ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
"Noch" liegt Djokovic doch vor ihm? Wenn Roger am Jahresende die Nummer1 bleiben will, sollte er bei den USO mindestens genauso weit kommen wie Nole, damit der Rückstand nicht zu groß wird.

Moment liegt Federer im ES vor Nole. 895 Punkte-Vorpsrung. Wenn Roger in NY im Finale oder gewinnt, kriegt 480 oder 1280 Punkte dazu. Nole dagegen ohne Punktverlust falls einer GS-Gewinn oder Punktverlust zu rechnen.

Roger muss ja in Basel, Paris und London alle 3000 Punkte verteidigen, er wird in Paris nicht spielen, denke ich (Weil es zwischen Paris un London keine Pausewochen gibt.)

Dafür kann Roger in Shanghai für Paris Punkte ausgleichen machen denn er war letztes Jahr dort nicht.

CR ist nicht für Rangliste gemeint, sondern nur für Jahreswertung für ATP-Final-Tour besten 8 Spieler qualifizieren.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Da beide eh erwartungsgemäß bei den US Open sehr weit kommen werden, wird sich die Geschichte am Ende wahrscheinlich dadurch entscheiden, wer die größere Motivation hat, die Nummer 1 zu werden. Normalerweise würde ich sagen, dass Djokovic dieser Spieler sein muss, da er auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit steht und eine im Vergleich zum Vorjahr dann doch sehr durchwachsene Saison damit zumindest ein wenig "retten" könnte. Auf der anderen Seite hat Federer die vielleicht letzte Chance, einen der wichtigsten Rekorde von Sampras zumindest in der Gesamtanzahl der Nummer 1 Jahre doch noch einzustellen und es wäre sicherlich die Krönung seines "Comebacks".

Insofern darf man gespannt sein, welcher der beiden Spieler am Ende bereit ist, vier vielleicht auch fünf Turniere, innerhalb von sechs Wochen zu spielen, um sich die Nummer 1 zu holen.

Ist es aber für Nole wirklich so wichtig am Ende des Jahres die #1 zu sein? Oder so wichtig dass er bereit wäre so viele Turniere in die kurze Zeit zu spielen?

mMn sind für ihn eher GS-Siege wichtiger (und da macht #1 oder #2 kein grossen Unterschied) und ausserdem weiss er auch dass Roger 31 ist und die Leistungen von 2012 nächstes Jahr nur schwer wiederholen kann. Seine #1 wird er 2013 also eigentlich fast automatisch wieder haben.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ist es aber für Nole wirklich so wichtig am Ende des Jahres die #1 zu sein? Oder so wichtig dass er bereit wäre so viele Turniere in die kurze Zeit zu spielen?
Man darf die Bedeutung des Abschlussrankings nicht unterschätzen. Wenn man von einer Zeit spricht, die ein Spieler geprägt hat, dann geht man dabei im Normalfall vom Ranking aus. Ist ja auch viel einfacher zu schauen, welcher Spieler eine Saison als Nummer 1 abgeschlossen hat, als im Detail zu schauen, wer welche Titel in dem Jahr gewinnen konnte. Wenn Djokovic die Saison als Nummer 1 abschließt, wird man in zehn Jahren nicht mehr darüber schreiben, dass er nur mit viel Glück die Australian Open gewann und in den Monaten danach erst von Nadal und dann von Federer dominiert wurde. Am Ende bleibt stehen, dass er zwei, vielleicht auch drei, vier, fünf Jahre hintereinander die Nummer 1 war und dann wird man von der Ära Djokovic sprechen (genauso wie von der Ära Sampras 1993-1998 oder der Ära Federer 2004-2007). Schafft er es nicht, ist er der Spieler, der nach einem überragenden Jahr schließlich von einem 31jährigen Federer in die Schranken gewiesen wurde. Major-Titel wird Djokovic noch über viele Jahre hinweg gewinnen können, eine Ära prägen kann er nur über die Nummer 1.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Man darf die Bedeutung des Abschlussrankings nicht unterschätzen. Wenn man von einer Zeit spricht, die ein Spieler geprägt hat, dann geht man dabei im Normalfall vom Ranking aus. Ist ja auch viel einfacher zu schauen, welcher Spieler eine Saison als Nummer 1 abgeschlossen hat, als im Detail zu schauen, wer welche Titel in dem Jahr gewinnen konnte. Wenn Djokovic die Saison als Nummer 1 abschließt, wird man in zehn Jahren nicht mehr darüber schreiben, dass er nur mit viel Glück die Australian Open gewann und in den Monaten danach erst von Nadal und dann von Federer dominiert wurde. Am Ende bleibt stehen, dass er zwei, vielleicht auch drei, vier, fünf Jahre hintereinander die Nummer 1 war und dann wird man von der Ära Djokovic sprechen (genauso wie von der Ära Sampras 1993-1998 oder der Ära Federer 2004-2007). Schafft er es nicht, ist er der Spieler, der nach einem überragenden Jahr schließlich von einem 31jährigen Federer in die Schranken gewiesen wurde. Major-Titel wird Djokovic noch über viele Jahre hinweg gewinnen können, eine Ära prägen kann er nur über die Nummer 1.

Du nennst gute Punkte, aber ich sehe es etwas anders. Wer wann Nummer an war bekommt man heute genauso schnell raus, wie wer welches Jahr an Nummer 1 beendet hat. So ist es im Tennis imo deutlich wichtiger viele Wochen zu sammeln. Die Tennisweltrangliste umfasst immer 12 Monate und i.d.R. gibt es nur sehr kleine Umstellung im Kalender, so dass bei jeder Aktualisierung der beste der letzten 12 Monate gekürt wird.

Im Fußball ist nur interessant was am 34. Spieltag auf dem Konto steht und der ist im Mai, er könnte auch im Dezember sein. Im Sommer wie Winter gibt es Transferperioden und beide Varianten gibt es in Europa. Im Fußball spielt die Saison übergreifende Tabelle keine Rolle, da nur am Ende abgerechnet wird (mini Ausnahme TV Einnahmen).
Im Tennis spielt die Saisonübergreifende Rangliste eine große Rolle und es gibt den so besonderen letzten Spieltag nicht. Im Tennis ist die Saison fast durchgehend.

Natürlich werden die French Open, die er unglücklich im Lauf durch eine Regenpause verlor;) 10 Jahren fast vergessen sein, aber der Verlust der Punkte bleibt 12 Monate un der verlorene Titel ein ganzes Leben.

Anzahl der Major und Wochen am Thron sind imo wichtiger als das Jahresendranking.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Jahresranking hat Djokovic seinen Vorsprung trotz der Finalniederlage wieder auf rund 1.000 Punkte ausgebaut. Die Niederlage hat aber zur Folge, dass der Rückstand nicht so stark angewachsen ist, dass Federer nicht doch eine realistische Chance hat, die Nummer 1 am Jahresende zu werden. Vieles hängt jetzt sicherlich auch von den beiden Masters-Turnieren in Shanghai und Paris ab. Ich kann mir aber vorstellen, dass keiner von beiden unter diesen Vorraussetzungen, dem anderen ein solches Turnier kampflos überlassen wird. Ich gehe mal davon aus, dass beide in Shanghai bereits wieder auf dem Platz stehen werden.

Gerade gesehen, dass Djokovic für das Tokyo 500 gemeldet hat. Ich bin mal gespannt, ob er notfalls auch noch in Basel oder Valencia auftritt, je nachdem wie es in Tokyio und Shanghai läuft.

Und hier noch die Ausgangslage fürs Ranking:

KW 37 (Davis Cup SF)
KW 38 (250er)
KW 39 (250er)
KW 40 (Peking 500/Tokio 500): Djokovic (0)
KW 41 (Shanghai 1000): Federer (0), Djokovic (0)
KW 42 (250er)
KW 43 (Basel 500/Valencia 500): Federer (500), Djokovic (180)
KW 44 (Paris 1000): Federer (1000), Djokovic (180)
KW 45 (Tour Finals): Federer (1500), Djokovic (200)

Die nächsten vier Wochen hat Federer die Nummer 1 auf jeden Fall noch sicher (also bis zu einer 299. Woche). Die Wahrscheinlichkeit, dass Djokovic nach Shanghai vorbeizieht ist aber auch relativ gering, da er dafür wohl sowohl Tokyo als auch Shanghai gewinnen müsste und Federer kaum punkten dürfte. Richtig kritisch wird es für Federer deswegen wahrscheinlich erst in Paris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
danke für die auflistung rhaegar.
bleibt abzuwarten ob roger in shanghai antreten wird, in der ersten enttäuschung nach dem berdychmatch meinte er ja dass er nicht wisse, wie die saison nun für ihn weiterginge weil die US Open das verbleibende ziel gewesen sind... ich denke so enorm wichtig ist ihm die nr.1 nun garnicht mehr, er hat ja allen bewiesen dass er sie nochmal zurückerobern konnte. sollte alles nach plan verlaufen wird es wohl nole (verdientermaßen) am jahresende sein
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke auch das ihm die Nr. 1 am Jahresende ziemlich am allerwertesten vorbei geht. Er hat sich die Nr. 1 wieder zurueck geholt und den Rekord von Sampras gebrochen. Jetzt duerften fuer ihn nur noch einzelne Turniere von Bedeutung sein.

Ich denke sogar die Nr. 1 am Ende von 2012 ist dem Spielberg und dem Rhaegar wichtiger als Federer selbst. :laugh2:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich denke auch das ihm die Nr. 1 am Jahresende ziemlich am allerwertesten vorbei geht. Er hat sich die Nr. 1 wieder zurueck geholt und den Rekord von Sampras gebrochen. Jetzt duerften fuer ihn nur noch einzelne Turniere von Bedeutung sein.

Ich denke sogar die Nr. 1 am Ende von 2012 ist dem Spielberg und dem Rhaegar wichtiger als Federer selbst. :laugh2:

Zu Teil 1) Unwichtig ist es ihm sicher nicht. Wenn man ganz oben angekommen ist, dann will man auch so lange wie möglich dort bleiben, erst Recht wenn man Roger Federer heisst. Ich bin auch sicher, dass er gerne als erster Tennisspieler auf diesem Planeten die 300 Wochenmarke als Nr. 1 der Welt knacken will. Aber wird es sicher nicht auf biegen und brechen versuchen wollen, dazu ist er viel zu stabil und erfahren. Er weiss, dass er niemanden etwas mehr beweisen muss, trotzdem ist und bleibt er bei jedem Turnier immer hochmotiviert und deshalb konnte er auch überhaupt so unglaublich viel erreichen.

Und so wie es aktuell aussieht steht uns ein sehr spannender Kampf um die Nr. 1 am Saisonende bevor, der vermutlich erst bei den Tour Finals entschieden wird. Die Saison könnte kaum interessanter sein, nur zu schade, dass Nadal nicht dabei ist.

Zu Teil 2) Unsere Langzeitwette muss ja mal ein Ende finden. Es wird höchste Zeit das Rhaegars damalige völlig realitätsferne und überhebliche Aussage endlich zu den größten Fehlprognosen in der Geschichte dieses Formus gekürt wird ;). Ich will nicht noch ein Jahr auf seine neue Signatur warten :D
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Aber 1 Rekord fehlt: 6 mal am Jahresende Nr. 1 sein.

Wochen Nr. 1 ist viel wichtiger als Jahresende Nr. 1. :thumb:

Begründung: Kann man auch im gleichen Jahr nur 1-2 Wochen Nr. 1 kriegen, wenn es ausgerechnet beim Saisonende trifft, bekommt trotz wenige Wochen im Saison Jahresende Nr. 1. Ist es ja nicht komisch?
Bei Wochen Nr. 1 ist eine langfristige Beweisleistungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ist es ja nicht komisch?
Nein, ist es nicht. Wer am Saisonende die Nummer 1 ist hat im abgelaufenen Jahr die meisten Punkte geholt. Das ist genauso wie bei der Formel 1, da kann man auch vor dem letzten Rennen nur dritter sein und am Ende trotzdem noch verdienter Weltmeister werden. Die Auszeichnung ist, dass man der erfolgreichste Spieler einer Saison war.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Nein, ist es nicht. Wer am Saisonende die Nummer 1 ist hat im abgelaufenen Jahr die meisten Punkte geholt. Das ist genauso wie bei der Formel 1, da kann man auch vor dem letzten Rennen nur dritter sein und am Ende trotzdem noch verdienter Weltmeister werden. Die Auszeichnung ist, dass man der erfolgreichste Spieler einer Saison war.

Das haste auch nicht unrecht. Ich sage nur ein Beispiel:

Wer immer nur Nr. 2, 3, oder 4. im ganzen Saison hin und her landet und kriegt nach WM-Turnier plötzlich Nr. 1 auch wenn er nicht Weltmeister ist, sondern von jemanden durch Ausscheiden profitiert..
Bsp: 6-7 mal Jahressende Nr. 1 aber insgesamt nur bsp 35 Wochen Nr. 1 im Konto trotz keine große Titeln!!
Bei den längsten Nr. 1 (Wochen) werden nur große Titel berechnet. Darum halte ich am meisten Wochen Nr. 1 etwas höher wert als Jahresende Nr. 1. Wenn Roger Jahresende Nr. 1 schafft, kann ich gern auch nehmen.

Roger könnte am Jahresende an Nole Nr. 1 verlieren, aber nach Australian Open kann er wieder Nr. 1 abholen. Roger hätte auch fast Jahresende Nr. 1 egentlich behalten wegen letzten 12 Monaten konstant..

November - November (speziell Jahresende Nr. 1): Federer oder Djokovic
Ende Januar - Ende Januar: möglich Federer
Dezember: keine Tennis
Federer kann net dafür, dass er wegen ein Monat durch November ein Opfer für Jahresende Nr. 1 ist. Aber die Wochen Nr. 1 zählt weiter, das ist eine Wahrheitsystem für Nr. 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein, ist es nicht. Wer am Saisonende die Nummer 1 ist hat im abgelaufenen Jahr die meisten Punkte geholt. Das ist genauso wie bei der Formel 1, da kann man auch vor dem letzten Rennen nur dritter sein und am Ende trotzdem noch verdienter Weltmeister werden. Die Auszeichnung ist, dass man der erfolgreichste Spieler einer Saison war.

