ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Mit einem Sieg heute gegen Söderling könnte Federer den Nummer 1 Rekord von Sampras egalisieren. Um den Rekord sicher zu brechen, müsste er den Final erreichen. Bei einer Niederlage im Halbfinal könnte Nadal mit Turniersiegen in Paris und Queens Federer vor Wimbledon von der Spitze verdrängen, womit dieser vorerst bei 286 Wochen als Nummer 1 bleiben würde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
melzer verbessert sich von 27 auf 16, damit ist er nach muster der zweitbestplatzierte österreicher in der geschichte :thumb: wenns so weitergeht beim jürgen könnte er vl sogar an den top 10 kratzen, spielerisch hätte er es sicher drauf. "normalerweise" ist sein spiel ja auf den schnellen belägen besser geeignet als auf sand, und außer dem wienturniersieg hat er nicht wahnsinnig viel zu verteidigen
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Aktueller Stand der Weltrangliste:

1. Nadal____12.025 Punkte
2. Nole______ 7.145 Punkte
3. Federer____6.735 Punkte
4. Murray____5.035 Punkte
5. Söderling__4.910 Punkte
6. Davyd.____4.150 Punkte
7. Berdych___3.780 Punkte
8. Verdasco__3.330 Punkte
9. Youzhny___3.295 Punkte
10. Ferrer____3.200 Punkte

Nadal hat nach 3 GS-Titeln in Folge natürlich einen gigantischen Vorsprung und damit die Nr. 1 bis zum Jahresende in der Tasche. Nächstes Jahr wird er natürlich unfassbar viel zu verteidigen haben, aber in Melbourne z.B. nur 360 Punkte, sodass er es vor der Sandsaison noch ausbauen kann. Federer muss 2000 Punkte in Melbourne verteidigen, wird aber dann extrem viele Punkte gutmachen können in Miami, Indian Wells, in der Sandsaison und in Wimbledon. Ich favorisiere aber Federer für die Nr. 2 am Jahresende, denn Nole muss Basel und das Paris Masters verteidigen. Federer schied früh beim Paris-Masters aus. Beide haben glaube ich noch einen Nuller wegen dem Shanghai Masters stehen. Beim Masters Cup muss dann wiederrum Nole weniger als Federer verteidigen. Wird denke ich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Noch besser kann man es am ATP Race festmachen, aber ich finde nirgendswo ein Update davon.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Race hat Federer 6115 Punkte, Djokovic 4775. Also ich denke nicht, dass Federer sonderlich große Schwierigkeiten haben wird, die Saison als Nummer 2 zu beenden.

Was irgendwie im ganzen Rummel untergegangen ist, oder ich habe mich verrechnet, aber eigentlich müsste Nadal doch nicht nur praktisch, sondern auch schon rechnerisch als Nummer 1 feststehen. Folgende Berechnungsgrundlage.

Nadal hat aktuell 12.025 Punkte. Würde er in diesem Jahr kein Match mehr bestreiten, würde er 1.140 Punkte verlieren (600 Shanghai, 360 Paris, 180 Peking). Dann käme er auf 10.885.

Federer hat aktuell 6.735 Punkte. Maximal kann er nach meiner Berechnung noch 4.050 Punkte holen (1100 Tour Finals, 1000 Shanghai, 990 Paris, 200 Basel, 500 500er Turnier, 100 beliebiges 250er Turnier abzgl. Halle, 160 beliebiges 250er Turnier abzgl. Doha). Dann käme er auf 10.785.

Nach dieser Berechnung könnte Federer im besten Fall noch bis auf 100 Punkte an Nadal herankommen. Djokovic sollte auch keine Rolle spielen, käme höchstens noch so auf 9.500.

Habe ich irgendwo noch nen Rechenfehler oder interessiert es einfach keinen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
mir ist garnicht aufgefallen, dass melzer in den top10 ist:D. starke leistung das noch zu schaffen. immerhin wird er im mai 30.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
mir ist garnicht aufgefallen, dass melzer in den top10 ist:D. starke leistung das noch zu schaffen. immerhin wird er im mai 30.

also bitte, dafür hatte ich damals extra einen thread aufgemacht wenn ich mich richtig erinnere :belehr: leider ist er heuer noch nicht so recht in höchstform, und nun wartet mit der sandsaison eine menge seiner punkte auf verteidigung
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Zählt Lisicki noch zum Nachwuchs?

Bei den Herren haben wir viele gute Junioren. Sprich, es sieht in der Breite ganz gut aus. Bei den Damen eher weniger, aber dafür haben wir mit Lisicki ein 19-jähriges Riesentalent. ;)

Kein Vorwurf an dich und ich hole den Thread auch nicht heraus um diese Fehldiagnose zur Schau zu stellen... aber es ist doch komisch, wie schnell sich das Bild ändern kann.
Bei den Herren gibt es überhaupt keine guten deutschen Spieler mehr und junge Talente haben sich zumindest auf der ATP-Tour noch nicht zeigen können (vielleicht wissen da die Experten mehr in Sachen Junioren), während wir bei den Damen 3 Spielerinnen mit Top 20 Potential haben. Eine davon wird möglicherweise nach RG unter den Top 10 stehen und die anderen könnte dies in den nächsten Wochen auch schaffen.
Lisicki wird hoffentlich bis zum Jahresende auch wieder unter den Top 50 stehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Medien wär Djokovic am Montag neue Nr. 1 wenn Nadal das Finale am Sonntag verliert.

Ist das wirklich so?

naja novak verdoppelt jetzt mal seine punkte von 360 im vorjahr auf 720 durch das semi dieses jahr, nadal würde 1000 verlieren wenn er seinen titel nicht verteidigt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
naja novak verdoppelt jetzt mal seine punkte von 360 im vorjahr auf 720 durch das semi dieses jahr, nadal würde 1000 verlieren wenn er seinen titel nicht verteidigt.
800 würde er verlieren um genau zu sein. Gewinnt Nadal liegt er am Montag noch haarscharf mit 45 Punkten vor Djokovic. Spannend würde es dann natürlich in Wimbledon, da wäre Djokovic wieder mit einem Finaleinzug die sichere Nummer 1, selbst wenn Nadal seinen Titel verteidigt. In der Jahreswertung würde Nadal mit einem French Open-Sieg aber natürlich wieder ein ordentliches Stück an Djokovic heranrücken. Mit 6350 Punkten läge er zwar immer noch ein gutes Master-Turnier hinter den 7470 Punkten von Djokovic, aber es wäre nicht mehr ganz so aussichtslos die Saison erneut als Nummer 1 zu beenden. Allerdings dürften die restlichen Turniere des Jahres (abgesehen von Wimbledon vielleicht) eher dem Djoker liegen, als Nadal, der zu diesem Zeitpunkt der Saison eigentlich immer schon den Großteil seiner Saisonpunkte geholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
In der morgen erscheinenden neuen Weltrangliste ist Nole nicht nur die neue #1, sondern wird über 13.000 Punkte haben, was noch keiner geschafft hat im momentan gültigen Punktesystem, oder?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
In der morgen erscheinenden neuen Weltrangliste ist Nole nicht nur die neue #1, sondern wird über 13.000 Punkte haben, was noch keiner geschafft hat im momentan gültigen Punktesystem, oder?
nadal hatte mal über 15.000 im mai 2009. da bei novak aber die zwei schlechtesten resultate (kanada und cincinnati) als nächstes wegfallen, hat er die chance auch da hinzukommen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Mit seinem US Open-Sieg ist Djokovic dem Punkterekord von Roger Federer aus der Saison 2006 wieder ein gutes Stück näher gekommen. Federer beendete die Saison damals nach drei Grand-Slam-Titeln, vier Master-Siegen und dem gewonnenen Masters Cup mit 8.370 Punkten. Umgerechnet auf das neue Wertungssystem entspricht dies 15.745 Punkten. Djokovic liegt aktuell bei 13.070 Zählern, also 2.675 Punkte zurück. Laut eigenem Turnierplan wird Djokovic noch in Peking, Shanghai, Basel, Paris und London (Tour Finals) antreten. Maximal erreichbar wären dabei 4.500 Punkte. Ist also durchaus machbar, wenn er weiter so auftrumpft wie bisher.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
schon bitter, dass spieler ohne volley und slice solche rekorde aufstellen. ich glaube in den 80ern / 90ern war das tennis besser und ansehlicher und ich wäre noch mehr tennisfan gewesen
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
schon bitter, dass spieler ohne volley und slice solche rekorde aufstellen. ich glaube in den 80ern / 90ern war das tennis besser und ansehlicher und ich wäre noch mehr tennisfan gewesen

Naja, man kann es auch übertreiben. Jedem das Seine was Tennis-Vorlieben betrifft, man muss sich aber auch klar machen, dass Djokovic heutzutage schlichtweg beides nicht in dem Ausmaß wie in den 80igern und 90igern braucht. Er hat einen guten volley was ich in den Situationen gesehen habe, in denen er sie einsetzen musste. Er hat auch einen guten Defensiv-Slice, benutzt ihn aber auch nicht oft, weil er es einfach nicht muss. Agassi bezeichnete vor paar Monaten Djokovics Grundlinienspiel dieses Jahr als das Beste aller Zeiten und da gebe ich ihm recht.

Man dominiert mit den Waffen, die am effektivsten sind. Soll er jetzt vermehrt spielerisch glänzen wollen nur um es jedem recht zu machen? Du musst auch sehen Nole nimmt viele halbvolleys wenn er nach vorne aufrückt. Agassi habe ich nie volleys spielen sehen, aber dadurch, dass er die Bälle so oft so früh im Aufstieg nahm, konnte er die Punkte dennoch immer schnell abschließen wenn er wollte auch ohne ans Netz gehen zu müssen. Ich beobachte bei Djokovic das Gleiche.

Außerdem habe ich Djokovic diese Saison auch chip und charge spielen sehen. Sein agressiver und unglaublich guter Return ermöglicht es ihm. Wenn er dann schnell nach vorne aufrückt und die Bälle direkt im Aufstieg als halbvolleys nimmt, dann ist das genauso eine vernünftige Methode Punkte schnell abzuschließen wie direkt auf die volleys zu gehen. Er hat Nadal zu vielen kurzen Bällen gezwungen und sie dann gleich noch vor der T-Linie als Halbvolley dem Spanier um die Ohren gehauen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Der Kampf um den Grand Slam Sieg bei den Australian Open ist eigentlich auch ein vorgezogenes Finale im Kampf um die Nr. 1 der Weltrangliste. Sollte Nadal (der letztes Jahr bereits im Viertelfinale rausgeflogen ist) den Titel holen, dann würde er 1640 Punkte hinzugewinnen und käme dann auf 11235 Punkte. Nole würde hingegen 800 Punkte verlieren und käme dann nur noch auf 12830 Punkte. Angesichts der Siegesserie vom Vorjahr kann Nole in den darauffolgenden Wochen nur noch Punkte verlieren und nichts mehr hinzugewinnen (Ausnahme Monte Carlo, da hat Djokovic verletzungsbedingt abgesagt). Nadal hat zwar auch einiges zu verteidigen wäre im Falle eines Sieges dann aber klar in der Pole Position. Wenn Nole seine Nr. 1 langfristig behalten will, dann muss er am Sonntag fast gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben