Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Es gibt natürlich auch ein gewisses Selbstverständnis bei den Dortmundern dass sie nur mit dem Finger Schnipsen zu brauchen und jeder Spieler steht mit den gepackten Koffern schon vor dem Vereinsgelände.

Tja man hätte wie gesagt nur ja sagen müssen zu Thuram, aber man wollte ja nicht.

Würde ich ganz klar gegenhalten wollen. Thuram wurde vom Kicker als "Transfer-Coup" bezeichnet. Nicht, weil Gladbach unglaubliche Scouting-Eigenschaften unter Beweis gestellt hat... sondern durch das Finalisieren dieses Transfers. Da war gefühlt jeder dritte Verein in Europa noch dran, am Ende hat er sich bewusst für den nächsten Schritt seiner Karriere entschieden, dies waren nach den sehr guten Gesprächen halt wir. Jetzt zu meinen... der BVB klopft Mal eben noch schnell an wo andere seit Monaten dran sind und sagen ihm:"Hey, wir haben Sergio Gomez keine Minute sehen lassen und ihn nun in die zweite spanische Liga verfrachtet, sei Bitte sein Ersatz und ersetze Paco vielleicht Mal", damit kommt man nicht zwingend weit.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.238
Punkte
113
Danke für die Beiträge @Deontay und @supafly03
Es gibt hier durchaus BVB Fans die nicht so selbstherrlich daherkommen und Boden unter den Füßen haben, aber halt auch ein paar andere Kandidaten die immer meinen der BVB ist das Nonplusultra. Warum Gladbachfans den BVB nicht besonders mögen hat vermehrt mit deren Transfergebaren in den letzten Jahren zu tun. Da haben auch deren Verantwortliche Watzke und Zorc etwas den Boden unter den Füßen verloren. Schulz, Dahoud und Hazard stagnieren in ihren Leistungen beim BVB. Vor allem Dahoud ist null weiter gekommen. Allenfalls Reus hat der Wechsel sportlich was gebracht.

Ging von uns in der Vergangenheit ein Spieler Richtung Bayern hat sich Bayern nicht lumpen lassen was die Bezahlung des Transfers angeht. Eine gewisse Wertschätzung dem Spieler wie auch dem Verein gegenüber für dessen Aufbauarbeit.

Der BVB verhält sich da grundlegend anders und deshalb darf man von Gladbachfans nicht erwarten das die sich wünschen das wenn ein Spieler den Verein verlässt das wir ihnen den Spieler vergönnen.

Bei Zakaria oder einem Thuram hoffe ich wenn sie uns verlassen, sie beide Richtung Insel wechseln. Zakaria hat dafür das Potential, bei Thuram muss man noch ein wenig abwarten. Thuram war wirklich ein außergewöhnlich guter Transfer, der gelingt Eberl auch nicht alle paar Tage.(y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.475
Punkte
113
Gladbach hat einen Ersatz für Hazard gesucht und mit Thuram einen gefunden. Deshalb habe ich beide miteinander verglichen. Natürlich tun die reinen Summen im Vergleich als BVB- Fan weh, das verstehe ich.

Die Rollen von Hazard und Thuram kann man nicht vergleichen. Gladbach hätte am liebsten Hazard behalten und Thuram dazugeholt. Der Preis für Hazard war in der heutigen Zeit und den aufgelegten Scorern, nahe eines Schnäppchens. Thuram war ein Schnäppchen, ändert nichts daran dass ich beim BVB als Winger an allen Wochentagen einen Hazard einem Thuram vorziehen würde. Für mich wäre Thuram statt Hazard keine Option, weshalb da nichts weh tut.

Thorgan ist meilenweit von dem Level entfernt was seinen Bruder Eden auszeichnet.

Natürlich ist Eden auf einem anderen Level, hat hier jemand was anderes behauptet? Eden gehört für mich zu den 3 besten Kickern auf dem Planeten. Dennoch kommt Thorgan nach seinem Bruder was Skill und Swag auf dem Platz anbelangt, halt nur ein paar Etagen tiefer. Thorgan ist ein extrem feiner Techniker der zudem Speed mitbringt, das hat er in den letzten Wochen auch immer besser auf den Rasen gebracht und ist aktuell der beste Offensivspieler vom BVB, von daher unterstreicht das den guten Deal mit Gladbach und hat mit Thuram 0 zu tun, den der BVB in erster Linie fast nur als MS bräuchte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.475
Punkte
113
Es sind in diesem Jahrzehnt ganze 3 Spieler von Gladbach nach Dortmund gewechselt und im Gegenzug sind unter anderem Ginter und Hofmann nach Gladbach, die dort Leistungsträger/Stammspieler sind. Ich kapiere dieses Geheule der Gladbacher nicht? Ich bin mir sicher ich finde Teams aus der Bundesliga die von Gladbach deutlich einseitiger "ausgenommen" wurden, nur hört man da kein Geheule.

Die Wechsel der BVBler zu den Bayern haben an sich mit den Wechseln nichts zu tun, sondern viel mehr mit der Art und Weise (Götze 1 Tag vor dem CL-HF ohne einen einzigen Kontakt zum BVB, Lewy-Gebaren Ewigkeit vor Auslaufen des Vertrags...), das ist eine andere und schmutzige Ebene, dies gab es bei den Transfers mit Gladbach nicht, man war nicht dreckig unterwegs wie die Bazis, die das überall machen, siehe Goretzka- oder Kovac-Deal, wo auch Bobic deutlich dieses dreckige Gebaren ausgesprochen hat.

Habe ich aber hier schon zur Genüge niedergeschrieben, aber die verbitterte Fohlen-Fraktion will es nicht kapieren und schmeist alles in die gleiche Schublade, nur damit man die eigene Abneigung untermauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Die Wechsel der BVBler zu den Bayern haben an sich mit den Wechseln nichts zu tun, sondern viel mehr mit der Art und Weise (Götze 1 Tag vor dem CL-HF ohne einen einzigen Kontakt zum BVB, Lewy-Gebaren Ewigkeit vor Auslaufen des Vertrags...), das ist eine andere und schmutzige Ebene, dies gab es bei den Transfers mit Gladbach nicht, man war nicht dreckig unterwegs wie die Bazis, die das überall machen, siehe Goretzka- oder Kovac-Deal, wo auch Bobic deutlich dieses dreckige Gebaren ausgesprochen hat.

Ach komm. Hazard hat Gladbach auch Monate vor Abreise in die Mangel genommen. Da war seine "Aussage Dortmund oder nichts". Das hätte er niemals durchgezogen, wenn die Vertragsinhalte nicht schon durch gewesen wären. Da konnte Gladbach auch nicht mehr sondieren und die höchste Ablöse in England suchen.

Das Götze Ding war asozial, aber Lewandowski hat immer mit offenen Karten gespielt und immer betont, dass Dortmund nur eine Durchgangsstation ist.
Muss man jetzt auch nicht anderen das Rumgeheule vorwerfen und selbst wie ein getroffener Hund und ohne Anlass wieder auf die Bayern zeigen.

Kenne übrigens keinen Verein, den Gladbach ausgenommen haben sollte, wie du suggerierst. Viele Leistungsträger waren bei den meisten doch vorher auf dem Abstellgleis und im Schaufenster. Kramer, Ginter, Hofmann, Embolo,...
Dazu Eigengewächse und herangezogene Talente, gerne aus der Schweiz, viele gut bezahlt.

Wenn du sowas behauptest, solltest du hier wenigstens mal ein Beispiel nennen können.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
@Benny Hazard hat sich definitiv falsch verhalten und auch das Verhalten des BVB war hier sicher kein Glanzstück. Lewandowski hat sich aber deutlich schlimmer verhalten, zwei Jahre vor Vertragsende einen illegalen Vorvertrag zu unterschreiben um dem Club bei dem man unter Vertrag steht noch möglichst schwer zu schaden und durch eine mehrmonatige öffentliche Kampagne eine Gehaltserhöhung für das letzte Vertragsjahr zu erpressen ist dann nochmal eine andere Nummer. Mal davon abgesehen, dass seine Leistungen gegen Bayern ab seiner Einigung mit Bayern - also im Frühjahr 2012 - plötzlich lustlos und schwach waren. Wenn ich mich richtig erinnere sind seine feinen Berater nach dem CL-Finale auch noch auf der Feier von Bayern aufgetaucht um dort die Niederlage des Vereins ihres Spielers zu feiern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Habe ich aber hier schon zur Genüge niedergeschrieben, aber die verbitterte Fohlen-Fraktion will es nicht kapieren und schmeist alles in die gleiche Schublade, nur damit man die eigene Abneigung untermauern kann.
(y)
Ging von uns in der Vergangenheit ein Spieler Richtung Bayern hat sich Bayern nicht lumpen lassen was die Bezahlung des Transfers angeht. Eine gewisse Wertschätzung dem Spieler wie auch dem Verein gegenüber für dessen Aufbauarbeit.

Der BVB verhält sich da grundlegend anders und deshalb darf man von Gladbachfans nicht erwarten das die sich wünschen das wenn ein Spieler den Verein verlässt das wir ihnen den Spieler vergönnen.
Das stimmt natürlich. Bayern ist allgemein bekannt dafür faire Ablösen innerhalb der Bundesliga zu zahlen und Dortmund versucht die anderen Vereine über den Tisch zu ziehen. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.475
Punkte
113
Schönen? Was kann ich dafür wenn Du hier Unsinn erzählst?

Weil eine Angabe nicht korrekt war? Ich sag ja, verbittert. Ihr versucht eure Abneigung so krampfhaft zu rechtfertigen, das ist echt richtig krass.

Manchmal frage ich mich bei einigen Anhängern von Gladbach, wieso ich eigentlich keine Anthipathie gegenüber diesen Verein hege, man macht es einem eigentlich recht einfach.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Schönt etwas den Raubüberfall auf Freiburg, es bleibt aber immernoch ein Raubüberfall.

Du bist schon zum schmunzeln manchmal. Idrissou wäre ablösefrei auch zu 100 % woanders hingewechselt.

Kruse war nur eine Saison bei Freiburg und ist vielerorts als One Hit Wonder angezweifelt worden. 2, 5 Mio Euro waren rückblickend ein Schnäppchen.

Grifo war als solider Rollenspieler gut bezahlt.

Das ist doch überhaupt kein Vergleich zu Dortmund, die zweimal den absoluten Starspieler des VfL verpflichtet haben und einmal einen der begehrtesten Nachwuchsspieler der Liga.

Im übrigen habe ich absolut nichts dagegen, dass Dortmund Gladbacher Spieler holt und es hat sich niemand darüber beschwert.

Die Diskussion kam erst auf, da es dir offensichtlich im Herzen weh tut, dass man Hazard aufgrund der Leistungen von Tikus nicht angemessen genug nachtrauert, und du dies extra nochmal betonen musstest.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es sind in diesem Jahrzehnt ganze 3 Spieler von Gladbach nach Dortmund gewechselt und im Gegenzug sind unter anderem Ginter und Hofmann nach Gladbach, die dort Leistungsträger/Stammspieler sind. Ich kapiere dieses Geheule der Gladbacher nicht? Ich bin mir sicher ich finde Teams aus der Bundesliga die von Gladbach deutlich einseitiger "ausgenommen" wurden, nur hört man da kein Geheule.

Und wieder gehts weiter im Kreis.
Wann kannst du eigentlich mal einsehen, dass das Abwerben von Stammspielern(für verminderte Preise aufgrund des Handelns) was anderes ist als das abwerben von Bankspielern bei denen beim abgebenden Verein(auch sehr gerne in deren Sportforen Mannschafts Thread) eher nur mit den Schultern zuckt?

Vor allem da ihr doch Mats und Mario auch zurückbekommen habt....

Ansonsten wirds langsam albern mit deinen Erzählungen das wir hier rumheulen würden, denn ich habe schon damals klargemacht dass ich nicht doof bin und mir bewusst ist wie das Geschäft so läuft(übrigens auch in unsere Richtung, wo die Freiburger oder Hoffenheimer auch nicht jubeln wenn wir Spieler dort holen) und das meine Kritik nur gegen den Teil der Dortmunder Fans ging die durchgehend diese Vorgehensart bei den Bayern, weil die ja die eigenen wichtigen Spieler abwerben, angeprangert wird während es beim dazuholen ja vollkommen Supi ist.

Aber das überliest man konsequent und weiter die alte Leier runter zu rattern....

PS: Im übrigen wären es sicherlich mehr als drei Gladbacher wenn z.B. Xhaka oder ter Stegen auch nur im Ansatz Lust verspürt hätten zu euch zu wollen.

Die Wechsel der BVBler zu den Bayern haben an sich mit den Wechseln nichts zu tun, sondern viel mehr mit der Art und Weise (Götze 1 Tag vor dem CL-HF ohne einen einzigen Kontakt zum BVB, Lewy-Gebaren Ewigkeit vor Auslaufen des Vertrags...), das ist eine andere und schmutzige Ebene, dies gab es bei den Transfers mit Gladbach nicht, man war nicht dreckig unterwegs wie die Bazis, die das überall machen, siehe Goretzka- oder Kovac-Deal, wo auch Bobic deutlich dieses dreckige Gebaren ausgesprochen hat.

Jawoll.
Der heilige BVB und die schmutzigen allen anderen doofen.

Glaubst du Ernsthaft Susi saß dreimal bei Eberl im Büro und hat nett gefragt ob er mit Hazard, bei weit über einem Jahr Restvertrag, mal anfragen darf?
Und das der sich dann hinstellt und sagt ich geh nur dahin und wenn ihr euch nicht einigt dann gehe ich nächstes Jahr Ablösefrei?

Dort wurde nichts anderes als von Bayern Seite aus bei Lewandowski durchgeführt indem man mit einem Spieler eine Abmachung trifft und diesem sagt er solle mal etwas Druck machen damit der Transfer schneller und günstiger über die Bühne geht.

Der einzige Unterschied war nunmal, dass der Lewandowski Wechsel euch weh getan hat, während der von Hazard toll und sogar günstiger war.

Habe ich aber hier schon zur Genüge niedergeschrieben, aber die verbitterte Fohlen-Fraktion will es nicht kapieren und schmeist alles in die gleiche Schublade, nur damit man die eigene Abneigung untermauern kann.

Es ist schon ein ziemlicher Hohn wenn gerade BVBler irgendwen anders als verbittert bezeichnen wenn es doch sie selbst sind, die für alles und mehr immer diesen einen Verein aus dem Süden verantwortlich machen.

Ansonsten ist es auch immer schön wenn Fans von anderen Vereinen in den Thread hier kommen und dann erzählen wen sie so alles von deinem Verein noch kaufen werden(in diesem Fall nicht von dir).
Fänd ich nicht verkehrt wenn das ein Bayern Fan bei euch mal machen würde, wobei dann wohl das Forum erstmal drei Wochen geschlossen wäre....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.238
Punkte
113
Hier haben sich 1-2 BVBler beworben auf Ignore zu kommen. Das muss man sich erstmal erarbeiten. Glückwunsch es hat funktioniert. Bin durchaus bereit wieder zu lesen, aber wenn das geschriebene so einseitig dargestellt wird, dann macht eine Diskussion keinen Sinn.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So läuft das dann wohl wenn man oben steht.

Dank einer sehr guten Chancenverwertung und Sommer holen wir den nächsten Dreier und haben nun schon 25 Punkte.

Jetzt kann ein Teil der Truppe erstmal wieder die Akkus aufladen, bevor es dann in zwei Wochen bei Union weiter geht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Kleiner Wermutstropfen, die beiden verletzten Spieler. Gerade bei Benes schaute es nicht gut aus, ich habe mich noch nie über eine Länderspielpause so gefreut wie jetzt. Die Mannschaft kann gut eine kleine Pause gebrauchen denn die Aufgaben bleiben weiterhin spannend,fordernd und hoffentlich erfolgreich.

Aktuell macht die Borussia(die nicht so potent und glorreich ist wie die andere) ziemlich großen Spaß. Ich hätte es nicht für möglich gehalten und war sehr skeptisch ob wir etwas unter Rose im ersten Jahr schon auf die Kette kriegen, habe ich mich wohl getäuscht. Der erste Platz ist eine schöne Momentaufnahme, Ziel wird es eher sein Platz 4 zu sichern. Nach der letzten Rückrunde dürfte dies auch Aufgabe genug sein.

Übrigens, das Bensebaini-Rot war ja total überflüssig :wallbash: Schade,er gefiel mir in letzter Zeit sehr gut, heute auch wieder. Da muss er aber bei diesem Spielstand und bei dieser Spielzeit einfach smarter sein. Mit Wendt steht immerhin eine gute Alternative schon in den Startlöchern.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
So läuft das dann wohl wenn man oben steht.

Dank einer sehr guten Chancenverwertung und Sommer holen wir den nächsten Dreier und haben nun schon 25 Punkte.

Jetzt kann ein Teil der Truppe erstmal wieder die Akkus aufladen, bevor es dann in zwei Wochen bei Union weiter geht.

Es läuft einfach aktuell. Das war gefühlt der erste Elfmeter, den Sommer für Gladbach je gehalten hat. :LOL:

Werder hat viele Chancen liegen lassen, Gladbach aber auch. Da waren richtig gute Gelegenheiten für drei weitere Tore drin. Auch ein gutes Zeichen, dass Sie drei Tore schießen, ohne dass Thuram zwingend einen Scorer beitragen muss.

Bin gespannt auf die Zusammenfassung heute Abend, ich war im Stadion und der VAR macht einfach keinen Spaß, egal für welche Seite. Bin mir recht sicher, dass das der Nicht-Pfiff beim zurückgepfiffenen Tor keine klare Fehlentscheidung war.

Alles in allem super Lauf aktuell, Länderspielpause kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt.

Neben Bayern warten noch zweimal Berlin, Wolfsburg, Freiburg und Paderborn. Im der Verfassung sollte man da 4 Siege schon anpeilen. Es bleibt spannend und definitiv unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.238
Punkte
113
Ich denke auch das die Länderspielpause für uns gerade recht kommt. Natürlich gibt es da auch Nationalspieler die wenig Pause haben werden, aber der eine oder andere kann doch mal seine Akkus ein wenig aufladen. Rose fordert unsere Jungs ganz schön....

Nach der Pause geht es dann weiter mit 3 Spielen in 8 Tagen, dann 6 Tage Pause, dann gegen Bayern, 5 Tage Pause und dann der Endspurt mit 4 Spielen in 10 Tagen.

Heute der Sieg war gerechtfertigt. Bremen war gut konnte aber seine Chancen nicht in Tore umsetzen bzw. scheiterte an einem erstklassigen Sommer. Momentan der beste Goalie in der Liga.(y)
 
Oben