ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Marius

Bankspieler
Naja wenigstens hat sich Tsonga nicht ganz so peinlich angestellt wie Thiem. Als nr.4 der Welt so schlecht hier unterwegs zu sein, ist eigentlich nicht zu verteidigen.

Aber gut, dadurch dass Rasen ein anderer Untergrund als Sand ist, darf natürlich eine nr.4 der Welt auch sang und klanglos sich in Runde 1 verabschieden ohne dass man das kritisieren darf. Wichtig ist noch dass man persönlich beleidigend wird, damit ist das oberpeinliche Paket sowohl bei Thiem als auch seinen Fanboys perfekt.

Stark von Nadal, er steht also auf dem zweiten Sand-Slam des Jahres im AF.

Wieso ******t du dich denn jetzt so auf Domi ein? Der verlor hier gegen einen starken Querrey, der in Wimbledon sehr oft stark spielt und ein super Spiel für Rasen hat.

Sehe das ähnlich wie @Hans Meyer , es ist wahrscheinlich verhältnismäßig langsam, aber es ist immer noch Rasen.

Canivari

Nachwuchsspieler
Wer noch die großen Serve and Volley Schlachten mitbekommen hat, wird mit dem heutigen Rasentennis sowieso weniger anfangen können. Das hat mit damals nicht mehr viel zu tun. Wenn ich lange Grundlinienduelle sehen will, kann ich mir auch Sand - und Hartplatzturniere geben.

Nadal macht einen sehr starken, konzentrierten Eindruck. Er wusste nach der Auslosung natürlich auch, dass er sofort da sein muss. Nichts mit langsam ins Turnier reinkommen. Manchmal hat er nämlich am Anfang noch seine Probleme. Man muss jetzt aber Tsonga auch nicht künstlich abwerten. Heute war er sicher nicht am Limit (der Aufschlag war überhaupt kein Faktor, große Streuung auf der Vorhand), aber wenn er eine gute Tagesform hat, kann er immer noch gefährlich sein. Oder Nadal zumindest in den ein oder anderen TB zwingen. Nur hat Nadal bei seinem Aufschlag auch überhaupt nichts zugelassen. Das war eine sehr souveräne Vorstellung.

Epsilon

Bankspieler
Kommt aber teilweise so rüber.

Das mit den Bedingungen sehe ich übrigens genauso. Wimbledon soll wieder schneller werden.

Also wenn man gestern das Spiel Goffin gegen Medvedev gesehen hat hätte man echt meinen können die spielten auf Sand. Wären wenigstens alle Plätze gleich langsam aber nicht einmal das ist der Fall. Für die Zuschauer natürlich ansehnlicher als wenn man nur Serve u Volley sieht, aber dann frage ich mich schon warum man in den 3 Wochen im Jahr überhaupt noch auf Rasen spielt wenns eh kaum mehr einen grossen Unterschied zu Asche gibt.

L-james

Allrounder
aja, wenn du mir noch nennen könntest wo du persönlich beleidigt wurdest, wäre ich dir sehr verbunden. Deiner patzigen Reaktion zufolge gehe ich davon aus, dass du noch nie Tennis gespielt hast ;)

Wie lange willst du noch zitieren und provozieren? Aber gut ich tu dir den gefallen und geb dir darauf eine Antwort. Ich sag mal so, ich begeistere mich für diesen Sport, weil ich es unter anderem schon in der Kindheit vereinsmäßig ausgeübt habe. Also ja, ich habe zum Keyboard-Warrior-Dasein auch eigene Praxiserfahrung, Tennis ist neben Fußball und Basketball der Sport den ich in meinem Leben am häufigsten ausgeübt habe.

Selbst wenn es nicht so wäre, finde ich es peinlich wenn versucht wird eine nr. 4 der Welt in seiner Prime so in Schutz zu nehmen und es aufgrund eines Untegrundwechsels als völlig ok darzustellen bzw. jegliche Kritik abzuwürgen wenn er sang und klanglos sich in Runde 1 aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Man könnte das Gefühl haben es geht hier um den 20-Jährigen Thiem. Welpenschutz ist eigentlich schon längst vorbei.

thesweetscience

Bankspieler
Wie bei jedem Turnier bei dem Nadal gut im Rennen ist bauen diverse Herrschaften schonmal Stück für Stück vor mit Begründungen, warum ein Nadal-Sieg weniger Gewichtung hat als normalerweise. Im Umkehrschluss müsste ein Sieg seines Pendant dann ja doppelt so hoch gewertet werden? Lächerlich.

TennisFed

Bankspieler
Also wenn man gestern das Spiel Goffin gegen Medvedev gesehen hat hätte man echt meinen können die spielten auf Sand. Wären wenigstens alle Plätze gleich langsam aber nicht einmal das ist der Fall. Für die Zuschauer natürlich ansehnlicher als wenn man nur Serve u Volley sieht, aber dann frage ich mich schon warum man in den 3 Wochen im Jahr überhaupt noch auf Rasen spielt wenns eh kaum mehr einen grossen Unterschied zu Asche gibt.
Das kann ich so absolut unterschreiben!

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Wie lange willst du noch zitieren und provozieren? Aber gut ich tu dir den gefallen und geb dir darauf eine Antwort. Ich sag mal so, ich begeistere mich für diesen Sport, weil ich es unter anderem schon in der Kindheit vereinsmäßig ausgeübt habe. Also ja, ich habe zum Keyboard-Warrior-Dasein auch eigene Praxiserfahrung, Tennis ist neben Fußball und Basketball der Sport den ich in meinem Leben am häufigsten ausgeübt habe.

Selbst wenn es nicht so wäre, finde ich es peinlich wenn versucht wird eine nr. 4 der Welt in seiner Prime so in Schutz zu nehmen und es aufgrund eines Untegrundwechsels als völlig ok darzustellen bzw. jegliche Kritik abzuwürgen wenn er sang und klanglos sich in Runde 1 aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Man könnte das Gefühl haben es geht hier um den 20-Jährigen Thiem. Welpenschutz ist eigentlich schon längst vorbei.

Aber der Domi hat doch erst im Alter von 18 oder so das erste Mal auf Rasen gespielt. Davor wusste er nicht einmal was das für ein grüner Untergrund ist ;) Ebenfalls muss er sich nach der langen Sandplatzsaison immer schnell auf Rasen umstellen, alle anderen müssen das irgendwie nicht, oder vielleicht doch?!

Marius

Bankspieler
Ich finde schon, dass es noch ein beträchtlicher Unterschied ist, ob auf Sand oder auf Rasen gespielt wird. Sonst würde ein Querrey hier auch nicht wieder so gut in die 2. Woche durchrauschen. Oder denkst du, das wäre bei den French Open für ihn auch so ohne Weiteres möglich?

Der Unterschied ist aber bei Weitem nicht mehr so groß wie früher da gebe ich dir absolut Recht. Die Beläge sollten wieder extremer werden.

Tuco

Bankspieler
Der wäre mMn von Matteo 6-1, 6-3 zerlegt worden dort.

Wobei Schwartzman in Queens immerhin auch Cilic geschlagen hat. OK, heißt vielleicht nicht so viel, da der bisher eine grottenschlechte Saison spielt (ich glaube im race jenseits von Platz 50). Aber erstaunlich fand ich es dennoch.

Jetzt führt Schwartzman sogar 2-1 nach Sätzen... Der im Achtelfinale von Wimbledon wäre schon kurios. Wäre wahrscheinlich der kleinste Spieler seit Jahrzehnten... ;)

TennisFed

Bankspieler
Ich finde schon, dass es noch ein beträchtlicher Unterschied ist, ob auf Sand oder auf Rasen gespielt wird. Sonst würde ein Querrey hier auch nicht wieder so gut in die 2. Woche durchrauschen. Oder denkst du, das wäre bei den French Open für ihn auch so ohne Weiteres möglich?

Der Unterschied ist aber bei Weitem nicht mehr so groß wie früher da gebe ich dir absolut Recht. Die Beläge sollten wieder extremer werden.
Naja, Du tust hier mMn so als könne Querrey nur servieren :mad:
Wer Djokovic 2016 schlägt und Murray 2017 kann sicher mehr als nur aufschlagen:rolleyes:
Übrigens:
Die einzigen guten Aufschläger, welche noch im Turnier sind, heißen Querrey und Raonic.

Tuco

Bankspieler

Die beiden Thiem-Fans hier wirken schon teilweise so, als seien sie nicht nur seine Fans, sondern mit ihm verwandt oder sowas... dieser "Mutterinstinkt" ihn bei jeglicher Kritik immer sofort in vehementester Art und Weise in Schutz nehmen zu müssen, trägt teilweise schon ziemlich kuriose Züge... ;)

Tuomas

Wishmaster
Naja, Du tust hier mMn so als könne Querrey nur servieren :mad:
Wer Djokovic 2016 schlägt und Murray 2017 kann sicher mehr als nur aufschlagen:rolleyes:
Übrigens:
Die einzigen guten Aufschläger, welche noch im Turnier sind, heißen Querrey und Raonic.

und STRUFFI, wenn er es denn heute noch packt, Sandgren ist auch nicht so schlecht in dieser Disziplin

Obmann

Fan of Underdogs
Wobei heute es sicher nicht nur am Untergrund liegt bei Berrettini(Was nicht heißt, dass der Grund besonders schnell sien soll) Aber er spielt auch in meinen Augen zu zaghaft.

Vor allem ist das Problem nicht einmal, dass er seine Aufschlagspiele nicht durchbringt. Aber gegen Riese Diego ist ein Break nach drei Sätzen selbst auf Sand sehr dünn. Vielleicht ist der Belag ihm noch zu schnell, dass er Diego breaken kann. ;)

Wenn er das Spiel noch gewinnen will, muss er vor allem sein Returnspiel extrem verbessern. Das erste Aufschlagspiel von dem Argentinier, fand ich den Italiener schon leicht verbessert. Wird auch Zeit.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Finde es wirklich lustig, das mein Beitrag gelöscht wurde, aber gut er war halt nicht positiv Thiem gegenüber, das wird hier nicht gerne gelesen, wenn man den Hero und seine Stagnation angreift. Wenn ich so etwas über Medvedev geschrieben hätte, wäre der Beitrag stehengeblieben.

So bin gleich mal gespannt, wie Struff startet, gleich zu Beginn steht ja ein entscheidender Punkt an.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die beiden Thiem-Fans hier wirken schon teilweise so, als seien sie nicht nur seine Fans, sondern mit ihm verwandt oder sowas... dieser "Mutterinstinkt" ihn bei jeglicher Kritik immer sofort in vehementester Art und Weise in Schutz nehmen zu müssen, trägt teilweise schon ziemlich kuriose Züge... ;)
Du meine Güte. Ich weiß nicht wo du das jetzt wieder rausliest. Es ging doch einzig und allein darum, dass @L-james wieder mal mit seiner üblichen absoluten schwarz-weiß Art Thiem dafür an die Wand nagelt und völlig übertreibt, dass er gegen einen sehr guten Rasenspieler in der ersten Runde verloren hat, der hier auch schon Djokovic und andere Stars geschlagen hat und regelmäßig in die zweite Woche vorstößt. Falls du mal nachlesen willst, ich habe Thiem nun auch nicht gerade dafür gelobt, dass er hier in R1 verloren hat und insbesondere Satz 4 dann so abgeschenkt hat. aber das wird hier natürlich wieder mal verschwiegen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Finde es wirklich, das mein Beitrag gelöscht wurde, aber gut er war halt nicht positiv Thiem gegenüber, das wird hier nicht gerne gelesen, wenn man den Hero und seine Stagnation angreift.

So bin gleich mal gespannt, wie Struff startet, gleich zu Beginn steht ja ein entscheidender Punkt an.
er war einfach nur polemisch und hatte null Inhalt und Wahrheitsgehalt

thedoctor46

Bankspieler
Selbst wenn man es nicht nur auf die Ergebnisse beziehen will (wo man aber find ich schon gewisse Tendenzen ablesen kann), dann sieht man die langsamen Bedingungen doch auch beim Zusehen. Wie schon geschrieben, man kann kaum Winner schlagen, zumindest nicht mit dem ersten Schlag. Das sah in Halle und Stuttgart anders aus. Von früheren Rasenbedingungen ganz zu schweigen.

Das heißt natürlich nicht, dass man hier auf nem Sandplatz spielt. Man spielt auf langsamen Rasen, aber eben immernoch auf Rasen. Von daher passieren eben trotzdem noch Dinge wie bei Thiem, die auf Sand so natürlich nicht passieren würden. Thiem sollte aber trotzdem in der Lage sein einen Querrey auf Rasen zu schlagen. Deswegen ist das natürlich ne herbe Enttäuschung.

Es ist auch nicht gegen Nadal gerichtet, auch wenn es u.A. ihn natürlich in die Karten spielt, aber darum geht es nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen in Paris schnellere Plätze zu fordern, nur weil das Nadal benachteiligt und Vorteile für z.B. Federer bietet. Ich möchte einfach unterschiedliche Bedingungen haben und da liegt das Hauptproblem nunmal in Wimbledon. Man hat sehr langsamen Sand in Paris, man hat langsamen Hardcourt in New York und schnelleren in Melbourne. Fehlt eben nur der sehr schnelle Rasen in Wimbledon um einen guten Mix zu haben. Jetzt mal vereinfacht dargestellt und Sachen wie die Ballabsprung außen vor gelassen.

Das gefällt mir so einfach nicht und so nimmt man dem Rasentennis eben gewisse Facetten. Natürlich sind Duelle von 2 Aufschlagriesen auf schnellem Rasen kein Leckerbissen, aber mein Gott dann ist das eben bei einem Turnier so. Dafür sehen sie dann z.B. in Paris und New York keine Schnitte. Es würde sich eben alles ausgleichen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Den Wahrheitsgehalt einer persönlichen Meinung schätzt der Moderator ein?! Wenn es keinen Wahrheitsgehalt hatte kannst du ja bestimmt haltbare Gegenargumente bringen!
Ja, weil der Satz "außerdem wird Thiem immer strikt verboten, Rasenvorbereitungsturniere zu spielen" einfach völliger Humbug ist. Thema damit erledigt, danke!

Oben