ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Kann man aber auch umgekehrt sagen. Wenn Nadal die #1 zurückhaben will (vor NY), muss er am Sonntag gewinnen.

10.400 zu 13.600 wäre doch immernoch sehr deutlich, vor allem da Nadal in Paris 2011 gewonnen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
die aktuelle jahreswertung ist ziemlich spannend momentan, in anbetracht der punkte die nole und rafa in nächster zeit verteidigen müssen spricht das durchaus für federer richtung mögliche nr.1

1 Djokovic, Novak (SRB) 4,320
2 Federer, Roger (SUI) 3,865
3 Nadal, Rafael (ESP) 3,750
4 Ferrer, David (ESP) 2,220
5 Murray, Andy (GBR) 2,150
6 Berdych, Tomas (CZE) 2,145
7 Del Potro, Juan Martin (ARG) 1,970
8 Raonic, Milos (CAN) 1,255
9 Tipsarevic, Janko (SRB) 1,240
10 Almagro, Nicolas (ESP) 1,225

und hier das aktuelle entry ranking:

1 Djokovic, Novak (SRB) 11,200
2 Federer, Roger (SUI) 9,430
3 Nadal, Rafael (ESP) 9,105
4 Murray, Andy (GBR) 7,500
5 Tsonga, Jo-Wilfried (FRA) 4,930
6 Ferrer, David (ESP) 4,460
7 Berdych, Tomas (CZE) 4,410
8 Tipsarevic, Janko (SRB) 3,090
9 Del Potro, Juan Martin (ARG) 2,970
10 Isner, John (USA) 2,725
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.814
Punkte
113
Das wäre nicht hoch genug einzustufen, könnte der "alternde" Federer sich gegen einen Nadal (der zurecht bereits jetzt zu den größten aller Zeiten zählt) und einen Djokovic (der auf dem beste Wege dorthin sich befindet) sich die Nr. 1 zurückholen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
1 Djokovic, Novak (SRB) 11,800 0
2 Nadal, Rafael (ESP) 10,060 1
3 Federer, Roger (SUI) 9,790 -1
4 Murray, Andy (GBR) 7,500 0
5 Tsonga, Jo-Wilfried (FRA) 4,965
6 Ferrer, David (ESP) 4,640 0
7 Berdych, Tomas (CZE) 4,500 0
8 Tipsarevic, Janko (SRB) 3,010 0
9 Del Potro, Juan Martin (ARG) 2,910 0
10 Fish, Mardy (USA) 2,625 1

hier die aktuelle rangliste vor paris. die chancen für roger sind nach wie vor recht gut richtung rankingverbesserung, nadal und djokovich aben in den nächsten wochen einfach irrsinnig viele punkte zu verteidigen und grade in wimbledon kann roger eigentlich voll aufholen (360p fürs VF).
gewinnt nadal in paris hat er danach als TV gleich viele punkte, roger muss 1200 aus dem Final verteidigen. selbst wenn roger "nur" ins semi kommen sollte, was durchaus realistisch ist, dann verliert er nur 500p... sollte rafa das final nicht gewinnen, dann sind gleich mal 800p weg. und novaks punkte sind nach paris sowieso immens - das rennen um die 1 ist also für die 3 eröffnet
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
um das zu verdeutlichen, poste ich mal noch zusätzlich das ATP race, also alle punkte dieses jahr:

1. djokovic 4920
2. nadal 4750
3. federer 4225
4. ferrer 2590
5. berdych 2360
6. murray 2240
7. del potro 2185
8. almagro 1495
9. tsonga 1475
10. tipsarevic 1375

die ersten drei sind also recht knapp beisammen. dabei muss man berücksichtigen, dass nadals stärkste phase fast vorbei ist. andererseits kann er natürlich auch in wimbledon gewinnen...also ich denke nach RG und wimbledon wird eine vorentscheidung für die nummer 1 gefallen sein (wow was für eine gewagte vorhersage :p).

anderer punkt: murray wird sich dieses jahr strecken müssen, wenn er die 4 bleiben will.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Das wäre nicht hoch genug einzustufen, könnte der "alternde" Federer sich gegen einen Nadal (der zurecht bereits jetzt zu den größten aller Zeiten zählt) und einen Djokovic (der auf dem beste Wege dorthin sich befindet) sich die Nr. 1 zurückholen.

Wie ist das nun mit Federers Angriff auf die Nr.1?
Wenn er das Wimbledon-Finale gewinnt, ist klar, dann wird er Nr.1.
Was ist aber wenn Djokovic heute gegen Flo Mayer rausfällt? Reicht dann die Finalteilnahme?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Federer bekommt bei einem Sieg 1640 Punkte dazu, bei einem zweiten Platz nur 840. Djokovic bekommt bei Ausscheiden im Halbfinale 1280 Punkte abgezogen, bei Ausscheiden im Viertelfinale 1640 Punkte. Gerade trennen die beiden 2845 Punkte. Platz zwei bei Wimbledon reicht Roger also in keinem Fall.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
ich denke federer hat die chance noch einmal die 1 zu werden. allerdings muss er das wohl bald schaffen (so bis ende august). denn danach hat er ja ebenfalls unglaublich viele punkte zu verteidigen (super herbst 2011 und frühjahr 2012) und jünger wird er auch nicht.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Hab mich inzwischen mal schlau gemacht :D

Mitte August sind Canada und Cincinnati.
Djokovic hat da 1000 (Sieg) und 600 (Finale) Punkte zu verteidigen.
Federer nur 90 und 180 Punkte.

Die Chancen stehen also gut, falls es nicht schon in Wimbledon klappt.

Dazwschen sind ja auch noch die Olympischen Spiele in London wo es bis zu 750 Punkte zu gewinnen gibt...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hab mich inzwischen mal schlau gemacht :D

Mitte August sind Canada und Cincinnati.
Djokovic hat da 1000 (Sieg) und 600 (Finale) Punkte zu verteidigen.
Federer nur 90 und 180 Punkte.

Die Chancen stehen also gut, falls es nicht schon in Wimbledon klappt.

Dazwschen sind ja auch noch die Olympischen Spiele in London wo es bis zu 750 Punkte zu gewinnen gibt...

Olympia könnte der große Vorteil für Federer sein, am Jahresende auch die Nr. 1 der Welt zu sein. Es ist ja praktisch ein zweites Wimbledonturnier und wie wir heute alle sehen können ist er dort stärker als Djokovic. Wobei ich fast glaube, dass die Goldmedaille im Einzel (im Doppel hat er sie ja schon) für Federer noch viel wichtiger ist als die 750 Extrapunkte. Es ist ja quasi seine letzte Chance. Er hat zwar schonmal in einem Interview gesagt, dass er Olympia 2016 in Rio nicht ausschliesst, aber ich glaube nicht, dass er sich dann dort als Favorit sieht :clown:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Bei der US Open hat Nole 1'280 Punkte mehr zu verteidigen. Dazu noch ein Sieg beim Masters in Canada und eine Finale in Cincinnati

Federer muss "nur" seinen Sieg in Paris verteidigen und dann halt am Ende des Jahres die Punkte beim Masters.

Roger hat also eine gute Chance auch das Jahr 2012 als #1 zu beenden wenn er die aktuelle Form behält.

Ganz zu schweigen, dass Federer bei den kommenden olympischen Spielen der Favorit ist und als möglicher Goldmedaillengewinner nochmal 750 Extra-Punkte einheimsen kann. Seine Chancen auch am Jahresende die Nr. 1 der Welt zu sein sind hervorragend! Mein Tipp: Die 300 Wochen ganz oben schafft er!!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
1.Roger Federer 11075
2.Novak Djokovic 11000
3.Rafael Nadal 8905
4.Andy Murray 7460

Habe das jetzt mal ausgerechnet.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Dazu kommen noch die Punkte bei Olympia, die nach ATP-Masters Points gehandhabt werden oder?

Nein, da gehts anders.

Weltranglistenpunkte bei Olympia 2012

Dabei sein ist nicht alles beim Tennis-Turnier im Rahmen von Olympia 2012. Um auch alle Topspieler trotz des sehr engen Zeitplans mitten in der Turniersaison zur Teilnahme zu motivieren, werden auch Punkte für die Weltrangliste vergeben. Die Medaillengewinner erhalten:

Gold-Madaillengewinner: 750 Punkte, Gold-Madaillengewinnerin: 685 Punkte
Silber-Madaillengewinner: 450 Punkte, Silber-Madaillengewinnerin: 470 Punkte
Bronze-Madaillengewinner: 340 Punkte, Bronze-Madaillengewinnerin: 340 Punkte

http://www.tennis-weblog.de/turniere/olympia-tennis/

Hier die Punktevergabe bis zur 1. Runde:

http://www.kicker.de/news/tennis/turniere/olympia-maenner/2012/0/2/0/tennis_turnierinfo.html
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Das war heute einer seinter schönsten Siege überhaupt. Er hat mir zwar über die ganzen Jahre viel Freude bereitet, aber den Sieg heute habe ich besonders genossen.
Gerade bei uns in der Schweiz wurde Federer in den vergangenen Jahren schon mehrfach abgeschrieben. Dabei war jederzeit offensichtlich, dass er noch immer einen GS gewinnen könnte. Ich habe auch nie ganz verstanden, wieso man ihn bis vor kurzem noch so chancenlos sah, nochmals die Nr. 1 zu werden. Seit dem US Open 2011 hat er ja enorm stark gespielt.

Ich bin jetzt sehr gespannt, was er die nächsten Jahre noch so leisten kann. Denn mental wird ihm dieser Sieg sehr geholfen haben. Er muss nun nicht mehr beweisen, dass er auch im Herbst seiner Karriere noch alle schlagen kann. Vielleicht verhilft ihm diese Lockerheit noch zum ein oder anderen GS Sieg. 20 Titel wären schon eine tolle Sache. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei der US Open hat Nole 1'280 Punkte mehr zu verteidigen. Dazu noch ein Sieg beim Masters in Canada und eine Finale in Cincinnati

Federer muss "nur" seinen Sieg in Paris verteidigen und dann halt am Ende des Jahres die Punkte beim Masters.

Roger hat also eine gute Chance auch das Jahr 2012 als #1 zu beenden wenn er die aktuelle Form behält.

Mir ist bekannt wer was zu verteidigen hat, deswegen war ich auch der erste der Spielberg unterstützt hat.
Man braucht bei Prognosen für die Nummer 1 am Ende des Jahres auch nur einen Blick auf das Race nach London werfen um zu sehen wie eng es ist, deswegen schrieb ich auch von einem Zweikampf. Ich glaube allerdings, dass am Ende des Jahres Djokovic vorne liegen wird. Es kommen zwar einige Turniere die Federer liegen, aber Djokovic wird nicht so ausgelaugt in den Herbst gehen wie letztes Jahr. Mit Zahlen ausgedrückt geben ich Djokovic 60%, Federer 35% und Nadal 5% Wahrscheinlichkeit um Ende des Jahres vorne zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
1.Roger Federer 11075
2.Novak Djokovic 11000
3.Rafael Nadal 8905
4.Andy Murray 7460

Habe das jetzt mal ausgerechnet.

glaube das kommt so hin!
stellt euch mal vor nole beantragt noch ne WC für stuttgart oder hamburg und gewinnt, dann wär das ziemlich bitter für roger :D wird aber natürlich nicht passieren, ich bin mir sicher auch novak macht pause bis zu den spielen und bereit sich gewissenhaft vor. wenn er dort triumphiert löst er roger ohnehin wieder ab, wenn auch nicht unbedingt für lange (masters turniere der hardplatzserie + US Open). es ist alles furchtbar eng und spannend
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein, da gehts anders.

Weltranglistenpunkte bei Olympia 2012

Dabei sein ist nicht alles beim Tennis-Turnier im Rahmen von Olympia 2012. Um auch alle Topspieler trotz des sehr engen Zeitplans mitten in der Turniersaison zur Teilnahme zu motivieren, werden auch Punkte für die Weltrangliste vergeben. Die Medaillengewinner erhalten:

Gold-Madaillengewinner: 750 Punkte, Gold-Madaillengewinnerin: 685 Punkte
Silber-Madaillengewinner: 450 Punkte, Silber-Madaillengewinnerin: 470 Punkte
Bronze-Madaillengewinner: 340 Punkte, Bronze-Madaillengewinnerin: 340 Punkte

http://www.tennis-weblog.de/turniere/olympia-tennis/

Hier die Punktevergabe bis zur 1. Runde:

http://www.kicker.de/news/tennis/turniere/olympia-maenner/2012/0/2/0/tennis_turnierinfo.html

Wobei die Punktevergabe beim Kicker falsch ist. Der Fehler wird schon klar wenn man sieht, dass es ein 64er Feld ist, aber 7 Spiele zum Sieg nötig sein sollen. Der Sprung von 270 Viertelfinale auf 340 Halbfinale wäre auch lächerlich. Die 340 sind für den 3. und die 270 für den 4. und danach verschiebt sich alles um eine Runde und die Bezeichnung 3.Runde gibt es auch nicht.
 
Oben