ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Tuco

Bankspieler
Das haben sämtliche Spieler schon gesagt in diversen Interviews.

Man müsste sich aber schon fragen, was wäre die Motivation, Wimbledon bewusst langsamer zu machen? Meint man, längere Ballwechsel und mehr Breakchancen und Breaks sind attraktiver für die Zuschauer? Oder will man nur in erster Linie den Rasen widerstandsfähiger züchten, damit er in den zwei Wochen besser "durchhält", und es ist eher ein Nebeneffekt?

Federers Chancen zu mindern, wird jedenfalls kaum das Ziel sein... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn das so sein sollte, ist es oberpeinlich dass z.B. ein Thiem klar gegen einen Querrey in Runde 1 rausgegangen ist. Nur zeigt das Ergebnis eher dass es halt immernoch Rasentennis ist und kleinere Unterschiede es jedes Jahr gibt.

wie gesagt, natürlich ist das Rasen und kein Sand, aber man sieht doch wie schwer es ist Winner zu schlagen, damit meine ich jetzt auch nicht speziell diese Partie sondern generell, man sieht auch wie Spieler wie Fognini, Pella, Schwartzman, Sousa und Co in dieser Vielzahl weit kommen

Wenn sie die FO mit den Bällen sehr schnell, mit weniger Spin und niedrigeren Ballabsprung machen würden, dann würden die klassischen Sandwühler auch deutlich schlechter abschneiden als jetzt, dennoch würden Spieler die sich auf Sand wohl fühlen da wohler fühlen als auf einem mittelschnellen Rasenplatz

Man müsste sich aber schon fragen, was wäre die Motivation, Wimbledon bewusst langsamer zu machen? Meint man, längere Ballwechsel und mehr Breakchancen und Breaks sind attraktiver für die Zuschauer? Oder will man nur in erster Linie den Rasen widerstandsfähiger züchten, damit er in den zwei Wochen besser "durchhält", und es ist eher ein Nebeneffekt?

Es sind auch vor allem die Bälle die das ganze langsam machen

Johnbert

Nachwuchsspieler
Tsonga das erwartete Opfer. Keine Ahnung warum manche hier dachten das wird ne enge Kiste. Tsonga‘s beste Tage sind längst vorbei.

TennisFed

Bankspieler

Ich glaube man hat aufgrund dessen gemacht das letztes Jahr Isner und Anderson im HF standen. Für mich ist es ziemlich offensichtlich das man so schnell wie es geht die guten Aufschläger aus dem Turnier bugsieren will. Würde mich nicht wundern wenn Raonic Morgen gegen Pella geht.
Schaust Du Dir die Achtel in der Oberen Hälfte an sieht es so aus:
Djokovic vs Humbert
Goffin vs Verdasco
Raonic vs Pella
RBA vs Paire
Bis auf Raonic alles Baseliner.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Tsonga das erwartete Opfer. Keine Ahnung warum manche hier dachten das wird ne enge Kiste. Tsonga‘s beste Tage sind längst vorbei.

In Halle hat er phasenweise gutes Tennis gespielt. Dass er Nadal heute schlägt, war schon aufgrund seines körperlichen Zustandes nicht zu erwarten. Aber ein engeres Match oder einen "kyrgiosken" Auftritt mit drei, vier engen Sätzen hätte ich ihm eigentlich schon zugetraut.

Tuco

Bankspieler
Ich glaube man hat aufgrund dessen gemacht das letztes Jahr Isner und Anderson im HF standen. Für mich ist es ziemlich offensichtlich das man so schnell wie es geht die guten Aufschläger aus dem Turnier bugsieren will.

Hm ja, das Marathonmatch Isner vs. Anderson mag wirklich ein Grund sein. Dafür hat man doch schon diese neue Regel mit TB bei 12:12 im 5. Satz eingeführt. Solche Matches sind natürlich wirklich auch nur mäßig attraktiv. Aber man sollte es nicht übertreiben... wenn jetzt plötzlich diverse Sandplatzspezialisten wie Pella und Schwartzman weit kommen, ist das in Wimbledon schon etwas schräg.

thesweetscience

Bankspieler
Dafür das Tsonga so kacke ist, hat er Federer aber ganzschön gut in Schach gehalten vor 2 Wochen. Das war ne Partie die auf Messers Schneide stand. Deswegen habe ich auch heute für Rafa mit mehr Problemen gerechnet.

TennisFed

Bankspieler
Das Schwartzman hier mit Berrettini mithalten kann und Ihn vielleicht sogar schlägt spricht mMn schon für die Langsamkeit der Plätze.
Schwartzman würde hier sonst kein Land sehen. Von 2015-2017 bekam er keinen Grashalm auf die Erde und verlor jeweils in Runde 1. Letztes Jahr kam er immerhin in Runde 2.

TennisFed

Bankspieler
Hm ja, das Marathonmatch Isner vs. Anderson mag wirklich ein Grund sein. Dafür hat man doch schon diese neue Regel mit TB bei 12:12 im 5. Satz eingeführt. Solche Matches sind natürlich wirklich auch nur mäßig attraktiv. Aber man sollte es nicht übertreiben... wenn jetzt plötzlich diverse Sandplatzspezialisten wie Pella und Schwartzman weit kommen, ist das in Wimbledon schon etwas schräg.
Aber genau das macht man mMn hier zumindest 2019. Pella schon im AF, Schwartzman hat gut Chancen und ich wäre nicht überrascht wenn Sousa auch noch ins AF kommt und Evans schlägt.

Hans Meyer

Bankspieler
Tsonga streut so sehr, kommt deshalb auch gar keine Stimmung auf, auch McEnroe ist enttäuscht von Tsonga, lobt aber auch Nadal, der wirklich gut spielt

DocBrown

Nachwuchsspieler
Ist das schlecht von Tsonga... drei völlig unnötige Vorhand-Fehler in Folge und dann das Break zu 0 für Rafa.

Eigentlich mag ich den Franzosen, aber ehrlich gesagt hätte man einen Kyrgios für so einen Auftritt in Grund und Boden geschrieben...

TennisFed

Bankspieler
Ist das schlecht von Tsonga... drei völlig unnötige Vorhand-Fehler in Folge und dann das Break zu 0 für Rafa.

Eigentlich mag ich den Franzosen, aber ehrlich gesagt hätte man einen Kyrgios für so einen Auftritt in Grund und Boden geschrieben...
Tsonga hat die besten Tage schon hinter sich. Versteh ich nicht warum er oder auch Berdych sich immer noch auf der Tour rum tingeln :rolleyes:

Marius

Bankspieler
Meine Güte. Vielleicht weil Tsonga theoretisch stark spielen kann und einen starken Aufschlag hat und neulich Federer einen harten Kampf geliefert hat?

Hinterher ist es immer leicht mit solchen Aussagen. Es ist nicht jedes Match gleich. Sehe das Match gerade nicht, aber vielleicht kann man mal anerkennen, dass Rafa momentan stark ist und Tsonga wohl nicht so toll spielt heute?

L-james

Allrounder
Rafa spielt auch stark, es gehören immer beiden Seiten dazu. Tsonga mag natürlich nicht seinen besten Tag haben, aber dass Tsonga so vorgeführt wird, liegt halt auch mindestens zur Hälfte an Nadal.
Nadal ist hier in der Form ein Titelkandidat, spätestens gegen Kyrgios hat er das unterstrichen.

TennisFed

Bankspieler
Meine Güte. Vielleicht weil Tsonga theoretisch stark spielen kann und einen starken Aufschlag hat und neulich Federer einen harten Kampf geliefert hat?

Hinterher ist es immer leicht mit solchen Aussagen. Es ist nicht jedes Match gleich. Sehe das Match gerade nicht, aber vielleicht kann man mal anerkennen, dass Rafa momentan stark ist?
LOL, Du kannst die Bedingungen von Halle und Wimbledon gar nicht miteinander vergleichen. Die sind mMn soweit voneinander entfernt wie die Erde vom Mond. Halle ist meiner Erkenntnis nach mindestens um eine Klasse schneller als Wimbledon wenn nicht sogar zwei.

Oben