Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Absolute Vollkatastrophe! Punkt! Aus!

Insgesamt war das nur irgendein Gekloppe bei dem wir mit Leichtigkeit vom Wolfsberger AC weggespielt wurden und nie auch nur den Hauch einer Chance hatten.

Bis auf Benes gab es auch keinen wo irgendwas zu sehen war und vor allem Plea ging mir auf die Nüsse so wie er auch gerne gute Möglichkeiten kaputt macht indem er sinnlos selber abschließt oder total bescheidene Pässe in die Füße der Gegner, trotz Überzahl, spielt.

Ansonsten hab ich keine Ahnung warum ein Raffael dann beim 0:4 noch aufs Feld geschickt wird.
Entweder bringst du den zur Halbzeit, um dann auch mal einen Pass an den Mitspieler zu bringen anstatt nur lang und hoch nach vorn zu kloppen, oder du lässt es komplett sein.

Am Sonntag sollten wir dann wohl am besten mit 9er Kette spielen und hoffen einen Punkt gegen Düsseldorf ermauern zu können.
Fußball spielen scheint ja nicht so unser Ding zu sein....
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.601
Punkte
113
Was eine magische Europapokalnacht. Wenn gewisse Spieler keine Motivation besitzen für die EL, dann lasst die Reservisten sowie die Jugend ran. Wenn das Spiel in Istanbul verloren gehen sollte, kann man schon einpacken.

Die Heimspielserie ist jedenfalls äußerst bedenklich, da muss nun bald wieder ein Erfolgserlebnis kommen, am besten schon gleich gegen Düsseldorf. Die müssen aber auch nur etwas kompakt stehen und dann kommen zwangsläufig die Konter :sleep:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.461
Punkte
113
Ja wenn Fußball richtig weh tut hilft ein wenig Selbstironie bzw. Sarkasmus. Vorgestern hat der Postillon zurecht Hoeneß aufs Korn genommen, gestern waren wir dran. Zumindest haben wir durch unsere Arbeitsverweigerung etwas für den Klimaschutz getan, ist doch auch was.:D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.461
Punkte
113
„Es geht immer um Haltung: Wie sehr möchte ich gewinnen, wie sehr bin ich bereit, über Grenzen zu gehen, wie sehr bin ich bereit, mit Fehlpässen oder einem Gegentor umzugehen, wie reagiere ich drauf? Bleibe ich positiv? Habe ich trotzdem großes Vertrauen in mich? All das sind Dinge, die sehr grundsätzlich sind. Und die haben wir gegen Wolfsberg nicht richtig gemacht haben“, sagte Rose
rp-online
Wahre Worte von unserem Trainer.(y) Entweder es läuft bei uns von Anfang an dann ist alles im grünen Bereich. Wenn es aber gar nicht läuft und Rückschläge kommen weil leichte Fehler gemacht werden dann kann man derzeit unsere Mannschaft vergessen, wie einen Klappstuhl den man zusammenklappt und nach Hause geht.

Das muss sich innerhalb der Mannschaft, des Charakters von jedem einzelnen Spieler ändern. Ob Rose es schafft dieser Mannschaft Mentalität beizubringen, das sie weiter an sich glaubt und mal einen raushaut, sich wehrt wenn es nicht perfekt läuft? Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.

Man stelle sich vor die Mannschaft glaubt an sich und ist bereit über ihre Grenzen zu gehen. Dann ist auch mit den Nichtmentalitätsmonstern Ginter, Elvedi oder Neuhaus was möglich.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Charaktertest berstanden!
Würde ich jetzt mal sagen.

Offensiv ist es noch immer ziemliches Stückwerk, weil Abläufe fehlen, aber man hat sich nach dem katastrophalen Auftritt gegen Wolfsberg und einer eher mäßigen ersten Halbzeit nicht vom Rückstand davon abbringen lassen das Spiel zu drehen und die drei Punkte zu holen.

Nächste Woche gehts dann nach Hoffenheim, bevor wir in Istanbul zeigen können ob wir doch noch irgendwas in der EL erreichen wollen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.461
Punkte
113
Karsten Kellermann kann ich ein paar Minuten zuhören, aber dann reicht es. Christian Straßburger finde ich da besser, ist halt Geschmacksache. Aber rein vom Typ her kann nicht jeder ein 60 minütiges Interview führen welches spannend ist. Kellermann versucht es...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auswärts läuft!

In der ersten Halbzeit war es zwar ziemlich wild, aber wir haben halt das 1:0 gemacht und es dann recht solide runtergespielt.

Am Donnerstag müssen wir dann in Istanbul was holen(eigentlich sogar gewinnen), damit wir nicht schon nach zwei Spielen (fast)komplett raus aus der EL sind.

PS: Ich hoffe mal Benes fällt nicht länger aus, denn sonst wird es langsam eng an einsetzbaren Spielern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Am Donnerstag gehts dann ja nach Istanbul um zu schauen ob wir wirklich noch das angesprochene Ziel(Überwintern in Europa) als realistisch betrachten können .
Dort muss nun mindestens ein Punkt herausspringen, wobei eigentlich ein Dreier die richtige Antwort auf die Nicht-Leistung gegen Wolfsberg wäre.

Dabei sein könnte Laszlo Benes, der nur eine Muskelverhärtung beim Aufwärmen in Hoffenheim verspürte und daher nicht spielte.

Zudem hat sich nun auch Lars Stindl gemeldet und gesagt er wäre bereit am Donnerstag zu spielen nachdem er nun schon fünf Wochen im Mannschaftstraining ist.
Das wäre dann natürlich schon recht überraschend, wobei der Oktober ja schon vorher als mögliche Rückkehr genannt wurde und Stindl, nach fünf Wochen im Mannschaftstraining, sicherlich auch schon wieder stabil genug sein dürfte um eine Option zu sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.601
Punkte
113
Stindl ist sicherlich eine sehr gute Option für das Rose-System. Embolo hat nach dem schwachen Spiel gegen Schalke seine Aufgabe sehr gut als 10er gemacht, könnte aber auch immer eine Option für Plea oder Thuram mal werden. Dann könnte Stindl wohl häufiger mal den 10er geben. Er ist laufstark, spielt gut gegen den Ball und sich für keinen Zweikampf zu schade. Zusätzlich könnte er bei Ballbesitz zwischen den Linien für die benötigten Impulse setzen. Zuletzt unter Hecking lief er ja ein wenig die Form hinterher und hatte dann auch immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen, hoffentlich blüht er unter Rose wieder auf. Rosen blühen... sollte schon machbar sein ;)

Auf die Rückkehr von Hofmann bin ich auch gespannt. Als 10er wird er neben Embolo und Stindl wohl nicht viele Minuten sehen im Normalfall und auf der 8 ist er mir nicht wirklich stark genug in den Zweikämpfen. Zusätzlich gibt es dort mit Kramer,Neuhaus und Benes 3 Spieler die ich vor Hofmann unter Rose sehe. Besonders Kramer hat Rose ja gelobt mit den Worten dass er den Spielstil gut verinnerlicht hat... was im Vorfeld nicht so zu erwarten war.
Raffael hingegen hat auch einen schweren Stand, im Normalfall sieht er nicht mehr viele Minuten, muss er sich über die englischen Wochen dann irgendwie empfehlen, zur Not per Einwechslungen. Gegen Düsseldorf hat er mir ganz gut gefallen, trotz seines hohen Alters ist er für mich immer noch der Spieler... der am ehesten für den X-Factor bei uns steht.

Ich bin übrigens hoch zufrieden mit unseren Bundesligastart. Ich hätte mit solch einer Punkteausbeute nicht gerechnet und dies wird sicherlich Rose helfen für die Zukunft. Nun kommen die vielen englischen Wochen und wir können uns auch das ein oder andere schwächere Spiel in der Bundesliga erlauben ohne ganz aus dem Dunstkreis der internationalen Plätze zu fallen, sehr schön. Natürlich wollen wir dies nicht, weder die Aufgabe in Istanbul noch das kommende Bundesligaspiel daheim gegen Augsburg muss ein Stolperstein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es gibt nun wieder ein paar Neuigkeiten.

Lars Stindl wird erst nach der Länderspielpause(also ab 19.10. in Dortmund) wieder eine Option sein.
Laszlo Benes fliegt nicht mit, könnte aber gegen Augsburg wieder im Kader stehen.

Aufgrund der Verletzungen wird der 18-jährige Conor Noß mit nach Istanbul fliegen und im Kader sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal eine schöne Nachricht.

Neben Conor Noß gibt es noch eine Überraschung im Kader für das heutige Spiel bei Basaksehir Istanbul und zwar Mamadou Doucouré.

Doucouré hat die gesamte Vorbereitung mitgemacht und in der U-23 immer wieder 45 Minuten am Stück gespielt und, bislang, keinerlei Probleme.
Jetzt werden diese Einsatzzeiten auch sukzessive nach oben geschraubt und man hofft, dass er auch bald eine richtige Option für die Profimannschaft wird.

Heute darf er zumindest schon mal mit auf die Bank und ist damit zum ersten mal im Profikader während eines Punktspiels.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gott war das ein Grottenkick.

Dass wir das Gegentor genau so(langer Ball und einer rennt durch) bekommen würden war eigentlich nach ca. fünf Minuten schon klar und danach war das eigentlich dann garnichts mehr.

Offensiv ist bei uns alles nur total statisch und ungenau, wenn sich der Gegner hinten reinstellt, und wir scheinen dann immer total überfordert zu sein.

Ich denke mal das dürfte es dann auch mit der EL gewesen sein, denn wir brauchen mindestens drei Punkte in den Spielen gegen Rom und so wie wir in den beiden Spielen aufgetreten sind habe ich keine Ahnung wie das passieren soll.

PS: Ich hoffe mal dass Plea nichts schlimmeres hat und wir können die Länderspielpause recht gut gebrauchen, denn so langsam gehen wir, Kadertechnisch, wieder ziemlich auf dem Zahnfleisch..
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.601
Punkte
113
In einigen Minuten begehen wir unser Heimspiel gegen Augsburg an. Augsburg ist auswärts ein Angstgegner von uns, daheim sahen wir aber immer gut aus gegen sie. Ich erwarte einen Heimsieg der mit der Tabellenführung somit verbunden ist. Hätte ich unter Rose niemals erwartet, Tabellenführer, daran könnte ich mich gewöhnen :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.601
Punkte
113
Tabellenführer! :jubel:
Herrmann hat auch seine besten Zeiten wieder, sehr schön. Augsburg war ein dankbarer Gegner und nach 12 Minuten das Spiel schon entschieden. Dennoch muss man solche "Pflichtsiege" auch erzielen, dies machen wir aktuell ganz gut. Spielerisch überzeugt es mich nicht immer... dafür sind die Resultate sehr ordentlich. Eine Tabellenführung übernimmt man ja nicht nur durch positiver Ansätze, da gehört schon mehr dazu.
Wir sind uns sicherlich einig dass wir nicht wirklich ein Tabellenführer sind... wenn wir unser volles Potenzial ausschöpfen sollten(besonders spielerisch) können wir vielleicht jeden Gegner ärgern. Platz 4 wäre natürlich ein großer Erfolg unter Rose, zur Not nimmt man auch diesen bekannten "einstelligen Tabellenplatz" an. Dortmund wird ein echter Härtetest, wenn wir dort gut bestehen sollten kann es wirklich was werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Spitzenreiter, hey :smoke:

Da haben wir dann heute die Chance genutzt und gleich mal zu Beginn klargemacht dass es für Augsburg nichts zu holen gibt.
Das sind dann nun 16 Punkte nach sieben Spielen und wir sind mitten in der Spitzengruppe dabei.
Das ist dann auch von Nöten, denn die nächsten Spiele lauten Dortmund(A), Rom(A), Frankfurt(H), Dortmund(A/Pokal).

PS: Ich hoffe mal das Ginter sich nichts weiter getan hat, denn das sah schon übel aus.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia hat nun bestätigt, dass Ginter und Lainer verletzt sind.

Ginter hat sich die Schulter ausgekugelt und wird erstmal ausfallen und Lainer hat sich eine Bänderverletzung(eventuell sogar Bänderriss oder angerissenes Band) zugezogen.

Beide haben erstmal die Länderspielreisen abgesagt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ordentlicher Auftritt mit vermeidbarer Niederlage.

Wenn du dort was holen willst, dann musst du die gute Anfangsphase halt auch mal nutzen und ein Tor machen, vor allem wenn du frei auf jendes(Hallo Breel) läufst.
Ansonsten hatten wir dann halt nicht das Glück, welches die anderen Teams zuletzt hatten, da deren ETW dann halt das Ding von Neuhaus noch hält, um den Ausgleich abzuwenden.

Ansonsten sieht man aber immer (etwas),mehr was Rose will und ich hoffe wir treten auch in Rom mit solch einer Einstellung auf.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.601
Punkte
113
Ja, es war eine gute Leistung. Sicherlich ist Dortmund nicht gerade formstark aber seit wie vielen Jahren haben wir solch eine ordentliche Leistung Mal in Dortmund verrichten können? Unter Favre waren manche Resultate in Dortmund gut, wir waren aber immer spielerisch unterlegen. Die gestrige Leistung war schon ziemlich auf Augenhöhe, ich freue mich auf die kommende Pokalbegegnung.
Der Kicker resümiert: "Borussia Mönchengladbach, das trotz der Niederlage die Tabellenführung behält, hat sich wacker geschlagen - und am Ende nochmals Druck ausgeübt. Große Unterschiede hat es zwischen beiden Mannschaften an diesem Abend nicht gegeben. "

Übrigens, die Herrmann-Aktion war für mich ein klarer Elfmeter. Hummels spielt doch nicht den Ball, ohne dieses Eingreifen hätte Herrmann den Ball wohl reingemacht. Da kann man ja kaum von Pech sprechen oder einer "Kann-Entscheidung".

Zu Rom kann ich nur sagen dass ich hoffe dass wir in der EL endlich Mal ein besseres Gesicht zeigen. Der Gegner ist attraktiv, daran kann es nun wirklich nicht liegen. Zielsetzung war es ja dass wir europäisch überwintern möchten... dann müssen nun 4 Punkte gegen Rom rausspringen. Ich muss aber gestehen... ich denke eher an die Bundesliga.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja, es war eine gute Leistung. Sicherlich ist Dortmund nicht gerade formstark aber seit wie vielen Jahren haben wir solch eine ordentliche Leistung Mal in Dortmund verrichten können? Unter Favre waren manche Resultate in Dortmund gut, wir waren aber immer spielerisch unterlegen. Die gestrige Leistung war schon ziemlich auf Augenhöhe, ich freue mich auf die kommende Pokalbegegnung.
Der Kicker resümiert: "Borussia Mönchengladbach, das trotz der Niederlage die Tabellenführung behält, hat sich wacker geschlagen - und am Ende nochmals Druck ausgeübt. Große Unterschiede hat es zwischen beiden Mannschaften an diesem Abend nicht gegeben. "

Ja, es war eine gute Leistung und man sieht halt immer mehr was Rose so will.
Wie gegen Leipzig, wo wir auch gut gespielt haben, müssen wir in so einem Spiel aber einfach mal in Führung gehen(Embolo alleine vor Bürki), denn dann glaube ich nicht dass der BVB das Spielfeld als Sieger verlässt.

Übrigens, die Herrmann-Aktion war für mich ein klarer Elfmeter. Hummels spielt doch nicht den Ball, ohne dieses Eingreifen hätte Herrmann den Ball wohl reingemacht. Da kann man ja kaum von Pech sprechen oder einer "Kann-Entscheidung".

Absolut.
Leider hatten wir da nicht das Quäntschen Glück, müssen uns aber halt auch selbst an die Nase packen weil wir auch so hätten ein Tor machen können.

Zu Rom kann ich nur sagen dass ich hoffe dass wir in der EL endlich Mal ein besseres Gesicht zeigen. Der Gegner ist attraktiv, daran kann es nun wirklich nicht liegen. Zielsetzung war es ja dass wir europäisch überwintern möchten... dann müssen nun 4 Punkte gegen Rom rausspringen. Ich muss aber gestehen... ich denke eher an die Bundesliga.

Im Gegensatz zu Wolfsberg und Basaksehir dürfte die Roma auch den Ball haben wollen, was uns mehr Räume und Anlaufmöglichkeiten gibt.
Ich hoffe wir können mal in Führung gehen, denn dann ist es nicht wirklich einfach gegen uns zu spielen und das Selbstvertrauen der Jungs geht natürlich auch nach oben.

Daher hoffe ich einfach wir holen was in Rom und sind nicht schon nach drei Spieltagen so gut wie sicher aus der EL ausgeschieden.
Ich hatte mich sehr auf Europa gefreut und das bisherige Abschneiden ist schon recht bescheiden.

Ansonsten ist es schön, dass Stindl und Hofmann wieder dabei sind(Ginter versucht wohl sogar in Rom dabei zu sein), denn das gibt uns mehr Möglichkeiten in den nächsten Wochen.

PS: Das Zakaria durch die Decke geht war ja eigentlich klar, nachdem Rose verpflichtet wurde.
Der Junge passt wie Ar`*** auf Eimer für dieses System und entwickelt sich zu einem total dominanten ZM.

Genauso gut gefällt mir aber die Entwicklung von Benes. Bei ihm war die Leihe nach Kiel Gold wert und der Junge spielt wirklich klasse. Er hat immer den Kopf oben, schießt gute Standards und weiß auch immer wohin der den Ball spielen will sobald er ihn bekommt.
Da sollte Eberl mal mit dem Berater reden und schnell den Vertrag verlängern.

Weniger gefällt mir bislang Neuhaus, der ein wenig behäbig wirkt, immer wieder eine extra Drehung macht und den Ball, immer wieder, zu lange hält.
Ich bin mal gespannt ob er sich besser an die Spielweise gewöhnen kann, das Talent dafür hat er sicherlich.
 
Oben