Australian Open 2012


Wer holt den Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Jetzt hoffe ich schwer auf Murray, ansonsten brauche ich mir das Finale erst gar nicht anschauen;)
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Gratulation Nadal. Jetzt muss der Spanier hoffen, dass Murray den Djoker rausnimmt. Gegen Djokovic gebe ich ihm nur sehr geringe Chancen auf den Turniersieg.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Hoffe als Nadal Fan jetzt auch auf Murray. Gegen Nole würds extrem schwer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic wird sich freuen. Dieses Jahr könnte er wenn alles gut läuft vlt den Kalender GS in Angriff nehmen.

nole muss erstmal murray schlagen, der einen extrem guten eindruck macht. außerdem hat der sieger der partie dann einen tag weniger pause, bei djokovic's wehwechen vl nicht unwesentlich... ich seh das final offen, egal gegen wen es geht. auch murray kann (!!) nadal schlagen
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Im Westen nichts Neues, Und ewig grüsst Murtmeltier, Sampre procedure as every year.

Nadal > Federer
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nole muss erstmal murray schlagen, der einen extrem guten eindruck macht. außerdem hat der sieger der partie dann einen tag weniger pause, bei djokovic's wehwechen vl nicht unwesentlich... ich seh das final offen, egal gegen wen es geht. auch murray kann (!!) nadal schlagen

Wenn Du mich fragst wird Murray morgen ganz böse von Djokovic exposed, Lendl hin oder her.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
Grats an Rafa! Das Spiel hätte aber nen 5 Satz verdient gehabt. Die Breakchance für Roger am Ende war scho a bissl unglücklich!

Irgendwie hoffe ich auf Nole vs. Rafa und eine dementsprechende Überleistung vom Spanier. Nur an der schwersten Herausforderung kann man wachsen :cool4:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Irgendwie hoffe ich auf Nole vs. Rafa und eine dementsprechende Überleistung vom Spanier. Nur an der schwersten Herausforderung kann man wachsen :cool4:

Schon.
Nur wäre es umgekehrt langsam auch fatal. Ich glaub wenn Nadal noch 1-2 GS Finals gegen Djokovic verliert, hat er eindeutig einen Nole-Komplex und traut sich nicht mehr zu ihn zu packen.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Schon.
Nur wäre es umgekehrt langsam auch fatal. Ich glaub wenn Nadal noch 1-2 GS Finals gegen Djokovic verliert, hat er eindeutig einen Nole-Komplex und traut sich nicht mehr zu ihn zu packen.

Im Interview nach dem Match gegen Federer fragte Courier Nadal nach seiner Einschätzung des anstehenden Halbfinals von Djokovic gegen Murray. Daraufhin antwortete der Spanier, dass Murray aggressiver spielen müsse, als er das für gewöhnlich tut, wenn er eine Chance haben wolle. Dann fing Nadal jedoch an zu lachen und meinte sinngemäß, dass es seinem Ratschlag natürlich vor dem Hintergrund, dass er zuletzt sechs Mal gegen Nole verlor, an Glaubwürdigkeit fehle.

Nadal ist zwar einer der allergrößten Kämpfer aller Zeiten und mental unglaublich stark. Die Niederlagen des letzten Jahres gegen den Djoker haben jedoch Spuren hinterlassen. Deshalb würde der psychologische Vorteil ganz klar auf der Seite des Serben liegen, wenn er ins Finale einziehen sollte.
 

BonoJB

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

findet Ihr das der oftmals als "bester Spieler aller Zeiten" bezeichnete Roger Federer sich in den letzten 5,6 Jahren in irgendeiner Weise verbessert hat?
Zum Beispiel a) im Kopf b) spielkonzept.

Federer war ja auch heute wieder fast rund um die Uhr mit Chancen, die er alle vergeben hat.

Seht Ihr eine Verbesserung in den Punkte a) und b) für mich sind die Matches bei Grand Slams immer gleich zwischen Federer und Nadal
 

Kainabel

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo,

findet Ihr das der oftmals als "bester Spieler aller Zeiten" bezeichnete Roger Federer sich in den letzten 5,6 Jahren in irgendeiner Weise verbessert hat?
Zum Beispiel a) im Kopf b) spielkonzept.

Federer war ja auch heute wieder fast rund um die Uhr mit Chancen, die er alle vergeben hat.

Seht Ihr eine Verbesserung in den Punkte a) und b) für mich sind die Matches bei Grand Slams immer gleich zwischen Federer und Nadal

ich glaube nicht, das man sein spiel mit 27+ Jahren noch sonderlich verbessern kann. Die mentale Einstellung ja, aber ab 27 baut man körperlich eher ein wenig ab, vor allem werden die Abnutzungserscheinungen immer mehr.

Roger ist trotzdem ein Phänomen, Wenn es diesen Anti-Roger-Spielertypen wie Nadal nicht geben würde hätte er die Leistungen eines jahrhundertspielers gebracht.

Ich fürchte, das Roger keine großen Siege gegen Nadal holen wird, dafür ist das Spiel nadals zusehr Gift für Roger. Nadal besitzt alle Eigenschaften um speziell Roger zu schlagen.

Das Ulkige ist jedoch, das ich es Roger zutraue ein Positivergebnis gegen Novak zu holen, wie das ich nicht glaube, das Nadal gegen novak einen positiven score holt.

Jeder der 3 hat seinen persönlichen unangenehmen Spieler, gegen den er schlecht aussieht. Bei Roger ist es Nadal, bei Nadal ist es Novak, bei Novak ist es Roger.

Aber während Nadal und Novak in der Blüte stehen ist Roger einfach 30 Jahre alt und das Alter kann man nicht wegtrainieren.

Auch wenn roger aktuell den 2ten frühling erlebt und das beste Tennis seit 2 Jahren zeigt... sry Roger... den Sampras Rekord wirst du nicht mehr holen.
 

BonoJB

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ich denke auch, dass es kaum möglich ist für die Spieler sich im Alter von 30 noch großartig spielerisch zu verbessern.
Aber dass man sich etwas einfallen lässt um den Gegner(Nadal) besser im Griff zu haben(taktisch) und gegen dieses Kopfproblem anzugehen, das erwarte ich von jemandem der definitv einer der "Ganz großen des Sports" ist.
Symptomatisch ist doch, dass Federer immer den Nachteil mit der einhändigen Rückhande gegen Nadal hat. Aber da denke ich halt muss jemand auf dem Niveau wie Federer sich schon etwas einfallen lassen im Laufe der Zeit. Das macht doch den Unterschied aus. Das man aus den eigenen Schwächen und Fehlern lernt und sich somit verbessert.
Ich frage mich übrigens was er vermittelt bekommt, oder was ihm das Arbeiten mit Lüthi, Annacoune oder früher Roche gebracht hat. In der Matcheinstellung(konzept) hat meiner keinerlei Fortschritte gesehen in den letzten Jahren gegen Nadal.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Richtig, er hat heute einfach die Big Points mal wieder nicht gemacht. Zum Beispiel im 3. Satz. Aber das ist halt auch irgendwo auf Nadals mentale Stärke zurückzuführen, die Federer verkümmern lässt. Ansonsten fande ich Nadal heute nicht unbezwingbar. Aber in den entscheidenden Phasen ist er halt immer da und das zählt. Teilweisem usste er auch gar nicht viel machen, da Roger die Bälle selber gleich reihenweise ins Netz gehauen hat.

Edit: Wieder verloren. Roger tut mir eigentlich auch ziemlich leid.

Super post, gebe ich dir vollkommen recht!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Für Nadal ist das Finale natürlich eine Riesenchance und durchaus eines der wichtigsten Matches der letzten Jahre für ihn. Die letzte Saison war mit einem Major-Titel und insgesamt drei Major-Finals zwar alles andere als unerfolgreich. Gleichzeitig war das Jahr aber auch mit dem Verlust der Nummer 1 verbunden, teilweiser Demütigung durch Djokovic auf allen Belägen und auch sein Unschlagbarkeitsnimbus auf Sand wurde heftig in Frage gestellt. Insofern hat er jetzt die Möglichkeit mit einem Sieg mal wieder eine positive Wende, wie sie ihm schon mehrfach in seiner Karriere gelungen ist, einzuleiten. Mit einem Major-Turnier im Gepäck und der Sandplatzsaison vor Augen wäre auch die Nummer 1 nicht mehr ganz so weit entfernt. Und der Grand-Slam-Rekord von Federer wieder ein gutes Stückchen näher. Insgesamt macht Nadal auf mich auch einen deutlich besseren Eindruck als zu großen Teilen der letzten Saison. Selten war er schon so früh in der Saison so fit und ich denke er ist im Moment deutlich näher an Djokovic dran, als es noch letztes Jahr in Wimbledon oder New York der Fall war.

Edit: Nadal jetzt ja auch mit mindestens zwei Finalteilnahmen bei jedem Major-Turnier. Ich kann mich hier noch an Diskussionen 2006, 2007, teilweise auch noch 2008 erinnern, als bezweifelt wurde, ob Nadal jemals auch nur in die Nähe eines Major-Titels außerhalb der French Open oder zumindest bei einem Hardplatz-Major kommen würde. Tja, Zeiten ändern sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben