Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Passiert aber irgendwie bei uns, wie öfter mal wenn neue Regeln zum ersten mal in Kraft treten...
Das sagt aber doch fast jeder von seinem Verein, oder? ;) Ich bin ein absoluter Verfechter davon, dass Reklamieren und andere Unsportlichkeiten härter geahndet werden. Ja, das gibt dann ein paar Platzverweise, die Experten regen sich auf und irgendwann pendelt es sich ein. In keiner anderen Sportart gehen Spieler und Trainer so respektlos mit dem Schiri um.
Jetzt kommt das Aber: Wenn Stieler das so gnadenlos durchzieht wie bei Plea, hätte er das Spiel heute mit 8 gegen 7 beenden müssen. Wenn er Rose gelb zeigt, muss er Nagelsmann gelb zeigen. Es ist einfach noch keine Blalance drin bei der Umsetzung der verschärften Regeln und bei Stieler war das heute recht einseitig zu Euren Ungunsten.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Unsouveräne Leistung von Stieler insgesamt völlig ohne Fingerspitzengefühl.

Zuerst einmal kann man das klare Foulspiel an Plea direkt pfeifen und erspart sich die Situation danach. Die rote kann man geben, das gelb finde ich aber schon irgendwie affig. Wenn er sie gibt, erwarte ich, dass er zumindest vorher kurz zwei, drei Worte zum Spieler sagt und nicht völlig passiv die nächste Karte zückt. Hat er bei Werner später übrigens gemacht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia verlängert den bis 2021 laufenden Vertrag mit Mamadou Doucouré.
Über die genaue Länge des Vertrages wurden aber keine Angaben gemacht.

Doucouré kam 2016 ablösefrei von Paris Saint-Germain und konnte bislang noch kein Spiel für die Profimannschaft absolvieren da er sehr viele, schwerwiegende Verletzungen zu überstehen hatte.

Diese Saison stand er jedoch schon ein paar mal im Profikader und hat auch in der U-23 schon Einsatzzeiten erhalten.

Morgen gegen Düsseldorf wird Allassane Plea seine Sperre aus dem Leipzig Spiel absitzen, während Tony Jantschke und Christoph Kramer seit Beginn der Woche schon wieder im Mannschaftstraining waren und bereit für die Fortuna sind.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Klassegehalt! :jubel:

Die erste Halbzeit war schon recht mäßig, aber die Umstellungen in der Halbzeit haben geholfen und am Ende gibts die drei Punkte in Düsseldorf.

Jertzt haben wir, mit einem Spiel weniger, neun Punkte Vorsprung auf Rang sieben und zwei auf Rang fünf.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.675
Punkte
113
Schöner (kleiner) Derbysieg mit hoher Intensität. Düsseldorf hat viel investiert und die erste Halbzeit war dementsprechend auch sehr schwer für uns. In der Halbzeit haben wir dann umgestellt(von 3 auf 4) und dadurch haben wir dann mehr Spielkontrolle erlangen können. Desweiteren gab es häufiger Umschaltmöglichkeiten die nicht gut ausgespielt worden sind... da hatte ich schon leichte Bedenken ob sich das nicht gegen Ende noch rächen könnte? Zum Glück erzielten wir noch zwei weitere Treffer und einen 4:1-Erfolg in Düsseldorf nehmen wir dann dankend mit.

Die Mannschaft macht aktuell Spaß, auch Florian Neuhaus. Wurde ja (zurecht teilweise) sehr kritisch betrachtet, in den letzten Wochen aber in guter Form, so ist er ein absoluter Mehrwert für die Mannschaft. Es bleibt zu hoffen dass wir weiterhin solch gute Leistungen auf den Platz bringen können denn auch Leverkusen punktet fleißig - dementsprechend benötigen wir auch im Kampf um die CL solche Resultate.
Schön dann auch das Traore noch einige Minuten gesehen hat (y)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja, Neuhaus scheint sich gefangen und mit dem Spielstil immer mehr arrangiert zu haben.
Hoffe der Junge blüht weiter auf, denn Kickek kann er ja.

Im übrigen hat Rose dann auch, nach dem Spiel, gleich mal Raffael erklärt warum Traoré und nicht er die paar Minuten bekommen hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Die Wochen der Wahrheit beginnen aus meiner Sicht genau jetzt.

Es wird oft verdrängt, dass Gladbach auch in der letzten Saison nach 21 Spielen exakt 42 Punkte hatte. Es folgten nur noch 13 Punkte aus den letzten 13 Spielen und ein Abrutschen auf Platz 5. Dank massiver Hilfe der strauchelnden Konkurrenz ging es nicht noch weiter bergab.

Ich bin recht optimistisch, dass diese Saison stabiler zu Ende geführt wird. Die Qualität ist individuell vor allem durch Lainer, Thuram, Bensebaini und Embolo massiv gestiegen und der Kader ist breit wie nie.

Nichtsdestotrotz kommt es jetzt auf die nächsten Wochen an. Der Champions League Platz ist in der aktuellen Konstellation schnell weg und bei einer EL-Quali wäre die Bilanz nach dem furiosen Start doch eher getrübt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.245
Punkte
113
Finde ich überhaupt nicht. Man ist zwei Punkte vor Leverkusen und spielt noch gegen die. Wenn man am Ende weiter so spielt und dann am Ende knapp hinter Bayer 5ter wird, hat man doch trotzdem eine super Saison gespielt, vom Kader her ist Bayer einfach nochmal ne ganze Ecke stärker.

Ich hätte natürlich lieber die Borussia, würde als Bayern Fan sogar einen Titel total feiern. Bin gerade von Sommer und Embolo Fan. Thuram und Plea sind auch klasse. Stindl, Bensebaini, Neuhaus, Elvedi und Ginter finde ich auch ok bis sympathisch. Man ist momentan viel überzeugender als Bayer, die absolut nicht den Eindruck mal richtig die Kurve zu kriegen. Der neue IV scheint aber direkt eine Verstärkung zu sein und auch auf Palacios darf man mega gespannt sein, der würde eine problemstelle lösen. Mega spannend alles total geil:)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Ausgerechnet während einer Serie von antisemitischen Terroranschlägen fliegen die Bundesliga-Profis von Borussia Mönchengladbach im Februar 1970 zu einem Freundschaftsspiel mit der israelischen Nationalelf nach Tel Aviv.


Eine sehr gute Doku die ich bisher noch nicht kannte. Sehr sehenswert. Wie der Fußball Grenzen überwindet und verbindet.(y)
Bin mir unsicher ob hier der richtige Platz ist, evtl. ist der Israel Thread besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Rose ist schon ne coole Socke :D

Beim deutschen Fußballbundesligisten Borussia Mönchengladbach wird auch der Umgang mit möglichen Fehlern des Schiedsrichters geübt. „In Trainingsspielen werden bei uns bewusst zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidungen getroffen“, sagte Rechtsverteidiger Stefan Lainer in einem Interview der „Sport Bild“.

„Unser Kotrainer Alexander Zickler übersieht schon mal das Abseits. Dann wird erwartet, dass wir die Situation annehmen, den Zweikampf suchen und nicht erst meckern oder winken“, erläuterte der ÖFB-Teamspieler.

Zu der neuen Anweisung an die Schiedsrichter, gegen Reklamieren, Schimpfen und Protestieren von Spielern oder Trainern strikter vorzugehen, sagte Lainer, man müsse die „Entscheidungen akzeptieren“. Er verstehe auch, „wenn bei unnötigen und überharten Fouls konsequenter durchgegriffen wird“. Der 27-Jährige sagte weiter: „Aber beim Meckern wünsche ich mir mehr Fingerspitzengefühl. Mir wird da jetzt zu viel dramatisiert. Es ist aus meiner Sicht kein fehlender Respekt, wenn man aus der Emotion heraus auch mal lauter wird.“
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rose hat zu dem Thema Reklamieren wohl auch gesagt, dass er sich da jetzt zurückhalten will, weil jeder bei sich selbst anfangen muss, wenn sich was ändern soll. Nicht nur deshalb finde ich ihn einfach gut (y)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.640
Punkte
113
Als Tabellenführer der Trainersünderkartei der Bundesliga ist es vielleicht wirklich nicht das schlechteste sich ein wenig zurückzunehmen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.675
Punkte
113
Als Tabellenführer der Trainersünderkartei der Bundesliga ist es vielleicht wirklich nicht das schlechteste sich ein wenig zurückzunehmen.

Gibt es eigentlich auch eine Auflistung dafür? Ich habe noch keine Statistik gefunden wo ich die Bundesliga-Trainer nach Karten begutachten konnte.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.640
Punkte
113
Gibt es eigentlich auch eine Auflistung dafür? Ich habe noch keine Statistik gefunden wo ich die Bundesliga-Trainer nach Karten begutachten konnte.

Eine richtige Tabelle habe ich komischerweise auch nicht gefunden, nicht einmal auf Transfermarkt.

Gibt verschiedene Artikel und Bildergalerien. Dieser müsste noch halbwegs aktuell sein:

 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da haben wir dann zwei Punkte liegen lassen.

Plea muss einfach nur den Elfer reinmachen und man kann es auch sonst konzentrierter zu Ende spielen...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Bei der Anzahl Chancen wäre der normale Spielausgang 4:0 gewesen. Und damit wäre Hoffenheim gut bedient gewesen. Wir haben es aber verpasst das 2:0 zu machen und dann musste es so kommen das in der Nachspielzeit der Ausgleich fällt.
Mehr geärgert als der Punktverlust hat mich dieses Plakat mit Hopp von unseren Fans. Zum Fremdschämen. Ich fand es gut das das Spiel unterbrochen wurde. Genauso sollte es auch bei rassistischen Beleidigungen sein. Die Täter gleich aus dem Stadion führen, so wie es in Münster passiert ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.675
Punkte
113

Sehr schade, Lent ist ein toller Charakter aber die sportlichen Leistungen waren zuletzt nicht überzeugend und wenn man danach geht, ist eine Trennung absolut vertretbar. Im Leistungssport muss man sich immer die Frage stellen ob wir das bestehende Potenzial maximal abrufen oder wir in gewissen Bereichen noch Luft nach oben haben. Der Fußballromantiker wird damit seine Probleme haben, am Ende läuft es allerdings immer darauf hinaus. Ich wünsche Arie jedenfalls sehr viel Erfolg für die Zukunft, vielleicht tut ihn eine Veränderung auch gut - man möchte vielleicht nicht ewig "nur" Regionalliga betreuen, ein Job in der dritten Liga ist ja auch nicht so schlecht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auswärtsdingens in Augsburg. :jubel:

Insgesamt hätte man das sicher ruhiger haben können(defensiv sind wir in der Rückrunde noch zu anfällig), aber wir gewinnen zum ersten mal in Augsburg in der Bundesliga und haben ein ordentliches Polster auf Rang 7, vor allem wenn Wolfsburg nicht gewinnen sollte.

Nächste Woche gehts dann gegen den BVB und unter der Woche gegen den EffZäh im Nachholspiel.
 
Oben