf dem höchsten Niveau ausgetragen wird?
Auf welchem Belag spielt man am meisten? Auf welchem Belag erlernen ca 90% Tennis?
Man kann auch eine Fußball-Wm auf Asche oder Beton spielen (hoffentlich gebe ich der Fifa keine Ideen) und das Turnier wäre nicht gleichwertig.
Beton spielt man nur in den USA, Rasen ist wie Hallenfußball und die AO sind ein B-GS.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
2008 standen beide voll im Saft. 2017 waren beide bereits alt. Phasenweise genial, aber nicht durchgehend. 2012 war natürlich auch nen megakrankes match. Für mich sind das Wimbledonfinale 2008 und die AO 2012 auf nem ähnlichen Niveau.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
seh ich auch so. nicht weil 2008 mies gewesen wär und nicht mind. ebenso eindrücklich. 2008 hat einfach den makel, dass die endphase irregulär war. jeder sabido weiss das, ders wissen will.

Mich hat vor allem kein anderes Sportereignis jemals emotional so mitgenommen. Ich saß Stunden gebannt vorm TV und konnte mich kaum bewegen. Und dann durchströmten mich regelrecht Glücksgefühle. Sehe mir alle paar Monate den fünften Satz nochmal an 😁
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
Es ist "das Finale" in der Geschichte im Tennis, mit dem Duell/der sportlichen Rivalität schlechthin zweier ATGs und GOAT-Kandidaten. Das alles im Wonhzimmer von Federer, es war eine Schlacht, das war so brutal elektrisierend und intensiv, ich habe bis heute kein krasseres Match verfolgen dürfen und es gab in den letzten gut 11 Jahren einige krasser Matches, aber an dieses Finale zwischen Federer und Nadal kommt einfach nichts ran, diese Meinung teilen ja auch die meisten aus der Tennisszene.

AO 2012 war natürlich auch eine enge Schlacht, kommt aber klar nicht an Wimbledon 2008 ran. 2008 hat sich das ja alles aufgeschaukelt zwischen Federer und Nadal, da hat alles gepasst für das Spiel der Geschichte.

Ich denke, das wird jeder auch ein bisschen anders bewerten, je nachdem von wem man Fan ist. ;)

Wimbledon 08
AO 12
AO 17

Alles waren sehr geile Matches, übrigens war auch das 07er Wimbledon Endspiel spielerisch klasse.
Für mich ist es auch das 2008er Finale, weil es dramatisch und hochklassig war und noch ne Spur enger als das 2007er Finale. Das war wirklich elektrisierend, das wird auch heute am meisten genannt denke ich.

Wimbledon 2009 muss wegen der Scoreline auch genannt werden. Nicht unbedingt immer hochklassig, aber sehr dramatisch und spannend. Der Ausgang leider sehr bitter. Mir tut der arme Andy immer noch leid. :(
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
Eben. Am Ende sind doch solche Dinge von Fans einer der beiden Spieler objektiv gar nicht zu bewerten. Da bleiben natürlich die Siege der jeweiligen Lieblinge viel besser in Erinnerung. Ich fand übrigens das AO Finale 2009 noch viel geiler als Wimbledon 2008, weil es in diesem Spiel unfassbare Ballwechsel gab und aus meiner subjektiven Sicht natürlich der richtige Spieler gewonnen hat.

Stimmt AO 2009 war auch richtig krass!
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Es ist "das Finale" in der Geschichte im Tennis, mit dem Duell/der sportlichen Rivalität schlechthin zweier ATGs und GOAT-Kandidaten. Das alles im Wonhzimmer von Federer, es war eine Schlacht, das war so brutal elektrisierend und intensiv, ich habe bis heute kein krasseres Match verfolgen dürfen und es gab in den letzten gut 11 Jahren einige krasser Matches, aber an dieses Finale zwischen Federer und Nadal kommt einfach nichts ran, diese Meinung teilen ja auch die meisten aus der Tennisszene.

AO 2012 war natürlich auch eine enge Schlacht, kommt aber klar nicht an Wimbledon 2008 ran. 2008 hat sich das ja alles aufgeschaukelt zwischen Federer und Nadal, da hat alles gepasst für das Spiel der Geschichte.

Lass das Wohnzimmer weg und du hast die AO 2017 ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Weil es auf dem höchsten Niveau ausgetragen wird?
Auf welchem Belag spielt man am meisten? Auf welchem Belag erlernen ca 90% Tennis?
Man kann auch eine Fußball-Wm auf Asche oder Beton spielen (hoffentlich gebe ich der Fifa keine Ideen) und das Turnier wäre nicht gleichwertig.
Beton spielt man nur in den USA, Rasen ist wie Hallenfußball und die AO sind ein B-GS.
vielleicht hast du sogar recht, dass man für das french open am meisten können muss, um es zu gewinnen.

trotzdem lehne ich mich ausm fenster und behaupte rotzfrech: wenn du 100 topspieler, 100 journis, 100 fans fragst, sagen die meisten: das wichtigste turnier ist wimbledon, und das ziemlich hands down....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben