ATP-Weltrangliste

Wer wird die nächste neue Nr. 1?

• Umfrageteilnehmer
    34

Tuco

Bankspieler
Nadal hat exakt genauso viele Punkte auf Sand geholt wie letzte Saison - Respekt, hätte nicht gedacht, dass er mit mit 32 immer noch so dominant ist. Das war schon eine enorme Leistung. So hat er während der Sandsaison bis auf die eine Woche nach Madrid auch immer die #1 mit minimalem Vorsprung gehalten. In Stuttgart könnte Federer mit einem Finaleinzug wieder vorbeiziehen, allerdings hat er danach die Turniersiege in Halle und Wimbledon zu verteidigen - das könnte also wieder eine sehr kurzfristige Sache sein, wenn es gelingt.

QueridoRafa

Bankspieler
Anhang anzeigen 13555
Stand: Montag, 11. Juni 2018

Vor der Sandsaison wurde darüber spekuliert, dass es praktisch unmöglich sei, dass Rafael Nadal seine Weltranglistenpunkte, die er im 2017 auf Sand geholt hat, zu verteidigen. Nun hat er genau das geschafft und bleibt damit vorläufig mit 100 Punkten Vorsprung auf Roger Federer an der Spitze. Dieses Glück könnte aber nur von kurzer Dauer sein. Denn mit drei Matchgewinnen beim Turnier in Stuttgart, könnte sich der Maestro die Nummer 1 zurückholen. Danach gilt es die 2500 Punkte, die er sich im letzten Jahr in Halle und Wimbledon geholt hat, zu verteidigen, sonst könnte der Traum vom Tennisthron sehr bald ausgeträumt sein.

Juan Martin Del Potro hat sich mit seiner Halbfinalteilnahme in Roland Garros auf Rang 4 verbessert und damit sein Karrierehoch vom Jahr 2014 egalisiert. Diego Schwartzman steht nach dem Erreichen des Viertelfinals mit Rang 11 kurz vor dem Einzug in die Top 10.

Race to London:
1) Rafael Nadal - 5040 (6)
2) Alexander Zverev - 3495 (10)
3) Roger Federer - 3110 (7)
4) Juan Martin Del Potro - 3020 (9)
5) Dominic Thiem - 2985 (13)
6) Marin Cilic - 2370 (9)
7) Kevin Anderson - 1620 (10)
8) John Isner - 1500 (12)

9) Hyeon Chung - 1380 (11)
10) Diego Schwartzman - 1365 (14)

TennisFed

Bankspieler
Anhang anzeigen 13555
Stand: Montag, 11. Juni 2018

Vor der Sandsaison wurde darüber spekuliert, dass es praktisch unmöglich sei, dass Rafael Nadal seine Weltranglistenpunkte, die er im 2017 auf Sand geholt hat, zu verteidigen. Nun hat er genau das geschafft und bleibt damit vorläufig mit 100 Punkten Vorsprung auf Roger Federer an der Spitze. Dieses Glück könnte aber nur von kurzer Dauer sein. Denn mit drei Matchgewinnen beim Turnier in Stuttgart, könnte sich der Maestro die Nummer 1 zurückholen. Danach gilt es die 2500 Punkte, die er sich im letzten Jahr in Halle und Wimbledon geholt hat, zu verteidigen, sonst könnte der Traum vom Tennisthron sehr bald ausgeträumt sein.

Juan Martin Del Potro hat sich mit seiner Halbfinalteilnahme in Roland Garros auf Rang 4 verbessert und damit sein Karrierehoch vom Jahr 2014 egalisiert. Diego Schwartzman steht nach dem Erreichen des Viertelfinals mit Rang 11 kurz vor dem Einzug in die Top 10.

Race to London:
1) Rafael Nadal - 5040 (6)
2) Alexander Zverev - 3495 (10)
3) Roger Federer - 3110 (7)
4) Juan Martin Del Potro - 3020 (9)
5) Dominic Thiem - 2985 (13)
6) Marin Cilic - 2370 (9)
7) Kevin Anderson - 1620 (10)
8) John Isner - 1500 (12)

9) Hyeon Chung - 1380 (11)
10) Diego Schwartzman - 1365 (14)

Das ist nicht ganz korrekt. Del Potro stand schon mal Anfang 2010 auf Weltranglistenplatz - 4., nämlich am 11.01.2010
Anhang anzeigen 13556

Johnbert

Nachwuchsspieler
Nadal hat exakt genauso viele Punkte auf Sand geholt wie letzte Saison - Respekt, hätte nicht gedacht, dass er mit mit 32 immer noch so dominant ist

Ich schon. Wer soll ihn auch aufhalten? Wird nächstes Jahr nicht anders sein, 2020 wird man dann sehen.

Tuco

Bankspieler
Ich schon. Wer soll ihn auch aufhalten? Wird nächstes Jahr nicht anders sein, 2020 wird man dann sehen.

Naja, Nadal ist halt mittlerweile ein Ü30-Spieler, da finde ich es schon von Jahr zu Jahr beeindruckender, so eine Dominanz auf dem körperlich wohl anstrengendsten Belag über 2 Monate hinzulegen. Wenn er das mit 33 auch wieder schafft, müsste man den Hut noch ein wenig tiefer ziehen, ganz unabhängig von der Konkurrenz (die sooo schlecht auch nicht war)... ;)

TennisFed

Bankspieler
Naja, Nadal ist halt mittlerweile ein Ü30-Spieler, da finde ich es schon von Jahr zu Jahr beeindruckender, so eine Dominanz auf dem körperlich wohl anstrengendsten Belag über 2 Monate hinzulegen. Wenn er das mit 33 auch wieder schafft, müsste man den Hut noch ein wenig tiefer ziehen, ganz unabhängig von der Konkurrenz (die sooo schlecht auch nicht war)... ;)

Ob Sand jetzt wirklich der anstrengenste Belag ist sei mal dahingestellt. Er ist der gelenkschonenste, so stimmt es. Der anstrengenste auch aufgrund der Gelenke ist Hartplatz.

QueridoRafa

Bankspieler
Ob Sand jetzt wirklich der anstrengenste Belag ist sei mal dahingestellt. Er ist der gelenkschonenste, so stimmt es. Der anstrengenste auch aufgrund der Gelenke ist Hartplatz.

Ich denke, dass du den Begriff anstrengend nicht richtig definiert hast:
Anstrengend -> kraftraubend, ermüdend, mühsam, strapaziös...

Da ist auch Severin Lüthi, Coach von Roger Federer anderer Meinung als du. Er hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass Sand dem operierten Knie seines Schützlings nicht bekommt, weil das Spiel auf diesem Belag viel zu anstrengend ist. Wie man auch in diesem Jahr sehen konnte, dauern in der Regel die Ballwechsel auf Sand länger und die Aufschläge, mit denen sich auf anderen Belägen freie Punkte holen lässt, sind nicht so effektiv.

TennisFed

Bankspieler
Ich denke, dass du den Begriff anstrengend nicht richtig definiert hast:
Anstrengend -> kraftraubend, ermüdend, mühsam, strapaziös...

Da ist auch Severin Lüthi, Coach von Roger Federer anderer Meinung als du. Er hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass Sand dem operierten Knie seines Schützlings nicht bekommt, weil das Spiel auf diesem Belag viel zu anstrengend ist. Wie man auch in diesem Jahr sehen konnte, dauern in der Regel die Ballwechsel auf Sand länger und die Aufschläge, mit denen sich auf anderen Belägen freie Punkte holen lässt, sind nicht so effektiv.

Komisch ist aber das ich diese Worte Kraftraubend, ermüdend, mühsam, strapaziös noch nie aus dem Munde von einem gewissen Rafael Nadal gehört habe bezüglich Sand. Ähnlich wie der User Mark2014 drehst Du es Dir auch so hin wie es Dir gerade passt. Nicht gut.

QueridoRafa

Bankspieler
Komisch ist aber das ich diese Worte Kraftraubend, ermüdend, mühsam, strapaziös noch nie aus dem Munde von einem gewissen Rafael Nadal gehört habe bezüglich Sand. Ähnlich wie der User Mark2014 drehst Du es Dir auch so hin wie es Dir gerade passt. Nicht gut.
Was du gut oder nicht gut findest, ist mir völlig egal. Ich würde dir aber wärmstens empfehlen, mir in Zukunft nie mehr in beleidigender Art und Weise zu unterstellen, die Dinge so zu drehen, wie sie mir gerade in den Kram passen.
Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür, bevor du respektlos auf andere User losgehst!

Ich habe nur die Ansicht von Severin Lüthi wiedergegeben, die auch in Fachkreisen einiges Erstaunen ausgelöst hat. Dass Sand gelenkschonender ist als anderen Beläge, habe ich nie bestritten. Dass das Spiel auf roter Asche physisch viel anspruchsvoller ist, ist nun mal eine Tatsache, was du aber verneint hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Was du gut oder nicht gut findest, ist mir völlig egal. Ich würde dir aber wärmstens empfehlen, mir in Zukunft nie mehr in beleidigender Art und Weise zu unterstellen, die Dinge so zu drehen, wie sie mir gerade in den Kram passen.
Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür, bevor du respektlos auf andere User losgehst!

Ich habe nur die Ansicht von Severin Lüthi wiedergegeben, die auch in Fachkreisen einiges Erstaunen ausgelöst hat. Dass Sand gelenkschonender ist als anderen Beläge, habe ich nie bestritten. Dass das Spiel auf roter Asche physisch viel anspruchsvoller ist, ist nun mal eine Tatsache, was du aber verneint hast.

