Moin
Möge der Blitz den Hacker beim ******en treffen.
Hätte nicht gedacht, dass sowas heutzutage noch möglich ist ... also eine Radikallöschung. Zerschieß ich mir den eigenen Rechner, dann sind die Daten - sofern nicht anderweitig überschrieben - ja physikalisch in der Regel noch da (ob nun Magnet-Scheiben oder NAND-Speicher) ... allerdings hat das auch alles seine Grenzen was den finanziellen Aufwand für eine Wiederherstellung betrifft.
Wie das mit virtuellen Laufwerken und Cloud-Speichern in Rechenzentren aussieht ... keine Ahnung. Vielleicht alles irgendwie irgendwo fragmentweise verteilt, kaum mit einer Möglichkeit da ein Puzzle wieder zusammen zu setzen.
Schade, dass das Rechenzentrum da kein von außen unerreichbares Backup erstellt hat. Manch eine Firma haut ihren Datenbestand in regelmäßigen Abständen auf Bänder ... selbst wenns altmodisch sein mag.
Wie auch immer. Die Trauer möge schnell verfliegen, weggepustet und weggepostet. Mögen die Schreiberlinge schnell zurück kommen und hier wieder Inhalte füllen.
Ich musste mich doch glatt letzte Woche auf der Arbeit mit der Arbeit beschäftigen, statt viel zu ausufernde Beiträge zu verfassen. sportforen.de hat mir ganz schön gefehlt.
Um die verlorenen Beiträge ist es schade ... andererseits schaue ich in neue Beiträge häufiger als in alte also freue ich mich mehr auf das was kommt, als das was nun fehlt.
Für alles andere gibt es ja das Web-Archive und für manch jüngere Inhalte gibt es ja den Google Cache (olle Datenkrake
).