Das Beispiel hinkt doch, da der WM Titel nur am Ende der Saison vergeben wird, wie auch bei Fussball. Im Tennis wird über das Jahr hinweg gerechnet und die Setzlisten richten sich nach der Weltrangliste und nicht nach dem Race.
Ob eine Saison von Januar bis November geht oder von Juli bis Mai ist doch egal. Im Tennis wird der beste der letzten 12 Monaten regelmäßig gekürt, nach dem letzten Turnier des Jahres die Nummer 1 zu sein ist ein kleines extra. Mehr Wochen als Nummer 1 gesammelt zu haben ist aber deutlich wichtiger als am Jahresende Nummer 1 zu sein.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Champions Race wird nur für beste 8 Spielern der Welt innerhalb 11 Monate von Januar bis November für ATP-Final-Tour nominiert.

Jahresende als Nr. 1 hat damit nicht mit Race zu tun sondern wird nur von Entry-Rangliste (Weltrangliste) ermittelt.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Das Race und das Ranking sind am Jahresende identisch. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Nein, ich weiß es auch dass beide am Jahresende identisch sind.

Es gab noch nie, wenn einer Nr. 1 am Jahresende ist und aber nicht Race als Nr. 1 steht, wäre identisch nicht der Fall.
Ich erwähne aber lieber immer nur für das Rangliste!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Champions Race wird nur für beste 8 Spielern der Welt innerhalb 11 Monate von Januar bis November für ATP-Final-Tour nominiert.

Jahresende als Nr. 1 hat damit nicht mit Race zu tun sondern wird nur von Entry-Rangliste (Weltrangliste) ermittelt.

Mir ist nicht ganz klar was du sagen willst. Mir geht es darum, dass in Sportarten wo ein bestimmter Zeitpunkt extrem wichtig ist, auch nur die Punkte die für diesen Zeitpunkt interessant sind gezählt werden.
Wäre die Jahresendposition so wichtig, wäre das Race wichtiger als die Rangliste. Es ist aber klar umgedreht. Am Ende eines Jahres ist das Race und die Rangliste gleich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
ich denke djokovic's chancen das jahr als nr.1 abzuschließen sind nach rogers worten gestern deutlich gestiegen, wie ich es mir gedacht habe dürfte die nr.1 zum jahresende für federer nicht mehr oberste priorität haben sondern dass er sich genügend von der bisherigen saison erholen kann:

Das ATP-Masters-1000-Turnier in Shanghai, sein Heimturnier in Basel, das ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy und die ATP World Tour Finals in London – so sieht der Plan von Roger Federer für die restliche Saison aus. Eigentlich. Denn der Weltranglisten-Erste deutete an, dass dieser reduziert werden könnte – wenn, dann wohl ums Turnier in Shanghai, um sich die Reisemühen nach Asien und die Zeitumstellung zu ersparen. Fest steht nur: „Ich brauche dringend Urlaub“, so der 31-Jährige, „ich bin verwundet, müde und erschöpft und brauche jetzt etwas Zeit weg von der Tour und werde sehen, wie’s ab jetzt weitergeht. Nichts ist entschieden für den Rest des Jahres, auch wenn es auf dem Papier einen Plan gibt – der könnte sich ändern. Ich muss zurück zum Zeichenbrett, um zu sehen, was wichtig ist.“



Nicht allzu wichtig ist Federer auf jeden Fall der Davis Cup. Das gab er am Rande des mit der Schweiz geschafften Weltgruppen-Klassenerhalts in den Niederlanden auch unumwunden zu: „Nicht wirklich groß, um ziemlich ehrlich zu sein“, sagte Federer, gefragt über die Priorität des Davis Cups für ihn. „Für mich geht’s mehr ums Teilnehmen mit meinen Teamkollegen, es freut mich, bei ihnen zu sein, und das war’s auch schon dazu, wirklich. Ich hab eine gute Zeit, und meine Teamkollegen sind alle meine besten Freunde. Ich sehe sie nicht auf regelmäßiger Basis auf der Tour, und wir haben eine großartige Freundschaft und es ist immer viel Spaß.“ Fürs Jahr 2013 wollte Federer jedenfalls auch keine Davis-Cup-Spielgarantie abgeben…
tennisnet.com
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sag ich doch das ihm die Nr. 1 nicht besonders wichtig ist. Ob er jetzt 5 oder 6 mal am Jahresende Nr. 1 war interessiert doch im Nachhinein niemanden mehr. In seinem Alter muss er jetzt auch Prioritaeten setzen. Das heisst topfit zu sein wen ein Grand Slam Turnier ansteht, alles andere duerfte fuer ihn nur noch zweitrangig sein.
 
Oben