ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Das war am Ende sehr gut gespielt von Tstsipas. Den 4. Satz habe ich verpasst. Von dem was ich gesehen habe, hat Tsitsipas einfach eine klarere Strategie gespielt. Vor allem hat er auf Sieg gespielt.
Mein Vorwurf an Zverev ist in entscheidenden Matches fast immer der gleiche: Passives Spiel. In den Momenten, in denen es darum geht, das Spiel zu lenken, hat er Angst zu verlieren anstatt den Sieg zu sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Glückwunsch natürlich auch an dich Herr Kollege ;) Tolle Sache das erste GS-Final. Auch wenn er wohl Außenseiter sein wird, jetzt heißt es maximal gut regenerieren und am Sonntag alles reinlegen was geht.

5. Finale 2021
17. Finale in seiner Karriere
seine Finalgegner waren meist sehr namhaft mit
3x Nadal
2x Rublev
2x Djokovic
2x Thiem
1x Zverev
1x Federer
Am Sonntag wartet ja wieder ein größerer Name
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war am Ende sehr gut gespielt von Tstsipas. Den 4. Satz habe ich verpasst. Von dem was ich gesehen habe, hat Tsitsipas einfach eine klarere Strategie gespielt. Vor allem hat er auf Sieg gespielt.
Mein Vorwurf an Zverev ist in entscheidenden Matches fast immer der gleiche: Passives Spiel. In den Momenten, in denen es darum geht, das Spiel zu lenken, hat er Angst zu verlieren anstatt den Sieg zu sehen.

So einfach kann man es zusammen fassen. Die Schwankungen sind grausam. Einfach weil er zu passiv wird und sich nicht traut, dem Gegner die Initiative überlässt und hofft der Gegner schlägt den Ball schon ins aus.
Also ich will Tsitsipas nichts wegnehmen, es war ein guter 5. Satz un die ersten beiden habe ich nicht gesehen, aber bei Zverev ist es einfach immer die gleich Leier.
Sind die Gegner schwächer reicht es meist mit dem Rücken zur Wand aufzudrehen, aber wenn die Gegner in der gleichen Liga spielen zieht er oft den kürzeren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
So einfach kann man es zusammen fassen. Die Schwankungen sind grausam. Einfach weil er zu passiv wird und sich nicht traut, dem Gegner die Initiative überlässt und hofft der Gegner schlägt den Ball schon ins aus.
Also ich will Tsitsipas nichts wegnehmen, es war ein guter 5. Satz un die ersten beiden habe ich nicht gesehen, aber bei Zverev ist es einfach immer die gleich Leier.
Sind die Gegner schwächer reicht es meist mit dem Rücken zur Wand aufzudrehen, aber wenn die Gegner in der gleichen Liga spielen zieht er oft den kürzeren.

Ich hab den 1. Satz auch nicht gesehen, hier stand aber auch etwas von 2 Doppelfehler in dem Game wo er gebreakt wurde direkt in seinem 1. Aufschlagspiel
Überhaupt fasst die Winner/UE den 1. Satz gut zusammen denke ich
Zverev 4/11
Tsitsipas 1/11

Und der einzige Winner von Tsitsipas war dann auch noch ein Ass, ein offensiver Spieler wie Tsitsipas gewinnt normalerweise nie einen Satz in den späten Runden von den großen Turnieren, wo er keine Winner schlägt und quasi nur UE sammelt
Da Zverev selbst auch 3 Asse gemacht hat, gab es im gesamten 1. Satz nur 1 Winner in den Ballwechseln
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
So einfach kann man es zusammen fassen. Die Schwankungen sind grausam. Einfach weil er zu passiv wird und sich nicht traut, dem Gegner die Initiative überlässt und hofft der Gegner schlägt den Ball schon ins aus.
Also ich will Tsitsipas nichts wegnehmen, es war ein guter 5. Satz un die ersten beiden habe ich nicht gesehen, aber bei Zverev ist es einfach immer die gleich Leier.
Sind die Gegner schwächer reicht es meist mit dem Rücken zur Wand aufzudrehen, aber wenn die Gegner in der gleichen Liga spielen zieht er oft den kürzeren.
In den ersten zwei Sätzen hast du nichts verpasst, die waren schwach von beiden. Das Ende von Satz 5 habe ich unterwegs noch gesehen, das war gutes und dramatisches Tennis. Wenn ich hier nachlese, war auch Satz 4 dann besser, weil sich Zverev deutlich gesteigert hat. Mit der Leistung wird Tsitsipas am Sonntag weder gegen Nadal noch Djokovic eine Chance haben, aber das ist mir gerade egal. Erstes GS-Finale!:love:

Bei Zverev zeigt sich oft die typische Psychologie beim Tennis. Wenn man hinten liegt, spielt es sich leichter. Die Matchbälle hat er ja ganz stark abgewehrt, aber als er vorne lag oder es eng war, war es oft zu wenig von ihm...vor allem zu passiv. Gab dann einige Situationen, wo er hätte drauf gehen können (was er bei Rückstand zuvor ja gemacht hat), aber dann zu vorsichtig gespielt hat.

Den Handshake hätte ich übrigens nicht so erwartet. Zverev war da sehr fair und sportlich.

Ohje und jetzt kommentiert Rittner den Klassiker mit oder wie?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Am Ende wirklich starkes und spannendes Tennis. Über weite Strecken eine sehr durchwachsene Partie (höflich formuliert), aber wie sich Tsitipas am Ende dann doch gefangen und rausgezogen hat, das war schon aller Ehren wert. Zverev bleibt ein bisschen ein Rätsel, er braucht und liebt diese cheap thrills offenbar um dann erst wirklich alles aus sich rauszuholen.

Nole - Nadal dürfte dann am Ende vielleicht wieder ohne Zuschauer abgehen :clowns:
War mir klar, dass das wieder eine night session wird (19 Uhr kann man als night bezeichnen) . ;)
Hoffentlich kein zu großes Gemecker hinterher. Nicht dass sie wieder auf das rentnerkompatible 12 Uhr umstellen, wie zu finsteren Zeiten als nur noch spanische Sandhasen od. Kuerten in den Halbfinals vertreten waren (Corretja, Moya & Co) und um 16:30 Uhr (!!) die ganze Chose vorbei war!
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Wieso spielt Djokovic wieder ständig Stops? Bis er letztes Jahr gecheckt hat, dass das nichts wird, stand es 0:6, 2:6...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nole glaubt doch selber nicht an den Sieg hier, zumindest wirkt es so.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Keine gute Qualität auf beiden Seiten im ersten Satz. Hoffentlich wird das noch hochklassiger.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Nadal hat gewaltig abgebaut, wenn es drum geht, Sätze oder Matches zu Ende zu bringen. Puh, wenn Djokovic am Ende noch mal einen Breakball bekommt, dann kann der Satz tatsächlich noch anders ausgehen ...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nole spielt jetzt das was er spielen muss.
Eine unfassbare Länge, Punkte langsam aufbauen und Nadal schnelle die Offensive findet bleibt noch die herausragende defensive.
Einfach zu tun als wäre er Mitte 20, keine Punkte abkürzen, keine Stopps sondern einfach die Grundlinie verteidigen bis die Kräfte schwinden.
 
Oben