ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Fuer Android Smartphones gibts ein geiles App, welches hauptsaechlich als Liveticker fungiert, aber auch die Weltranglisten immer aktuell hat.

Race:

1. Federer 8285
2. Nole 7560
3. Nadal 6735

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tgnc.tennistemple&hl=en

Also wenn ich selbst rechne, dann sieht es wie folgt aus.
Aktuell von der ATP
1.Nadal 6750 + 45 = 6795
2.Nole 6120 + 720 = 6840
3.Federer 5085 +2000 = 7085

Also neu
1.Federer 7085
2.Nole 6840
3.Nadal 6795

Da die Sandplatzsaison rum ist sollte Nadal kaum eine Chance haben am Ende die Nummer 1 zu sein, auch wenn er jetzt noch dran ist im Race.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Also, ich habe den Verdacht, dass die ATP selbst nicht mehr so recht weiß, wie das Race berechnet wird. Jedenfalls werden Nadal momentan 150 Punkte für den Davis Cup gutgeschrieben, obwohl er dort in diesem Jahr noch gar nicht teilgenommen hat. Dafür fallen dann die 45 Punkte aus Halle aus der Wertung. Also meiner Meinung nach sind die 6.690 richtig.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also, ich habe den Verdacht, dass die ATP selbst nicht mehr so recht weiß, wie das Race berechnet wird. Jedenfalls werden Nadal momentan 150 Punkte für den Davis Cup gutgeschrieben, obwohl er dort in diesem Jahr noch gar nicht teilgenommen hat. Dafür fallen dann die 45 Punkte aus Halle aus der Wertung. Also meiner Meinung nach sind die 6.690 richtig.

Das macht den Unterschied zwischen dem was ich bzw. die ATP gerechnet hat und der Rangliste von Aronovsky.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kleiner Ausblick für das Tennisturnier bei Olympia. Da Federer schon sechs andere Turniere in der Wertung hat, werden bei ihm die 90 Punkte aus Doha aus der Wertung fallen, wenn er mehr Punkte bei Olympia holen sollte. Djokovic kann dagegen die volle Punktzahl in die Wertung einbringen. Heißt im Klartext: kommt Djokovic ins Viertelfinale muss Federer am Ende mindestens eine Runde weiter gekommen sein, um seine Position zu verteidigen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
http://live-tennis.eu/race

Ich hatte die Seite nicht umsonst gepostet.

scheint ja im Moment leider nicht zu funktionieren. :eek:

Haas müsste jetzt ziemlich nah an den Top 32 dran sein. Zumindest was den Abstand in Positionen anbelangt. Der Punkteabstand zwischen 32-36 ist in etwa so groß wie der Abstand zwischen 36-65 :laugh2:

Mit den Punkten die seine Konkurrenten bis zu den US Open noch verlieren werden, stehen die Chancen auf einen Top 32 Platz gar nicht schlecht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Kleiner Ausblick für das Tennisturnier bei Olympia. Da Federer schon sechs andere Turniere in der Wertung hat, werden bei ihm die 90 Punkte aus Doha aus der Wertung fallen, wenn er mehr Punkte bei Olympia holen sollte. Djokovic kann dagegen die volle Punktzahl in die Wertung einbringen. Heißt im Klartext: kommt Djokovic ins Viertelfinale muss Federer am Ende mindestens eine Runde weiter gekommen sein, um seine Position zu verteidigen.

Heisst also auch wenn Nole das Turnier gewinnt, ist er die neue #1.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
1. (1.) Roger Federer SUI 11.435
2. (2.) Novak Djokovic SRB 11.270
3. (3.) Rafael Nadal ESP 8.905
4. (4.) Andy Murray GBR 8.120
5. (5.) David Ferrer ESP 5.455
6. (6.) Jo-Wilfried Tsonga FRA 5.230
7. (7.) Tomas Berdych CZE 4.515
8. (9.) Juan Martin del Potro ARG 3.340
9. (8.) Janko Tipsarevic SRB 3.320
10. (10.) Juan Monaco ARG 2.695

hat sich nicht wahnsinnig viel verändert im ranking, federer baut die führung auf nole minimal aus aber durch das abgesagte masters in toronto kann nole zumindest nicht noch mehr auf roger verlieren, sollte er das turnier dann gewinnen. (ich rechne noch mit weiteren absagen)

murray schiebt sich etwas näher an nadal ran, was natürlich auch rafas verletzung geschuldet ist - aber nicht nur.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, Federer wird auf jeden Fall auch noch die 291. Woche an der Weltranglistenspitze erreichen. Aber auch in Cincinnati stehen die Vorzeichen sehr gut. Dennoch weiß ich nicht, ob das jetzt die beste Idee von Federer gewesen ist, Toronto abzusagen. Die beiden Masters + die US Open sind eigentlich die Phase in der Federer sich von Djokovic im Ranking absetzen muss. Mal ein kleiner Ausblick:

KW 32 (Toronto 1000): Federer (90), Djokovic (1000)
KW 33 (Cincinnati 1000): Federer (180), Djokovic (600)
KW 34 (250er)
KW 35/36 (US Open): Federer (720), Djokovic (2000)
KW 37 (Davis Cup SF)
KW 38 (250er)
KW 39 (250er)
KW 40 (Peking 500/Tokio 500)
KW 41 (Shanghai 1000): Federer (0), Djokovic (0)
KW 42 (250er)
KW 43 (Basel 500/Valencia 500): Federer (500), Djokovic (180)
KW 44 (Paris 1000): Federer (1000), Djokovic (180)
KW 45 (Tour Finals): Federer (1500), Djokovic (200)

Aktueller Ausblick zum Jahresende: Federer (7.445), Djokovic (7.110)

Eigentlich lässt sich der Rest der Saison also klar in zwei Hälften unterteilen, in die US Open sowie die dazugehörigen Vorbereitungsturniere und in die Hallensaison. In der US Open-Phase ist klar, dass Federer punkten muss (kann nach der Absage noch 2.010 Punkte gutmachen) und Djokovic in Verteidigungsposition ist (kann nur 400 Punkte zulegen).
In der Hallensaison sind die Vorzeichen dann komplett umgedreht. Federer muss 3.000 Punkte verteidigen, während es bei Djokovic gerade mal 560 Punkte sind. Djokovic hat außerdem noch den kleinen Vorteil, dass er seine Möglichkeiten bei kleineren Turnieren zu punkten, noch lange nicht ausgeschöpft hat. Er kann noch zwei 500er-Turniere in die Wertung bringen (maximal 820 Punkte) sowie ein 250er Turnier. Federer dagegen kann nur noch ein 500er Turnier in die Wertung einbringen, sowie maximal 100 Punkte aus einem 250er Turnier.

Letztendlich bleibt die Frage, welcher Spieler am meisten Wert auf die Nummer 1 am Jahresende legt. Für Djokovic wäre es sicherlich wichtig nach einer aktuell eher mäßigen Saison dann doch noch als Nummer 1 rauszugehen. Für Federer wäre es die Krönung eines überragenden Comebacks und gleichzeitig auch noch die Einstellung einer der letzten Rekorde von Pete Sampras.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Rhaegar

Guter Post, der die Situation an der Spitze bis Jahresende sehr gut veranschaulicht, danke :thumb:

Ich denke es wird ein sehr spannendes Saisonfinale und man sollte nicht vergessen, dass auch Andy Murray noch eine (kleine) Chance hat wenn er weiter so spielt wie letzte Woche. Gerade bei den kommenden Masters und vor allem bei den US Open wird stark mit ihm zu rechnen sein (er stand dort ja auch schonmal im Finale). Wenn er dann noch beim Saisonfinale der Besten Acht triumphiert, dann könnte er auch Ende des Jahres die Nr. 1 der Welt sein. Ich würde das daher nicht zu sehr auf Nole und Roger fokussieren. Lediglich Nadal ist verletzungsbedingt weg vom Fenster.

Dennoch bin ich sehr optimistisch und freue mich natürlich schon auf deine kommende Signatur ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Djokovic schafft also die wichtige Titelverteidigung in Toronto und rückt bis auf 75 Punkte an Federer in der Weltrangliste heran. Im Race liegt er nun wieder klar in Führung (8.110 zu 7.545). Das erste von drei sehr wichtigen Turnieren hat Djokovic also sehr erfolgreich überstanden, jetzt folgt Teil 2, das Cincinnati-Masters.

Ausgangslage: Djokovic hat eine Finalteilnahme (600 Punkte) zu verteidigen, während für Federer im Vorjahr bereits im Viertelfinale (180 Punkte) Schluss war. Um wieder die Nummer 1 zu werden, muss Djokovic mindestens erneut ins Finale kommen. In diesem Fall müsste Federer allerdings spätestens im Achtelfinale ausscheiden. Sollte Djokovic das Turnier sogar gewinnen, reicht ihm auch ein Halbfinalaus von Federer, um auf den Tennisthron zurückzukehren.

@Spielberg: Murray hatte ich schon vor seinem frühen Toronto-Aus nicht wirklich auf der Rechnung. Dafür hat der Brite in den nächsten Wochen einfach zu viel zu verteidigen. Masters-Titel in Cincinnati und Shanghai, dazu die Turniersiege in Tokyo und Bangkok. Zusammen mit dem Halbfinale bei den US Open sind das schon weit mehr als 3.000 Punkte, die Murray holen muss ohne damit auch nur einen Punkt aufzuholen. Im Race liegt er ja nicht umsonst immer noch hinter Nadal mit rund 3.500 Punkten Rückstand auf Djokovic. Nein, das wird zu 95% ein Zweikampf zwischen Federer und Djokovic.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Update nach dem Cincinnati-Masters: im Ranking konnte Federer seinen Vorsprung deutlich ausbauen, im Jahresranking haben wir allerdings jetzt nahezu Gleichstand (Djokovic 8.710, Federer 8.545). Aktuell steht auch schon fest, dass Federer die Nummer 1 auch definitiv nach den US Open behalten wird, da er allerhöchstens auf 11.445 Punkte zurückfallen kann, Djokovic aber seine 11.270 Punkte bei den US Open als Titelverteidiger nicht ausbauen kann.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Update nach dem Cincinnati-Masters: im Ranking konnte Federer seinen Vorsprung deutlich ausbauen, im Jahresranking haben wir allerdings jetzt nahezu Gleichstand (Djokovic 8.710, Federer 8.545). Aktuell steht auch schon fest, dass Federer die Nummer 1 auch definitiv nach den US Open behalten wird, da er allerhöchstens auf 11.445 Punkte zurückfallen kann, Djokovic aber seine 11.270 Punkte bei den US Open als Titelverteidiger nicht ausbauen kann.

Ich bin gespannt ob deine Wette siehe dein Signatur recht wird. :p
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
WIrd eng...aber noch kann Djokovic ihn einholen.


"Noch" liegt Djokovic doch vor ihm? Wenn Roger am Jahresende die Nummer1 bleiben will, sollte er bei den USO mindestens genauso weit kommen wie Nole, damit der Rückstand nicht zu groß wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Da beide eh erwartungsgemäß bei den US Open sehr weit kommen werden, wird sich die Geschichte am Ende wahrscheinlich dadurch entscheiden, wer die größere Motivation hat, die Nummer 1 zu werden. Normalerweise würde ich sagen, dass Djokovic dieser Spieler sein muss, da er auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit steht und eine im Vergleich zum Vorjahr dann doch sehr durchwachsene Saison damit zumindest ein wenig "retten" könnte. Auf der anderen Seite hat Federer die vielleicht letzte Chance, einen der wichtigsten Rekorde von Sampras zumindest in der Gesamtanzahl der Nummer 1 Jahre doch noch einzustellen und es wäre sicherlich die Krönung seines "Comebacks".

Insofern darf man gespannt sein, welcher der beiden Spieler am Ende bereit ist, vier vielleicht auch fünf Turniere, innerhalb von sechs Wochen zu spielen, um sich die Nummer 1 zu holen.
 
Oben