Weils einfach nicht stimmt. Die Matches auf HC dauern oftmals mittlerweile genauso lange wie auf Sand.

Und wenn Du dauernd solche Giftspritzen & Provokationen bezüglich Federer losschickst sollest Du Dich nicht wundern wenn Du es dann mit gleicher Münze zurückgezahlt bekommst....

Danach gilt es die 2500 Punkte, die er sich im letzten Jahr in Halle und Wimbledon geholt hat, zu verteidigen, sonst könnte der Traum vom Tennisthron sehr bald ausgeträumt sein.

Es ist einfach unnötig denn dadurch entstehen nur "Reibereihen".

Ehrlich hatte ich gedacht mit der Schließung von der Sport1 Community und einem neuen Forum solche Sachen + Provokationen endlich mal aufhören aber Du machst munter so weiter.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ja, niemand muss provozieren und Giftspritzen verteilen - danke. Dazu gibt es die Ignore Funktion, falls sich jemand gestört fühlt.

Unabhängig davon fand ich die Formlierung "der Traum vom Tennisthron ausgeträumt" aber keineswegs provozierend. Ist doch ganz normal, Nadal hatte riesen Druck vor der SAndplatzsaison die Punkte/Nr.1 zu verteidigen, und das hat er geschafft. Nun liegt der Druck bei Roger, der 2 Titel verteidigen "muss".

TennisFed

Bankspieler
ja, niemand muss provozieren und Giftspritzen verteilen - danke. Dazu gibt es die Ignore Funktion, falls sich jemand gestört fühlt.

Unabhängig davon fand ich die Formlierung "der Traum vom Tennisthron ausgeträumt" aber keineswegs provozierend. Ist doch ganz normal, Nadal hatte riesen Druck vor der SAndplatzsaison die Punkte/Nr.1 zu verteidigen, und das hat er geschafft. Nun liegt der Druck bei Roger, der 2 Titel verteidigen "muss".

Natürlich ist es eine Provo. Was soll es denn sonst sein? Eine versteckte Provo gegenüber Federer Fans.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Natürlich ist es eine Provo. Was soll es denn sonst sein? Eine versteckte Provo gegenüber Federer Fans.
Ich bin auch Federer-Sympathisant, fühle mich aber nicht provoziert. Du solltest dir eine etwas dickere Haut zulegen, oder zumindest versuchen hier nicht ständig irgendwelche Provokationen anderer User zu suchen. Wenn es objektiv betrachtet dazu kommen sollte, wird die Moderation auch eingreifen, keine Sorge.

TennisFed

Bankspieler
Ich bin auch Federer-Sympathisant, fühle mich aber nicht provoziert. Du solltest dir eine etwas dickere Haut zulegen, oder zumindest versuchen hier nicht ständig irgendwelche Provokationen anderer User zu suchen. Wenn es objektiv betrachtet dazu kommen sollte, wird die Moderation auch eingreifen, keine Sorge.

Also, generell habe ich schon ein sehr dickes Fell ;) (ich halt schon viel aus :D) Aber man muss halt wenn man stänkert auch einstecken können ;) und das können bestimmte User halt nicht.

Hans Meyer

Bankspieler
Es ist einfach die Wahrheit, das es für Federer sehr schwierig wird kurzfristig die 1 zu sein, falls er die 2500 Punkte nicht verteidigt

Wobei man dennoch etwas genauer anschauen könnte, sollte Federer Stuttgart gewinnen, aber in Halle das Finale verlieren, dann hätte er immer noch 50 Punkte mehr als 2017
die Karten werden bei den US Open ja sowieso neugemischt, je nachdem wie weit Federer und Nadal in London und NY kommen, wobei da auch Zverev und del Potro ein Faktor werden können, je nach dem wie viele sie von den 4000 Punkten holen
bis zu den US Open wäre Nadal die 1 falls Federer nicht wenigstens ins Wimbledon Finale kommt
Wenn er fit ist hat er auch sehr gute Chancen Cincinnati zu gewinnen, was ihm mindestens +400 Punkte zum Vorjahr bringen würden
QueridoRafas Beitrag war überhaupt keine Attacke

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Tuco,
Ist ja durchaus möglich das Roger seine Rasenpunkte ebenfalls verteidigt :)
Selbst dann hat Nadal aber auch seine Chancen mit einem Wimbledon VF wieder vorbeizuziehen. Dafür könnte Roger bei den US Open das Pendel wieder zu seinen Gunsten ausschlagen lassen, da hat er mit dem 1000er Final und dem VF vergleichsweise weniger zu verteidigen aus 2017

Oben